Das er im Fehlerspeicher erhalten bleibt weis ich,deswegen Lösche ich auch immer den Fehlerspeicher wenn ich was neues eingebaut habe.
Vielleich tsollte ich es mit nen neuen ECM versuchen???
Ich hatte mir ja schonmal eins schicken lassen,das passte leider vom Stecker her nicht.
Auf was muß ich da achten,auf die Nummer die auf der Seite steht???
Meine persönlichen Motorprobleme (endlos Thread mit unendlich vielen Infos)
- chevyman
- Erledigt
-
-
Die müssten passen:
Ersatzteil Nummer ACDELCO Part # 21812659 {#19186066}Software ist für 94/95 gleich
MODULE,ENG CONT(REMAN) W/OE #16196395; 2 WHEEL DRIVE
MODULE,ENG CONT(REMAN) W/OE #16196395; ALL WHEEL DRIVEvon folgenden Fahrzeugen passen die ECM's
CHEVROLET ASTRO (1994 - 1995)
CHEVROLET BLAZER (1994 - 1995)
CHEVROLET C1500 PICKUP (1994 - 1995)
CHEVROLET C1500 SUBURBAN 1994
CHEVROLET C2500 PICKUP (1994 - 1995)
CHEVROLET C2500 SUBURBAN (1994 - 1995)
CHEVROLET C3500 PICKUP (1994 - 1995)
CHEVROLET G10 VAN (1994 - 1995)
CHEVROLET G20 VAN (1994 - 1995)
CHEVROLET G20 VAN SPORTVAN (1994 - 1995)
CHEVROLET G30 VAN (1994 - 1995)
CHEVROLET G30 VAN SPORTVAN (1994 - 1995)
CHEVROLET K1500 PICKUP (1994 - 1995)
CHEVROLET K1500 SUBURBAN 1994
CHEVROLET K2500 PICKUP (1994 - 1995)
CHEVROLET K2500 SUBURBAN (1994 - 1995)
CHEVROLET K3500 PICKUP (1994 - 1995)
CHEVROLET P30 VAN (1994 - 1995)
CHEVROLET S10 BLAZER 1994
CHEVROLET S10 PICKUP (1994 - 1995)
GMC C1500 PICKUP SIERRA (1994 - 1995)
GMC C1500 PICKUP SIERRA XC (1994 - 1995)
GMC C1500 SUBURBAN 1994
GMC C2500 PICKUP SIERRA (1994 - 1995)
GMC C2500 PICKUP SIERRA XC (1994 - 1995)
GMC C2500 SUBURBAN (1994 - 1995)
GMC C3500 PICKUP SIERRA (1994 - 1995)
GMC C3500 PICKUP SIERRA XC (1994 - 1995)
GMC G15/G1500 VAN (1994 - 1995)
GMC G15/G1500 VAN VANDURA (1994 - 1995)
GMC G25/G2500 VAN RALLY (1994 - 1995)
GMC G25/G2500 VAN VANDURA (1994 - 1995)
GMC G35/G3500 VAN (1994 - 1995)
GMC G35/G3500 VAN RALLY (1994 - 1995)
GMC G35/G3500 VAN VANDURA (1994 - 1995)
GMC JIMMY 1995
GMC K1500 PICKUP SIERRA (1994 - 1995)
GMC K1500 PICKUP SIERRA XC (1994 - 1995)
GMC K1500 SUBURBAN 1994
GMC K2500 PICKUP SIERRA (1994 - 1995)
GMC K2500 PICKUP SIERRA XC (1994 - 1995)
GMC K2500 SUBURBAN (1994 - 1995)
GMC K3500 PICKUP SIERRA (1994 - 1995)
GMC K3500 PICKUP SIERRA XC (1994 - 1995)
GMC P35/P3500 VAN (1994 - 1995)
GMC S15 JIMMY 1994
GMC SAFARI 1994
GMC SAFARI XT (1994 - 1995)
GMC SONOMA (1994 - 1995)
GMC YUKON 1994
OLDSMOBILE BRAVADA 1994 -
dumm gefragt:
ecm ist ein kleiner silberkasten? mit gelbem 22-poligen stecker?
habe noch sowas aus meinem '95er schlachter...
was mich verwundert: es stehen verschiedene nummern drauf...
guck mal bitte auf's foto: wenn's passt kannst du es gerne haben, marco
gruss
derek -
Das Teil auf deinem Bild ist das Airbag Modul
Das Dingens was der Marco evtl. braucht ist das Steuergerät, dass auf der Beifahrerseite hinter der Verkleidung sitzt.
ECM, ECU oder in seinem Fall PCM oder PCU.....
ECM= Electronic Control Module
ECU= Electronic Control Unit
PCM= Power Control Module (bei 4L60E Getrieben benötigt)
PCU= Power Control UnitViele Namen........ aber eigentlich immer das Gleiche gemeint.
-
Wie peda schon schrieb,isses leider nicht.
Wenn ich mich recht erinnere,hat mein´s aufjedenfall einen Blauen Stecker.
Ob da nun Zwei Stecker nebeneinander waren weiß ich garnicht mehr??
Ich schaue mal nach. -
okay...
ich kam drauf,weil die nummern auch mit "161..." beginnen...
und wenn ich bei ebay "ecm" eingebe, sehen die dinger so aus, wie mein kasterl...;-)
der gelbe stecker machte mich allerdings auch stutzig, gelb ist wohl immer airbag?und: wo es mal sass weiss ich wirklich nicht...hat jemand ein foto oder eine beschreibung, WIE das ding aussieht?
gruss
derek -
Ich weiss nicht, ob es vorher stark anders aussah, Derek, aber das Steuergerät ist der Apparillo, den wir bei Deinem 97er mal probeweise getauscht hatten - in diesem Fall aber vorne neben der Batterie. Duju remembär?
