V6 und E10

  • Hallo
    so jetzt für 2 tage wieder zu hause und auch gleich mal geschaut, was das zeug bei uns kostet. Also ca 4-8 send biliger wie das Super. Naja in Österreich habe ich es noch nicht gesehen, da ich jetzt sowieso tanken muss werde ich es mal ausprobieren. so dann bis die tage

  • Erster E10 Versuch beendet.
    Leider wollte sich mein Motörchen nicht so ganz daran gewöhnen - habe ca. 30 Liter getankt gehabt und verspürte nach kurzer Zeit ein "ruckeln" bzw. kleinere Aussetzer, stockende Gasanahme.
    Nun hatte ich im Zeitraum des 1. Tankes mit E 10 auch den Luftfilter getauscht und habe erstmal die 30 Liter abgefahren um festzustellen, ob es wirklich am Sprit lag und nicht an irgendeiner Lufi Fummelei. Heute also neu getankt und siehe da - alles normal. :huh:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Mir ist jetzt auch klar warum so ein preisliches Durcheinander herrscht. Ich habe dieser Tage gelesen, dass E10 "durchgedrückt" werden soll. Unter dem Deckmantel "Anteil der Biokraftstoffe erhöhen", bekommen die ach so armen Mineralölkonzerne wieder einen Freibrief zu Preiserhöhungen. Das herkömmliche Superbenzin soll aus den Regalen verschwinden und nur noch E10 angeboten werden. Die Konzerne bekommen zwar die Auflage einen Fallback für die Motoren anzubieten die E10 nicht abkönnen, aber hier ist mit der Edelbrühe SuperPlus genüge getan.


    Na Klasse. Ganz klar - in Kürze wird es nur noch E10 geben. Mit Sicherheit wird es das Preisniveau von aktuellem Super klar übersteigen und wenn es nur indirekt über den Mehrverbrauch ist. Und die Gekniffenen wie Dancore dürfen dann Edelbrühe tanken.
    Ich kann gar nicht sagen auf wen ich alles in Gedanken furze. Und es sind nicht nur unsere lieben Politiker ...


    So jetzt muss ich wieder meinen Scheißegal-Schutzmantel anlegen, sonst fall ich hier gleich mit einem Magengeschwür um.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ...schliesse ich mir Dir schriftlos/ wortlos an; große KACKE

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ja und das beste ist ja, das somit die Anbauflächen unserer Nahrungsmittel zurück gehen je mehr Raps für E10 angebaut wird

  • Da E85 mit Benzin gemischt funtioniert sollte das auch mit E10 machbar sein,
    also schätze mal ca. 80lt E10 und 20lt Benzin müsste ausreichen um einen akzetablen Rundlauf zu kriegen.
    Bedenkt das in den USA schlechterer Kraftstoff angeboten wird :whistling:
    Das hab ich noch gefunden
    "Chevrolet / Daewoo
    Alle Modelle ab Abgasnorm Euro-5 (siehe Zulassungsbescheinigung Teil 1 Ziffer 14) sowie das Modell HHR sind E10-verträglich."

  • Klasse, dann guck ich mal ob mir einer Euro 5 einträgt! :D :D :D


    Nachdem in Libyen (3. größter Öl-Lieferant) ja gerade die Post abgeht dürfen wir uns schon auf die nächste Erhöhung freuen, gnaz unabhängig von den ganzen E's. ;(


    Gruß
    Olli

  • Hallo
    in München Super 1,60 E10 1,51 da geht der pank ab momentan und ich muss tanken grrrr ?(   ?(  :cursing: . Scheiss Politik

  • Hallo ,
    ein kurze Erfahrungsbericht betr. E10.
    Nachdem ich bei Chevrolet angerufen habe und mich nochmal vergewissert habe betr. E10 tanken, und mir versichert wurde, dass es problemlos sei, habe ich mir mal den Tank mit dem Zeugs vollgemacht. Astro läuft normal, keine Abnormalitäten fest zustellen. NUR: meine Tankanzeige zeigt einen enormen Verbrauch an ;( . Man sieht förmlich wie sich der Zeiger der Tankanzeige nach links bewegt :thumbdown: Um es gleich vorweg zu nehmen, an meinem Astro ist soweit alles ok, an irgend einem Schaden kann es nicht liegen, dass der Spritverbrauch auf einmal so hoch ist. Wenn der Tank leergefahren ist, werde ich mich nochmal melden und den Unterschied zum alten Sprit in der Reichweite in Meilen kund tun.
    Mit dem alten Sprit kam ich mit einer Tankfüllung ( 102L ) so ca. 450- 480 Meilen weit. :thumbsup:


    schöne Grüße, und bis die Tage


    Wolfy :thumbup:

  • Gestern an der Star Tankstelle vorbeigefahren:
    Super 1,57
    Super E10 2,23 (nein, kein Tippfehler!)

  • ......so, Tank leer gefahren mit diesem E10. Ergebnis: 60 Meilen geringere Reichweite :thumbdown:
    Ansonsten war alles normal.


    schöne grüße
    Wolfy :thumbup:

  • Sorry.......du kannst doch keine seriöse Vergleichsmessung nach nur einer Tankfüllung abgeben. Wenn du mit einer Tankfüllung 60Mls (fast 100km) weniger kommst, dann liegt das NICHT am getankten E10. Das müsste dann schon der letzte Fusel gewesen sein)


    Ich tanke die Plörre schon ne Weile und hab etwa 4 mal vollgetankt........ Ohne dass ich jetzt mit dem Taschenrechner meine Verbräuche gemessen hätte, kann ich aber doch sagen, dass sich zwar ein bissel Mehrverbrauch eingestellt hat..... der liegt aber in nem Bereich den ich aktzeptieren kann. Sämtliche Tests, die ich bisher gelesen habe, sprechen von einem Mehrverbrauch im 1,5 bis 2% Bereich...........was sich in etwa mit meinen Erfahrungen beim Astro deckt, der ebenso völlig problemlos mit der Pansche läuft.


    Ich will hier nicht das E10 verteidigen (ich halte die Einführung und die Art und Weise wie es einem aufgezwungen wird, für eine Frechheit), bin aber der Meinung dass man solche "Verbrauchstestergebnisse" nicht an einer Tankfüllung festmachen sollte. Das is irgendwie so "Stammtischgeplapper", dass dann weiter zur Unsicherheit Anderer beiträgt.


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Yep, ich kann Peter's Erfahrung bestätigen. Ich konnte auch keinen Mehrverbrauch feststellen. Es war zwar auch nur eine Tankfüllung, aber die war sogar knapp unter meinem bisherigen Verbrauchstief: 11,3Ltr auf der Langstrecke mit sehr gemäßigter Fahrweise.
    Da ich seit der letzten vergleichbaren Füllung mit herkömmlichen Sprit allerdings die kaputte Einspritzung repariert habe könnte es durchaus sein, dass ich mit herkömmlichen Sprit noch die von Peter festgestellten 1 oder 2% drunter käme.
    Auf jeden Fall liegt der EInfluß der aktuellen Fahrweise weit oberhalb der Spritsorte. Wenn ich das Auto auf der Kurzstrecke benutze, es ist Winter und eventl. sind noch ein paar Testmotorläufe dabei, dann geht es direkt über 14 bis hin zu 16/17 Litern. Es lohnt sich im Grunde nicht hier in den Krümmeln zu suchen. Da ich meine Fuhre aber kaum im Alltag, sondern überwiegend zu größeren "Ferienfahrten" einsetze, ist es für normalerweise recht einfach vergleichbare Verbräuche zu messen.


    Ei jo, vielleicht sollten wir mal einen Sammelthread einrichten in welchem die Statements zum Verbrauch (egal ob mit oder ohne E10) zusammengefasst sind. Egal aus welchem Anlass, das Thema kommt ja immer mal wieder ans Licht und dann wäre es eventl. etwas einfacher und schneller machbar an die Info zu bekommen.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das sind dann allerdings immer nur Stichproben, über die man diskutiert.


    Wenn man sich wirklich kontinulierlich mit dem Thema auseinander setzen möchte würde ich vorschlagen, einen Account bei www.Spritmonitor.de anzulegen und zu pflegen. Hier lassen sich für ein Fahrzeug verschiedene Verbräuche einrichten, E10 kann als solches gekennzeichnet verbucht werden. Die Verbrauchsdaten könnten dann wiederum in dem angesprochenen Sammelthread per Link eingefügt werden, so dass immer der aktuelle Durchschnittsverbrauch angezeigt wird. Das sähe dann z. B. so aus:


    Murdock (Super/LPG):


    Die Anzeige aktualisiert sich selbständig. Die Moderation könnte hinzugekommene Links im Erstbeitrag einpflegen, so dass eine übersichtliche Auflistung entsteht.


