lima? batterie? ich versteh's nicht...

  • [font=Arial, sans-serif]die fragezeichen werden nicht weniger...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]spritze ich bremsenreiniger in das ansaugrohr, springt er nach wie vor nicht an. es ist also ein zünd- und kein spritproblem. die benzinpumpe läuft auch an...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]aber: wir haben den motor gerade zwei mal mal mit voll geladener batterie zu starten versucht. erster versuch dauerte etwa 5 sekunden, zweiter etwa 10 sekunden.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]danach wollte ich das ladegerät auf "froststellung" wieder anschliessen und sehe, dass die batterie spannungsmässig nur noch im unteren drittel liegt.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]sooo schnell kann sie doch nicht sooo viel spannung verloren haben???[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]also vermute ich (unter anderem?) einen batteriedefekt. ich werde sie morgen mal testen lassen...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Schau mal ob der überhaupt nen Funken hat. (oder hast du schon?)


    Und das die Kapazitäz (net die Spannung) der Batterie, nach 2 längeren Startversuchen, ins untere Drittel fällt is auch normal. Die erholt sich etwas, wenn sie ne Weile"in Ruhe" gelassen wird. Startvorgänge ziehen zwar extrem Leistung, aber solange der Motor halbwegs dreht reicht es auf jeden Fall, um ihn auch zu starten!! Der Fehler liegt sicher an anderer Stelle!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • [font=Arial, sans-serif]mini-update:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]kräftiger zündfunke ist vorhanden...insofern ist es mir wirklich rätselhaft, warum die ladung bremsenreiniger ihn nicht zur mitarbeit überreden konnte. habe ich falsch gezielt? ich weiss es nicht.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]habe eben mal den benzindruck getestet...und folgendes festgestellt:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich schalte die zündung ein und der benzindruck geht auf etwa 46 psi hoch...dann schaltet sich die pumpe ja wieder ab und der druck ist weg. das finde ich ja noch ganz einleuchtend. aber beim startversuch baut er nur 38 psi auf...ist das nicht ein wenig zu schwach?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]habe jetzt mal den kraftstofffilter 'rausgenommen und wollte ihn provisorisch durch ein stück schlauch ersetzen...ich stelle fest, dass ich zu wenig im garten arbeite. ich finde keinen schlauch...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]nun muss ich mal nach dem rechten druck forschen und/oder warten bis andrea mal vom hundespaziergang zurückkehrt...und dann kann ich mich durch die frage nach dem schlauch "outen" :whistling: [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]langsam fängt's an mir spass zu machen...hihi[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • [font=Arial, sans-serif]also...der spritfilter war's nicht...aber ich hätte mittlerweile 'ne idee, woran es liegen könnte...![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]der kutter lief ja in letzter zeit nicht so besonders...hatte ich aber den beiden defekten lambdas zugeordnet...ebenso den hohen spritverbrauch. einfach ignoriert...!
    [/font][font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]aber an DIE habe ich echt nicht gedacht, die haben wir erst vor 'nem jahr erneuert...und andrea fährt ja nicht sooo viel...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]

    Dateien

    • PICT2029.JPG

      (183,5 kB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • UIIIIII, ne übersichtliche Mittelelektrode. ?( Hatnicht letztens einer was von viiiiel platz um die rum zwecks bessrer Verbrennung gepostet :?: Da haste mal nebenbei ne neue Art gemacht :thumbsup:


    Und wieso sind die Gewinde unterschiedlich lang :?:   :?:   :?:

  • ...Und wieso sind die Gewinde unterschiedlich lang :?:   :?:   :?: ...

    [font=Arial, sans-serif]hatte beim fotomachen nur 'ne kerze vom "z" hier...mir ging es eher um den optischen vergleich...es soll ja menschen geben, die noch nie 'ne kerze sahen...hihi[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das eine is ne Platin-Elektrode und die andere is ne normal Kerze.....ich versteh den Vergleich nicht so ganz.


    Beide Elektroden sehen aus, wie sie aussehen sollen. ?(

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • [font=Arial, sans-serif]nein?![/font]
    [font=Arial, sans-serif]ist dein ernst??? so sehen die platin's aus? ich kann mich nicht erinnern jemals sowas gesehen zu haben...bin ich denn nur noch wirr?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]das heisst, ich lag mal wieder umsonst mit schneematsch im rücken unter der kiste? und das eine zündkabel habe ich auch für nix zerrupft (habe ich immer noch nicht ab, daher noch kein startversuch).[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]was, in dreiteufelsnamen ist dann das scheissproblem???[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]jetzt find' ich's plötzlich gar nicht mehr witzig... ;( [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]will jemand 'nen '96er haben? billig? :cursing: [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]verfickte scheisse[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Im Tausch gegen einen 95iger ???? :D

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • ich brauch die Scheibe :D


    wirst es schon finden nur Mut

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Im Tausch gegen einen 95iger ???? :D

    [font=Arial, sans-serif]deine cartier-felgen kosten vermutlich schon mehr als andrea's astro.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ausserdem ist er innen von allen bänken befreit, ist also nur was für pärchen und/oder hundehalter. achja...und...er ...fährt nicht...![/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • [font=Arial, sans-serif]deine cartier-felgen kosten vermutlich schon mehr als andrea's astro.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ausserdem ist er innen von allen bänken befreit, ist also nur was für pärchen und/oder hundehalter. achja...und...er ...fährt nicht...![/font]



    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]


    Und für die Weide von Pferdebesitzern ;(

  • Das eine is ne Platin-Elektrode und die andere is ne normal Kerze.....ich versteh den Vergleich nicht so ganz.


    Beide Elektroden sehen aus, wie sie aussehen sollen. ?(


    Das eine is ne Platin-Elektrode und die andere is ne normal Kerze.....ich versteh den Vergleich nicht so ganz.


    Beide Elektroden sehen aus, wie sie aussehen sollen. ?(


    Mit dem Luftraum zwischen den Elektroden, Pedaa :?:   :?: Das sind doch Abstände da wandern ganze Galaxien durch :pinch:

  • Mit dem Luftraum zwischen den Elektroden, Pedaa :?:   :?: Das sind doch Abstände da wandern ganze Galaxien durch :pinch:


    An Platinkerzen sollte der Abstand nicht korrigiert werden. es besteht die Gefahr dass sich das Platinplättchen von der Masse-Elektrode ablöst. X(  
    Im Zweifelsfall neue Zündkerze montieren :whistling:

  • Da ich ja am Samstag höchstwarscheinlich eh bei dir bin wegen dem Puff Puff,sollen wir da evtl. gemeinsam????
    Vier Augen sehen mehr !!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • [font=Arial, sans-serif]@ marco: ist natürlich lieb von dir...aber der klotz steht nicht in der halle sondern bei uns in der auffahrt...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]@ peter: deinen tip mit dem steuergerät habe ich nun auch hinter mir...habe das von andrea und mir mal getauscht...nachdem ich es bei mir gefunden hatte...uiuiui...unter diesem kabelstrang war's dann...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ergebnis: mein auto läuft, mit beiden steuergeräten...andrea's nicht, mit keinem der beiden steuergeräte---[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    Dateien

    • PICT2030.jpg

      (281,49 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das weiß ich doch Derek,is mir vollkommen klar.
    Das angebot steht trotzdem!!!
    Soooooooo weit is das nu auch nicht,und ich hab mir Samstag frei gehalten,ok.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco


  • An Platinkerzen sollte der Abstand nicht korrigiert werden. es besteht die Gefahr dass sich das Platinplättchen von der Masse-Elektrode ablöst. X(  
    Im Zweifelsfall neue Zündkerze montieren :whistling:

    Wie nicht nur mir gesagt und auch gemacht wurde soll besonders bei LPG u n g Platinkerze der Elektrodenabstand auf 0.8 oder 0,7mm
    eingestellt werden. Meiner läuft so die . den 50.000km mit dem Platinsatz; und das einwandfrei. Bald ist ein neuer Satz dran.

  • Hast du es dann nochmal mit der alten Lima getestet ob er dann kommt ? Bei dem Wetter und dann noch draussen, da macht das Schrauben natürlich auch kein besonderen Spaß :(


    Aber so wie ich das jetzt alles verstanden habe macht er die Startmucken wohl erst nach dem du die Lima getauscht hast, oder ? Dann hau doch nochmal die alte rein und schau was er dann macht. Und vor allem auch ganz wichtig, sich mal die Masse und Plusverbindung ( wurde ja bereits erwähnt ) genau anschauhen. Gerade bei dem Wetter und vor allem bei diesen Wetterbedingungen kommen die besten Sachen zu tage, glaub mir.
    Hast du denn auch alle Kabel von der Lima wieder richtig angeschlossen ? Auch hier mal genau drauf achten.

  • [font=Arial, sans-serif]das problem war/ist ja ein multiples...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]die spritpunmpe war kürzlich im eimer, dann kam 'ne neue 'rein.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]direkt nach der reparatur (auto stand noch unbewegt in der halle) signalisierte die lima dann durch rotes lämpchen schwäche.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]daraufhin habe ich 'ne "neue" aus 'nem schlachter 'reingesetzt...die machte höllenlärm und lud auch nicht richtig...zumindest drei tage lang.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]dann waren offanbar alle beweglichen teile vom flugrost befreit und sie lädt.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]in der zwischenzeit hatte ich die batterie nachgeladen und NATÜRLICH aufgrund des bisherigen schadenverlaufs irgendwo den fehler zwischen lima und batterie gesucht.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]peter hat mich dann allerdings darauf hingewiesen, dass der motor ja dreht...er "nur" nicht anspringt...was im umkehrschluss ja bedeutet dass der anlasser dreht - und das kann er nur, wenn die batterie (durch die lima) geladen wurde.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]nun habe ich den benzindruck gemessen (oben, kurz vor der drosselklappe)...er ist absolut okay. auch der zündfunke ist sauber und kräftig.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]dann habe ich mit bremsreiniger einen "gewaltstart" provoziert...er lief kurz...ich dachte aber dass mir der lufi-kasten gleich um die ohren fliegt.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]ein paar minuten später (der bremsenreiniger hatte sich garantiert bereits verflüchtigt) habe ich -warum auch immer- nochmal den schlüssel gedreht.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]der kutter sprang sofort an und lief seidenweich...keine fehlzündung oder ähnliches.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]während des laufens spielte ich an den beiden kabelsteckern, die an der linken drosselklappenseite (w-motor) sitzen...und er ging aus![/font]
    [font=Arial, sans-serif]zufall?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die vermutung, dass es einer dieser "bespielten" sensoren/stecker sein könnte, war gross. also auch gewechselt...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]leider ohne erfolg.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]es könnten natürlich auch die entsprechenden kabel sein...aber als kind wurde ich mal von einem kabel gebissen...da geh' ich nicht 'ran.. ;( [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]situation ist also wie folgt:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]benzindruck steht bis kurz vor der drosselklappe an, zündung steht.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]und ich gucke immer noch doof... :wacko: [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554