Klima-Kompressor schwergängig ???

  • Hi - wer weiß Rat ?


    Habe den Eindruck, dass seit der vermehrten Nutzung meiner Klima (hab nur eine --> vorne),
    mein Baby erheblich an Leistung einbüßt...


    Weitergehend hat sich mein Sprit-Verbrauch quasi verdoppelt...
    (Lambda-Sonde ist ca. 2.000 KM alt...)


    Auch geht mal ab und an die berühmte "Check Engine Soon-Lampe" an !
    Geht dann aber von alleine wieder aus...


    Könnte das sein, dass mein Klima-Kompressor arg "schwergängig" läuft ???


    Wenn ich den Riemen abziehe - wie sollte sich die Riemenscheibe drehen lassen ?
    Frei - Mitnehmend - Schwer ???


    Vielleicht hat mein Baby aber ein ganz anderes Problem - und ich führe es nur auf einen
    eventuell schwergängigen Klima-Kompressor zurück...


    Kennt Ihr diese "unschöne" Eigenschaft ???


    Werde morgen mal versuchen zum Kumpel zu gehen, der kann Ami's auslesen...


    Vielleicht hat jemand von Euch zu dem Erfahrungen mit meinem Problem ???


    Schon mal - Danke für Eure Ideen, Tipps usw...


    Gruß


    Dean

  • Habe das Problem auch seit ich den Motor gewechselt habe.
    Nach dem neu Befüllen geht er total in die Knie mit eingeschalteter Klima,das war vorher nicht so.
    Vorher habe ich nur das Klack des einschaltens gehört,aber keinen leistungsunterschied gespürt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "BigOne"

    Wenn ich den Riemen abziehe - wie sollte sich die Riemenscheibe drehen lassen ?
    Frei - Mitnehmend - Schwer ???


    Wenn Du nicht auch noch den Magnetschalter der Kompressorkupplung unter Spannung setzt, testest Du damit nur das Lager der Riemenscheibe.
    Die Scheibe sollte sich immer ganz leicht drehen lassen, aber wie gesagt, über den Zustand des Kompressors sagt das nix aus.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Jo,das is richtig.
    Ausser betrieb is die Rolle immer frei,und der Kompressor läuft nicht mit.
    Wenn der bei mir schaltet merke ich ein deutliches Leistungsloch.
    Denke das der Dean das auch so meint,aber rat weiß ich keinen.
    Ok,meine war 3 Monate ohne Klimamittel,aber die schaltet dann ja auch nicht ein wegen dem Druckschalter.
    Trozdem könnt sie zu viel Feuchtigkeit gezogen haben,und das mögen die Kompressoren garnicht gerne.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hmmmmmmmm...


    Dann werde ich mal diese Woche meinen Klima-Futzi aufsuchen.
    Mal sehen was er dazu meint... :oops: :roll: :oops:


    Joh - meine Klima ist auch neu befüllt :!: :!: :!:


    Marco - geb Dir und allen anderen dann auch bescheid !


    Gruß


    Dean

  • Das passiert nur wenn die Motorregelung nicht weiss dass die Klima eingeschaltet ist :evil:  :!:  
    Anschluss ECM B8 (kleiner Stecker ) Kabelfarbe (ohne Gewähr auf Richtigkeit) Dunkrlgrün/weiss :twisted:

  • Hey SCOUTII - Thanks...


    Brauche aber bitte mehr Input !


    Kannst Du mir sagen, was das ECM ist (bitte Deutsch + Englisch) - wo es sitzt -
    und was ich mit dem Stecker machen soll ??? (Oxidiert, oder so ???)


    Nochmals Danke...


    Gruß Dean (und für Marco)

  • Das Gerät (Computer) steckt auf der Beifahrerseite vorn rechts unter der Verkleidung :twisted:


    Am Eingang muss 12V anstehen dann regelt das IAC (Idle Air Control) eine höhere Drehzahl damit eben das nicht passiert :twisted:


    Hier ein Ausschnitt aus dem E-Schema :twisted:

    Dateien

    • AC_1.jpg

      (70,52 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Dean.......das habe ich dir doch damals während unseres Telefonates alles erklärt! :| Warum fragst du denn nun schon wieder so nen "Kinderkram" :? (sorry Jung.....aber was anderes fällt mir dazu echt net ein)


    Was das ECM ist wurde hier schon 10000mal erwähnt und in der Abkürzungsliste steht es auch drinne. Nutz halt einfach mal die Suchfunktion........ das geht definitiv schneller als ein Posting reinzuhacken.


    Ich will aber net schon wieder der Buhmann sein......


    ECM= Electronic Controll-Modul........ also das Steuergeräääät. Und wo das sitzt wurde auch schon hundertmal erklärt................ Auf der Beifahrerseite im Fußraum, hinter der rechten Verkleidung.


    Daß eine Drehzahlanhebung beim zuschalten der Klimaanlage, für bestimmte Lastzustände des Motors programmiert ist habe ich dir damals am Telefon erklärt....... ebenso die Funktionsweise der Magnetkupplung........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Könnte es evtl. auch am Zündmodul liegen??
    Wie eich in nem anderen Thread schon geschrieben habe Klingeln meine Ventile bei leistung,Zündung steht aber korrekt.
    Also habe ich den eindruck,das irgendwas den Leistungszustand des Motors nicht richtig erkennt.
    Allerdings habe ich meinen Defekten Klopfsensor immer noch nicht gewechselt :oops: :oops: Kann der das auslösen???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Allerdings habe ich meinen Defekten Klopfsensor immer noch nicht gewechselt :oops: :oops: Kann der das auslösen???


    Ja :!: :!: wechseln und dann fragen :twisted:

  • Danke Jungs !


    Tauche dann mal in rechten Fußraum ab...


    Meld mich wieder...


    Gruß Dean

  • Zitat von "BigOne"

    ...Tauche dann mal in rechten Fußraum ab... ...Meld mich wieder...


    ist schon drei stunden her...ihm wird doch nix passiert sein? :lol:


    gruss und viel erfolg
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "SCOUTII"

    Das passiert nur wenn die Motorregelung nicht weiss dass die Klima eingeschaltet ist :evil:  :!:  
    Anschluss ECM B8 (kleiner Stecker ) Kabelfarbe (ohne Gewähr auf Richtigkeit) Dunkrlgrün/weiss :twisted:


    Die Drehzahlerhöhung durch das ECM hilft nur im Leelauf oder knapp darüber.
    Ich kann nur sagen, daß ich den Kompressor auch unter Last bei hoher Geschwindigkeit deutlich merke und die Klima kurz ausschalte, falls ich bei 145 am Berg ein Überholmanöver beenden muß und nicht ewig den Verkehr aufhalten will, weil ihm die Puste ausgeht.
    Und der Kompressor ist fast neu.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    ist schon drei stunden her...ihm wird doch nix passiert sein? :lol:


    gruss und viel erfolg
    derek


    wer weiss, vlt. ist sein Fussraum ja weitläufiger als unserer :shock: . Es sollte immer ein Navi im Astro sein :lol:

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    ist schon drei stunden her...ihm wird doch nix passiert sein?


    Hihi.......genau das Gleiche habe ich mir bei deiner Tankaktion auch gedacht....... und FAST wäre es ja auch in die Hose gegangen. :mrgreen: (wobei in bissel was bestimmt auch in selbiger war) ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]