wandler tauschen ?

  • okay,
    getriebeölwechsel alleine hat nicht das erhoffte wunder vollbracht.
    meine bisherige vermutung ist der wandler...


    symptome:
    fing an mit einer "unwucht" bei etwa 75km/h, mittlerweile hat es sich bis 110km/h ausgeweitet (vielleicht auch mehr, wollte aber nicht den rest auch noch zerlegen)...
    bei langsamer beschleunigung geht alles, bei kickdown ist es fast wie ein tritt in's leere (motor dreht höch, die kraft wird aber nicht umgesetzt).


    das getriebe bekomme ich alleine 'raus, da mache ich mir keinen kopp...


    aber der wandler?


    kann ein werkzeuglegastheniker sowas auch?
    ist spezialwerkzeug vonnöten?
    wie "fülle" ich den wandler eigentlich, wenn ein neuer drin ist?
    wie erfahre ich, welcher wandler passt? es gibt wohl unterschiedliche gebisse (anzahl der zähne ;-) ) und unterschiedliche schaltbereiche...


    weiss einer mehr?


    ich geh' mal jetzt mein kopfkissen vollweinen...


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wenn du das Getriebe ausbaust, dann schraub den Wandler VORHER von der Flexplate ab. Der Wandler selbst ist, wie oben geschrieben, auf der Eingangswelle des Getriebes gesteckt. Also vorsicht beim Ausbau....


    Die Verzahnung sollte 30 Splines haben. Und der "Schaltpunkt" (nennt man Stall Speed) liegt beim Astro etwa bei 2000 bis 2300 U/Min). Auch beachten, dass der Astro einen Wandler mit "Lock Up" Funktion benötigt.


    Hier noch ein paar Links:


    Guggst Hier


    ... oder die


    Installations PDF


    von der TCI Site , die gute Infos enthält.


    Bei Bedarf hab ich noch mehr Links, falls weitere Fragen auftauchen.


    Du kannst auch nach nem Wandler suchen, der bereits eine Ablaßschraube verbaut hat, dann kann man bei einem Ölwechsel gleich das Öl im Wandler mit ablassen. (Die Bohrung kann man auch selber anbringen... Anleitung dazu habe ich auch, bei Interesse)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Oh man,wenn ich diesen Fred hier so lese,kommts mir hoch.
    Das beschreibt so ziehmlich die symtome die ich schon lange habe mit meinem Getriebe.
    Nur das meins halt noch schaltet,das aber ur plötzlich mit einen richtigen ruck.
    Wünsche dir Derek viel erfolg,und wenn du ne Helfende Hand brauchst..... :wink:
    Sooooooo weit is es ja nicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sein Getriebe schaltet doch Marco........ er hat Vibrationen und eine Wandler der "schleift". (es also wohl nicht mehr schafft den Kraftschluß herzustellen)


    Vor wievielen Kilometern hast du den letzten Getriebeölwechsel (inkl.Filter) gemacht?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ok,habe das beim Derek etwas falsch gelesen,es schaltet,aber beim Kick Down wird die Kraft nit Übertragen.
    So is es bei mir auch manchmal,besonders wenn das Getriebe warm ist,wenns Kalt ist alles supi.
    Ölwechsel mit Filter vor 8000 km,is auch wieder Fällig.
    Mache das regelmässig.
    Aber das Schatlproblem habe ich schon lange,und is nie nach nem Ölwechsel besser geworden.
    Wenn ich allerdings mal zu wenig Öl reintue,nur so 2l,dann is alles Top,geht wie ne Rakete und schaltet super sanft.
    Aber das is ja nicht der sinn der Sache.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Aber das Schatlproblem habe ich schon lange,und is nie nach nem Ölwechsel besser geworden.
    Wenn ich allerdings mal zu wenig Öl reintue,nur so 2l,dann is alles Top,geht wie ne Rakete und schaltet super sanft.
    Aber das is ja nicht der sinn der Sache.


    Da stimmen die Druckverhältnisse im Ölkreislauf nicht mehr :evil:

  • Zitat von "chevyman"

    ÄÄÄhmmm,ja.
    Gut das wir mal drüber gesprochen haben :|



    hihi ;-)


    manchmal übersehen die "echten" schrauber einfach, dass sie hier mit "normalos" zu tun haben...


    als ich (den bestimmt hilfreichen) hinweis sah, ging mir auch ein fragendes grinsen über's gesicht...


    morgen sollen meine teile da sein, in dem zuge wird auch direkt der hintere kurbelwellensimmering und die motorölwannendichtung gewechselt und ein getriebeölkühler und eine alu-ölwanne verbaut... hoffe dann ruhe zu haben.


    werde euch unterrichten...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "chevyman"

    ÄÄÄhmmm,ja.
    Gut das wir mal drüber gesprochen haben :|


    Du wolltest wissen wo :?: :!:  
    :idea: Da kannst du es rausfinden :!:  
    Dachte eigentlich an einen "Automatenfritzen" :roll:
    Evt. ist es nur eine Kleinigkeit im Steuerteil :?
    Alles andere wird teuer :shock:

  • meiste das gerubbel ab 75 kmh hat was mit deinem Wandler zu tun? das muesst denn doch drehzahlabhaengig vom Motor sein und nicht geschwindigkeitsabhaengig..... das Rubbeln wuerde ich auf Achse Felgen Reifen schieben, aber nicht auf den Wandler. das im Kick down nix passiert kann auch an verschlissenen bremsbaendern liegen, muss nicht der Wandler sein...wieviel Km hat das Getriebe runter und war es oft im Anhaengerbetrieb unterwegs?

  • Zitat von "Rene"

    meiste das gerubbel ab 75 kmh hat was mit deinem Wandler zu tun? das muesst denn doch drehzahlabhaengig vom Motor sein und nicht geschwindigkeitsabhaengig..... das Rubbeln wuerde ich auf Achse Felgen Reifen schieben, aber nicht auf den Wandler. das im Kick down nix passiert kann auch an verschlissenen bremsbaendern liegen, muss nicht der Wandler sein...wieviel Km hat das Getriebe runter und war es oft im Anhaengerbetrieb unterwegs?



    240.000km, keine ahk...


    ich habe mich da auf vermutungen von kollegen verlassen (müssen). vermutlich weiss ich morgen nacht mehr...
    bin selbst neugierig ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hmmm, wenn es bei einer bestimmten geschwindigkeit anfängt zu ruckeln (bei mir 70-75) und man im kickdown eigentlich weniger power hat, dann ist das getriebe hin?


    ok, dann kann ich da ja auch einen haken bei "das hab ich" setzen :lol:
    hat meiner eigentlich alles?


    das hat der schon beim kauf gehabt und ich dachte es sei normal für das auto... egal


    eine hoffnung hab ich dann ja noch. hab noch nie das getriebeöl/filter gewechselt. bin seit dem ich ihn hab denke ich 15-20 tausend km gefahren (aber davor wurde das bestimmt auch nicht getan)
    wusste gar nicht, dass ich das muss. werd gleich mal raussuchen wie und wo ich das wechsel :roll:

  • Nu, dann wird's aber Zeit :!:


    Übrigens: Wenn man einen defekten Wandler verkauft bekommt .. kann man dann auf Wandlung bestehen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • kurzer zwischenstand:
    mein bastelkollege hat mich versetzt.
    habe also nach langem alleinigen würgen das getriebe rausbekommen...
    und weil man gerade dabei ist: auch noch die motorölwanne und den hinteren simmering der kurbelwelle.


    morgen werde ich die teile reinigen und mit dem zusammenbau beginnen.


    gruss


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554