wandler tauschen ?

  • Kurze Zwischenmeldung von nem Newbie hier.
    Klingt so als sei das T.V. Cable nicht richtig eingestellt oder gar ausgehängt. Der Zug geht von der Drosselklappe runter ins Getriebe und steuert den Steuerdruck im Getriebe. Sollte das Kabel schon länger defekt/verstellt sein kann es sein das das Bremsband und/oder ein paar Kupplungen abgeraucht sind.

  • Zitat von "Karsten"

    Kurze Zwischenmeldung von nem Newbie hier.
    Klingt so als sei das T.V. Cable nicht richtig eingestellt oder gar ausgehängt. Der Zug geht von der Drosselklappe runter ins Getriebe und steuert den Steuerdruck im Getriebe. Sollte das Kabel schon länger defekt/verstellt sein kann es sein das das Bremsband und/oder ein paar Kupplungen abgeraucht sind.


    Leider fehlt das Kabel seit ca. 1993 im Astro :shock: :mrgreen:

  • neuer ZWISCHENSTAND:


    habe heute nicht viel zu berichten...habe eine sauarbeit gehabt alle dichtflächen vom motor und die zugehörigen teile (ölwanne, ölfilteradapter, simmeringhalter) zu reinigen und von der eingebackenen ölkohle zu befreien...eine arbeit für 'nen geisteskranken...


    also G E N A U mein job ;-)


    morgen geht's an ein paar teile "drumherum" (rostige bremsleitungen, rostige handbremsverstellung, rückfahrscheinwerfer,...)


    das blöde an der sache..:
    wo das auto so hübsch auf der bühne hängt, stellt man jetzt erst fest, WIE ausgelutscht die lenkung ist...
    kommt also auch noch komplett neu 'rein...es ist ABSOLUT NICHTS zu retten..!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Oh mann Derek,hätt´s den genommen wenn du´s vorher gewußt hättest?
    Sicher nicht für den Bezahlten Preis,oder?
    Wünsche dir trotzdem Spass bei der Arbeit. :wink:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Naja..... das hört sich doch alles viel schlimmer an als es ist. Das mit dem Lenkungsspiel wusste Derek ja auch vorher, da ich es ihm vor dem Kauf gesagt habe. Ich würde den Mist auch nicht wechseln, da man beim fahren ja eigentlich nix gemerkt hat, aber die Entscheidung muss der Derek natürlich für sich treffen.(Zeigt mir einen Astro ohne Spiel in der Lenkung..... :wink: )


    Die anderen Arbeiten, die bisher durchgeführt wurden, sind doch absolute Lappalien. (Hupe,Fensterhebermotor, Kundendienst)


    Derek hat zu solchen Reparaturen halt eine andere Einstellung, wie manch anderer Auto Besitzer........ er denkt sich:" Wenn ich es mache, dann mache ich es gleich komplett" und das liest sich dann halt immer schlimmer wie es ist, da man dann halt oft "vorbeugend" Arbeiten und Material investiert, die zwar eigentlich nicht akut nötig sind, aber einen "beruhigter schlafen lassen". :D


    Der einzige Haken ist im Moment sein Wandler/Getriebe Problem, so wie ich das sehe und das könnte der ERSTE wirklich teure Posten werden, wenn eine Getrieberevision anfallen würde.


    Aber auch dann ist der Astro noch immer ein guter Deal, da dir genau die selben Reps mit einem wesentlich teurerem Einkauf auch passieren können. ;-)


    Greets


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "chevyman"

    Oh mann Derek,hätt´s den genommen wenn du´s vorher gewußt hättest?



    ja.
    prinzipiell wusste ich ja alles, wobei ich die lenkung nicht als sooo schlimm eingeschätzt habe.
    ich schwöre: beim fahren merkst du NIX, wenn der kutter "freischwebend" auf der bühne hängt bewegst du die gesamte lenkeinheit erst einmal etwa 5cm nach oben (bzw unten), BEVOR sich das gegenüberliegende rad zu einer mitarbeit überzeugen lässt... und erstens möchte ich die klamotten nicht zweimal machen (jetzt, wo er da gerade so schön hängt) und zweitens ist das das auto von meinem herzblatt. bei meinem eigenen würde ich eher ein auge zukneifen, andrea schicke ich damit aber nicht zu den irren auf die strasse..!


    dass der wandler (wenn er's denn ist?!) nun defekt ist, ist einfach so. es ist ein altes auto mit hoher laufleistung welches komplett pflegefrei bewegt wurde. da muss man mit sowas rechnen, basta.


    ärgerlich sind vor kauf nicht bekannte posten wie der defekte fensterheber oder der stillgelegte (und völlig verrottete) klimakompressor. DAS hätte man auch vor dem kauf mitteilen können, vermutlich hätte mich das aber nicht vom kauf abgehalten...


    die jetzt zu reparierenden stellen sind ja "typische" schwachstellen.
    die lenkung und die undichte ölwanne (bzw der kurbelwellensimmerring) sind bei ziemlich jedem auto fritte, die bremsen (wenn noch nicht auf top-produkte umgerüstet) auch meist müll. ölwechsel, kerzen und zündungsgedöns hätte ich auch bei jedem anderen auto gewechselt (auch wenn der vorbesitzer mir versprochen hätte, dass er es selbst gestern hat machen lassen...).


    meine sicht:
    in jeden astro muss man früher oder später mindestens genau diese teile investieren. wenn ein auto nur noch € 1000.-- marktwert hat, ist es natürlich "schmerzhafter" etwa zusätzliche € 1500.-- bis € 2000.-- zu investieren als wenn der zeitwert bei zum beispiel € 5000.-- liegt.
    rechnerisch stehe ich ja immer noch nicht schlecht da.
    würde ich das auto morgen verkaufen, bekäme ich mein geld mit ziemlicher sicherheit komplett zurück...


    nun aber weiss ich woran ich bin und habe ein ruhiges gewissen..!



    du weisst, wie ich das meine?



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Lenkung zu Reparieren lohnt sich immer :!:  
    Bei soviel Spiel laufen die Reifen blitzartig aussen ab :arrow: die sind auch nicht billig :!:

  • Wenn du zufrieden bist,bin ich es auch Derek :wink:
    SCOUTII,da hast du vollkommen recht,deswegen bin ich mit meiner auch zu gange.
    Habe mir die Sommerreifen letzten Sommer total zu klump gefahren deswegen :cry:
    Bei mir sind sie Innen abgelaufen.
    Meine neuen möchte ich mir nicht versauen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Wenn du zufrieden bist,bin ich es auch Derek :wink:
    SCOUTII,da hast du vollkommen recht,deswegen bin ich mit meiner auch zu gange.
    Habe mir die Sommerreifen letzten Sommer total zu klump gefahren deswegen :cry:
    Bei mir sind sie Innen abgelaufen.
    Meine neuen möchte ich mir nicht versauen.



    wenn du magst...
    halle, werkzeug,...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Erstmal Teil organiesieren,habe Jens schon angeschrieben,was er mir für einen Preis machen kann.
    Dann KOMME ich,das ist eine Drohung :mrgreen:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • und hier mal wieder ein ZWISCHENSTAND (ihr kennt das ja: bis der endstand erreicht ist, vergeht auch mal die eine oder andere ewigkeit ;-) ):


    ich genoss ja den grossen luxus bei henrik schrauben zu dürfen, mir wurde also eine fette "snap-on" kiste und 'ne hebebühne zugeteilt und startete vor neun tagen abends nach feierabend...
    am gleichen abend hatte ich das getriebe 'raus...
    freitag: den gesamten tag habe ich benötigt um alles ordentlich zu reinigen, ölschläuche zu demontieren und neu pressen zu lassen
    samstag: bremsleitungen entrostet, neue rückfahrscheinwerfer verbaut, feststellbremse nachgestellt
    sonntag: ruhetag!
    montag: kompletten motor "untenherum" neu abgedichtet
    dienstag: wandler eingesetzt, getriebe montiert, probefahrt > kat defekt
    mittwoch: komplette vorderachse erneuert, fehlersuche rückfahrscheinwerfer (kein strom)
    donnerstag: letzter (nachgelieferter) umlenkhebel verbaut, sommerreifen montiert, spur vermessen und eingestellt
    freitag: neuer kat angepasst und eingeschweisst, getriebeölwannendichtung (welch ein wort!) nochmals erneuert, da undicht, dichtung motorölleitung erneuert
    3:00h feierabend!


    runter von der bühne und: mittelmässig zufrieden...
    der wagen stirbt im standgas beinahe ab, nimmt gas nur mit "zartem" gasfuss an.
    das getriebe hat beim wechsel vom 2. in den 3. gang ein problem, der gang "rutscht" etwas zeitverzögert 'rein, kickdown nicht möglich...
    nach telefonischer rücksprache vermutet henrik einen defekten sensor, er möchte sich aber anfang der kommenden woche genauer damit beschäftigen und dem fehler auf den grund gehen...


    hat jemand 'ne idee???


    lieber gruss
    derek


    übrigens: beim letzten getriebeölwechsel war kein abrieb mehr im öl, ich habe das gesamte öl mit lackfiltern gesiebt...

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat

    der wagen stirbt im standgas beinahe ab, nimmt gas nur mit "zartem" gasfuss an.


    klingt nach zu wenig Benzindruck.... check mal die Kontakte von der Benzinpumpe... sind ca neben dem Kat auf der Fahrerseite. oder die Pumpe gibt den Geist auf....

  • super, werde ich checken!


    weiss zufällig jemand welche förderleistung sie bringen sollte?


    lieben dank
    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"


    weiss zufällig jemand welche förderleistung sie bringen sollte?


    ....tztztztztzt :) ...ich dachte Du liest alles und gehe davon aus das der Benzindruck gesucht wird .... <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.astro-van.de/phpBB3/viewtopic.php?f=41&t=3489">viewtopic.php?f=41&t=3489</a><!-- l -->

    smilie_sh_015.gif
    Merken