    Die Details lassen sich dann per Klick auf den Link ansehen. Ebenso kann man die Verbrauchsanzeige in die Signatur packen. Ich habe meine dort rausgenommen, weil ich seit geraumer Zeit keine Betankungen mehr eingepflegt habe.


    Gruß
    Olli

  • War letzte Woche in Potsdam, Kollege fuhr selbst mit PKW - VW Polo.
    Wir hatten etwas in HH vergessen, daher musste er 2 x fahren. 1 x mit Super, 1 x mit E10.
    Statt knapp 160 km/h mit Super brachte es seine Mühle Dank E10 auf kaum mehr als 140 km/h, nach 260 km war sein Tank leer, statt ca. 340 km mit Super.
    Gleiche Strecke-gleicher Fahrer-gleiches Auto-gleiche Fahrweise.


    Denke wenn man "normal" fährt, wird der Mehrvervrauch kaum spürbar sein, doch wenn die Pferdchen losgelassen, ist der Mehrverbrauch logischewr Weise auch deutlicher spürbar. Vielleicht steigt der Mehrverbrauch gegenüber Super auch nicht linear an... :whistling:


    Letztendlich ist es egal, so lange der Preisunterschied (wenn überhaupt vorhanden) nur 2-3 cent beträgt, macht es überhaupt keinen Sinn E10 zu tanken.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Eigentlich wollt ich zum dem Doofthema Spritverbrauch gar nix mehr schreiben..... zefix....... ich kann net anders.... :whistling:


    Wenn du schon schreibst.......

    Statt knapp 160 km/h mit Super brachte es seine Mühle Dank E10 auf kaum mehr als 140 km/h,


    ...dann kann man ja davon ausgehen, dass der sein Auto (sofern man das als solches bezeichnen kann) Vollgas gescheucht hat. Ob er auf der A-Bahn ständig mit 160 langebrettert is, weiß niemand.(ich kann's mir nicht vorstellen)
    Die Chance, dass der Vollastanteil bei 140 km/h wesentlich höher is, weil er ständig versucht seine magischen 160 zu erreichen UND diese Geschwindigkeit wohl eher auf Dauer fahrbar ist als 160km/h, ist in meinen Augen doch sehr wahrscheinlich.


    Wenn es bei so ner fahrenden Luftpumpe dann noch ein bissel bergauf geht, dann hat man den Salat doch schon.


    Alles in allem is das doch ein Schwachsinn, Aussagen auf so kurze Distanzen zu treffen.


    Denke wenn man "normal" fährt, wird der Mehrvervrauch kaum spürbar sein, doch wenn die Pferdchen losgelassen, ist der Mehrverbrauch logischewr Weise auch deutlicher spürbar.


    ........eben......


    Letztendlich ist es egal, so lange der Preisunterschied (wenn überhaupt vorhanden) nur 2-3 cent beträgt, macht es überhaupt keinen Sinn E10 zu tanken.


    Sagt ja niemand das man es muß........ aber das Gejammer wegen Mehrverbrauch, oder Mehrkosten (von welcher Sorte auch immer) is ja langsam echt nervig. Der Karren kriegt was er zum laufen braucht und auch gern ein bissel mehr ;) , solange ich mein Spaß dran hab.


    ..........so......... nu klink ich mich hier aber wirklich aus.........................


    ........................... vieleicht......... :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jau, Olli. Ich bin nicht ganz Deiner Meinung. Ich würde niemals auf irgendeinem Server noch einen Account einrichten. Schon gar nicht um meinen Spritverbrauch irgendwie zu überwachen oder in dieser Form anderen zur Verfügung zu stellen. Und ich denke die Praxis zeigt - wenn jemand etwas über den Spritverbrauch eines Astro wissen will, wird er hier im Forum stöbern.
    Momentan muss er sich dann ein Bild an Hand mehrerer zeitlich und räumlich verteilter Threads machen. Mein Gedanke war in einem Thread (ähnlich der Kaufberatung) ein paar Statements (nicht ausschließlich Zahlen mit Kommastellen) zu sammeln und so das Thema endgültig und final zu dokumentieren. Ein Suchender muss dann nur noch diesen Thread finden/lesen bzw. kann darauf verwiesen werden. Wenn sich diese zentralen Infos dann auch noch direkt auf der Portalseite erreichen lassen (gilt auch für die Kaufberatung!), würden sie sicher auch noch besser gefunden werden und ein Stückchen Forumsmärtyrerei kann gespart werden ;)


    Aber das nur zur Richtigstellung ... ob wir das machen oder nicht ist mir letztendlich schnuppe :whistling:
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: