Gasneuling braucht Hilfe

  • Hallo Leute,


    ich blick nicht mehr durch und bin etas verunsichert. Habe glaube ich alle Foren der Welt durch zum Thema Gas beim Astro und
    immer noch fragen fragen fragen....


    Also habe jetzt foglendes Angebot:
    Für nen 95er mit W-Motor 4x4 soll eine Venturi Just Anlage von BRC mit 88 Liter Tank rein. Preis 1800 Euronen.
    TÜV etc. mit drinnen. 60000 km oder 2 Jahre Garantie, nach 3000 km Service mit dabei.
    Das ist soweit ganz ok finde ich.


    Ich bin allerdings in folgenden Punkten net sicher:


    a) taugt die Anlage was? Ich kennen leider keinen der das Ding drinne hat. In den einschlägigen Foren schneidet sie nicht so schlecht ab, was mit mut macht.
    b) kennt jemand nen Umbauer im Großraum München der wirklich Ahnung davon hat (das Gefühl hab ich bei diesem Anbieter noch nicht)
    c) Wie hoch ist den Verbrauch ca. im Anschluss - mal ehrliche Erfahrungswerte


    Vielleicht könnt Ihr mit weiterhelfen. DANKE an alle!

  • Zitat von "computerflummi"

    Für nen 95er mit W-Motor


    Schon mal heikel :!:


    Zitat von "computerflummi"

    Venturi Just Anlage


    für einen W-Motor :?:


    Zitat von "computerflummi"

    Ich bin allerdings in folgenden Punkten net sicher


    wäre ich auch :roll:

  • ich weis ich weis -> 95 er ....
    Ok, damit muss ich leben.


    wie sieht denn ne gescheite Konfiguration aus ??
    Hast du Tipps ?


    Danke

  • Achtung Halbwissen


    Die ersten W Motoren Haben doch die CMFI (Central Multiport Fuel Injection) und da geht doch eh nur ne Venturi ODER ?


    Da wäre die Aussage mit der Venturi schon mal nicht die Schlechteste.


    Aber wie gesagt das hab ich hier im Forum nur so raus lesen Können. Und von daher


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ich sag mal so: Welcher Namhafte Anlagenbauer da bei dir rein kommt ist ersatmal schnuppe :!: Wichtig der richtige Typ
    Venturi oder Einspritzung. Da ist der 95er schonmal komisch. 88l tank ist zu klein. Der 96l passt drunter. Bedenke ggf. Änderung der Auspuffanlage oder 10cm Sicherheitsabstand. Hitzeschutzblech ist fraglich.


    Für 1800 Euro :?: Sorry aber lass es. Du solltest 2500 bei nem vernünftigen Gasbauer anlegen, die Abstimmung/Einstellung ist fuchsig und wer keine Amis kennt sollte deinen auch nicht machen. Ansonsten schafft der Motor noch nichtmal die Garantiezeit der Gasanlage.


    Gleichzeit sollte dringend die Zündanlage Kabel,Verteiler, Finger, Kerzen saniert werden. Das ist dann all gut 15.000 Pflicht.
    Nimm vernünftige Kerzen und achte auf verkürzten Elektrodenabstand. All das sollte bei ner Vernünftigen Amiwerkstatt in den 2500 mit drinne sein und rechtfertigt den Mehrpreis. Der motor wirds danken.


    Achja, vor Einbau sollte das Abgasgutachten da sein. Denke an die Besonderheit der SES Lampe. Findeste alles schön im Gasthread erklärt.

  • finger von!


    mal als tip: henrik hat mit sicherheit schon die eine oder andere gasanlage verbaut, auch in astro's...
    zuletzt hatte er das auto von tosch auf dem hof...
    auch in tosch's '95er wurde (vom vorbesitzer) eine venturi 'reingewürgt und mit den gleichen tricks zum laufen gebracht wie seinerzeit in meinem '95er.
    dieses "zum laufen bringen" ist der grund, warum mein '95er nicht mehr lebt...


    henrik hat dann diese komplette gasanlage ausgebaut und eine neue verbaut...auch das nur nach mehrmaliger rücksprache mit dem hersteller der gasanlage. schlussendlich wurde das auto (1 oder 2 mal) nach holland zum hersteller gebracht weil gerade der `95er etwas ganz besonderes ist.
    und wie gesagt: er kennt den astro und den motor..!!!


    wer nur ein bischen weniger ahnung hat, wird das auto zum laufen bringen...aber garantiert (!) nicht für lange.
    nachfragen musst du übrigens bei henrik nicht, er hat geschworen nie wieder in den '95er 'ne gase zu pflanzen.
    tosch fährt seitdem einen aussagekräftigen "henrik's nightmare edition"-aufkleber auf dem heck spazieren... noch fragen?


    anders gerechnet:
    das, was du durch fahren auf gas ersparst wirst du demnächst in eine motorrevision stecken...und ich habe meine neuen (gebrauchten) zylinderköpfe nach nur 10 monatiger suche gefunden...


    daher nochmal der satz vom anfang meiner antwort:


    finger von!




    das schlimme: der gaseinbauer wird dir garantieren, dass alles toll wird...und du wirst ihm verfallen...und dann...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hi,


    da CMFI, hat er nur eine Einspritzdüse welche dann verteilt, kommt eh nur eine Venturi in frage. Leider.


