Meine Persönlichen Motorprobleme Teil 2

  • Ausgleichbehälter ändert sich wie er soll.
    Allerdings hatte er vor dem Thermostattausch Wasserverlust,ich sage mal so 1,5 l auf 1000 km.
    Aber da war das TT gehäuse undicht,konnte man gut sehen wie´s da immer nass war,sollte nun neu abgedichtet nicht mehr sein.
    Habe zum Testen vorhin mal den ganzen Kühlergrill bedeckt,komischerweise keine höhere temp.
    Das kann ja nu garnicht,das muß einfach mehr sein.
    Werde doch mal testenderweise neuen Fühler für Anzeige einbauen.
    Was sagst du denn zu dem Blubbern bei losgeschraubten Kühler??


    Mal ganz weit hergeholt:
    Thermofühler/Anzeige Defekt, Irgendein Unterdruckschlauch doch Porös/gebrochen oder ab,und aus diesem grund reicht der Unterdruck nicht um das Ventil des Heizungswärmetauschers ganz zu öffnen,darum dann die nicht ganz warme Luft.
    Durch diesen Unterdruckfehler auch der Beschiss........... Motorlauf.
    Das wären zwar schon komische Zufälle,aber möglich,oder??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wenn sicher Wasserstand deutlich "bewegt" dann muss ja Luft im System sein. Hast Du den Motor be geöffneten Kühlerdeckel mal laufen lassen ? (solange wie es geht) Dann deckel drauf und im Anschluss den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen. So sollte alle im System enthaltene Luft verschwinden....meine ich zumindest :D
    Im Anschluss dann Wasser nachfüllen, denn es muss ja welches fehlen wenn derartige Schwankungen wie Du berichtest auftreten. Wenn ich meinen Ausgleichsbehälter betrachte ist der Unterschied zwischen warm und kalt nicht allzu gross. Jedoch sollte der Kühlerstand immer gleich sein - randvoll :D
    Habe wahrscheinlich jetzt nichts neues erzählt, aber nuja ... :lol: :lol:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Also,als ich das Auto abgeholt hatte,fehlte auch was im Kühler.Habe dann zuhause einmal nachgefüllt,seitem is der Kühler immer rand voll.Nur im Ausgleichsbehälter fehlte schon mal was.Bim mit dem Auto aber schon 6000 km gefahren(In den paar Wochen :mrgreen: :mrgreen: ),und habe höchstens 3-4l nachgekippt.
    PS. Was meinst du mit so lange wie möglich???
    Habe ihn bestimmt insgesamt 50min im Stand laufen lassen,und immer wieder nachgekippt.
    Aber die bewegung bleibt,wie geschrieben auch bei abgestelltem Motor.
    KANN ICH NICHT MAL EIN AUTO HABEN WAS EINFACH NUR LÄUFT
    !!!

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • "So lange wie möglich"
    Kühler ist voll, Motor läuft. Bei steigender Temperatur erhöht sich auch der Druck ? bzw. wird dann das Wasser überlaufen. Das rgelt ja bei geschlossenem Deckel der Ausgleichsbehälter. Also wenn das Wasser anfangen sollte sich dem überlaufen zu nähern - Verschluss wieder drauf.


    So oder so sollte sich wie gesagt der Wasserstand nicht bewegen. Ob kalt oder warm - Kühler sollte bis zum Überlauf voll sein. So ist es zumindest bei mir... :lol:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ist vielleicht Dein Kühler dicht?
    Wenn evtl. mal jemand falsches Kühlmittel rein getan hat, könnte das bei den Alu-Kühlern (den Du lt. Bj. haben müsstest) durchaus mal passieren!?

  • Verstehe nicht wie du das meinst Christian?? Meinst du das er verstopft ist???
    Dann wäre der Kreislauf ja unterbrochen,und er würde ehr zu heiß werden,oder??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Er meinte, falsches Kühlmittel kann eventuell den Alu Kühler angreifen und zu Lochfrass führen :D ....irgendwo muss Dein fehlendes Wasser ja auch hin sein...also entweder Kühler / Schläuche oder der Motor hat blöderweise Durst...Fehlendes Wasser würde natürlich die Temperatur schneller steigen lassen, aber wenn noch Luft mit drin ist, schaut es vielleicht wieder anders aus...hmmm....sehr misteriööös :oops:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • sach ich doch,voll kurios.
    Weiß ja nicht ob immer noch Wasser verschwindet.Mann konnte halt gut erkennen das es am gehäuse des Tt rauslief.
    Dieses is seit dem neuen TT ja abgedichtet,Da müßte ich erst 400-500 km fahren um überhaupt etwas zu sehen.Bin seit dem wechsel 200km gefahren,da fehlte noch nichts,

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Geht auf Max 60 Grad,das war´s.


    Das ist eigentlich :twisted: NORMAL :twisted: bei defektem oder fehlendem Thermostaten.


    Zitat von "chevyman"

    Was mich wohl ein wenig Stutzig macht ist, das schwallweise das Wasser aus dem Kühler kam,versehen mit vielen kleinen Luftbläschen. Dann verschwindet es wieder in den tiefen des Kühlers,um kurz drauf wieder emporzusteigen.


    Das kannst du nur verhindern mit erhöhtem Leerlauf (ab ca. 1500-2000U/min :evil: )


    Bei defekter Kopfdichtung wir das Wasser viel wärmer :twisted:


    Zitat von "chevyman"

    Komischerweise setzte sich das Zenario auch bei abgestelltem Motor fort.


    Auch normal weil das Wasser an den Zylinderwänden aufgeheizt wird und sich ausdehnt. :twisted:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Bei defekter Kopfdichtung wir das Wasser viel wärmer :twisted:


    Dazu ein klares Nein. ;-) Und frag nicht woher ich das weiß..... :roll: ;-) (zweimal schon gehabt... einmal Kodi einmal Riß im Kopf)


    Und.....


    Zitat von "chevyman"

    habe höchstens 3-4l nachgekippt.


    DAS ist garantiert NICHT in Ordnung! und wenn's 10000km wären, soviel Wasser darf nicht "verschwinden", das sollte wohl klar sein. :?


    Edit: Ich meinte mit "dazu ein klares Nein" natürlich, dass es nicht immer ein überhitzen des Kühlwassers nach sich ziehen muß. In der Regel ist es natürlich genau wie Toni geschrieben hat. Nicht dass das falsch rüberkommt! ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also mein Kühlwasser ist in die Teppichisolierung geflossen dank defekter hinterer Heizung. Aber die Temperatur war immer ok.

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Also mein Kühlwasser ist in die Teppichisolierung geflossen dank defekter hinterer Heizung. Aber die Temperatur war immer ok.


    Zumindest hatte man hinten immer warme Füße. :mrgreen:


    Wenn Du von Luftblässchen schreibst scheint aber doch wirklich Luft im System zu sein. Kann das TT denn dann vernünftig arbeiten?


    Gruß
    Olli

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Also mein Kühlwasser ist in die Teppichisolierung geflossen dank defekter hinterer Heizung


    Man sollte nur nicht endlos Wasser nachfüllen......... :mrgreen:


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ABER WARUM WIRS DENN DANN NICHTMAL WÄRMER WENN DER KÜHLERGRILL KOMPLETT ABGEDECKT IST????
    Verstehe ich nicht.
    Ok,ich werde es nochmal ausbauen,um zu schauen ob das auch offen bleibt(Als ich´s eingebaut hatte wars zu)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "Murdock"

    Wenn Du von Luftblässchen schreibst scheint aber doch wirklich Luft im System zu sein. Kann das TT denn dann vernünftig arbeiten?


    Korrektur sind Dampfblasen und bei erhöhtem Druck (darum Deckel mit Feder auf Kühler :mrgreen: )gibt es keinen Dampf :shock:


    Zitat von "chevyman"

    ABER WARUM WIRS DENN DANN NICHTMAL WÄRMER WENN DER KÜHLERGRILL KOMPLETT ABGEDECKT IST????


    Dazu braucht es fast Ewig (im Stand mit etwa 1000U/min ca 1/2h und das in der Halle mit Rollo vor dem Kühlergrill) :mrgreen:

  • Was du also meinst ist,
    Auto wirklich mal mit geöffnetem Küher,geöffnentem Ausgleichsbehäter,und erhöter drehzahl länger Zeit laufen lassen?
    Hab ich das richtig verstanden?
    Ich dachte halt das das System sich selber entlüftet im Fahrbetrieb.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Dancore, ja so ähnlich, entweder ist irgendwo ein Löchelchen oder das Teil ist wirklich verstopft und unterdrückt den Kreislauf!
    Und wenn das warme Wasser vielleicht gar nicht bis zum Temperaturfühler kommt, zeigt der das auch nicht an!


    Zwar ne blöde Idee, aber nicht unmöglich!


    Ich hatte nämlich bei meinem 87er G20 sowas ähnliches. Da war auch der Kühler defekt (ein MINI-Loch!) und als wir den getauscht hatten und kein Wassertröpfchen mehr entweichen konnte funktionierte auch die Temp wieder richtig!


    Gruß
    Schneewittchen, die mal wieder zu faul war sich selbst anzumelden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von "chevyman"

    Was du also meinst ist,
    Auto wirklich mal mit geöffnetem Küher,geöffnentem Ausgleichsbehäter,und erhöter drehzahl länger Zeit laufen lassen?
    Hab ich das richtig verstanden?


    ...geenau...so geht`s am schnellsten...und der Kühlwasserstand sollte IMMER bis zum "Füllstrich" gehen (gegebenenfalls immer nachkippen)....also voll....Wenn es wärmer werden sollte und statt voll Richtung überlaufen tendiert - Kühlerdeckel drauf und Ausgleichsbehälter offen lassen. So mache ich es zumindest immer...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Oki,dann werde ich das mal so machen.
    Obwohl ich das so noch nie gemacht,bzw. gehört habe.
    Ich habe wenn ich Kühlwasser gewechselt habe immer so aufgefüllt bis voll war,laufen lassen bis TT aufging(Wasserstand sinkt etwas),dann nochmal aufgefüllt,fertig.
    Aber das Wasser is eh für´n Sack,stinkt wie Sau,is rostig,und geht nur bis -5Grad Celsius.
    Also morgen neuen Frostschutz kaufen,komplett ablassen,Fühler und Sensoren nochmal raus und säubern.
    Heizunsventil auf gangbarkeit überprüfen und wieder komplett neu befüllen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Aber das Wasser is eh für´n Sack,stinkt wie Sau,is rostig,und geht nur bis -5Grad Celsius.


    Kontrollier gemäss Anleitung ob Abgase in das Kühlsystem gelangt :|