Solidarität mit den USA (Öl im Kühlwasser, Zylinderkopfdichtung defekt)

  • Hallo,


    nun ist es soweit.
    Mein Safari solidarisiert mit den Problemen der USA und das obwohl ich keine Produkte der Firma BP nutze!


    Jetzt hat auch er Öl im Wasser :cursing: !


    Ich weiß, dieser Vergleich ist nicht gut, denn mit dem Schaden vor der Küste Amerikas :shocking: kann man nichts vergleichen.
    Mein Schaden wird in der nächsten Woche repariert sein ;) , aber der vor der Küste Amerikas............ :shock: :shock: :shock: :shock:  :?:


    Da ich nicht in der Lage bin diese Reparatur selbst zu machen, hab ich mein Auto in die Werkstatt gebracht.


    Bei der Firma M&F haben wir folgende Teile bestellt: Zylinderkopfdichtungssatz, Wasserpumpe und dass Thermostat.
    Wasserpumpe, weil ich mir nicht sicher bin, ob die noch nach 280.000 km ok ist und wenn man schon alles los hat lässt die sich sicher leichter montieren. Dass gleiche gilt für dass Thermostat.
    Auf die Frage von meinem Meister ob die Zylinderkopfschrauben auch getauscht werden müssen, sagte man ihm bei M&F, dass diese erst ab den Modellen nach Bj. 95 gemacht werden muss!


    Ist das richtig  :?:   :?:  und muss man noch auf andere Sachen achten  :?:   :?:


    Eine weitere Frage wäre, hat noch jemand einen gebrauchten Klimakompressor günstig abzugeben! Meiner leckt hinter der Kupplung und wie gesagt, wenn man schon alles los hat........... ;)


    Wäre für Eure Antworten dankbar!


    Moin, moin v. Erik

  • Servus Erik


    Die Zylinderkopfschrauben können ohne Weiteres nochmal verwendet werden.


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Und den Klimakompressor würde ich nicht gebraucht kaufen. Vor allem wenn Du noch nicht auf R134a umgestellt hast.
    Ich habe (bis jetzt) ganz gute Erfahrung mit einem Günstigst-Kompressor aus ebay.com gemacht (<300Eur).

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Erst mal Dankeschön euch beiden :thumbsup:


    Peter, mit den Schrauben war ich mir nicht sicher, Hatte die Befürchtung, dass sie überdehnt sein könnten!


    Isidor, habe schon dass R134a drauf gehabt!
    War ja auch nur ne Frage, vielleicht hätte jemand so etwas liegen gehabt.


    Nochmals vielen Dank und ein freundliches :D


    moin, moin v. Erik

  • So, nun ist es passiert!


    Habe am 9.Jun meinen Safarii aus der Werkstatt geholt.
    Zylinderkopfdichtung erneuert!
    Kosten mit Teilen ca. 1.500,00 € X(  
    Die Werkstatt hatte auch gleich noch einen Ölwechsel gemacht, angeblich aus Sicherheit falls etwas bei der Montage in den Motor ?( gefallen sein sollte!


    Habe dann mit dem Wagen bis zum Sonntag etwa 150 Km gefahren,
    Gleich am Mittwoch hatte ich einmal ganz kurz beim anfahren an der Kreuzung ein metallisches Geräusch. Klang so, als ob das Getriebe kein Öl hat.
    Also zurück zur Werkstatt Probefahrt, 1/4 ltr. Öl noch auf dass Getriebe, das Geräusch kam nicht wieder!
    Am Sonntag mußte ich dann nach Essen um dort einen Lkw zu übernehmen.
    bei dieser Fahrt, ich hatte nun gesamt ca. 340 Km gefahren ein klappern aus dem Motorraum, innerhalb von Sekunden starb der Motor ab und ich konnte mich nur auf den Standstreifen retten! :cursing:
    Startversuche waren nicht mehr möglich, der Motor ließ sich nicht mehr drehen!
    Auch den herbei gerufenen Gelben Engel wollte es nicht gelingen!
    Also abschleppen und mit dem Leihwagen weiter.


    In der Zwischenzeit ist der Safari wieder vom ADAC bei meiner Werkstatt abgeliefert worden!


    Diagnose: Motor ist fest gelaufen!  ?(   ?(   ?(  :(


    Aussage der Werkstatt: "Das ist normal, der Motor hat ja schon 280.000 Km gelaufen! Die Werkstatt trifft keine Schuld!!!" :whistling:


    Ich bin da anderer Meinung!
    Der Wagen hat bis zur Kopfreparatur einwandfrei gelaufen!
    Der Ölverbrauch lag etwa bei gut einem Liter von Ölwechsel zu Ölwechsel!
    ich bin zwar ein paar Tage mit dem Öl im Kühlwasser gefahren, habe aber immer darauf geachtet dass genügend Wasser im Kreislauf war und jeden Tag auch das Motoröl kontroliert, ob dort Wasser ist.
    Auch beim Anlassen und wärend der Fahrt, war kein weißer Rauch aus dem Auspuff gekommen!


    Nun meine Frage an die Experten:


    Was kann passiert sein?
    Montagefehler beim Dichtungswechsel??????????????


    Da ich heute Nacht erst wieder gekommen bin von der Tour, werde ich erstmal gleich zur Werkstatt fahren und sehen was Die meinen ?(


    Wäre für eine rasche Antwort sehr Dankbar!


    moin, moin v. Erik


  • Die Werkstatt hatte auch gleich noch einen Ölwechsel gemacht, angeblich aus Sicherheit falls etwas bei der Montage in den Motor ?( gefallen sein sollte!
    Nun meine Frage an die Experten:
    [b]Was kann passiert sein?


    Is da vieleicht wirklich was reingefallen????
    :dont-know:
    Würde mir allerdings jetzt auch zu denken geben.

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • War es evtl. eine Werkstatt in Erftstadt? 8| :pinch:


    Nein Spaß bei Seite. 280.000 km sind für den Motor ein Furz, wenn keine Schäden oder Wartungsmängel vorliegen.


    Ich fühle mich jedoch an den Van vom Huskyheizer erinnert, der angeblich nur eine defekte Zylinderkopfdichtung gehabt haben sollte, tatsächlich aber einen Riss im Motorblock hatte. Ich hoffe, dass dies nicht auch Dein Schicksal war. Ob die Werkstat das hätte sehen können/müssen .... weiss ich nicht.


    Unglücklich ist, dass die Kiste bei denen steht, die evtl. einen Fehler gemacht haben könnten. Bis Du dort bist haben sie theoretisch die Möglichkeit, das zu verschleiern. Wobei ich hier aber nichts unterstellen möchte.


    Das Problem könnte auch ein Folgeschaden sein: Die bisherige Schwachstelle waren die Zylinderkopfdichtungen. Kann der Druck dort nicht mehr entweichen sucht er sich die nächste Schwachstelle. Du musst wohl erst einmal genau herausfinden, was da wie kaputt gegangen ist.


    Ich habe hier aber bestenfalls eine persönliche Meinung, die fachlich versierte Einschätzung überlasse ich gerne den Experten ;).


    Gruß und alles Gute
    Olli


    PS: Den präventiven Ölwechsel nach einer OP am offenen Motor halte ich für eine gute und vorrausschauende Maßnahme.

  • ich bin zwar ein paar Tage mit dem Öl im Kühlwasser gefahren, habe aber immer darauf geachtet dass genügend Wasser im Kreislauf war und jeden Tag auch das Motoröl kontroliert, ob dort Wasser ist.
    Auch beim Anlassen und wärend der Fahrt, war kein weißer Rauch aus dem Auspuff gekommen!


    Sag das niemanden denn Wasser im Öl ist der Motorenkiller schlecht hin. Meist stirbt dann einer der hinteren Zylinder wegen mangelnder Schmierung da schlecht gekühlt :shock:
    Das nicht weiss raucht beim Anlassen ist logisch, das Wasser lief ja ins Motorenöl :dont-know:


    Fehler der Werkstatt ist höchstens dass der Motor nicht korrekt gereinigt (mindestens einen 2 Ölwechsel wenn Motor warm) :shocking:
    Wurde der Filter auch getauscht, wenn nicht kannst du ihn an dem Umstand Festnageln.

  • ...auch ne Möglickeit wäre, dass ein Pleuellager über den Jordan gegangen ist. Wenn sich die Schalen ineinander schieben, dann kann dir der Motor auch blockieren. Bei Motoren mit so einer Laufleistung, die durch den Wechsel der Kopfdichtung, auf einmal wieder höheren Druck aufbauen, kann die zusätzliche Belastung des Kurbeltriebs, so einen Schaden durchaus verursachen.


    Prinzipiell halte ich es immer für angebracht, den Kunden VORHER auf diese Risiken hinzuweisen. (auch da lasse ich mir ne Unterschrift auf dem Auftrag geben, dass er über evtl. Folgeschäden, die eine Reparatur nach sich ziehen könnte, informiert wurde) Wenn man es einigermaßen vernünftig machen wollte, dann wäre ein Lagerschalentausch eigentlich dringend anzuraten bei der Kilometerleistung. Das Problem, welches ich natürlich auch nachvollziehen kann, ist, dass die Reparaturkosten dadurch natürlich noch höher werden. Das schreckt viele ab und das "Risiko" wird aktzeptiert.


    Ölspülung is allein schon notwendig, wenn die Ansaugbrücke abgebaut wird, da da schon Ölkohle in den Motor fällt, dass es nimmer feierlich ist.(da kannst noch so aufpassen, es geht nicht ohne) Ich mach immer ne Spülung mit MotorFlush und danach gibt's frischen Saft und Filter. (wenn Ölschlamm schon überall im Motor ist, dann ist es natürlich so wie Toni schreibt.....lieber einmal mehr wechseln und immer Filter erneuern)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Verständnisfrage: Aus Tonis Antwort schliesse ich, daß wenn Öl im Kühlwasser ist umgekehrt auch Wasser im Motoröl ist.
    Ist das automatisch immer so?

  • davon kannst du ausgehen Jimmy.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • erst mal Danke für Eure Antworten :thumbsup:


    Ich muß aber etwas Richtig stellen: " Es war kein Wasser im Motoröl , Öl war im Kühlwasser!


    Das es zu einem Lagerschaden, durch den Wechsel der Kopfpackung kommen könnte, hat meine Werkstatt mich nicht hingewiesen! :thumbdown:


    An dem Auto ist noch nichts gemacht worden, da der Meister/Chef erst am Montag aus dem Uhrlaub kommt.


    Mal sehen was ich dann mache, Motor besorgen, dass Ding komplett verkaufen oder.......


    Na ja, wir werden sehen ;( ;( ;(

  • Also liebe Astroianer der Schaden ist lokalisiert!


    Ein Plastikring (Wert wahrscheinlich unter 1$) hat den Motor zerstört! :cursing:
    Dass Pleuellager des 5 Zylinder ist geschmolzen ;( ! ich wollte es nicht glauben ?( .
    Erste Vermutung die Ölpumpe defekt. Dem war nicht so! Dass Sieb war einwandfrei sauber, Die Pumpe ohne Schaden, aber auf der Pumpe sitzt in einem Schlitz ein Gestänge als Verlängerung.
    Dieses wird durch ein Plastikring gehalten, der zerbrochen ist :rolleyes: und somit hat dann die Pumpe wohl seine Tätigkeit eingestellt! ;(
    Fazit:Der Motor muss getauscht werden! Ein neuer Motor muss her oder zumindestens ein Block mit Kolben und Kurbelwelle! Da ich das nicht selbst machen kann muss ich damit in die Werkstatt! Die Kosten dafür............???????? :whistling:


    Da ich in das Auto schon viel Geld gesteckt habe, (Antriebswelle, Vorderachsdifferenzial, Schweißarbeiten an den Rahmenköpfen, Benzinpumpe, 2 Anhängerkupplungen, die erste gebraucht, passte nicht und jetzt die Kopfpackungsgeschichte mit Wasserpumpe usw,) etwa
    5000,00€ inklusive Werkstattkosten, werde ich mich wohl davon trennen! ;( ;( ;(
    Da er eigentlich zu schade ist zum Schlachten, würde ich Ihn gerne komplett verkaufen.


    Fragt mich nicht nach meinen Preisvorstellung, denn die werde ich nicht erreichen!
    Wenn jemand Interesse haben sollte, kann er mir gerne eine PN mit seinem Preisvorschlag senden!
    Vieleicht finde ich ja auch noch einen bezahlbaren Motor, das wäre mir am liebsten!


    Moin, moin v. Erik

  • Hmm ... tut mir echt leid Deine Pechsträhne.
    Aber gerade weil Du schon viel hineingesteckt hast würde ich weitermachen. Zur Sicherheit vielleicht die Werkstatt wechseln. Einen Motor sollte es für überschaubares Geld geben. Lese Dir nur die Story vom Huskyheizer durch ...
    Bei all den Dingen die Du nun schon repariert hast, würde ein neuer Motor doch nur die Zuverlässigkeit und Endqualität Deines Autos weiter steigern.
    Ich will Dich nicht überreden ... aber ich denke es wäre falsch das Auto als Defekt zum Schrottpreis zu verkloppen. Zwar könnte ich ein paar Teile von einem Schlachter wie Deinen gebrauchen ;) aber ich würde Dir raten es wieder reparieren zu lassen :thumbup: Ich habe in meinem 1,5Jahren hier im Forum den Eindruck gewonnen, dass ein Motorenwechsel zwar eine aufwendige, aber doch immer noch eine Standardreparatur ist ...


    BtW - ich würde auch mal versuchen genau zu rekonstruieren was passiert ist. Wenn eine Ölpumpe nicht mehr geht, gibt es doch keinen Druck mehr. Und damit ist es doch per Durckanzeige erkennbar ... ?( Wer hat denn die Ursachenforschung des Motorschadens gemacht? Wenn es die gleiche Werkstatt war, ist das Ergebnis sicherlich nicht einmal eine Beachtung wert.

    Ein Ölwechsel gehört meines Wissens nach immer dazu, wenn der Motor auf war.


    Yep, das Kleingeld vom Thomas

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Man........saublöd is das Erik. Tut mir wirklich leid.


    Nur......ich glaube nicht, dass die Diagnose stimmt. Diese Plastkhülse, die die Verteilerwelle (die, die Ölpumpe antreibt) auf der Ölpumpenwelle fixiert, geht vieleicht mal kaputt, aber wenn die Ölpumpe nicht mehr angetrieben wird, dann ist es so wie Thomas sagt.........dann is gar kein Druck mehr da und es geht die Öldrucklampe an und die Öldruckanzeige steht bei NULL. (was dir ja wohl sicher aufgefallen wäre? )


    Desweiteren geht das Auto aus, da die Benzinzufuhr abgeschalten wird. Ist ein Sicherheitsfeature, dass die Spritpumpe bei zuwenig Öldruck abschaltet.



    Ich trau der Werkstatt nicht (nachdem ich das jetzt alles gelesen habe) und würde dir zu einer 2. Meinung raten.


    Wieder mal ne ätzende Geschichte....... ich drück dir die Daumen, dass du das Richtige tust.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Erik
    hab den selben eindruck wie Peter, iss doch ganz klar, dass die Werkstatt nach einer Ursache sucht den sie
    nicht zu verantworten hat.
    Wer hat den Motor geöffnet und festgestellt dass die Ölpumpe defekt war, warst du beim öffnen des Motors
    dabei. Hast du evl. niemand im Bekanntenkreis der sich mit Motoren auskennt, um die Aussage der Werkstatt
    zu überprüfen und bestätigen, oder zu wiederlegen.
    Ich würde jeden falls die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Es werden sehr oft gut gebrauchte Motoren
    angeboten, für kleines Geld.


  • Hallo Erik,


    dein Beitrag ist ja schon ein paar Tage her, aber Nachträglich mein Beileid für diese Misere.
    Aber trotz alle dem, klingt die Geschichte bzw. die Aussage deiner Werkstatt unglaubwürdig. Ein Lager geht nicht sofort kaputt. Wie die anderen schon ausgesagt haben, wenn der Öldruck abfällt, wird es Rot im Cockpit. Folge dessen, da du ja schon sehr sehr lange Kraftfahrer bist, gehen auch bei dir die Alarmglocken an, also Fuß vom Gas und rechts rüber. Und innerhalb dieser paar Sekunden schmilzt kein Lager.


    Wie ist denn jetzt die Geschichte ausgegangen bzw. wie geht es jetzt weiter ? Verkaufen würde ich ihn aber auch nicht, denn das Geld was du rein gesteckt hast, bekommst du eh nicht wieder, das was du gerne haben möchtest, sowieso nicht, und selbst wenn du dir jetzt einen anderen holst, heist das ja nicht, das du dann nichts mehr rein stecken musst. Also bleib lieber bei deinem alten, und mach da weiter.


    Gruß, Ralli

  • Zusätzlich klappern die Hydos wie Sau ohne Öldruck,unüberhörbar.Da macht man freiwillig den Motor aus.
    Ich kann dir nachempfinden wie du dich fühlst,glaub mir.
    Bei mir is ein Motorentausch echt schon ne Standardreperatur gewesen :rolleyes:  
    Wünsche dir auch viel glück bei der Geschichte!!!
    Wär´s nicht so weit weg,würd ich das mit dir machen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So, die Entscheidung ist gefallen ;( ;( ;( !


    Nach nochmaliger Rücksprache gestern, mit dem Meister bei der Firma DELLO (GMC& CHEVY Dealer) in Syke und dem Familienrat,
    habe ich mich schweren Herzens entschlossen, mich von meinem GMC Safari zu trennen :( ;( ;) ;( !


    Ich hatte ja immer noch die Hoffnung die Werkstatt, die die Kopfpackung gewechselt hat belangen zu können, aber auch der Meister in Syke war der Meinung, dass das sehr schwierig sein würde und einen langen Prozessweg bedeuten werde. dieser könnte im schlimmsten Fall über Jahre gehen :thumbdown: . Von den Kosten ganz zu schweigen X( !


    Ein Schulfreund von mir, der hier vor Ort einen Motoreninstandsetzungsbetrieb hat, war der selben Meinung.
    Er würde mir den Motor auch instand setzen, aber das könnte, auch bei einem Freundschaftspreis, zwischen 600,00 - 2.000,00 € kosten +Aus- & Einbau ;( !
    Diesen Betrag aufzubringen ist mir als Rentner nicht möglich und der Familienrat spielt auch nicht mehr mit! ;(


    Da ich der Meinung bin, alleine schon wegen dem Geld was ich hinein gesteckt habe, dass es schade wäre, dieses Auto zu schlachten möchte ich meinen Safari ers mal hier im Forum zum Verkauf anbieten!


    In der Rubriek "VERKAUF" werde ich eine Zusammenfassing reinstellen und hoffe, dass mein Safari in gute Hände kommt! :)


    Das soll es hier erstmal gewesen sein,


    moin, moin v. Erik