Vorderachse AWD überholt und anderes (Katalysator,Bremsen)

  • Zitat von "SCOUTII"


    ...mennnoooo....wer sagt denn, das diese Länge die RICHTIGE ist ? Wurde doch auch schon getauscht.... daher war die Frage nach dem Lineal.... :roll:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Bei meinem sind die ca 140mm lang :mrgreen:
    Allerdings habe ich noch die originalen Drehstäbe.
    Also kann ich das nicht mit Sicherheit sagen dass das die richtige Länge mit den neuen ist :evil:

  • ....na dafür erstmal Danke :) ...vielleicht krabbelt noch jemand unter das Wägelchen...
    Vielleicht gibt`s dann sogar noch paar Fotos von den Stabigummis und vom "Sitz" (oben) der Stabiendspitzen....dann wäre ich glücklich... :P

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi Dancore
    Ich bin mit dem Astro NOCH NICHT so vertraut, mach mir mal bilder von dem was du Fotos willst und markier (mit Photoshop oder so) welches ich nachmessen soll...
    Ich druck mir die dinger aus und leg mich drunter, messe nach und poste, ok :?: :wink:
    Ich hoffe mal, das hilft dir dann weiter...
    Gruss Hörby :mrgreen:

  • Zitat von "Dancore"

    ....stimmt, das kann ich mal messen...die Gummis an den neuen Endspitzen sehen ja um einiges dicker aus.
    Folgende Beschreibung hatte ich auch gefunden (siehe Bild): Demnach wären das ja Scoutis 90° .....aber um das zu erreichen, müssten die Endspitzen noch länger sein und würden dann am Dreieckslenker anstossen. Denn da ist ja jetzt noch maximal ein Zentimeterchen Luft...



    Make sure stabilizer bar end eyelet (B) is parallel with the control arm (C).
    Many times they are not. You may be required to use a slightly longer or shorter sleeve length than the original.
    Measure sleeve length (A) and compare to the chart to find the correct set.


    Vorsicht, es geht nicht um die Parallelität der Arme, sondern um die Parallelität der "Ösen" in denen die Gummis sitzen, damit die Gummis im Ruhestand nicht schon in die ein oder andere Richtung gequetscht sind. Die abgebildete Darstellung geht vereinfachend davon aus, daß die Öse genau in der Verlängerung des Stabis-Arms sitzt, beim AWD hat sie aber auf dem letzten Zentimeter noch einen Knick. Das solltest Du berücksichtigen.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "st4s"

    beim AWD hat sie aber auf dem letzten Zentimeter noch einen Knick. Das solltest Du berücksichtigen.
    -Frank-


    ....aaaahhhhhh.... :) ....ich wurde erleuchtet.... :idea: :P :idea:


    @ Höörbieee
    Wenn dann bitte ein Foto vom Stabigummi und eines zur Ansicht von der Endspitze + Hülsenlänge derer .....DANKEEE ! :!:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • 123

    Dateien

    • astro.jpg

      (43,67 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • astro1.jpg

      (46,77 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • astro2.jpg

      (46,22 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Dankeee ! Im Vergleich nochmal bei mir, da klafft eine deutliche Lücke zwischen Gummi und Stabi....falls Du nochmal zuuuuufälliger Weise unter dem Wagen vorbeischaust und Dir der Stabigummi (am Rahmen in Klammer) über den Weg läuft :D

    Dateien

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...falls Du nochmal zuuuuufälliger Weise unter dem Wagen vorbeischaust und Dir der Stabigummi (am Rahmen in Klammer) über den Weg läuft :D[/quote]




    das verstehe ich jetzt nicht




    Stabil sieht das nicht aus :D (die lücke)

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat von "corny580"


    das verstehe ich jetzt nicht


    Stabigummi, in Klammer am Rahmen: ....die meinte ich siehe Bild. Die verbauten sind durch, ich hatte ja neue bestellt aber mir fehlt die Klammer dazu :( daher bräuchte ich mal eine orignale zur Ansicht, ob meine gekauften Gummis da hinein passen würden...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • A`so jetzt … Hätsch nur mal alles gelesen


    Ich mache mal noch eins, aber das wird nicht gleich morgen etwas, daher mein Dicker nicht so wirklich um die Ecke steht…..
    Wenn ich mich aber recht entsinne sehen die Gummis so aus wie deine neuen, nur halt nicht mehr neu… passt den deine alte klammer nicht dazwischen ?
    Ich hoffe nur meine, die ich mir vor meinen Unfall :evil: bestellt habe passen dann irgendwann..... :(

