luftdruck / sturz

  • was mich echt stört:
    niemand kann mir sagen, welcher luftdruck denn nun nach der umrüstung auf andere reifen korrekt ist...
    conti hat 'nen tollen rechner (aber nur für conti-reifen) und ansonsten lauten die ergebnisse der letzten zwei stunden googlen immer:
    luftdruckkontrolle ist wichtig...aber keiner sagt dir, welcher richtig ist.
    nun gut, der luftdruckrechner von conti hat mich dann auf die idee gebracht doch mal meine reifenhersteller zu interviewen...
    allerdings: bei der conti-tabelle wird nach dem sturz gefragt...und den bekomme ich irgendwie trotz dicker bücher und forensuche nicht heraus.
    weiss jemand den korrekten sturz bei meinem '97er awd? in den tabellen der forensuche las ich 0.89P bedeutet das "P" "positive"?


    um den gesamten blödsinn nicht auch noch in der rubrik "hinterachse" zu stellen, frage ich hier auch nach dem sturz für die hinterachse...


    um es korrekt zu machen, war ich heute mal auf der waage und habe die achslasten einzeln wiegen lassen...



    oder: kennt jemand von euch eine formel zur korrekten errechnung des luftdrucks?


    isch tät misch bedanken..! ;-)


    gruss
    derek


    achja:
    gewicht va: 1240kg, ha: 1380kg, reifen michelin energy mxv4 plus 105H 255/55R18

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Da wirst Du Dich aber beim Treffen einschränken müssen beim Essen ..... Du hast nur noch eine Zuladung von weniger als 180kg :lol: :lol:


    Eine starre HA kann nur einen Sturz von 0 (null) haben.


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "st4s"

    Da wirst Du Dich aber beim Treffen einschränken müssen beim Essen ..... Du hast nur noch eine Zuladung von weniger als 180kg :lol: :lol:


    Eine starre HA kann nur einen Sturz von 0 (null) haben.


    -Frank-



    ich habe auch -offiziell- nur noch 3 sitzplätze...


    und für die ha-daten danke ich dir.
    ich habe nach vie vor keinen blassen, was spur, sturz, nachlauf oder ähnliches eigentlich heisst...
    interessanterweise hat die beim conti-programm hinterlegte ha einen sturz von 3°...und die ist doch genauso starrsinnig, oder?


    dank' dir!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Moin Derek,


    der Luftdruck ist beim Sturz völlig egal. Entscheidend ist der Aufprall! 8) :roll:


    Spaß bei Seite, ich sehe mit Freuden, dass Du Deinen Reifen nun mehr Zuwendung schenkst als seinerzeit ;-)


    Ein Anblick, den ich wohl so schnell nicht vergessen werde:


  • Der sieht doch noch toll aus, in einem anderen Leben ohne Familie war ich extensiv in Südeuropa mit dem Motorrad unterwegs und auf dem Heimweg war dann immer schon an vielen Stellen das Gewebe auf der Lauffläche des Hinterreifes zu erkennen.
    Bin dann auf Metzeler-Reifen umgestiegen - die einzigen mit Stahlkarkasse im Motorradbau - um noch länger fahren zu können.... :wink:
    ....Spaß beiseite.. als alter Franzose kam mir natürlich nix anderes als Michelin an meine Karre....


    Der Sturz ist die Abweichung von der Senkrechten, also wie "gerade aufrecht" das Rad steht.
    Ich kann mir Starrachsen mit einem anderen Sturz als nulll vorstellen, aber dann müßten sich die Halbachsen rechts und links vom Diff erkennbar nicht mehr genau gegenüber stehen.
    Spur ist die Abweichung von der Längsachse des Fahrzeugs, also wie "gerade von oben betrachtet" das Rad läuft.
    Der Nachlauf ist schwieriger zu erklären.
    Ist jedenfalls von der Seite betrachtet die Distanz am Boden zwischen zwei gedachten Geraden, der die senkrecht durch die Radmitte und der die durch den Drehpunkt des Rads läuft.
    Beeinflußt das Einlenkverhalten.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "st4s"

    Der Nachlauf ist schwieriger zu erklären.


