Rücklicht im Hochdach - wo gibt es Ersatz?

  • Yep,
    im Hochdach meines Astros gibt es ein kleines eingebautes Rücklicht. Ein Birnchen ist kaputt und dank megamäßig festgerosteter Schrauben bekomme ich die Einheit nicht auf (siehe Bilder) :( Wenn ich nun die nächste Eskalationsstufe des Schrauben-Aufbeißens einleite, fürchte ich, dass ich es ganz kaputt mache.
    Weiß jemand wo ich so ein Rücklicht kaufen kann? Es handelt sich ja sicher nicht um ein original Chevrolet-Ersatzteil, sondern wurde bestimmt durch "Cobra" angebracht?
    Hat jemand eine Ahnung wie das Rücklicht offiziell zu öffnen ist? Wenn ich es in der Theorie weiß, kann ich eventuell den Totalverlust vermeiden ;-)
    Die beiden äußersten Schrauben halten sicher die ganze Einheit. Ich vermute das die tief sitzende Schraube im Glas, selbiges befestigt. Die lassen sich auch lösen, aber das Glas sitzt dann immer noch fest. Im Mittelteil oben und unten sind kleine Schlitze am Rand. Muss das Glas hier noch ausgehebelt werden? Probiert habe ich das schon. Aber wie gesagt - aus Angst gleich ein Haufen Plastiksplitter produziert zu haben, hörte ich beizeiten auf :?
    Vielen Dank für jede Info dazu!

    Dateien

    • DSC00964.jpg

      (28,42 kB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00968.jpg

      (29,02 kB, 253 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00970.jpg

      (19,4 kB, 254 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich kenne das Lamperl zwar nicht, aber hätte vieleicht nen Tip...


    Schmeiß das ganze Dingens in nen Kübel mit heißem Wasser und laß es für ein paar Stunden drinne (immer schön auf Temperatur halten) Dadurch bricht das Plastik nich so schnell und eine evtl. klebende Dichtung läßt sich auch leichter lösen.


    Vieleicht hilfts? :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wenn ich das richtig interpretiere ist die linke Seite mit einer Nase versehen, die eingehängt ist,
    die Schraube ist in ein Blech oder in den Kuststoff geschraubt, da sie sich nicht bewegt wird es ein Blech sein.
    Das ganze mit Rostlöser aufweichen dann müsste es gehen :twisted: :twisted:

  • Zitat von "isidor"

    Ich vermute das die tief sitzende Schraube im Glas, selbiges befestigt. Die lassen sich auch lösen, aber das Glas sitzt dann immer noch fest.


    Meiner Meinung nach solltest Du dort weitermachen und an die Lämpchen herankommen. Die fest sitzenden würde ich erstmal lassen oder dann nur im Notfall. Da die Amis gerne klipsen und klipsen und klipsen, wür :) de ich auch Deine vorgeschlagene Variante wählen. Überall mal etwas mit einem kleinen Schraubenzieher rumpopeln, mit Peters "Weichmachermethode" oder einem Fön als Unterstützung sollte es hoffentlich klappen....joar...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • in einer ausgabe der "oldtimer markt" gab es mal eine anleitung zum nachgiessen zerbrochener plastiklampen...
    wenn's also nicht geklappt hat, suche ich den bericht gerne aus meinem keller heraus...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo,


    mein Explorer hat das gleiche Bremslicht. Die äußeren Schrauben halten das komplette Gehäuse, aus dem nur dass Kabel heraus kommt.
    Die beiden mittleren Schrauben halten das Glas und müssen rauß, sonst kommst Du nicht an die Birnen.
    Hier ist eine Schaumgummidichtung hinter die durch Witterungseinflüsse verklebt.
    Bei mir habe ich die komplette Leuchte in heißes Wasser gelegt und dann mit einem dünnen Messer versucht die Glasscheibe zu lösen.
    Müßte auch mit Waschbenzin gehen. Nur keine Verdünnung nehmen, zerstörst Du den Kunststoff.


    Wenn Du die Lampe geöffnet hast, werden Dir die Tränen in die Augen schießen!!!! :roll:
    Da sitzen normaler weise zwei Glassockelbirnen drin, aber deren Halterung ist total in Roststaub zerfallen. :twisted:
    Ich habe mir dann für €10,00 eine LED Bremsleuchte gekauft, die zerlegt, habe dann die Platine so zerschnitten und die Stromleitungen zusammen gelötet,
    dass ich jetzt zwei Reihen LED's übereinander habe und somit meine Bremsleuchte wieder eine Funktion hat!
    Vielleicht findet man auch etwas, was direkt von der Größe passt, hatte aber keine Lust tagelang zu suchen.


    Dies ist die arbeitsaufwendigere Methode, zu der ich mich aber entschlossen habe, nachdem ich mich nach Preisen für diese Lampe erkundigt habe!


    Mike & Frank wollten für diese Lampe die in den USA bestellt werden muß, bescheidene € 278,00 haben
    und VANHAUS in 49492 Westerkappeln € 98,00 :oops: :oops:


    Ach ja, sollte dass Glas kaputt gehen, kann Du so etwas beim Glaser bekommen (Acrulglas)!
    Hoffe dass ich Dir weiterhelfen konnte!


    Moin, moin v. Erik

  • Yep,
    vielen, vielen Dank für die Info! Ich werde mich baldmöglichst daran machen und die Tips probieren (hoffentlich kommendes WE).
    Ich gebe dann nochmals Rückmeldung.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Yep, jetzt habe ich Klarheit in Sachen Bremsleuchte im Hochdach. Vielen Dank an Euch alle! Ohne Eure Beiträge wäre die Aktion definitiv anders verlaufen :-)
    Insbesondere die Hinweise von Erik/Streaker beschreiben genau wie es ist und wie ich es bei mir vorgefunden habe. Ich stehe jetzt vor der gleichen Problematik. Das Glas ist leicht kapuut (ein Schraubenloch ist abgesemmelt) und die Fassungen für die Birnchen praktisch weggerostet. Ich weiß noch nicht wie ich weiter mache. Da das Glas kaputt ist, versuche ich eventl. über meinen Draht nach Ami-Land Ersatz zu bekommen. Ansonsten wird komplett geflickt und die Innerei ausgetauscht.


    Problem:
    Das Bremslicht im Hochdach ist defekt und muss geöffnet werden (siehe Bilder ganz oben im Thread).


    Lösung:
    Die beiden Schrauben "im" Glas lösen. Selbiges liegt jetzt grundsätzlich frei und kann entfernt werden. Da es etwas klemmt, kann hier mit Hilfe von einem oder zwei Schraubenziehern und den "Ritzen" im Rand des Glases nachgeholfen werden (siehe angehängte Bilder). Die Birnchen haben (in meinem Fall) die Bezeichnung "12.8 Volts 11.6 Watts W2.1x9.5d Base #923" und sind nicht ganz einfach zu bekommen.
    Zwei Beispiel-Links aus Ami-Land:
    1) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.easternlightbulbs.com/nav/itempage.asp?itemid=2665&catid=184">http://www.easternlightbulbs.com/nav/it ... &catid=184</a><!-- m -->
    2) <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bulbdirect.com/products/product.php?item_id=2261&cat_id=5661">http://www.bulbdirect.com/products/prod ... at_id=5661</a><!-- m -->


    ACHTUNG:
    das gesamte Material ist minderwertig und wahrscheinlich schon kaputt. Jeder Handgriff birgt höchste Gefahr in sich :cry:
    Entweder auf eine eigene Bastel-Lösung zurückgreifen oder im Vorfeld aus Ami-Land Ersatz besorgen. In Deutschalnd ist es zu teuer (siehe vorangegangene Threads).

    Dateien

    • DSC01036.jpg

      (80,45 kB, 125 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01040.jpg

      (83,73 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01043.jpg

      (95,98 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also wegen der Birnchen würde ich mir keinen Kopp machen...... die gibt's hier auch.


    z.Bsp. HIER oder auch DA


    gibt's auch mit 15 Watt..... wenn du es etwas heller möchtest.


    Bitte jetzt nicht mit "Aber da steht doch 12,8V und 11,6W.." anfangen....... das ist völlig wurscht!!! Ehrlich!! ;-)


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Yep, prima! Danke für die Links :) - ich habe bei meiner Suche nix gefunden :-(

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Problem:
    Zusätzliches Bremslicht im Hochdach ist defekt und muss ausgetauscht werden. Die Schrauben sind korrodiert und unbeweglich.


    Lösung:
    - Beschaffung -
    Auch nach intensiver Recherche mit Unterstützung direkt in den Staaten konnte ich ausschließlich folgende Bezugsquelle ausmachen:
    --> <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.v-sales.com/stop_lamps_third_brake_lights.htm">http://www.v-sales.com/stop_lamps_third ... lights.htm</a><!-- m -->
    Leider stellte sich heraus, dass die Jungens hinter diesem Laden ziemlich planlos sind und es absolut nicht gebacken bekommen etwas nach Europa zu verschicken. Solltet Ihr eine Direktbestellung versuchen, dann unbedingt zuvor über Email und/oder Telefon Kontakt aufnehmen. Auf keinen Fall ausschließlich auf den Bestellvorgang im Web verlassen.
    Ich habe mir das Bremslicht jetzt durch einen amerikanischen Freund bestellen lassen. Er schickt es mir dann privat zu.


    - Aus-/Umbau -
    Ich hatte keine Chance das Bremslicht ordnungsgemäß zu entfernen. Die Komplettzerstörung war angesagt. Die äußeren Schrauben, mit denen das Bremslicht ins Hochdach geschraubt ist, konnten durch keinen Trick sauber entfernt werden. Ausbohren, Fräsen, Hitze, Kälte - nichts hat funktioniert. Die Schrauben sind an der Oberfläche korrodiert und haben sich perfekt mit dem GFK des Hochdaches verbunden. Ich musste das GFK von der Seite her auffeilen um die Schrauben dann herauszubrechen. Allerdings halb so schlimm - ich denke das GFK lässt sich gut flicken und das neue Bremslicht wird alles verdecken.
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->DSC01721.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->DSC01722.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]TPS1.jpg<!-- ia2 -->DSC01726.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]
    - Sonstiges -
    Ich habe jetzt ein wenig Zugriff auf die Zuleitungen zum Solarpanel (siehe meine Thread: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=3642">viewtopic.php?f=5&t=3642</a><!-- l -->). Schnell war geklärt, dass sich eine Steckverbindung in der Zuleitung gelöst hat und das Solarpanel nicht funktionieren kann. Da die Steckverbindung praktisch unerreichbar ist, halte ich es sogar für möglich, dass das Panel überhaupt noch nie funktioniert hat. Netterweise liegen noch zwei ungenutzte Leitungen brach, welche erreichbar sind ... nun ja, wenn alles wieder funktioniert werde ich den Solarpanel-Thread aktualisieren.

    Dateien

    • DSC01726.jpg

      (12,41 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01722.jpg

      (15,33 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC01721.jpg

      (12,3 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Hi Thomas,
    ich wollte Dir nur mal sagen, dass ich es klasse finde, wie Du alles ausgiebig beschreibst und auch noch Fotos einstellst, so dass ich als "Laie" auch die Probleme und Lösungen verstehe. Ist denke ich auch sehr hilfreich für diejenigen, die evtl. irgendwann das gleiche Problem haben.
    Einfach super :!: Danke dafür :wink:
    Dies ist jetzt nicht speziell für diesen Thread gemeint, sondern gilt für alle Deine Beiträge. Du bist ein fleißiger Bastler.


    Liebe Grüße
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0