Verteilergetriebe

  • Hallo Allerseits,
    kann mir einer sagen/zeigen (Bilder) wo beim Verteilergetriebe die Ölablass und Einfüll-Schrauben sind?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Nr. 54
    Hinterseite des Verteilergetriebes. Obere Schraube Öl rein, untere Schraube Öl raus. 4 oder 6 Kant innen...


    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • @ MC B... und nun ? Schrauben nicht gefunden ? :whistling:


    Welches Öl kommt ins Verteilergetriebe ?
    Das gleiche wie im Getriebe nehme ich an. Frage nur, kann man auch Dexron VI reinkippen ? Sollte ja kompatibel sein... :evil:
    Füllmenge ca. 1,4L sollte richtig sein, bzw. bis das Öl wieder aus der oberen Schrauböffnung herausdröppelt ?

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hab was gefunden:
    SPEZIFIKATIONEN / STANDARDS
    FREIGABEN: GENERAL MOTORS DEXRON III F-30336
    FORD MERCON M 950805 und 941108
    SPEZIFIKATIONEN: ALLISON C4/CATERPILLAR TO-2/VOITH
    DEXRON, DEXRON B ,DEXRON II D u. II E
    BESONDERE VORTEILE
    ! Noch flüssiger bei niedrigen Temperaturen als DEXRON II E-Flüssigkeiten
    (1.135 mPa.s max. bei -20°C anstelle von 3.000 mPa.s).
    ! Erleichtert dadurch Schaltvorgänge bei niedrigen Außentemperaturen.
    ! Höhere Widerstandsfähigkeit gegen Oxidation als der DEXRON II EStandard.
    ! Optimale Schmierfilmstabilität bei hohen Temperaturen.
    ! Verhindert Verschleiß, Korrosion und Aufschäumen.
    ! Mischbar mit allen DEXRON-Spezifikationen.
    ! Anwendungshinweis: Kann in allen Systemen eingesetzt werden, für die die
    Spezifikation DEXRON, DEXRON B, DEXRON II D, DEXRON II E oder
    DEXRON III vorgeschrieben wird.
    EIGENSCHAFTEN
    Farbe (visuell) rot
    Dichte bei 15°C ASTM D 1298 0,857
    Viskosität bei 40°C ASTM D 445 37,5 mm²/s
    Viskosität bei 100°C ASTM D 445 7,5 mm²/s
    Viskosität bei -20°C ASTM D 2602 1135 mPa.s
    Viskosität bei -40°C ASTM D 2602 14230 mPa.s
    Viskositätsindex ASTM D 2270 192
    Stockpunkt ASTM D 97 -45°C
    Flammpunkt ASTM D 92 208°C

  • Sodalle....wie seit 1,5 Jahren im Automatikgetriebe befindet sich nun auch Verteilergetriebe Dexron VI :)
    Menge: 3,0 Pts. entspricht 3 x 0,47 = 1,41 L

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hey Dancore,
    ja ich habe 2 Schrauben gefunden. Jedoch sind es normale Sechskant-Schrauben und dazu markiert, um ein Lösen festzustellen.
    Also für Öleinfüll und Ablassschraube sehr eigenartig.
    Außerdem ging es mir nur darum wieder Öl ein/nachfüllen zu können wenn auf der Suche nach der nicht angetriebenen VA etwas ausläuft.
    Da ich bei dem Thema aber noch nicht weiter bin, war der Rest noch nicht von Nöten. Geht bei mir leider alles mangels Zeit und Platz nicht so wie ich es gerne hätte. ;(

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Es sind eigentlich 2 Vierkant schrauben, da passt der normale Nussaufsatz in..öööhm....ich glaube 1/2". Man benötigt quasi nur die Ratsche an sich mit der Aufnahme oder man besorgt sich aus dem baumarkt den neuen Übergang/Aufsatz.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Jau,
    habe den Ölwechsel gerade hinter mir. Im Vergleich zum Wechsel der Differenziale ist es ein Spaziergang ^^
    Die Ablass- und Einfüllschraube gehen mit einem 3/8"" Vierkant aus dem Ratschekasten prima auf (wie am hinteren Diff). Das dünnflüssige ATF-Öl kommt widerstandlos heraus und das neue kann ausreichend gut über eine Öldose mit einem angeflanschten Ausgußschlauch eingefüllt werden. Schluß ist wie bei den Differenzialen bei Oberkante Unterlippe der Einfüllschraube.


    DSC07381.jpg


    Ich habe den Ölwechsel zusammen mit dem für das hintere und vordere Differenzial gemacht.


    Ei jo, der Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Um es für die Nachwelt festzuhalten, in das Verteilergetriebe ab Bj. 99 ( heißt dann NP 136 ) kommt KEIN Dexron sondern AUTO-TRAK II !!!!!!!
    Damit können wir das jetzt glaube ich schließen.

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Sicher wenn du ein neues Verteilergetriebe willst, :whistling:
    Ansonsten das selbe wie in die Achsen 8o




    Der "Satz" ist etwas missverständlich :)
    Ins VTG kommt doch Getriebeöl rein, in die Diff`s 80W90...



    Um es für die Nachwelt festzuhalten, in das Verteilergetriebe ab Bj. 99 ( heißt dann NP 136 ) kommt KEIN Dexron sondern AUTO-TRAK II !!!!!!!
    Damit können wir das jetzt glaube ich schließen.




    :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:


    Also Dexron? ab 99 AUTO-TRAK und bis wann 80w90 :wacko::wacko::wacko:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat von »SCOUTII«
    Sicher wenn du ein neues Verteilergetriebe willst, :whistling:
    Ansonsten das selbe wie in die Achsen 8o


    Sorry war damals am falschen Zwischengetriebe :whistling:
    ist Automatikgetriebeöl bei deinem :rolleyes: