Wasserkühler undicht Astro Bj98

  • Habe heute gemerkt das der Kühler meines Wasserkühlers undicht ist
    von vorn rechts ist ein Riss im Kunststoff
    Weis jemand was man tun kann ?
    Wer weiss wo ich Austausch bekomme ?
    Wie schwer ist der Austausch :thumbup:

  • Hi Tessy,


    wenn es nur ein feiner Haarriss ist kannst Du evtl. auch noch was mit einem Kühler-Dichtmittel retten. Ich bin da zwar auch kein so großer Fan von aber letztes Jahr hat es mir die Urlaubsfahrt gerettet und hat seit dem gehalten.


    Gruß
    Olli

  • Letzten MOntag noch beschönt und am Wochenende gabs - nach etwas weniger als einem Jahr - einen neuen Haarriss. Den konnte ich zwar auch wieder mit dem Dichtmittel beseitigen (die zweite Hälfte der Flasche hatte ich seitdem im Kofferraum) aber nu wirds wohl doch Zeit, den mal zu erneuern. Das ist mir nun zu unsicher geworden.


    Werde mal Preise bei meinem Schrauber und bei Salzmann anfragen. Oder hast Du letzteres evtl. schon getan?


    Gruß
    Olli

  • Mit den heutigen Erfahrungen würde ich nie wieder einen Kühler mit den angeflanschten Plastik-Teilen sondern nur noch einen Ganz-Metall-Kühler verbauen ...
    Die Bezugsquellen habe ich verlegt, müßte ich selber erst nochmal recherchieren, falls gewünscht.......

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Habe recherchiert und konnte für den plug&play-Modus nur welche bis Bj 95 incl. finden.
    Weiß zwar nicht wo der Unterschied zw. 95 und 97 liegt, aber das erscheint mir etwas heikel.
    Bei astrosafari.com steht eine Monate-alte unbeantwortete Anfrage von Jemandem, der mit dem gleichen Such-Ergebenis konfrontiert ist..... sorry.

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • hier ein versuch Licht in den Kuhlerdschungel zu bringen
    bis 94
    astro-van.de/index.php?attachment/4157/
    mit Ölkühler (Motor und Automat / nur Motor / nur Automat) oder ohne alles möglich :wacko:


    95 (wieder mal Spezial) X(  
    astro-van.de/index.php?attachment/4158/


    ab 96-05 (ausser Safari XT 96+97) ?(  
    astro-van.de/index.php?attachment/4159/


    hoffe doch damit noch ein wenig mehr Verwirrung gestiftet :cursing:

    Dateien

    • kuehler_94.jpg

      (41,1 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kuehler_95.jpg

      (40,15 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kuehler_97.jpg

      (58,91 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So, habe gerade mit der Fa. Salzmann telefoniert und bestellt.


    Passendes Modell identifiziert anhand der Original Teilenummer (52482175), für Baujahr 96 - 03 aus unserer allwissenden Link-Liste.


    Preis 119,-€ + 6,-€ Versand. Lieferzeit 3 Tage, da im Aussenlager in Dänemark (sonst 1 Tag).


    Besten Dank für diesen Tipp. :thumbsup:


    Gruß
    Olli

  • gut zu wissen!!!!!!!!!!!!!


    einbau iss´n klacks, alles gute olli


    wichtig!!!! gut entlüften, bei offenem thermostat und heizungskühler.

  • Hallo alle zusammen, habe wegen meinem Kühler noch nichts erreicht ausser das es immer mehr tropft :(
    Werde mich jetzt auf die suche nach einem neuen machen.
    Danke für alle bisherigen Infos :)


    Alles wird Gut !

  • Habe heute mit Fa. Salzmann telefoniert ( guter Tipp ) leider ist kein Kühler mehr lieferbar !
    Weiß jemand wo sonst noch ein Kühler für eine Safari Bj 98 zu bekommen ist ?


    Für Infos währe ich dankbar


    Alles wird gut !

  • Oh, das überrascht mich .... ich hatte nämlich gefragt ob die auch noch mehr als einen davon hätten weil ich den Tip dann weitergeben würde. Und da hiess es, dass sie noch welche hätten. Hast Du die richtigen Angaben gemacht? Typenbezogen hatte er ihn in seiner Liste nämlich zunächst auch nicht gefunden, erst nach weitergehender Recherche mit der Originalteile-Nr..


    Naja, vielleicht warst Du zu langsam ... was hast Du denn den ganzen Monat gemacht? :rolleyes:


    Gruß
    Olli

  • Gerabeitet und mich nicht um mein Hobby gekümmert Bin halt Selbstständig
    Aber der Typ bei Salzmann war super hilfsbereit.
    Nr und so weiter Stimmte er hat auch noch mehrmals telefoniert um einen Kühler aufzutreiben war aber leider nichts zu machen.
    Ich sollte es in 4 Wochnen noch mal probieren Na mal sehn was sich so ergibt.
    Die Möglichkeit einen Kühler woanders zu bestellen gibt es noch, nur dort kostet er das dreifache !!!


    alles wird gut


    ich suche halt noch ein wenig weiter


    aber Danke für die bisherigen Infos

  • Habe nun einen neuen Kühler bestellt und auch schon eingebaut ( Kosten für Kühler 300 Euro) leider war er zur zeit ncht preiwerter zu bekommen. Austausch war echt ein Kinderspiel ( Schauben für die Ölleitungen waren alle dabei).
    Nun werde ich den Wagen mal waschen und ein paar Bilder einstellen.Vielen Dank für alle Infos zu dem Kühler.


    Alles wird gut !


    Gruß Thorsten