Vorderachse AWD überholt und anderes (Katalysator,Bremsen)

  • Bei der Nr. 32 ist meines Wissens kein Gummi vorhanden, außer die Abdeckung
    für die Kugelgelenke und die sind aus PVC.

    Schön, bei älteren Modellen waren es Gummikappen :D


    wirst du auch keine angaben für finden, da die Kugelgelenke alle eine konische
    Verbindung zur Aufnahme haben, werden die Kronmuttern (gefühlsmäßig, nach
    fest kommt ab!) fest angezogen, anschließend mit dem passenden Splint gesichert.

    47 N·m und die neuen sind Selbsichernd ohne Splint, d.h. mit Kunstoffeinlage :whistling:

  • ...darf ich mal da einklinken!?-


    muß bei mir die querlenkerbuchsen , traggelenke etc. tauschen-


    der mechaniker meinte das wird teuer wg. der vielen arbeit(zeit)- die buchsen aus/einpressen etc.


    nun gibt es ja die querlenker auch komplett-


    das würde den arbeitsaufwand doch erheblich verringern!?


    zuerst sah ich davon ab- weil bei kts 400 euro pro stk.!?? :- ()


    seh jetzt aber bei rockauto um ca. 100 pro stk!!? das wäre ja 4x so billig -


    taugen die was ?? paßgenauigkeit etc.?? hat die schon mal jemand verbaut??


    greetz peterw

  • Die Buchsen aus und einpressen ist mit einer Presse kein Akt, such Dir ne andere Werkstatt oder gehe selbst in einer vernünftige Selbsthilfebude. Die haben solche Pressen auch.
    Die kompl. Querlenker sind für den Preis aber noch OHNE Versand ! Des weiteren auch NoName produkte, d.h. lieber vernünftige Buchsen bestellen und dann ist Ruhe.
    KTS ist KTS, schau halt bei uspartsonline.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Wo ich da gerade Querlenker lese.
    Bei meinem 2wd würde ich gerne nächstes Jahr
    die Buchsen auch machen.
    Oben den kann ich ja so ausbauen, aber unten hängt ja die Feder drauf.
    Muss ich da Federspanner besorgen, oder gibts da auch einen guten
    Selbsthilfetrick???
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hier gäbe es auch noch ein seperates Buchsen Thema... Wie gesagt, ich würde lieber die Buchsen mit hoher Qualität tauschen, statt den gesamten Querlenker mit weniger hochwertigen Buchsen. Aber, das sieht ja auch jeder anders.
    Buchsen / Querlenker

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Soviel zu daniels link: Der Zutritt zu dieser Seite ist Ihnen leider verwehrt. Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können. Kann es Sein das du Dich noch nicht , im Forum "Neue Mitglieder", vorgestellt hast ?? ;-)
    Benutzername


    BTW: Ich habe immer wieder Schwierigkeiten das wenn ich ein Thema verlasse und in ein anderes will, das ich Fehlermeldung bekomme "ich wäre nicht eingeloggt; hätte keine Rechte".


    Gehe ich dann erst ins Portal oder in einen anderen Forenbereich ; kann ich wieder switchen....

  • Du musst in der Adresszeile das "web471.server10.web4a.de" gegen "www.astro-van.de" tauschen, dann geht es. Oder Dich nach dem Klicken des Links unter der verlinkten Domain einloggen und das Thema nochmal aufrufen, dann kannst Du auch so weiterbrowsen.

    '94 Astro Van Chevron AWD, VIN 1GBEL19W4RB


  • Wegen dem Buchsenwechsel an den Querlenkern:


    Bei den 2WDs isses eine Ar***locharbeit....... Die AWD gehen etwas besser.


    @Peterw:


    ich würde keine neuen Querlenker kaufen. Im Prinzip spart man sich ja nur den Zeitaufwand des Umpressens der Lagerbuchsen. Ein- & Ausbau ist sowieso immer fällig. Das Umpressen an sich ist nicht so wild WENN die passenden Werkzeuge vorhanden sind. Presse mit passenden Ausdrück- und Einpresshülsen, oder das passende Einziehwerkzeug sollten natürlich vorhanden sein. Ne Werkstatt, die sich vor sowas schon drücken will, ist für mich die falsche Wahl.


    Wie gesagt........ das Prinzip der Aufhängung ist ja bei den meisten Autos gleich......... wenn die Dreieckslenker mal ausgebaut sind geht's weiter wie bei jedem anderen Auto auch, wenn man die Buchsen wechseln will.


    @Christian


    Beim 2WD ist es bauartbedingt richtig beschissen die Feder zu spannen, um den unteren Querlenker aus- und wieder einzubauen.(es gibt ein Werkzeug, mit dem man den unteren Dreieckslenker an den Aufnahmen der Buchsen abstützen kann. Dann kann man die Feder durch absenken, oder anheben, ein- und ausbauen. Blöd zu beschreiben...... im Werkstatthandbuch ist es besser erklärt und mit Bildern.
    Desweiteren ist bei den 2WD der obere Querlenker mt einer Art Strebe am Rahmen befestigt. Sind 2 Schrauben mit Muttern (an die man sehr schlecht ran kommt), die auf der Innenseite auch noch die kleinen Metallplättchen haben, die u.A. für den korrekten Sturz nötig sind. Beim demontieren UNBEDINGT die Shimpakete so aufbewahren, dass ise wieder genau an der gleichen Stelle eingebaut werden können. Nix mischen und beim Ausbau darauf achten, dass man Alle hat. Wenn du das vermischt, dann wird das spätere Einstellen des Fahrwerks ne Katastrophe, da man dann x-Mal den ganzen Mist wieder lockern muß um die Shimstärken zu ändern.


    Es ist wirklich ne üble Arbeit...... :o=:



    Auf der Autozone Seite ist es übrigens ziemlich gut beschrieben.......... inkl. Bildmaterial.
    :thumbup:


    Hab eben ein Bild gefunden, auf dem man das "Spezialwerkzeug" erkennt. Hoffe die Logik dahinter ist verständlich?!


    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Glaube ich checks.
    Traggelenk unten bleibt montiert und dann löst man wohl die Bolzen und läst nach unten ab.
    Das wäre ja evt mal ein Versuch wert.
    Vom Prinzip ist das Ganze ja aufgebaut wie bei meinem Admiral damals.
    Da hat schon mal jemand den Stoßdämpfer durch eine lange dicke Gewindestange ersetzt,
    mit großen U Scheiben und stabilen Muttern und dann langsam entspannt.
    Weiß nur nicht, ob das auch beim Astro funzen könnte, ist ja mächtig Druck drauf.
    Werd mal schauen zum Sommer hin.
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • So ich habe nochmal gesucht betreff der Federspanner.
    Hoffe das funzt jetzt mit dem Bild.
    Besteht aus ner 14er Gewindestange großen Uscheiben und 4 Muttern.
    Gruss
    Christian

    Dateien

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Die Idee is nicht schlecht....... ich finde sie sogar supi! :thumbup:


    Ich bin nur etwas skeptisch was das Zusammenbauen betrifft. Auf der Feder is richtig Dampf und ich weiß nicht ob das mit der Gewindestange nicht zu kippelig wird, wegen dem einfädeln der unteren Buchsen in die Halter am Rahmen.


    Wenn du's probierst bin ich wirklich gespannt was du dazu meinst.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Der ders gemacht hat hat schon ca 10 Achsen damit gemacht bei den KAD s.
    Und es hat schon einige Nachmacher gegeben due alle positives berichten.
    Ich werds mir für die nächste Wärmeperiode bereit legen.
    Wenns soweit ist wirds dokumentiert.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • update-


    für den 4wd gibt es leider keine kompletten querlenker inkl. buchsen u. traggelenke- es gibt von mevtech u.a. firma welche im angebot- allerdings ist die bj angabe bzw. nur 2wd etwas verwirrend-


    hab mich darauf nicht eingelassen-


    leider weil die teile in den usa ca. 160 euro kostn komplett (pro stück) u. da die arbeitszeit in ö. mittlerweile fast rechtsanwaltniveau hat ist das sehr wohl interressant - so habe ich- mangels werkstatt, zeit etc.


    für die überholung der vorderachse - buchsen, traggelenke o.u. re- li- --- 1.500 teuros !!?? nur an arbeitszeit bezahlt !!!!!!!!!


    dazu kamen noch neue bremsscheiben, stoßdämpfer etc.


    insges. weit über 2tsd euro !!


    wenn ich das auto nicht so gern hätte u. meine frau ebenfalls hätte ich es wohl verschrottet......


    ausserdem gibts ja nichts vergleichbares in der größe etc.


    hoffe aber das die herren überprüfer uns die nächsten paar jahre mal nicht am a... gehen.....


    greetz

  • ...so 3 monate später - ölwechsel- ich unterm auto u. was seh ich !???


    alle 2 stabi -enspitzen- stange o. wie das heisst - d. gummis eingerissen !!??


    kann doch nicht sein oder !??? bin echt angep....


    teile sind trw 1880631 wurde genau nach mtr.nr. etc. gekauft...


    kann das durch falschen einbau entstehen???

    Dateien

    • Foto0455.jpg

      (52,53 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich habe die Problem Solver von Moog, die sind aber auch schon etwas rissig geworden nach nem Jahr.
    Aufgrund der geringen Kosten sehe ich die aber als günstiges Verschleißteil und die die sind normalerweise recht
    schnell gewechselt, wenn man sie nicht gerade 20 Jahre drin lässt.
    Ansonsten gebe ich Daniel da recht, sieht etwas zu fest aus.
    Gruss
    Christian 8)

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Zitat

    wer billig kauft, kauft doppelt


    ...nun ja hab mir die NICHT ausgesucht- waren halt die einzigen die lagernd waren....


    also doch zu fest angezogen!? :-/ werd mit dem mechaniker also auch ein ernstes wort reden...


    die dinger müssen ja nicht voll angeknallt sein oder!?- sie müssen quasi nur anliegen versteh ich das richtig!?


    Zitat

    von Moog, die sind aber auch schon etwas rissig geworden nach nem Jahr


    ein jahr is doch auchn witz oder!= :-(


    was is mit den roten energy suspension dingern ??


    http://www.ebay.de/itm/ENERGY-…10372933479#ht_3477wt_995



    sind di besser ?? halten die länger ? preislich sind die günstiger wie der trw dreck!?(hab fast 60 euro bezahlt!?- österreich!!)


    -zum ein u. ausbau- schaff ich das wenn das auto am boden steht ohne sonst was demontieren zu müssen!?


    -möcht die dinger möglichst bald reklamieren...


    pw

  • Ich Habe die EnergySuspension drinne und die sind super. Das Problem mit dem "zu"fest anziehen ist, das der Stabi und das untere Dingen wo die rein kommen nicht unbedingt paralell zueinander stehen. Somit musste den Gummi durch festdrehen formschlüssig ranbringen. Die Moog haben das bei mir auch nicht besonders gerne gehabt. Die energy .... sind da nicht so zickig.

  • ...warum ist es eigentl. nicht egal ob der schraubenkopf oben o. unten ist!?


    es ist doch wesentlich schwieriger die lange schraube von oben einzufädeln bzw. die versch. mutter u. den gummi von unten einzufädeln....!?