Meine Persönlichen Motorprobleme Teil 2

  • Damit´s nicht langweilig wird auf ein neues.
    Nach dem abbau des Doghouse habe ich gesehen,das zum großteil alles wie beim V6 ist.
    Fühler,sensoren und Unterdruckgeschichten relativ identisch.
    Nun habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich das Gaspedal nur ganz leicht trete,z.B. langsames fahren(Schritt) oder so 50-80 Km/h,fängt der Motor an zu sägen,gibt gas/Gas weg,gibt Gas /gas weg,als ob man mit dem Gaspedal spielt(Was ich aber nicht tue).
    Standgas völlig ok,Last auch einwandfrei.
    Drosselklappensensor gewechselt,hat nicht geholfen,fehlerauslese negativ(Also positiv,hihihi) zeig nur die 12 an,das is ja nur die Bereitschaft.
    Nun bitte Tipps. Mapsensor? Unterdruckschläuche?
    Is ein TBI Motor,5,7 l 146 KW

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • kann auch falschluft sein das die lambdasonde versucht auszugleichen................ :?: :!:

  • Hmm,weiß nicht so.
    Da glaube ich nicht so dran,da er dann auch bei anderen Leistungszuständen nicht vernünftig laufen tät.
    Aber wie gesagt,im stand absolut ruhiger Motorlauf,und Leistung is auch da,zieht sauber durch.
    Nur beim antippen des gaspedals spinnt er.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • :mrgreen: auf die nächsten 30 Seiten......... :wink:


    Zum Problem:


    Kontrolliere mal die Drosselklappenwelle. Die sollte nicht übermässig ausgeschlagen sein, da sonst Luft über die Welle angesaugt wird. Ist im Prinzip das was Schneemann geschrieben hat....... einfach mal mit nem Spray, das Ansaug- und Unterdrucksystem auf Undichtigkeiten prüfen. (wobei die Lamdasonde damit nix zu tun hat, die ist viel zu träge um was so schnell zu regulieren)


    Trotz stabilem Standgas würde ich auch mal das IAC reinigen und die Verteilergeschichte kontrollieren.


    Was wurden an dem Motor denn übehaupt schon an Wartungsarbeiten durchgeführt?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich fang gerade an Peter mit den Wartungsarbeiten.
    So wie es aussieht hat der Vorbesitzer rein garnichts gemacht.
    Werde diese woche erstmal alle Öle/Filter wechseln.
    Mal Kerzen rausschrauben und schauen,Finger und Kappe sowieso.
    LUFI is auch ganz schön Schwarz.
    IAC hatta nicht,wüsste nicht wo,hatte mein Astro auch nicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • das IAC hatte dein Astro auch Marco. Du hast es sogar schon gewechselt. ;-) (sitzt in der TBI)


    Ich würde jetzt aber erstmal das Kundendienstpaket abarbeiten, bevor ich weiter nach dem Ruckelproblem suchen würde. Wenn das wirklich so im Argen ist, dann ist die Chance doch recht groß, dass das Problem sich in Luft auflöst. (Wechsel auch die Zündkabel und die Zündspule) Du hast mir am Telefon ja gesagt, du hättest noch einige Astroteile rumliegen....... die meisten davon kannst du für den V8 auch hernehmen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hihihi,ich weiß Peter,deswegen hast du auch noch keine Bilder von den Sachen die ich dir Zeigen wollte :wink:
    Du meinst diesen Stellmotor,der für den Leerlauf zuständig ist??
    Das is das IAC? Ach du scheiße,das hab ich nicht gewußt,wie Peinlich :oops:
    Hatte heute einen abgezogenen Unterdruckschlauch gefunden.Habe gedacht das wär´s,war natürlich nicht :?
    Das Doofe is halt,das es genau bei 50-80 Km/h ist,bzw. bei langsamen anfahren,dann säuft er fast ab.
    Fuß vom Gas,fängt sich in Sekundenbruchteilen wieder,oder mehr Gas geben,dann läuft er auch wieder ruhig.
    So´n IAC hab ich glaub ich nicht mehr,schade,kostet 70 okken.
    Komischerweise ist das mal wieder nur im warmen zustand,wenn noch Kalt is alles ok.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Das IAC (Idle Air Control) kannst du einfach rausschrauben und mal saubermachen.Wenns recht dreckig ist dann läuft der Pintel nicht mehr freigängig. Irgendwo hab ich mal die Prozedur der Grundeinstellung gepostet... vieleicht findest es.


    Wenn' nur im warmen Zustand ist (was der Herr vorher wieder mal nicht erwähnt hat) ;-) , dann könntest auch nochmal Schneemanns Rat in Betracht ziehen. Lambdasonde wechseln. Normal müsste er dann aber schon irgend einen Fehler anzeigen...... Hmmm Probiers aus. Wenn du was zum Testen brauchst, sach Bescheid. Die Teile habe ich da.



    Übrigens....


    Ist in der TBI, die du mir angeboten hast, kein IAC mehr drinne?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ne Peter,das hatte ich schon im Astro gebraucht.
    Ich meine eigentlich das ich noch ein Flamm neues hatte,aber ich finde es nicht.
    Ich werd mal schauen,und Christians Tip auch mal testen,vieleicht hat er garnicht so unrecht,aber nen Fehler hab ich nicht.
    Ich will auch erstmal nicht sooooo viel Geld reinpumpen.Wenn alle Stricke reißen,und ich muß ihn doch wieder hergeben,wär´s Schade um das Geld.
    Aber Öle und Filter mache ich auf jeden fall,das is mir wichtig.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe das IAC gewechselt,hatte das neue doch noch gefunden.
    Wars aber auch nicht :cry:
    Dann bleibt ja nur die Lambda Sonde übrig.
    Entschuldige Christian das ich an dir gezweifelt habe.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • lambdas aus dem '97er astro habe ich noch liegen...weiss aber nicht ob sie


    a) passen
    b) in ordnung sind


    kann ich dir aber mit dem tisch bei olli in den carport legen und du testest einfach?



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • wenn du die lanbda wechseln tust bau gleich eine beheitzte ein jibbet für etwas über 50 euro in der bucht und der motorrundlauf wird es dir danken :wink:

  • So,die lambdas von derek passten leider alle nicht.Hab mir heute ne neue Besorgt,und auch die ganzen Zündungsklamotten wie kappe/Finger/Kerzen ectr.pp.
    Zudem habe ich auch ein neuen Kühlmitteltemperatursensor dazugenommen.
    Am We mal alles wechseln,dann gebe ich rückmeldung.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Was hat den bei den Sonden nicht gepasst?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Was hat den bei den Sonden nicht gepasst?


    Na Pedaaa aufwachen, da stand Astro Van drauf tzzzzz :lol: :lol:

  • Das is doch dem G20 wurscht....... der kann doch net lesen! :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hihihi,
    ihr nu wieder.
    Die ich vom derek bekommen habe sind alle Dicker als die verbaute,passt nicht drinne.
    Stecker sind auch anders,das hätte ich zwar ändern können,aber das gewinde eben nicht.
    die neue hat aber nur 35 Euro gekostet,geht ja noch.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Oha....das hatte ich jetzt nicht gedacht, dass das Gewinde anders ist.


    Zitat von "chevyman"

    die neue hat aber nur 35 Euro gekostet,geht ja noch.


    Ne "Normale" aber, oder?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja,ne Normale.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich im moment keine lust drauf auf Beheizte umzubauen.
    :oops: :oops:
    Und is erstmal ne günstige variante zu testen ob´s drann liegt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco