Erfahrungen mit E85?

  • Sach mah' Hr. Dancore, bleib mal auf'm Teppich!
    Dieser Thread trägt den gleichen Titel weil er es ist. Und anstelle Blumen von Dir dafür zu bekommen, kreischst Du schon wieder 'rum.
    Kann ich irgendwas tun, damit Du meine Artikeln objektiv liest?

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • uiiiiiiiiiiii...grosses SORRY....bei mir hatte es das irgendwie als 2. Thema mit nur einer Seite angezeigt, Dein Beitrag war der erste.... :roll: :roll: :roll: ....ICH ....entschuldige Bitte - DIESMAL war ich wiiirklich plöt :oops: :( :oops: ....ich schenk`dir ein freies Thema :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ...also - sorry, war ein Versehen....
    :oops:
    Vielleicht kann der Mördogg oder Jens das Thema wieder säubern.... :roll: :roll: :roll: ....peinlich peinlich...schubiduuu...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    grosses SORRY....


    Ei angenommen :-) Freu' mich auf's Bier/Schnaps-Trinken :mrgreen:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Ich habe das zeug jetzt im Landra drin …. 50/50 ging ohne Probleme bei 30/70 zickt er beim Starten und wenn er kalt ist etwas rum.


    Laut dem Menschen der vor mir tankte fährt er E85 nach nem umbau mit 15% ( im Alfa ) Mehrverbrauch…. Er hat dann noch einen Opel den fährt er ohne Umbau auch pur…beim Auto seiner Tochter 30/70 allerdings auch mit leichten Startproblemen.


    Ein ordentliches für und wieder konnte ich im Netz leider nicht finden aber das ist wie beim Gas der eine hat Pech und der andere ist zufrieden…


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ich habe mal noch etwas getestet mit e 85 allerdings nicht im Astro ….


    Wie ich schon schrieb habe ich e 85 im Landra drin, im Verhältnis von ca. e50; 4l Super 6l E85 läuft er….
    Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 1Liter aber bei nen Preis von ca. 0,80€ ist das vertretbar…


    Dann versuchte ich es mit dem Audi, dort Tanke ich jetzt ¼ Super ¾ E85 (ca. E65) keine start Probleme und beim fahren auch nicht…


    Allerdings hatte ich den Versuch, mit einer Mischung von ca. E70 gemacht. Da war das Startverhalten zum kotzen, auf den ersten 500m fuhr er nicht wirklich toll. Und nach ca. 50km kam die Motorkontrolllampe (Motor lauft zu mager) OK das war zu doll….
    Etwas Super rein Fehler gelöscht und alles ist fein ( bis jetzt )


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Ich möchte hier mal meine Erfahrungen mit E85 kundtun,allerdings mit einen Chrysler V6 Bj 94.
    Als Voraussetzung um es zu fahren sollte alles was mit dem Sprit in Kontakt kommt wenn möglich aus Metall sein.
    Gummi,Plasik ect.wird durch E85 ziemlich weich.E85 ist ziemlich agressiv und löst super Rost und Dreck in den Tank und Leitungen.Also stellt euch auf einen Filterwechsel ein.Bei mir mußte ich damals drei mal die Benzinpumpe ausbauen und reinigen weil die Siebe zugesetzt waren.Bei regelmäßigen Intervall dürfte das aber kein Problem sein.E85 gibt es bei den Amis schon etwas länger als bei uns.Bei denen ist das quasi eh schon mit drin und wurde schon sehr früh bei den Automobilherstellern mit eingeplant.E85 hat einen höheren Kältepunkt und demzufolge gibt es bei der Verbrennung eine höhere Verdichtung.Vorteil:alles ist nach einer gewissen Zeit sauber und ohne Rückstände,höhere Leistung so ca bis 30%,billig da teilweise in Gemany der Liter nur 0,86 cent kostet.Nachteile:10% mehr Verbrauch,mehr Filterwechsel,schlechteres Kaltstartvermögen(am Anfang unrunder Motorlauf)stinkt nach alter Kneipe :lol:
    Ich habe die Soße im Sommer pur gefahren und gut gespart.Das es den Motor gekaputt macht ist ein Ammenmärchen.
    Allerdings sollte man ein Augenmerk auf Dichtungen und Plasikteile legen,was ja bei den alten Amis eh kaum vorkommt.
    Chrysler hat schon damals für die alten und auch mittlerweile für die neuen Modelle E85 freigegeben.Bei Chevrolet sollte es genauso sein.Deutsche Autos haben da das Problem der Plasiktanks und Leitungen sowie der neuartigen Kunststoffdichtungen.E85 ist nix anderes wie 85 prozentiger Getreidealkohol mit 15% Spritanteil.Wird übrigens aus Weizen gewonnen.Ja man könnte es trinken :lol: oder zum brennen verwenden :wink:
    Also keine Scheu und fleisig rein das Zeug die guten alten Hubraummonster können das sehr wohl ab.
    Noch ein Tipp von mir ich habe damals schon im Wageninneren eine kleine Serviceklappe genau über der Benzinpumpe reingebaut und werde es auch beim Astro so machen,das erspart lästiges Tank ab und anbauen.



