Gebläse und Klima pustet, nur heiße Luft kommt nicht! (viele gute Infos und ne Menge Bildmaterial !)

  • Hi zusammen, habe ein Problem mit meinem Astro. Klimanalage und Lüftergebläse funktioniert! Nur wenn ich Warmluft benötige, dann kommt keine! Was kann ich machen? :roll:

  • Liegt zu 99% an der Unerdruckversorgung.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Liegt zu 99% an der Unerdruckversorgung.


    Der regelt doch die Luftverteilung. Warm/Kalt ist doch ein Bowdenzug. Oder nicht :?: :shock:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Der regelt doch die Luftverteilung. Warm/Kalt ist doch ein Bowdenzug. Oder nicht :?:  :shock:


    Eher oder nicht :arrow: Sitzt auf Beifahrerseite neben Heizung und hat ein Vakuumschlauch dran :wink:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Eher oder nicht :arrow: Sitzt auf Beifahrerseite neben Heizung und hat ein Vakuumschlauch dran :wink:


    Ohh :shock: . Na ich weiß schon warum ich auf Druck stehe. Immer der Ärger mit dem nichts :oops:

  • Hmmmm......... doppelter Thread und trotzdem kein Mucks....... :?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Hmmmm......... doppelter Thread und trotzdem kein Mucks....... :?


    Jepp, scheint seeeehr klalt zu da zu sein. Bei Rep. eingefroren :roll: :roll:

  • Zitat von "chevyman"

    Oder der Astro is gestohlen worden,und er war noch drinne?


    :lol: :lol:


    Dann war das aber heute. Gestern war er noch im Forum -- vielleicht mit W-Lan im Astro?? :roll:

  • Ich hatte bis gestern genau das gleiche Problem mit meiner Heizung und möchte euch den Fehler nicht vorenthalten. Dank Peter denn eigentlich hat er den Fehler gefunden per Ferndiagnose und Hotline. Danke noch mal Peter dass Du Dir die Zeit genommen hast und wir nicht mehr bibbern müssen.


    Eigentlich wollte ich ein neues Thermostat für den Motor bestellen und tauschen. Gott sei Dank hab ich Peter vorher angerufen. Peter sagte mir gleich dass das nicht die Ursache sein kann. Nach ein paar Tests die ich vorher machen sollte, rief Peter eine Std. später zurück und wies auf den möglichen Fehler Ventil oder dichter Wärmetauscher hin.
    Seine Idee Ventil raus, Heizung vor und Rücklauf Brücken mit zwei Röhrchen und hoffen das man dann die Sandalen wieder aus dem Schrak holen kann.


    Fehler gefunden! Das Unterdruckventil vor der Fußraum Wärmetauscher im Motorraum dort wo die drei Relais an der Schpritsschutzwand sitzen, ist defekt.
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->P1010007.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]
    Und zwar ist dort ein Schieber drinnen aus Kunststoff über dem ein Gummi gestülpt ist, um den Durchfluss zu drosseln oder zu stoppen. Dieser Schieber mit dem Gummi ist abgebrochen. Größe in etwa wie ein Eincent Stück und hat sich quer gesetzt, so dass der Durchfluss vom Wasser nur noch ganz gering war. Deswegen nur die geringfügig Warme Luft.


    Denn abgebrochenen Plastik Gummistopfen hab ich rausgepopelt und das Ventil wieder ein gebaut, quasi Zwangsheizung jetzt. Funktioniert Einwand frei, warme Luft und ich kann auch auf kalt stellen, also sogar mischen. Zu mindesten funktioniert das an den Lüftungsdüsen am Armaturenbrett.


    Mann bin ich froh dass ich vorher bei Peter angerufen hab. Dadurch hab ich mir Zeit und Geld gespart, naja und der erfolg ist sofort zu fühlen. Danke für Deine Hilfe und Deinen Rückruf Peter.


    Gruß Gerrit

    Dateien

    • P1010007.JPG

      (67,43 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Gerrit


    Bitte Bitte....... gern geschehen. :mrgreen:


    Möchte nur gerne der Vollständigkeit halber noch was zu diesem Punkt schreiben, nicht dass das beim nächsten "Problemkind" falsch interpretiert wird.


    Zitat von "gaga828"

    Eigentlich wollte ich ein neues Thermostat für den Motor bestellen und tauschen. Gott sei Dank hab ich Peter vorher angerufen. Peter sagte mir gleich dass das nicht die Ursache sein kann.


    Diese Ursache konnte man in Gerrits Fall ausschließen, da ich vorher gefragt hatte ob der Motor denn seine Betriebstemperatur erreicht. Wenn dies nämlich nicht der Fall gewesen wäre, dann wäre ein defekter Thermostat natürlich schon möglich.


    Dies nur nochmal zur genauen Erklärung.


    Ansonsten......... viel Spaß in deiner neuen "Sauna" Gerrit. :mrgreen:


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wow, nicht schlecht. Müssen wir uns bald sorgen machen, dass Peter eine 0900 hat ? :mrgreen:


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Sehr interresant :o


    Zitat von "gaga828"

    Fehler gefunden! Das Unterdruckventil vor der Fußraum Wärmetauscher im Motorraum dort wo die drei Relais an der Schpritsschutzwand sitzen, ist defekt.


    kurze Frage dazu ist das bei allen Astro´s gleich habe ein ganz ähnliches Prob. bei mir wirds auch nicht richtig warm heute Morgen hatten wir -10 C und bis ich im Geschäft war c.a. 15 km wars immer noch arsch kalt im Astro motor temp. c.a. 70-80C laut anzeige es kommt nur lau warme Luft aus der Heizung is doch nicht normal oder ????????? :? :?

  • Sind wohl gerade "Heizungswochen" :D


    Fühl einfach mal an den Schläuchen des Heizungsventils.


    Wenn du den Heizungsregeler auf HOT stehen hast, dann sollten die Schläuche vor und nach dem Ventil in etwa gleich warm sein. Wenn dem nicht so ist, ist der Fehler am Ventil zu suchen. Falls die Schläuche in den Innenraum warm sind, dann liegt es an der Klappe im Innenraum.


    Teste aber erst das Ventil.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Chevybastler"

    kurze Frage dazu ist das bei allen Astro´s gleich habe ein ganz ähnliches Prob. bei mir wirds auch nicht richtig warm heute Morgen hatten wir -10 C und bis ich im Geschäft war c.a. 15 km wars immer noch arsch kalt im Astro motor temp. c.a. 70-80C laut anzeige es kommt nur lau warme Luft aus der Heizung is doch nicht normal oder ????????? :? :?


    Nöö, fummel’ doch das Ventil mal raus, ist einfacher als der erste Anschein es vermuten läst. Alles zu eng und dann noch Schellen für ne Zange :cry: kein Platz zum werkeln :|


    Denkste :wink: Die drei Relais mit nem 10ner Schlüssel samt Halterung losschrauben und zur Seite mit einem Band fixieren. Dann mit einer Kombizange vor dem Ventil die Schellen lösen und abziehen, dann die beiden Schläuche an der Schritzschutzwand abziehen.
    Wenn Du das Ventil in der Hand hälst könnte im obern Durchfluss was quer sitzen. Wenn da nichts ist drehe es mal um 180° so das die Unterdruckdose nach unten zeigt. Wenn dann immer noch nichts zu sehen ist müsste das Ventil schließen sobald Du den Hebel von unten drückst.


    Wärmetausche mal mit Wasser spülen, eines von beidem müsste dicht sein.


    Das ganze dauert keine 1/2 Std. Versuchs mal.


    Gruß Gerrit


    Ups :oops: da war der Peter schneller :mrgreen:

  • Danke euch beiden erstmal werde ich heute Abend oder morgen mal Versuchen wohl eher Morgen da sieht man dann mehr :mrgreen:


    Dankende Grüsse Pascal