    Eigentlich nicht
    Der Nachlauf ist für die "Geradeausfahrt" relvant.
    Schau dir eine Farradgabel an, Stell die Gabel gerade (d.h. Senkrecht) und versuch damit freihändig zu fahren (ein Ding der unmöglichkeit) :twisted:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Eigentlich nicht
    Der Nachlauf ist für die "Geradeausfahrt" relvant.
    Schau dir eine Farradgabel an, Stell die Gabel gerade (d.h. Senkrecht) und versuch damit freihändig zu fahren (ein Ding der unmöglichkeit) :twisted:



    das habe ja sogar ICH verstanden! (war ja auch deutsch und es waren keine kabel dran ;-) )


    danke euch allen!!!



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hallo daniel,
    diese liste war der grund für meine nachfrage...


    in dieser liste steht 0.89P...wobei sich die frage ergab ob "P" für "positive" steht.


    ceedee postete einen link in dem +2° erwähnt wurden, in einem früheren post sprach er allerdings von -1°...




    dass ich nun völlig verwirrt bin, darf niemanden überraschen...




    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • P = Positiv ;-) da liegst du völlig richtig!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich wusste es........... :mrgreen:


    N = Hmmmmmmmm...... Neutral????? :idea: :idea: :idea:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Dancore"

    ...stellst du es selbst ein ? :wink: .....also ausrucken und ab in die Werkstatt....



    nö daniel...


    da wird gar nichts eingestellt.
    der conti-luftdruckrechner hätte gerne den sturz um den richtigen reifendruck zu errechnen...


    wenn sie "richtig" aussehen, habe ich etwa 2,6 bar drinne, laut einem vergleichbaren auto mit diesen reifen sollten es 2,2 sein.
    damit bin ich heute mal herumgefahren...der blanke horror > eiertanz...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Gib ihm 2,8 und Ruhe is :wink:


    Ähnliches Thema hatten wir schonmal....ich hatte damals bei Michelin angerufen, die wollten die Tonnage wissen, fahrzeugpapiere. Dann gab es einen Rückruf und seitdem pendele ich bei 3,0 herum ....habe zwar völlig andere reifendimensionen aber aus "Erfahrung" kommt 2,6 schon hin....weniger auf keinen Fall....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ich glaub du machst dir da zuviel Kopp drüber......


    Wenn er mit deinen bisherigen 2,6 Bar gut läuft, dann laß das doch so. Habe ich bei mir mittlerweile auch in den Schluppen..... keinerlei aufällige Abnutzungserscheinungen bisher......


    Ich denke mal wenn zwischen 2,5 und 2,7 Bar drinne sind, dann ist man mit den etwas breiteren Reifen ganz gut dabei....


    Just my 2 Euros ;-)


    Grüßlä


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • doch kopp machen wollen..!


    zum einen habe ich mir mittlerweile schon zwei sätze reifen wegen falschem druck kaputtgefahren, ausserdem meine ich bei 2,6 eine schlechte haftung bei regen zu spüren.
    kann aber einbildung sein, die leitplanken in der region sind noch okay...


    ich wollte ja den "bib" anschreiben, daher wollte ich ja die sturz-daten...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wollte damit eigentlich nur sagen, dass die Hauptursache für solcherlei Probleme meistens falsche Fahrwerkseinstellungen sind und nicht ein um 0,2 bis 0,4 Bar variierender Luftdruck..... :wink:


    Auch wenn du bereits eine Achsvermessung hast machen lassen, wäre es evtl. eine Überlegung wert, diese von einer anderen Stelle nochmals kontrollieren zu lassen.


    Gruß


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Was bis jetzt niemand gesagt und auch nirgends beschrieben steht :oops:


    Auf allen Reifen steht im Klartext folgendes :arrow:
    z.B.
    MAX LOAD 800KG (1764LBS)
    MAX INFLATION 300KPA (44PSI)


    somit hast du schon mal einen Anhaltspunkt d.h. bei voller Auslastung des Gesammtgewichts müsste (4x800kg=3200kg) der max. Luftdruck von 3bar gefüllt werden.
    Wenn 75% der Laufleistung voll Beladen ist empfiehlt sich den max. Luftdruck :twisted:
    Nachteil bei niedrigerem Gewicht laufen die Reifen eher in der mitte ab als aussen (dafür keine Karkassen Schäden durch Überbelastung) :!: