Die Schwa-Bo-Geschichte

  • Nachdem wir uns in Bottrop getroffen hatten, fuhr ich mit Olli + Michaela und Gerrit + Rita gemütlich gen Schwarzenborn.
    Alles lief wunderbar bis - ja bis ca. 5km vor unserer Autobahnausfahrt. Da hatte mein Dicker plötzlich keine Lust mehr und ging AUS! :(
    Da: Raststätte Hasselberge (o.s.ä.). Gerade noch draufgerollt und dann Kriegsrat.
    Weil mir der Kutter vor kurzem schon mal verreckt war und ich es durch "Strecken" des Zündfunkens beheben konnte, haben wir also das Doghouse abgebaut um das gleiche zu tun.
    Es half diesmal nix, keine Lust, der Weisse. Also war abschleppen angesagt, "morgen bei Tageslicht sehen wir mehr".
    Aber da ich ja ein Dickkopf bin, wollte ich doch noch ein letztes Mal vor'm Anspannen versuchen und siehe da:
    Er sprang an! Ging sofort wieder aus! Sprang wieder an! Blieb 3 Min. an! Ging wieder aus! Blieb an!
    Da uns das für die letzten 5 Autobahnkilometer zu heiss war, haben wir uns hinten aus dem Rasthof rausgeschlichen und sind die letzten 20km über Landstrasse.
    15 km blieb er an, dann war ich trotz geöffneter Fenster wegen des 'appen' Doghouses sowieso gar.
    Also doch abschleppen. Gerrit, ganz Profi, noch schnell sein oranges Blaulicht (wie heissen die Dinger eigentlich richtig?) auf's Dach, mich hintendran und so sind wir dann auf den Platz getuckert (OK, ich nich...).


    Am Samstag direkt mal ausprobieren: Springt an --- geht sofort wieder aus!
    Und ab diesem Punkt wird es bei mir etwas Schemenhaft...
    Viele willige Hände wackelten an vielen Kabeln, es wurden Vermutungen verlautbart, manche davon wieder verworfen, es wurde in den Motorraum geleuchtet, dass es eine Freude war!
    Und nun kommt der Teil, in dem Robert seinen 'Ehrentitel' und Nico eine Schramme am Kopf erhält:
    Ein aufgeregter Ausruf von einem in den Motorraum leuchtenden (Sorry, ich weiss leider nicht mehr, wer es war :oops: ): "Da ist ein blankes Kabel!"
    Na, das ist ja mal was! Tatsächlich, dort, wo das Doghouse auf der rechten Seite abschliesst ist eine blanke Stelle!
    Hoffnung keimt auf, jaaa das muß es sein!
    Neee, Mist, ist nur 'ne Lötstelle, und eine gute noch dazu. Aber wenn man wackelt, geht der Motor aus. Aha!
    Nochmal wackeln: Motor bleibt an...
    Und dann hat Robert, der an diesem Morgen schon mehr Astro-Motor als Sonne gesehen hatte, mit unendlich viel Geduld und Ausprobieren dieses Kabel gewackelt und geknickt und das daneben gleich mit in der Hoffnung, den Fehler reproduzieren zu können.
    Und arbeitet sich an dem Kabel langsam in Richtung eines Steckers. Und siehe da, nach etlichen Versuchen 'Steckerwackeln' und einer hinreissenden Batteriequälerei scheint festzustehen: Stecker runterdrücken: Motor AUS, Stecker hochdrücken: Motor AN!
    Der Rest geht fix:
    Irgendwann wollte Nico noch mal schnell unter die Motorhaube schauen, ist aber leider von der rechten vorderen Ecke selbiger abrupt aufgehalten worden (Tut's noch doll weh, Nico?)
    Und Robert wird vom in Ehrfurcht erstarrten Jimmy 'Goldfinger' genannt, als er den Stecker zieht, einen plattgedrückten Kabelschuh darin erkennt, diesen wieder richtet, den Stecker wieder aufsteckt und meinem renitenten Astronautengefährt zu einem ausfallsfreien Schnurren verhilft.


    Ich verneige mich in Dankbarkeit!


    Mit Sicherheit habe ich das ein oder andere vergessen, nur: Das fällt mir gerade nicht ein! :mrgreen:

  • Zitat von "Astronaut"

    Mit Sicherheit habe ich das ein oder andere vergessen, nur: Das fällt mir gerade nicht ein! :mrgreen:


    ...aaach, nur eine Kleinigkeit :mrgreen: ...W A S für ein Kabel / Stecker war es denn :?:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zum Beispiel:
    Blöderweise habe ich in meiner Aufgeregtheit das Fotografieren vergessen, also wenn einer der Beteiligten weiss, um welchen Stecker es sich handelte:
    Bitte melden!

  • Zitat von "Dancore"

    ...aaach, nur eine Kleinigkeit :mrgreen: ...W A S für ein Kabel / Stecker war es denn :?:


    Eins von den bunten mit nem grauen Stecker .... :shock: :roll: :mrgreen:

  • Jau,
    melde ebenfalls konkretes Interesse an einer etwas genaueren Stecker-Definition an :mrgreen:
    Wer hat aufgepasst?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Kabel vom Zündmodul hab ich gerade vom Schneemann gesagt bekommen und das blanke Kabel hat der Robert gefunden!
    Denke, Robert muss zwingend beim nächsten Mal wieder mit bei sein! Wer weiß wer da Hilfe braucht!

  • Robert kommt morgen Abend zu uns, dann werde ich ihn auch nochmals fragen.
    Sieht dann vermutlich so aus: Er diktiert, ich schreibe :roll:
    Liebe Grüße
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • @ Jimmy
    Der Ausruf: "Da ist ein blankes Kabel" kam von Robert.


    Ich habe Robert alle möglichen Beiträge unseres Nach-SchwaBo-Threads vorgelesen und bescheiden wie er nun mal ist, meinte er gleich, dass da mehrere mitgewirkt haben und nicht nur er, aber er fühlt sich doch geschmeichelt.


    Nu isser da und ich kann Euch schreiben, welches Kabel den Stress verursacht hat:
    Es war der Stecker von der Zündspule mit zwei Kabeln und am braunen Kabel war der Wackelkontakt im Kabelschuh.


    Von Robert auch noch mal liebe Grüße an alle und dass er gerne beim nächsten Treffen wieder kommt, auch wenn er keinen Astro fährt.


    Liebe Grüße
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Ihr habt aber den derek vergessen,der wars nämlich,der als erster was gesehen hatte,als das Dog House wieder drauf kam.
    Und er hat auch die ganze Zeit mit im Auto gelegen und geschaut und gemacht,also nicht vergessen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Ihr habt aber den derek vergessen...


    Nee, vergessen natürlich nicht, aber wie ich schon schrieb:

    Zitat von "Astronaut"

    Und ab diesem Punkt wird es bei mir etwas Schemenhaft...


    Ich würde mich wirklich SEHR gerne bei allen Beteiligten durch Namensnennung bedanken, aber wenn ich jetzt im hohlen Kopp einen vergesse (ausserdem war ich zwischendurch auch mal pinkeln... :oops: ) ist das auch sch***e, also hier nochmal
    Meinen ausdrücklichen Dank an alle, die durch Rat und/oder Tat dazu beigetragen haben, daß mein Kutter wieder rennt :D

  • ...ist doch wirklich klasse das Dir so geholfen wurde :D:D:D freut mich für Dich :P:P:P

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Wahrscheinlich hätten noch ein paar mehr geholfen aber in Deinem Auto war kein Platz mehr. ;-) :mrgreen:


    Eigentlich war es doch Schicksalsfügung, dass Dein Van Dich bis kurz vors Ziel gebracht hat und mit den letzten Kilometern dafür gesorgt hat, dass Dein Wackelkontakt ernst genommen wird. Und wo hätte man Dir besser helfen können als auf einer Waldlichtung voller Astronarren??? :D :D :D


    Gruß
    Olli

  • Zitat von "red-regina"


    Von Robert auch noch mal liebe Grüße an alle und dass er gerne beim nächsten Treffen wieder kommt, auch wenn er keinen Astro fährt.
    Liebe Grüße
    Regina


    Das kann sich ja noch ändern, oder :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    @ Jimmy: Was hat DEin Schrauber denn dazu gesagt?

    Lieben Gruß
    Michaela
    :astro: die jetzt auch Astro fährt:thumbsup:

  • Zitat von "Murdock"

    Eigentlich war es doch Schicksalsfügung, dass Dein Van Dich bis kurz vors Ziel gebracht hat


    Das hab' ich mir auch schon gedacht, es konnte im Endeffekt gar nicht besser kommen! :mrgreen:

    Zitat von "MG"

    @ Jimmy: Was hat DEin Schrauber denn dazu gesagt?


    "Ja siehste mal, so'n undefinierbarer kleiner Sch***fehler, den man nur durch Suchen, Ausprobieren und Geduld findet, aber da waren ja offensichtlich die richtigen Leute dabei!"
    Das hat er gesagt! :D

  • Ich muß mich jetzt mal outen,ich habe absichtlich nicht geholfen,und mir das ganze von weitem mit ner Flasche Bier vom Fritz angeschaut.
    (Ich wußte natürlich das die das alle können)
    War auch mal nett sich das nur anzuschauen :twisted: :twisted:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Aber für nen schnellen Motorwechsel :arrow: :arrow: :arrow: da wär der Marco sofort in die erste Reihe getreten. 8)

  • hey schmal,
    vergiss aber in deiner freude nicht, das blanke kabel nochmals richtig wasserfest zu machen und zu isolieren. meine frickelei war nur 'ne "reicht bis zuhause"-version!!!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @Derek: Die Rock'n'Roll-Arbeiten sind ja manchmal die haltbarsten :mrgreen:
    Aber Du hast Recht, das wird bei Gelegenheit noch mal richtig überarbeitet :D

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    meine frickelei war nur 'ne "reicht bis zuhause"-version!!!
    gruss
    derek


    :mrgreen: Das heisst doch dann, es hält länger als das Auto!!