Wie schon geschrieben, steckte bei mir am Ende der 3monatigen Stillegung die vordere Bremse vom Safari auf der Beifahrerseite.
Ich humpelte im Anschluss zur lokalen Opel-Werkstätte, die machten mir den Kolben wieder gängig.
Dann fuhr ich rund 100 km (wie üblich) zu meinem Mechaniker, der das jährliche Service durchführte. Bremsenmäßig gab es keine Probleme, gestern noch im Zuge der Abholung 100 km (Autobahn/Landstraße) gefahren.
Heute im Rahmen der alljährlich Ostern-Tour fiel mir bei den letzten 10 km (von 440) auf, dass jetzt plötzlich (z. B. vor einer Stopptafel) das ABS zu rumoren beginnt, wenn sich der GMC bei betätigter Bremse ganz langsam auf den Anhaltepunkt zubewegt. Der Bremsweg verlängert sich dementsprechend.
Bei höheren und hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn war/ist nichts. Nur beim langsamen Rollen.
Muss am Mo wieder 440 km mit Familie retour. Blödes Gefühl. Gegenmaßnahmen? Gefährlichkeitsgrad?
Hätte Bremssättel vom Gefühl her gleich tauschen müssen, ging sich diesmal zeitlich nicht mehr aus. Wir benötigten den GMC als Lastesel für die Ostergeschenke.
Dumm gelaufen, noch nie Probleme nach einer Winterstillegung gehabt.
Welche Bremssättel werden empfohlen?
https://www.rockauto.com/de/ca…+&+wheel+hub,caliper,1704
Die von Power Stop L4020 und L4021?
Belege sahen laut ÖAMTC (wie ADAC) - wo ich gleich nach dem Aufwecken zuerst hinfuhr - noch gut aus. Bremscheibe war blau angelaufen. Heute rund 3 h Autobahn. Kein Schlagen, kein Rütteln. Bremswirkung bei 130 war OK.
Soll ich trotzdem sonst noch was tauschen oder nur die Bremssättel?