Vorderachse AWD überholt und anderes (Katalysator,Bremsen)

  • Nachdem ich nun ein halbes Jahr ziemlich herumgeeiert bin, wobei doch vor knapp einem Jahr die gesamte Vorderachse bis auf die unteren Traggelenke überholt worden war, musste nun nochmals alles überprüft werden. Und siehe da es lohnt sich dann doch, ab und an ein paar Euro mehr auszugeben, da fast alles aus dem Set was es bei EBAY.com zu kaufen gibt ziemlicher Schrott ist. Naja, nicht alles was billig ist, ist auch scheisse...aber in dem Falle schon.
    Also gab es wieder:


    - eine neue Schubstange
    - sämtliche Dreieckslenker oder Querlenkergummis
    - Traggelenke oben und unten
    - neue Umlenkhebel
    - neue Stabbigummis
    - neue Fettkappen
    - neue Stabilisatoren Endspitzen



    Anbei bebildert/beschrieben, was alles neu gemacht wurde.




    neue Dreieckslenkergummis:




    alte Dreieckslenkergummis:




    Dreieckslenkergummis verbaut:




    Umlenkhebel alt (1 Jahr gelaufen, man beachte den Gummi)




    Umlenkhebel vergleich neu und alt (man beachtet auch den deutlich zu sehenden Grössenunterschied) und weitere Bilder




    Traggelenk alt und neu:



    Stabbigummis und Fettkappen von "ENERGY SUSPENSION"




    Gesamtansicht:




    Bremsklötze "BRUTE STOP" von RAYBESTOS, ein Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl meine anderen auch noch kein Jahr alt waren.



    FAZIT:


    fährt sich so gut wie noch nie, das Lenkungsspiel ist so ziemlich abgestellt worden. Nebenbei ist auch das hintere Differenzial Öl getauscht worden, es fehlte ca. ein halber Liter. Seitdem sind auch die Geräusche der HA verschwunden :) :) :)
    Dabei sind ebenso die hintere Bremsanlage mal gereinigt worden-nichts erneuert. Auch das hat gereicht das ich merke, hinten nun eine Bremse zu besitzen.


    PS:
    Wer grössere Aufnahmen benötigt, einfach melden

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Ja das mit den Umlenkhebeln kenn ich, hatte mir auch den ganzen Satz bestellt, aber nur die Umlenkhebel gewechselt vor ca. einem Jahr, sehen genauso aus. Werde die anderen Teile nicht einbauen bei der Qualität.

  • Und weiter im Thema :)
    Da ich seit letztem Jahr je nach Wärmegrad der Aussentemperatur ein unsägliches Knarren und Quietschen vernahm und nach längerm suchen die Stabilisatorengummis als Ursache (im Halter "verschoben" bzw. ausgeleiert) ausgemacht worden sind, stand nun ein Wechsel dieser an. hatte ich bei Rockauto bestellt, theoretisch passend für mein Bauhjahr und nichts Universelles. Das gleiche gilt mit für den Tausch der Stabilisatorenendspitzen.
    Leider stellten sich nun folgende Probleme dar:


    1. Stabigummis aussen grösser :arrow: Frage: welche Variante ist richtig, vielleicht habe ich ja einen falschen Halter verbaut ?
    2. Stabilisatorenendspitzen sind neu ca. 140mm, verbaut derzeit ca.150mm :arrow: Frage: welche Länge ist richtig bzw. spielt diese Differenz eine Rolle ?


    Vielleicht könnte jemand bitte messen, oder Fotos machen, oder beides :) ....betrifft natürlich den AWD !
    Oder es weiss jemand Bescheid ohne zum Fahrzeug zu laufen :idea:


    Dankeeeeee !

    Dateien

    • VA 12.07.jpg

      (56,91 kB, 303 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild013.jpg

      (102,17 kB, 301 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild014.jpg

      (78,89 kB, 297 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VA 12.07 (2).jpg

      (58,69 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • VA 12.07 (4).jpg

      (68,64 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"


    2. Stabilisatorenendspitzen sind neu ca. 140mm, verbaut derzeit ca.150mm :arrow: Frage: welche Länge ist richtig bzw. spielt diese Differenz eine Rolle ?


    ...ich meinte natürlich die HÜLSEN in der Mitte, nicht den gesamten Bolzen...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Die Hülsen sind doch net so wichtig.....hast du mal den Abstand zwischen den beiden Auflageflächen der Gummis gemessen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Die Hülsen sind doch net so wichtig.....hast du mal den Abstand zwischen den beiden Auflageflächen der Gummis gemessen?


    Da tu ich widersprechen :oops:


    Winkel zwischen den 2 Teilen im "Ruhezustand" sollte (Optimal) 90Grad betragen :idea: :mrgreen:

  • Hast du falsch verstanden..........


    Wenn die Hülse nen Zentimeter kürzer ist, dann könnten ja die Gummis z.Bsp. JE 5 mm dicker sein, wie die momentan eingebauten..... darum meine Frage nach dem Abstand der Auflageflächen. Wenn dem so wäre, dann ist die Länge nämlich wieder gleich.......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ....stimmt, das kann ich mal messen...die Gummis an den neuen Endspitzen sehen ja um einiges dicker aus.
    Folgende Beschreibung hatte ich auch gefunden (siehe Bild): Demnach wären das ja Scoutis 90° .....aber um das zu erreichen, müssten die Endspitzen noch länger sein und würden dann am Dreieckslenker anstossen. Denn da ist ja jetzt noch maximal ein Zentimeterchen Luft...



    Make sure stabilizer bar end eyelet (B) is parallel with the control arm (C).
    Many times they are not. You may be required to use a slightly longer or shorter sleeve length than the original.
    Measure sleeve length (A) and compare to the chart to find the correct set.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hihi...... eigentlich steht die Antwort ja da.......


    Zitat von "Dancore"

    Many times they are not. You may be required to use a slightly longer or shorter sleeve length than the original.


    ........und jetzt ab zum messen...... :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ....naja in der Theorie mag das ja sein was oben steht (parallel).
    Aber wie ich schon sagte, um das zu erreichen müssten die Stabiendspitzen noch länger sein und das ist nicht möglich.
    Habe auch eben gemessen, der 1 cm Unterschied bleibt, die neuen sind kürzer....hmmm...naja, vielleicht nimmt mal jemand sein Lineal zur Hand....
    Falls die neuen (grösseren) Stabigummis verbaut werden, kommt die Stabistange auch noch etwas weiter runter (Gummi zwischen Stabistange und Rahmen dicker) d.h. ein kleiner Schritt mehr Richtung parallel....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Duhu.......Bürschle.......... Wieso hast'n des net VOR dem Bestellen gemessen, so wie es die Jungs von Energy Suspension auch auf ihrer Seite angeben :?:


    Scroll ganz nach unten :!:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das habe ich durchaus getan ;) ...da aber eben von einer Parallelität gesprochen wird und ich die im Leben nicht erreichen hätte können, hatte ich mich dazu entschlossen bei Rockauto die für mein Baujahr angebotenen zu bestellen. Da gibt es keine Längenauswahl und ich ging davon aus das es passen wird und die richtigen sind. Es weiss ja auch keiner, ob ich JETZT die richtigen verbaut habe.....daher hoffe ich das sich jemand mal unter seinen Wagen legt... :D

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "SCOUTII"

    :!: Bedenke dass sich das Mass mit der Vorspannung der Drehfederstäbe ändert :!:


    ....puuuhhh, die wurden vor 2 Jahren getauscht....und nu ? :D

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Eigentlich nichts nimm die Original Länge wieder :arrow: die eigentliche Einstellung müsste über die Einstellungsarme der Drehfederstäbe gemacht werden

    Dateien

  • Zitat von "SCOUTII"

    Eigentlich nichts nimm die Original Länge wieder


    ....grrrrrr, ja welche ist denn die Originallänge... :roll: :roll:


    Zitat von "SCOUTII"

    :arrow: die eigentliche Einstellung müsste über die Einstellungsarme der Drehfederstäbe gemacht werden


    ...soll ich etwa mal etwas am Schräubchen #20 drehen ? Glaube, da schimpft mein Stiefvater mit mir.... :mrgreen: :roll: :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    ....grrrrrr, ja welche ist denn die Originallänge... :roll: :roll:


    Die die montiert war also 150 :!:  

    Zitat von "Dancore"

    ...soll ich etwa mal etwas am Schräubchen #20 drehen ? Glaube, da schimpft mein Stiefvater mit mir.... :mrgreen: :roll: :mrgreen:


    Eigentlich hat das mit dem Mass "13" zu tun das müsste ca zwischen 130-142mm betragen (bin aber nicht sicher)