Mein motor macht probleme....

  • nun ich schraube eigentlich ständig an den autos und motorrädern.
    bin nur immer etwas zu faul :D:D


    so dann werde ich es wohl selber machen.(das Auto meine ich...)


    hat einer vielleicht so was wie jetzt mach ich es mir selbst als dateivormat was man bekommen könnte?oder muss man sich so ein buch besorgen?

  • Moin,


    mit Buch macht es sich sicherlich leichter, kostet ja auch nicht die Welt (und macht sich untern Weihnachtsbaum auch sehr schön) :D :D :D :D :D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ja aber wenn ich so ein buch besorgenmuss das dauert länger als die dichtungen zu bestellen und ich muss noch länger warten.und geschenke gibt es ja auch erst am 24.


    war halt nur so,den was es jetzt auf die schnelle gibt ist ja immer besser.
    zeit mäßig gesehen.

  • Hy, ich habe noch keinen Astro, habe aber einen V8-Chevy.
    Sag mal, wie Hoch läuft der Motor? Läuft er rund oder eher unrund?
    Wenn Dein Monteur die Ansaugbrücke abbauen will, hofft er auf eine defekte Dichtung. Kaufe Dir eine Dose Bremsenreiniger und sprühe bei laufendem Motor die Ansaugbrücke ab. Wenn Du eine Undichtigkeit hast, reagiert der Motor auf den Bremsenreiniger. Wenn Du alles absprühst und keine Reaktion feststellst, kannst Du Dir das Abbauen sparen, dann wird der Leerlauf-Steller warscheinlich falsch angesteusteuert oder ist defekt, wenn die Drosselklappe wirklich geschlossen ist.
    Gruß aus dem Norden
    Peter


    ,


  • nun der leerlaufsteller ist neu und laut auslesen läuft er auch bzw wird richtig angeteuert.
    nun werde es morgen noch mal überprüfen mit den bremsenreiniger.ist ein guter tip.
    es kann aber nur noch an einer dichtung liegen.
    alle werte und messungen waren ok.an der elektrik liegt es nicht.
    er hat ca3000 umdrehungen und läuft ganz sauber und ruhig

  • Bei 3000U/min merkt man nicht unbedingt ob alle Zylinder einwandfrei bzw. zu mager laufen. Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal. Prüfe erst einmal die Dichtheit vom Ansaugsystem und prüfe noch mal ob die Drosselklappe voll geschlossen ist.
    Gruß Peter




    Zitat von "woody22"

    nun der leerlaufsteller ist neu und laut auslesen läuft er auch bzw wird richtig angeteuert.
    nun werde es morgen noch mal überprüfen mit den bremsenreiniger.ist ein guter tip.
    es kann aber nur noch an einer dichtung liegen.
    alle werte und messungen waren ok.an der elektrik liegt es nicht.
    er hat ca3000 umdrehungen und läuft ganz sauber und ruhig

  • Zitat von "woody22"

    ... hat einer vielleicht so was wie jetzt mach ich es mir selbst als dateivormat was man bekommen könnte?oder muss man sich so ein buch besorgen?


    Hi Woody,


    eine gute Anleitung findest Du hier, falls Englisch kein Problem für Dich ist.

  • Hallo
    Kontrolliert die Drosselklappe respektive die Welle, wenn die radial Spiel hat klemmt sie bei Leerlaufstellung sprich geht auf Seilzugseite nicht in Grundposition, aber auf Sensorseite schon. Das gibt keine Fehlermeldung nur ein komisches ansauggeräusch und ein relativ hoher Leerlauf.

  • Hi leute


    juhu-..........................ja juhu der motor läuft wieder richtig.


    keine drosselklappe und so aber trotzdem danke für die ganzen tips.
    es war aber die obere dichtung vonder ansaugspinne.
    bestellt bei us parts.und heute früh auseinander gebaut.
    jetzt läuft er wieder....


    man ist das ein tolles gefühl wenn der ofen wieder fährt.

  • schade die erlæuterung zum fehler auslesen ohne diagnosegeræt iss net mehr zufinden.

  • nagut was ich alles auslesen kann weiss ich nu,aber immernoch net wie das geht ohne diagnose geræt.

  • ..........aber lesen kannst du?


    Wie soll man es denn noch ausführen, damit die Ausleseprozedur verstanden wird?

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  • des lesens bin ich schon mæchtig.