    Viele Grüße Mirko

  • Servus,


    irgendwie erinnert mich das alles an die Bio-Diesel Diskussion. Da gibt es die gleichen Probleme.


    Teilweise hatte man nach einiger Zeit statt einer Einspritzung einen Springbrunnen im Motorraum.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • kann nur aus eigener Erfahrung sagen ist bei mir nie vorgekommen,das einzige Problem waren die Filter und das ist ja zu lösen.

  • 0,80 Euro/Liter :?: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: Nööö ich bleib bei LPG :mrgreen: :mrgreen:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    0,80 Euro/Liter :?: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: :arrow: Nööö ich bleib bei LPG :mrgreen: :mrgreen:


    Schon richtig, aber ich zumindest brauche zum Starten und auf den ersten 1-2 KM Sprit.
    Und wenn's da noch was zum Sparen gibt :!: :?: Sind auf 'nen vollen Tank -bei mir 101 Liter- immerhin 52 Euronen! :shock: :roll:
    Habe mich bisher nicht mit diesem Thema beschäftigt...bisher :wink:

  • Pur geht es nicht ohne umzubauen ( zumindest nicht im Winter ) aber ich denke mal 50/50 macht jeder Motor mit....
    Der Brennwert ist geringer somit muss mehr eingespritzt werden ……
    Es zündet auch schlechter bei kalten Temp.
    Kurz von mir.......


    Aus dem Netz:


    Ethanol als Kraftstoff
    Hauptartikel: Ethanol-Kraftstoff, Bioethanol und Cellulose-Ethanol
    Ethanol findet als Ethanol-Kraftstoff in Form des biogenen Bioethanol Verwendung als Kraftstoff für Otto-Motoren, wobei vor allem Mischungen mit Benzin vorliegen. Dafür kann sowohl fossiles als auch aus regenerativer Biomasse hergestelltes Bioethanol verwendet werden, da es chemisch gesehen keinen Unterschied zwischen beiden Arten gibt. Aufgrund der Verfügbarkeit, der Herstellungskosten und politischer Fördermaßnahmen wird heute vor allem Bioethanol verwendet, das auf der Basis von fermentierbarem Zucker (Zuckerrohr und Zuckerrübe) und Stärke (vor allem Mais- und Weizenstärke) erzeugt wird. Als Zukunftsoption wird zudem die Nutzung von Cellulose-Ethanol aus Holz diskutiert.
    Ethanol wird vor allem als Beimischung zu herkömmlichem Kraftstoff genutzt, beispielsweise in einer Konzentration von 5 % Ethanol (E5 als Beimischung in gewöhnlichem Fahrzeugbenzin) oder 85 % Ethanol (als E85 für dafür geeignete Fahrzeuge). Im Zusammenhang mit dem Kyoto-Protokoll wird heute häufig über die Herstellung und den Einsatz biogener Treibstoffe (Biokraftstoffe) und die Reduzierung von Kohlenstoffdioxid-Emissionen pro gefahrenem Kilometer debattiert.
    Ethanol wurde nach einer Entwicklung von Wernher von Braun zudem bis in die 1950er-Jahre als Treibstoff für die Raketen der Typen A1, A2, A3, A4, A4b und A5 verwendet. Im Unterschied zu Benzin kann durch Verdünnen mit Wasser für Testzwecke leicht der Brennwert heruntergesetzt werden, um bei Probeläufen von Triebwerken Explosionen zu verhindern, zum anderen war Ethanol während des Zweiten Weltkriegs leicht aus landwirtschaftlichen Produkten gewinnbar, im Gegensatz zum knappen Benzin.




    Ethanol wird hergestellt aus zucker-, stärke- und cellulosehaltigen Pflanzen, wie beispielsweise Weizen, Mais, die Zuckerrübe oder das Zuckerrohr. Vorteilhafte Kraftstoffeigenschaften sind die hohe Klopffestigkeit bei der Verbrennung und die ca. 90 prozentige Verminderung aller Abgaskomponenten, bis auf Schwefeldioxid, das bei der Verbrennung überhaupt nicht mehr entsteht. Zwar erhöht sich aufgrund des geringeren Heizwertes der Verbrauch, dafür lässt sich aber dank der höheren Oktanzahl von 104 bei einem entsprechenden Motormanagement die Leistung erhöhen. Zur Verbesserung der bei Verwendung von reinem Ethanol ungünstigen Kaltstarteigenschaften werden dem Ethanol etwa 15% Super-Benzin beigemischt. Das so hergestellte Gemisch trägt die Bezeichnung ‚E85'. Die Erstehungskosten von absolutiertem Ethanol liegen in Brasilien bei ca. 25 Cent pro Liter. In Deutschland haben wir leider die doppelten Erstehungskosten. Um wirtschaftlicher produzieren zu können, gibt es sinnvolle Ansätze zur Weiterverarbeitung der Abfallprodukte.




    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Mal wieder etwas zum e85 …..


    Im Audi bin ich im Winter auf 1/3 Super und 2/3 E85 ( E57 ) zurückgegangen wegen dem Kaltstart. Nun wird er so auch weiter gefahren, sagt meine Frau, aber wie gesagt mit nur ¼ super ( E64 ) lief er auch ohne Probleme.


    Mit der Mischung E57 Verbrauch sie ca. 1L mehr, Bei E64 sind es fast 2L


    Meine Frau fahrt am Tag ca. 70 km und nur in diesem Verhältnis. Jetzt seit ca. 35000 km.


    Mein Astro macht die Sache halbe / halbe ( E44 ) ohne Probleme mit. Was den Verbrauch angeht kann ich leider noch nichts sagen.


    Jetzt tanke ich 2/5 super 3/5 E85 ( E52 ) geht auch. Allerdings werde ich ihn erstmal eine Weile so fahren bevor ich mehr E 85 teste.


    Ob der Z Motor bzw. der W ab 96 das auch so mag müsstet ihr testen.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Problem bei den TBI Mororen ist der Benzindruck.Ich habe in meinen V8 einen extra Benzindruckregler mit extra Anzeige und Einstellung am Amaturenbrett von meinen Männe eingepflanzt bekommen.So kann ich E85 pur fahren.Er begründet das mit dem notwendigen längeren Verweilen des Kraftstoffes im Ansaugtrakt.Bei TPI Motoren so sagt er wäre das wohl nicht notwendig

  • Bei uns gibts ne tanke die fest der überzeugung ist nen neuen motor zu spendieren wenn du hälfte hälfte fährst und es ist irgendwas danach nich ok


    Laut des besitzers ist das absolut kein ding es ist nur nicht verbreitet zwecks steuern usw


    trau mich aber nich da man sicherlich beweisen muss woran der motor danach kränkelt


    wenn ich da ma hinfahre werd ich den seinen merkzettel mal hier reinstellen


    Mfg Rippy23

  • Das Problem ist unsere Bürokratie, der Typ von meiner Tanke fährt das Zeug selbst…. Er muss erst in die Raffinerie lässt seinen Tanker ca. 15 Prozent mit Super füllen und danach macht er sich auf den Weg zu Zuckerbude und füllt den Rest mit Alk auf. Dann kommt noch ein Mann vom Zoll und misst nach, ist alles i.o. kann er los fahren. Wer hat denn da Bock drauf?


    Druck erhöhen mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt allerdings darf ich beim Audi nicht und beim Astro ( W Motor der ersten Generation ) ist der Druckregler etwas verbaut. Zumindest im Moment, noch für mich.
    Der weitere Nachteil, meiner Meinung nach: Ist die Benzinpumpe, wie lange die das mitmacht? Es sollten ca. 30% mehr eingespritzt werden und das ist nicht wenig um dieses nur über den Druck zuregeln.


    Na ja Wurst, Testen und lernen bei anderen geht es ja auch


    @ Safarijenny: Was Verbrauchst du mit puren E 85 mehr ?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • mehr wie 15% sollte man nicht höher regeln alles andere was drüber ist könnte die Einspritzdüsen zerstören

  • Ne.......des is aber so nicht richtig. Die stecken locker mehr weg wie 15% Druckerhöhung.


    Beim TBI hast ungefähr 12 bis 13 PSI "Solldruck" Bei richtiger Software usw, sind 20 bis 25 PSI und noch darüber, kein Problem für die Düsen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die Einspritzdüsen sind Standard auf 125PSI (ca. 8.5bar) zugelassen :D
    Höherer Druck ist daher kein Thema ausser dass es nur schwer zu realisieren ist, Platz und Konstruktionsbedingt. Für die Pumpen kein Problem.
    Einfacher wäre Injectoren mit grösserem Durchfluss wählen oder eine Commander 950 einbauen :whistling:
    Nur zum Spass OK zum Sparen eher nicht :shocking: Gas einbau bringt eher mehr Nutzen :thumbsup:

  • Schaut mal hier, www.flexitune.se , ich weiß nicht ob das eine Möglichkeit ist …
    Der normale FlexiTune (ausverkauft) sollte doch für die ersten W Motoren und Z reichen oder :?:  
    Die haben doch nur ein Einspritzventil und ne TPI auch ODER :?: :?: :?:  
    Falls ich einen Denkfehler habe klärt mich auf… Wie gesagt ich bin Tischler :wacko:

    Laut anderen Foren haben einige bei 6 Zylindern (Multipointsysteme, was dann der Astro nach 95 wäre) zwei von den Flexi Tune Auto x 4 benutzt bzw. den Vorgänger.
    Das ist nur mal so ne Überlegung von mir, das Wäre vielleicht eine günstigere Variante zum Gas, für Leute, wie mich, die nicht all soviel fahren und die Tankstelle auf der Nase haben... der Mehrverbrauch ist natürlich auch mitzubedenken.


    Was halten unsere "Experten" von so einer Lambdasondenanzeige für die normale Sprungsonde. Könnte Mann oder Frau so, ca. einen Überblick über den zufetten oder mageren lauf des Motors bekommen? Oder ist die Anzeige für die Katze mit ner normalen Sonde?

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI