lima? batterie? ich versteh's nicht...

  • [font=Arial, sans-serif]kinners, ich komm nich' klar...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]andrea's astro hatte nicht genug batteriespannung...die ladekontrollleuchte leuchtete, die lima brachte laut anzeige 12,irgendwas.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]also die lima aus dem schlachter 'rein. hatte auch nicht viel mehr power, die anzeige leuchtete aber nicht mehr. die batterie war frisch geladen.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]ausserdem machte die lima bösartige geräusche.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]zwei tage später war die frisch geladene batterie leer, also eine andere frisch geladene 'rein.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]gestartet...alles bestens.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die lima machte keinen rabbatz mehr (peter vermutete rost auf der welle...macht ja sinn) und brachte 14,irgendwas an ladestrom.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]nun ging das auto heute nach 100m aus...und sprang auch nicht mehr an.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]aktuell hat die batterie etwa 12v, licht, fh, lüftung gehen noch...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]ich gehe stark davon aus, dass der wagen morgen mit einer geladenen batterie wieder anspringt.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]aber nun die frage:[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die lima lädt genug und dennoch geht der strom "verloren". bei beiden batterien...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]wir haben keine verbraucher an, kein licht, kein radio...es gibt keine geheimen verbraucher wie standheizung, sternenhimmel oder sonstwas.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]kann mir jemand verraten, wo & wie ich als elektro-vollpfosten nach ner lösung suchen kann?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Checke doch mal die Massekabel......vieleicht hat's ja irgendwo nur ne schlechte Verbindung.


    Ich trau mich nicht, dir schriftlich irgendwelche "Meßtips" zu geben........ habe ein bissel Angst vor dem, was da mit dir und dem Auto passieren könnte...... :whistling::D


    Wir können aber gerne mal telefonieren.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Checke doch mal die Massekabel......vieleicht hat's ja irgendwo nur ne schlechte Verbindung.

    aber das massekabel hat doch nix damit zutun das die batterien sich regelmæssig selbst entladen.

  • Servus,




    habe von einem fehlerhaften Pluskabel an der Batterie gehört. Dort soll die Isolation brüchig werden und das Kabel korrodiert.


    Falls das der Fall ist, erwärmt sich das Kabel im Betrieb.




    Nur so eine Idee.




    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Woher weiß denn der Derek dass die Batterie sich selbst entläd? Ich sag jetzt einfach mal er vermutet es.


    Er schreibt......


    nun ging das auto heute nach 100m aus...und sprang auch nicht mehr an


    Also is das Auto ja angesprungen...... ;) und da der Startvorgang der Spitzenverbraucher ist, kann die Batterie noch nicht all zu leer gewesen sein.


    ......so ist jedenfalls meine Vermutung......... was nicht bedeutet dass die auch richtig ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ich tip auf ne pluskabel ne dickes das ne kurzen verursacht.tosch seine idee iss net uebel.

  • Ich glaub auch an ein Masseproblem. Hatte ich auch schon...


    Hilft das ? :)

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • [font=Arial, sans-serif]ich wisst ja: wenn's um STROM geht, müsst ihr noch langsamer mit mir reden...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]daher verstehe ich nicht, warum sich das auto über das massekabel entladen soll/kann ?[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]peter hat mich richtig verstanden: auto sprang an, fuhr 100m und ging aus. ging dann wohl nochmal kurz an...fuhr etwa 30m und ging wieder aus.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]dann stand der kutter ein paar stunden.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]dann habe ich ihn versucht "heimzuholen" und natürlich zu starten versucht. er sprang sogar kurz an, blieb aber höchstens 10 sekunden an.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]bei nun weiteren versuchen ihn anzuwerfen schaltete auch der kilometerzähler zwischen km und mls hin und her...meines wissens ein zeichen für zu geringe spannung.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]für mich ist das erstaunliche das anspringen und das "danach ausgehen". der kaltstart (also die königsdisziplin) wird mit bravour gelöst, 100m später reicht der saft aber nicht mal für die zündung...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]und peter hat auch recht, wenn er mir NICHT erklärt, was ich wo messen soll. ich erkenne den pluspol am geschmack, das war's aber auch...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]für mich stellt sich die frage, wo ich anfangen könnte zu suchen/wechseln.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]da er das ja mit beiden batterien macht (und beide haben bisher tadellos ihren dienst verrichtet) bin ich geneigt diese auszuschliessen.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die lima bringt ja laut "onboard"-voltmeter über 14v, ist doch auch ein wunschwert...[/font]
    [font=Arial, sans-serif]die kabel mag ich auch nicht so recht verdächtigen, denn wenn ich 'ne geladene batterie einsetze, läuft der kübel...das ist ja kabelunabhängig.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]daher gucke ich extrem unverstanden aus der batteriezelle...  8|   [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • bist du sicher das beide batterien fit sind???


    aber ich hatte mal das selbe problem an einem fiesta,hat mich mnehrere monate nerven gekostet,der ging aber mitten in der fahrt einfach aus und nix war mehr ,ein paar minuten spæter ging die karre an als wenn nichts gewesen wære,logischerweise auch mit getauschter batterie und so.dies lag an einem defekten relais,der ganze rest ging auch einwandfrei,ich konnte starten und mit glueck ging alles gut,mit pech hundert meter und nix ging mehr an der kiste.

  • So, und ich glaube es ist kein Masseproblem, sondern ein Plusproblem. <br>


    Und zwar ganz genau das Kabel :P

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • So, und ich glaube es ist kein Masseproblem, sondern ein Plusproblem.



    Und zwar ganz genau das Kabel :P

    du denkst richtung kurzschluss,der stark genug iss,damit der anlasser net mehr dreht,aber zuschwach iss um den rest ausser betrieb zusetzen??dann wuerd ich auf das hauptpluskaben tippen und wenn er die batterie tauscht kommt er dran und schwups iss er weg der kurze,bissl gewackel und gefahre und er iss wieder da???da kann durchaus was dran sein.

  • :thumbup: genau so meine ich das ....

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Was ist mit dem Zündkabel von Spule zu Verteilerkappe?

  • MASSE: Ich hatte das Problem mit meinem Lada …. Er ging an, fuhr und ging aus, wenn er nicht aus ging haben alle Anzeigen gemacht was Sie wollten und dann war es wieder weg. Und irgendwann war die Batterie lehr. Gut ich geschaut was von der Lima kommt mal 14,4 und dann mal nichts ?( Nach ewigen suchen, kurz vor dem Kauf einer neuen Lima bemerkte ich unterm Auto ein Kabel :cursing: , was den Rahmen mit dem Motor verbunden hat (masse), das war locker. Ich schraubte es fest und alles war wieder fein.


    Plus: beim Astro hatte ich ein kleines Plus Problem aus irgend einem Grund bekomme ich an meiner Batterie keinen Wackelfreien Plus über die US- Anschlüsse ich habe den Plus nun über die (ich sag mal) EU- Anschlüsse genommen. Hab da auch ne weile gesucht.[font=&quot] Wenn der Pluß nen WACKLER an der Batterie hat, dürfte er allerdings nicht ausgehen.
    [/font]

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Wenn der Pluß nen WACKLER an der Batterie hat, dürfte er allerdings nicht ausgehen.



    <br><br><br>


    Doch :P

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • peter hat mich richtig verstanden: auto sprang an, fuhr 100m und ging aus. ging dann wohl nochmal kurz an...fuhr etwa 30m und ging wieder aus.
    dann stand der kutter ein paar stunden.
    dann habe ich ihn versucht "heimzuholen" und natürlich zu starten versucht. er sprang sogar kurz an, blieb aber höchstens 10 sekunden an.
    bei nun weiteren versuchen ihn anzuwerfen schaltete auch der kilometerzähler zwischen km und mls hin und her...meines wissens ein zeichen für zu geringe spannung.


    Nicht Zündung eher Benzinpumpe, Auf Batterieanzeige "Voltmeter" ist nicht unbedingt verlass, Kontrolliere Masseverbindung Batterie-Motor-Karrosserie :wacko:

  • hey Derek hast du den Fehler gefunden?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • [font=Arial, sans-serif]nein...noch nicht.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]liegt aber daran, dass ich bis gestern abend nicht dazu kam...und nun sind wir wieder eingeschneit.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]wird heute bestimmt nix mehr...frühestens morgen.[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Das Problem hatte ich auch,auch nachzulesen in der Aktion Motorwechsel ect.


    Anlasser drehte nicht aber der Rest ging,beim Versuch des startens brach kurzfristig alles zusammen.Hatte erst den Anlasser im Verdacht,auch von justieren ect. war die Rede.


    Wenn es mal funktionierte dann nur kurz und die Karre ging irgendwann aus.Ladespannung war dann ziemlich mau.Batterie war neu.


    Übeltäter hierfür war das Massekabel was direkt an den Rahmen geht.Der Massefluss war da aber eindeutig zu gering.


    Ich tippte auf die Benzinpumpe die dadurch zu wenig Spannung bekommen hat und dieses Ausgehen des Motors hervorrufte.


    Und so war es auch.


    Ich für meinen Teil habe das Kabel für die Lichtmaschine nicht mehr über den Anlasser geklemmt sondern direkt zur Batterie.Also mein Tipp Masse ist das Zauberwort

  • bei mir war's ähnlich. allerdings nicht das kabel, sondern die klemme an der batterie!!!
    die sah aus wie richtig dran und fest, aber die schraube zum festklemmen war am anschlag und die metalllasche zum halten des kabels hatte trotzdem zu wenig "druck". also entweder ist das kabel zu dünn oder die konstruktion wenig überdacht.


    abhilfe war: ein metallplättchen drunterklemmen. hat wieder vollen kontakt und damit war das problem erledigt. hätte auch nicht geglaubt, daß eine neue varta batterie plötzlich "weg" ist!