Bremssattelkolben - ABS spricht an

  • Wie schon geschrieben, steckte bei mir am Ende der 3monatigen Stillegung die vordere Bremse vom Safari auf der Beifahrerseite.


    Ich humpelte im Anschluss zur lokalen Opel-Werkstätte, die machten mir den Kolben wieder gängig.


    Dann fuhr ich rund 100 km (wie üblich) zu meinem Mechaniker, der das jährliche Service durchführte. Bremsenmäßig gab es keine Probleme, gestern noch im Zuge der Abholung 100 km (Autobahn/Landstraße) gefahren.


    Heute im Rahmen der alljährlich Ostern-Tour fiel mir bei den letzten 10 km (von 440) auf, dass jetzt plötzlich (z. B. vor einer Stopptafel) das ABS zu rumoren beginnt, wenn sich der GMC bei betätigter Bremse ganz langsam auf den Anhaltepunkt zubewegt. Der Bremsweg verlängert sich dementsprechend.


    Bei höheren und hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn war/ist nichts. Nur beim langsamen Rollen.


    Muss am Mo wieder 440 km mit Familie retour. Blödes Gefühl. Gegenmaßnahmen? Gefährlichkeitsgrad?


    Hätte Bremssättel vom Gefühl her gleich tauschen müssen, ging sich diesmal zeitlich nicht mehr aus. Wir benötigten den GMC als Lastesel für die Ostergeschenke. :facepalm:


    Dumm gelaufen, noch nie Probleme nach einer Winterstillegung gehabt.


    Welche Bremssättel werden empfohlen?


    https://www.rockauto.com/de/ca…+&+wheel+hub,caliper,1704


    Die von Power Stop L4020 und L4021?


    Belege sahen laut ÖAMTC (wie ADAC) - wo ich gleich nach dem Aufwecken zuerst hinfuhr - noch gut aus. Bremscheibe war blau angelaufen. Heute rund 3 h Autobahn. Kein Schlagen, kein Rütteln. Bremswirkung bei 130 war OK.


    Soll ich trotzdem sonst noch was tauschen oder nur die Bremssättel?

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Zum ABS: Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an einem der ABS Sensoren an der Vorderachse, nicht am Bremssattel.


    Erste Hilfe: ABS Sicherung ziehen. Dann hast Du kein ABS mehr aber kannst kontrolliert ohne Überraschungen Bremsen. Ich hatte den gleichen Effekt und Defekt an meinem 96er. ABS Sensor getauscht, allet widda guut.

  • Vielen Dank. Ziehe Sicherung. Soll ich gleich 2 ABS Sensoren für meinen 1997er bestellen - vorne links/rechts?

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Ich würde erst mal durchmessen, ob und welcher von beiden das Problem macht. Das war eines der wenigen Teile, die ich nicht paarweise erneuert habe :-).

  • Habe das gleiche gehabt.

    Ich habe aber direkt alle Sättel gegen die roten Powerstop getauscht+ alle Gummileitungen.

    Mit dem ABS habe ich aber immer noch Probleme die ich noch nicht beseitigt habe, teils aus Mangel an Zeit, teils aus, wie soll ichs sagen Verzweifelung( Sensoren getauscht, Leuchte an, dann Nabe getauscht, Leuchte aus. Erst gefreut und dann nach 1500km das gleiche Spiel. Aber bremsen tut er gut mit den Sätteln. Habe da geschlitzte Raybesto Scheiben mit halbkeramischen Belägen verbaut. Ist aber auch die Bremse vom 2004, die ist etwas größer.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Raybestos Scheiben mit "Quiet on Arrival" Spezifizierung habe ich auch im Police Interceptor drinnen. Damit die Bad Boys die Cops nicht kommen hören. :w00t:


    Hatte mit dem ABS seit Kauf vom Safari im Jahr 2016 noch nie Probleme. Fahre auch so, dass dieses so gut wie nie anspricht. :saint: Teile sind bestellt und werden übernächste Woche ausgetauscht.


    Bis Mitte Juli 6.000 km - der GMC muss jetzt liefern.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbsup:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • 20240328_112012.jpg


    Welche Sicherung, um das ABS auszuknocken? Das ganze ABS Relay Export rausziehen?

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Ich denke, die 60A Sicherung für das ABS ist gemeint. Rechts, die 5. Sicherung von oben.

    Astro Van Majestic BJ.2000, EZ 2002 in Japan, CLS 500, 325ci, Mini, Smart Roadster, Buell XB12 STT, Kawa Gtr1000...

  • Ich schreibe mal alle hier rein die mir das Auslesegerät so sagt.

    U1096

    C0221

    C0223

    C0237

    C0222

    B0026

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • ch habe aber direkt alle Sättel gegen die roten Powerstop getauscht+ alle Gummileitungen.


    Habe da geschlitzte Raybesto Scheiben mit halbkeramischen Belägen verbaut.

    Hast ein Link dafür? Meine sind bestimmt auch bald fällig.

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • U1096 keine Kommunikation zum Instrumenten Panel

    C0221 C0222 C0223 Kontaktprobleme in Steckern / Kabel defekt (kann z.B. bei starker Nässe auftreten)

    C0237 Signal von der Hinterachse fehlt

    B0026 Signal vom Air Bag im Lenkrad zu hoch


    Alle diese Fehler deuten auf Stecker oder Kabelprobleme hin.

    Gerade beim ABS, da dieses im Chassis montiert ist, ist es Nässe und Verschmutzung stark ausgesetzt.


    Kabel_zu_Sensoren.jpg



    Fehler B0026

    air_bag_clockspring



    Coil_Kit.gif

  • Danke dir. Werde da leider frühstens im Mai Zeit finden, mal zu prüfen

    Erstmal Tochters Hochzeit in Israel 😊

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Mit gezogener ABS Sicherung rund 500 km ohne Probleme. Warte auf Ersatzteile.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Nach Austausch der ABS Sensoren ist alles wieder OK. :thumbsup:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.