    Wer


    kennt das nicht, irgendwann leuchtet die "
    SERVICE


    ENGINE SOON " w�hrend der Fahrt auf.
    Kein


    Grund zur Panik, das ist nur der freundliche
    Hinweis


    vom " ECM ", das irgendetwas an einem der


    Komponenten die
    zur " TPI " geh�ren


    nicht ganz in Ordnung ist. In der Hauptsache
    liefert


    ein Sensor einen falschen Wert.
    F�r jeden
    Fehler


    gibt es einen " Code ", den man auslesen kann


    mit einer ganz einfachen Methode, die ich weiter
    unten
    beschreiben


    werde.
    Als erstes m�ssen wir wissen um
    welchen


    Fehler es sich handelt, dann sollte man die
    entsprechenden


    Kontaktverbin-
    dungen zu den einzelnen
    Sensoren


    kontrollieren und ggfls. die Steckverbindung
    l�sen und


    wieder aufstecken.
    Bei �lteren Fahrzeugen
    kann


    es vorkommen, das Feuchtigkeit eingedrungen ist
    und


    sich Gr�nspan gebildet hat, der
    dann
    irgendwann


    den Kontakt unterbricht, hier sollten die
    Kontakte sorgf�ltig


    gereinigt werden und ggfls. mit einen
    Spritzer



    Kontaktspray behandelt werden, aber bitte nicht
    den


    Stecker fluten, denn hier gilt, weniger ist eher
    mehr.
    Eine


    weitere Fehlerquelle kann das ganze
    Unterdrucksystem


    sein, denn hier reagiert der " ECM " ebenfalls


    sehr
    empfindlich wenn nicht die richtigen


    Werte �bermittelt werden.
    Die " VACCUM


    HOSE SCHEMATIC " ( Anschlussplan f�r die
    Unterdruckschl�uche


    ) ist auf der Ventilatorabdeckung zu
    finden


    und sollte sorgf�ltig behandelt werden, ebenso
    findet


    am auf einem weiteren Aufkleber Daten �ber den
    Z�nd-
    zeitpunkt


    usw.
    Die Unterdruckschl�uche werden mit
    zunehmendem


    Alter br�chig, undicht. Hier sollte man
    ebenfalls �berpr�fen


    ob noch
    alles in einem einwandfreien Zustand



    ist, ansonsten sollte man hier neue Schl�uche
    einbauen.
    Wer


    sich diese einfachen Arbeiten nicht zutraut,
    muss dann


    wohl in eine Werkstatt fahren und alles
    �berpr�fen lassen.



    so und nu kann ich entweder nicht lesen,oder aber da steht einfachnicht drin was wann wo gemahct werden muss damit ich ne fehler angezeigt bekomme.
    der rest im ganzen text iss auch nur ne erklærung zu fehlern udn sonst nix.

  • so und nu kann ich entweder nicht lesen,oder aber da steht einfachnicht drin was wann wo gemahct werden muss damit ich ne fehler angezeigt bekomme.
    der rest im ganzen text iss auch nur ne erklærung zu fehlern udn sonst nix.


    Wie wär's wenn du dein Posting, welches ich perönlich als unverschämt empfinde, wenigstens noch editierst und zugibst, dass du dir nicht die Mühe gemacht und die Seite bis unten gescrollt hast. Zu Copy and Paste hats ja auch gereicht......was ebenso ünnötig, wie überflüssig ist.


    Manchmal schadet etwas denken VOR dem schreiben nicht. Keiner hier ist ohne Fehler (ich garantiert auch nicht!!)......aber wenn was verbockt wurde, dann kann man das auch eingestehen, anstatt so nen Krampf zu veranstalten. :S

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  • astro-van.de/index.php?attachment/4012/
    1.) Die kostenlose Methode ( Fehlercode ausblinken !)
    Diese Methode ist am preiswertesten und kostet nur eine Büroklammer.
    Die ALDL Schnittstelle, die unter dem Amaturenbrett auf der Fahrerseite sitzt, wird zwischen
    den Kontakten "A" und "B" mit der Büroklammer verbunden, wohlbemerkt bei ausgeschalteter Zündung. Ist die Büroklammer installiert, wird die Zündung eingeschaltet, aber nicht der Motor gestartet.
    Die "
    SERVICE ENGINE SOON " Lampe blinkt einmal kurz auf, anschliessend nach einer kurzen Pause beginnt der erste Blinkcode, der immer der Code 12 (blink-pause-pause-blink-blink) ist, hiermit wird angezeigt, das sich das ECM im Diagnosemodus befindet. Jeder Code wird 3x wiederholt, dann folgt der nächste Fehlercode. Wird der CODE 12 wieder ausgeblinkt, dann beginnt es wieder von Vorne., denn CODE 12 ist immer der erste Code. :whistling:

    Dateien

    • obd_I_001.jpg

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