    Aber lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und alles zur vollen Zufriedenheit machen lassen, als später nur Ärger haben.


    Aber ich gebe Derek (diesmal richtig geschrieben :roll: :roll: :roll: ) recht, Henrik macht es richtig (ich kenne Ihn nicht persönlich).


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Möglicher weg aus der Krise: Mal Henrick (<-- Hihi, das war Absicht :-)) nach dem Holländer fragen und dann dort ein Angebot einholen.


    Ansonsten auch meine Meinung: Finger weg vom Sparmenü! Auch wenn's schwer fällt.


    Gruß
    Olli

  • danke für Eure Antworten.


    Ich werde es definitiv lassen. Der Astro läuft ordentlich nachdem wir die wichtigsten Sachen erneuert haben.
    Da soll er lieber a bisserl mehr saufen - des darf er dann.


    wenn ich den brav fahre gehts auch mit 16 litern dahin... muss mer halt mit leben....


    Wusste die geschichte mit dem 95er vorher nicht, sonst hätt ich wohl lieber a weng länger gesucht... :roll:


    Aber beim nächsten weiss ichs ja :wink: :wink:


    danke

  • brav fahren mit 16 litern?


    das schafft andrea mit "immer unter 12"...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Venturi ist richtig wie Jens sagte und 1.800 für dieses Model finde ich relativ viel. Einstellsache ist wirklich friemelarbeit, aber da hilft auch gutes Klebeband (Danke Frank ;) ), denn diese Anlagenart ist nur durch Luftmenge gut regelbar. Ich habe 1.400 € bezahlt incl. 140L Tank und mittlerweile kostet der Einbau noch 1.200 €. Bin eigentlich zufrieden, finanziell kostet mich jede fahrt im Verbrauch nun genau die Hälfte :) ....So eine Venturi ist nun wirklich kein Weltwunder....
    Aber der Tip mit Henrik ist sicherlich der Beste ! ...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Servus,


    ich würde einfach mal Henrik ganz lieb fragen 8)


    Meine Gasanlage ist perfekt eingestellt und läuft wie ein Uhrwerk. Wichtig ist auch ne Flashlube-Einspritzung beim W Motor.



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Zitat von "tosch"

    ... ich würde einfach mal Henrik ganz lieb fragen 8)


    Schaden wird es Dir auf keinen Fall! ;-)



    Zitat von "tosch"

    Servus,


    Wichtig ist auch ne Flashlube-Einspritzung beim W Motor.


    Meine Deutschlehrer hätten früher gesagt: "Unzulässige Verallgemeinerung". ;-)


    Ich brauche es nicht! (Eigenkühlung durch Flüssig-Direkteinspritzung, nix Verdampfer)


    Gruß
    Olli

  • Zitat von "Murdock"

    Ich brauche es nicht! (Eigenkühlung durch Flüssig-Direkteinspritzung, nix Verdampfer)


    Gruß
    Olli


    Na da wäre ich aber gerne dabei, wenn er das Henrik fragt. :lol:



    Obwohl, ich könnte ja mal nachhaken ob Henrik meinen umbaut .......



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Mein Audo steht gerade beim Henrik und wir haben uns schon kurz über meine Gase unterhalten: Kein Wort von Flashlube ;-) Aber ich habe auch wieder eine andere Einspritzung als der 95er, der ja - wie ich verstanden habe - ne Venturi braucht, und damit sicher auch Flashlube. Da bin ich also ganz Deiner Meinung.


    Wollte eigentlich nur sagen, das "W" nicht gleich "W" sein muss und modernere "W"-Motoren/Gasanlagen Kombies durchaus ohne auskommen können.


    Cheers
    Olli

  • is scho recht, geht ja auch nur um den legendären 95iger ..... 8)

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Zitat von "Murdock"

    ...Mein Audo steht gerade beim Henrik und wir haben uns schon kurz über meine Gase unterhalten: Kein Wort von Flashlube...


    habe ihn gestern (als ich endlich die servopumpe abgegeben habe) mal darauf angesprochen...
    er glaubt NICHT, dass es ohne flash lube funktioniert, wollte sich aber nicht einmischen...daher hat er nix gesagt.


    vielleicht solltet ihr über das thema nochmal... :?:


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Okay, bin ja immer lernbereit. Mein Icom Spezi in Unna war damals deutlich anderer Meinung.


    Ich werde mal bei dem kürzlich entdeckten Icom Einbauer in meiner Nähe nachfragen und lasse mich dann gerne eines Besseren belehren.


    Gruß Olli

  • genau das war der grund für henriks "klappe halten".
    es gibt (völlig berechtigt) unterschiedliche meinungen...


    ich hab's (das flashlube meine ich), auch wenn ich nicht weiss ob es hilft.
    ich bilde mir zumindest ein, alles mögliche zur schadensverhinderung getan zu haben. beweisbar ist es nicht...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554