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat von "corny580"

    passt den deine alte klammer nicht dazwischen ?


    derzeit verbaute sind von Energy Suspension incl. Klammer. Da passen die neuen bestellen Gummis (siehe Fotos) nicht rein und Orignalklammern habe ich nicht bzw. weiss auch nicht wie die genau aussehen. Daher der Fotowunsch.... :P


    ÄHDIT: Habe mir soeben 2 ORIGINAL-Klammern bestellt, muss also niemand mehr deshalb unter die Karre krabbeln...


    Aber die Längen der Hülsen interessieren mich nach wie vor :) :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Sorry hab grad Ferien.... und corny kam mir ja zu deinem vorteil zuvor,,,, :oops:


    Gruss Hörby :mrgreen:


    PS; Schau morgen abend mit dem meter nochmals drunter....

  • nur 3 ? :lol: wohl jeder 3te ist einer ....

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat von "Dancore"

    ...jup, Danke...wusste nur nicht das hier nur 3 AWD`s angemeldet sind.... :)


    sorry dass ich bisher nix sagte...
    bei mir sind diese teile aber alle nicht mehr original...daher hatte ich nix gemeldet..!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Weiter im Text :D


    Nachdem die Originalen Stabigummihalter nun angekommen waren, habe ich mich an den Wechsel derer und der Stabiendspitzen gemacht. Für unbegabte wie mich, hier eine kleine Anleitung :mrgreen:
    1. Teile sollten beim stehendem Fahrzeug gewechselt werden (Räder nicht in der Luft) da man sonst die Endspitzen nicht herausbekommt.
    2. Umlenkhebel abschrauben (somit kommt man bedeutend besser an die Stabigummis ran) - dazu 18er, Umlenkhebel stehen nicht unter Spannung o.ä.
    3. Endspitzen lösen - 14er, stehen auch nicht unter Spannung
    4. neue Endspitzen rein, Mutter unten :lol: durchs Loch im Dreieckslenker, nur anfädeln - auf beiden Seiten
    5. neue Stabigummis über die Stabistange, dazu natürlich die Halter - ebenso nur anfädeln
    6. mittiges Ausrichten der Stabistange
    7. alles ordentlich verschrauben, am Ende natürlich die Umlenkhebel wieder ran.
    8. HUCH :shock: ....meine Wagen schwankt vorne nicht mehr :mrgreen: ...hat sich also gelohnt, anbei noch paar Bildchenastro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->VA Juli 09 (2).jpg<!-- ia0 -->[/attachment]Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->VA Juli 09 (3).jpg<!-- ia1 -->[/attachment]TPS1.jpg<!-- ia2 -->VA Juli 09 (7).jpg<!-- ia2 -->[/attachment]TPS2.gif<!-- ia3 -->VA Juli 09 (6).jpg<!-- ia3 -->[/attachment]TPS3.gif<!-- ia4 -->VA Juli 09 (5).jpg<!-- ia4 -->[/attachment]

  • Das nächste mal wäscht du dir gefälligst, vor dem Einbau der neuen Gummis, die Hände.......... wie sieht das denn aus........... :mrgreen: :mrgreen:


    Spaß beiseite. Hast gut gemacht und fein dokumentiert. Braver Bub!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Neues UPDATE:


    Nun sind auch noch die oberen Traggelenke erneuert worden - zum 3. mal in den letzten 2,5 Jahren. Dieses mal habe ich es hoffentlich richtig gemacht und ebenso Raybestos - Professional Grade- Kram gekauft.
    Die Stabilität des Fahrwerkes war nach dem erneuern der anderen Sachen s.o. wirklich super. Nur die Lenkung war noch recht eierig - das ist jetzt deutlich weniger. Irgendwann kommen noch die unteren Traggelenke mit dran und ich glaube dann fährt man wie auf Schienen :)


    Meiner Meinung nach lohnt es sich, gerade bei AWD, im Fahrwerksbereich selbst Teile zu suchen und auszuwählen (rockauto). Was hier beim Händler 80 € kostet, ist in den USA 20 USD wert. Und was man dann für Qualität erhält kann man sich wohl selber ausrechnen.

    smilie_sh_015.gif
    Merken