-
Zitat von "Murdock"
...Duju remembär?
nö.
alt, arm, dumm & vergesslich...
wohin soll das noch führen?
ich google mich später mal durch die welt...habe ja noch die meisten kamellen aus meinem roten...
gruss
derek -
Ich hoffe liegt wirklich am Alter und nicht am Geburtsdatum ;-).
So war das damals. Bei mir heisst das Herzchen aber dann schon Pommes Control Module =PCM.
-
hab auch noch einen kompletten motorkabelbaum mit steuergerät...............
-
So müsste es aussehen......
-
Zitat von "Eddy079"
So müsste es aussehen......
Das ist das falsche
das von 94 hat einen roten und einen blauen Stecker :!: -
Ich habe noch eine Steuereinheit incl. EPROM da.
Habe selber mal ein Fehler im Getriebe versucht, auszusortieren, er lag aber schlußendlich im Getriebe selber.
Möchte ich nicht verkaufen, kannste aber zum Testen haben.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob der EPROM vom AWD auch für den 2WD paßt.
Ich verschwinde 'mal eben in der Garage suchen und melde mich wieder... -
Hi Marco
Ich wollt's zwar eigentlich per PN schicken, aber vieleicht möchte ja der Ein oder Andere auch mal etwas mehr über sein Motormanagement erfahren. Darum hier für Alle..... :wink:
Die Möglichkeiten die es für OBD1 Fahrzeuge gibt, sind mannigfaltig und das Beste..... viele der Progis sind Freeware. Der Bau eines ALDL-Kabels ist auch kein Hexenwerk und wenn jemand ein bissel Ahnung von Lötarbeiten hat, dann kann er sich so ein Kabel ohne weiteres selber bauen. (gibt's aber natürlich auch schon fertig konfiguriert zu kaufen)
Mit WinALDL habe ich seinerzeit angefangen und es ist für den Anfang schon ein sehr gutes Programm, mit dem man sämtliche Motordaten und Schaltzustände im Auge hat und auch Aufzeichnen kann.
Wer etwas tiefer in die Materie eintauchen will, dem kann ich Tunercat Pro RT empfehlen. (ebenfalls Freeware)
Auf DIESER Seite sind, wenn man etwas nach unten scrollt, noch einige Programme mehr aufgeführt. Anklicken, anschauen, ausprobieren...
Benötigt wird ein Schleppi (das muß kein Tolles sein, da tut's ne alte Gurke auch)), ein ALDL-Kabel und eines der genannten Programme.........
Für "Kabel-Selberbauer" gibt's auf der oben schon erwähnten WinALDL Seite ne super Anleitung
Wer einmal anfängt mit den Daten zu spielen, dem wird bald vieles klarer.... Ehrlich..macht Spaß!!
Tschö
Peter
-
Zitat von "SCOUTII"
...das von 94 hat einen roten und einen blauen Stecker :!:
dann bin ich raus. das habe ich nicht mehr...
gruss
derek -
Da bin ich wieder..
Steuereinheit #16196395 ist vorhanden, mit 2 Chips (EPROM)
1x BDSD für Z Motoren und 1x BUZX für W-Motoren (93-95)
Wenn Du mir Deine Anschrift schickst, geht es morgen per Hermes raus....
Wenn's hilft, besorgst Du Ersatz, wenn nicht, schickst Du sie zurück...ganz einfach.
-Frank- -
Zitat von "Peter"
Für "Kabel-Selberbauer" gibt's auf der oben schon erwähnten WinALDL Seite ne super Anleitung
War zu faul und habe dort => klick bestellt, ist etwas simpler aufgebaut, seriell (RS232) und funzt einwandfrei. Kommt aus Polen. -
Zitat von "st4s"
War zu faul
tststststs..... :wink:
Ich Depp........ habe gerade meinen Link nachgesehen........ :oops: :oops: Da du geschrieben hast "seriell und RS232 Schnittstelle", hab ich mir gedacht...... ja aber des in meinem Link is doch so Eines, bis ich gemerkt habe, dass ich die falsche Site verlinkt hab' :mrgreen:
HIER also die RICHTIGE Anleitung...... hat zwar net so nen schönen Stecker, für den Anschluß an die OBD Schnittstelle, aber funzt auch einwandfrei.
Mit welchem Prog arbeitest du Frank?
-
Probieren kann ich´s ja Frank.
Aber ich schicke dir meine Adresse erst nach dem We.
Am Sammstag werde ich erstmal noch ein wenig Klungeln,und schauen ob ich was finde,vieleicht is es ja doch nur ne Kleinigkeit.
Wenn ich nicht weiterkomme,werde ich auf dein angebot zurückkommen,Danke.
Peter
Dankesehr,alles gelesen und gecheckt :wink:
Werde mich mal um ein gebrauchtest Schleppi bemühen,haben da so´n Pc gebrautwarenladen in der nähe,da schaue ich als erstes. -
Mit einem Schleppi kann ich Dir gerne aushelfen, Marco. Den musst Du nicht extra kaufen.
Ich muss nur mal schauen, ob das Teil noch eine RS232 Schnittstelle hat. Mittlerweile ist ja alles USB.