V6 und E10

  • Service Center Technik


    Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12. März 2008. Die unüblich lange
    Bearbeitungszeit
    -verursacht durch ein erhöhtes Anfragevolumen und Urlaubszeit-bitten wir zu
    entschuldigen.


    Alle Fahrzeuge von GM mit Ottomotoren (unabhängig von Motortyp und
    Motorleistung)
    sind ab Modelljahr 1980 für den Betrieb mit dem neuen Kraftstoff E10
    (Beimischung
    von 10 Volumenprozent Ethanol) geeignet.


    Wir hoffen, dass wir zur Klärung der Angelegenheit beitragen konnten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Janis Skujins
    Adam Opel GmbH
    Service Center Technik
    <!-- e --><a href="mailto:Janis.Skujins@de.Opel.com">Janis.Skujins@de.Opel.com</a><!-- e -->
    Tel.: ++49-6142-77-5007 Fax: ++49-6142-77-5009

  • und das soll man nu glauben ?


    renault gibt keine freigabe, vw gibt keine freigabe bis einschliesslich bj.2006

  • Moin,


    nunja, GM hat seit 1974 keine Kontaktzündung mehr, ab wann gab es denn sowas bei VW und den anderen Deutschen ?


    Und wenn GM einem das schriftlich mitteilt, ich würde es glauben.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • naja ich bin da etwas zurückhaltender, weil ein bekannter von mir das in sein ami geschüttet hat und naja nach zwei tagen ging da nix mehr ausser der anlasser und es war ein gm chevy der in den bj bereich passt!!
    ich für mein teil werde das zeugs meiden........

  • das würde mich jetzt wirlich interessieren,was da ausgestiegen sein soll.bei e 10 sind nur 10% bio-ethanol bei gemischt,das ist so wennig und da passiert auch nichts.hier gab es vor 2 jahren e50 und das hat meiner problemlos weg genuschelt,gut bei dem prozentsatz haben andere probleme gehabt,50% sind viel.das problem waren auch nicht die dichtungen und die gummiteile,sondern alles aus alu-guß,was mit dem kraftstoff in berürung kam.alu-gußteile im vergaser fingen an zu oxidieren,also weiß zu blühen und verstopften die düsen und das schwimmerventil.deswegen gibt es e50 nicht mehr.aber glaubt es mir ,es gibt genug anderes zeug von dem wir nichts erfahren,was beigemischt wird um den sprit profitabel zu strecken.
    und für die,die mich immerwieder fragen was mich das so interessier,weil ich ja in meinem astro gas fahre.kraftstoff sparen und verbrennungsoptimierung ist mein job.


    gruß fred

  • Das war meine anfrage:
    Hallo und guten morgen,in wieweit vertragen die GM/GMC ASTRO/SAFARI 4,3l
    Motoren diesen neuen ökosprit?
    Oder stellen sich da je nach baujahr und motor ( Gussblock/Vortec
    Alu)andere probleme da.
    mit freundlichen grüssen

  • Hallo,


    also der Gabriel hat ja gestern das aus für die Beimischung erklärt.


    VORERST!


    Beste Grüße,


    TOM

  • @ frepu


    so hab meinen bekannten am wochenende mal besucht und er hat mir gesagt das die spritpunpe im arsch war nachdem er den bioschiess drin hatte pumpe neu bioschiess raus und nu läuft er wieder........

  • Moin,


    will ja nicht urteilen, aber einen kausalen Zusammenhang zwischen Biospritt mit 10% Ethanol und einer defekten Spritpumpe kann ich nicht erkennen.


    BTW : Meine Spritpumpe hat auch gerade aufgegeben ohne das sie je Biofusel gesehen hätte, hat immer nur im guten 91oktanigem Saft gebadet :D :D :D


    Wie alt war den die Pumpe, woran ist sie in die ewigen Benzinpumpengründe gegangen ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • das bj müsste ich schätzen ca.90...... ich finde es trotzdem komisch das nach dem biosprit tanken genau ab da die laufruhe und leistung abfällt und dann sogar die pumpe in arsch geht, mag sein das es ein zufall war kann mann wohl nur sagen pech aber es ändert nix an meiner einstellung das ich das zeugs nicht mag.....

  • Hallo
    Meistens gehen die Benzinpumpen in die ewigen Jagdgründe wenn dauernd mit fast leerem Tank gefahren wird, dann wird nicht mehr ausreichend gekühlt und frisst an. Lange Standzeit mit leerem Tank ist genauso tödlich, da der Kunststoff spröde wird.

  • Hab das Schreiben von GM, bezüglich E10 Verträglichkeit, als PDF in die Database zum Downlod eingestellt.......


    KLICK

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • VIELEN HERZLICHEN DANK , Peter
    für deine Mühe die PDF-Datei hier einzustellen
    Jetzt sind alle Fragen wegen E10 geklärt
    Gruß aus Mannheim
    Astrojens

  • Hallo
    Meistens gehen die Benzinpumpen in die ewigen Jagdgründe wenn dauernd mit fast leerem Tank gefahren wird, dann wird nicht mehr ausreichend gekühlt und frisst an. Lange Standzeit mit leerem Tank ist genauso tödlich, da der Kunststoff spröde wird.


    Is zwar ehr off topic,aber dann kann ich ja auch bald mit ner defekten Pumpe rechnen,da ich cronisch zu wenig Sprit im Tank hab. 8)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hi Peter,
    danke auch von mir.Hab nämlich eben gerade nach Infos dazu gesucht.... :thumbsup: Sieht ja freigabemässig gut aus.Trotzdem hab ich das Zeug E10 irgendwie nicht lieb....

  • Ist auch die Frage ob das überhaupt lohnt. Was bringen 10 Cent/Liter weniger wenn der Wagen 2 Liter mehr auf 100 km braucht? Sobald das Zeug hier zu haben ist (ja, wo isses denn?) mache ich mal einen Versuch.

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Was bringen 10 Cent/Liter weniger


    Das wär' ja wenigstens was! An 2 Tankstellen hier, wo es das Zeug schon gibt ist es genau so teuer wie Super vorher - dafür kostet Super jetzt 6 Cent mehr... :cursing: