Dutch Door Dichtungen

  • Erst habe ich die Dichtungen der Dutch Doors erneuert, den Konstruktionsfehler in der Wasserführung beseitigt, unmittelbar danach Wasserläufer auf der Heckscheibe innen festgestellt, also Heckscheibe vorsichtig ausgebaut, Löcher in der Metalführung beseitigt, Heckscheibe wieder eingebaut. Eine Woche später Schiebetürführung und Seitenfenster hi re undicht.

    Woher bekommt man die Dichtungen? Nach fast 30 Jahren sind meine von einigen Fenstern auch etwas geschrumpft.

    GMC SAFARI Bj. 95 VIN 1GDDM19W1S8554394

  • Die Dichtungen für die Dutch Doors sind Meterware von ebay, 2 verschiedene Profile.

    Heckscheibe ist eingeklebt, also normaler Scheibenkleber,

    Das Fenster und die Schiebetürführung gehen morgen erst raus, kann ich erst dann beurteilen wie wir das machen werden.

    Blazer GMT330 und 96er Astro 2WD - LT Mark III (Großraum-Blazer :love:) Treiber

  • https://www.ebay.de/itm/165022469161


    https://www.ebay.de/itm/385460126374?var=653316951303


    zwei Links, da zwei verschiedene Dichtungen. An den Kanten zum aufstecken die aus dem ersten Link, ansonsten Link 2 in der Variante 14x12 mm.

    Zusätzlich ein L-förmiges Winkelprofil aus Alu, um die fehlerhaft konstruierte Bodenkante in dicht erstellen zu können. (schaut auf dem Bild rechts etwas unter der schwarzen Plastikabdeckung heraus, da gerade Leiste). Verlauf der Klebedichtung verlegt, (auf dem Bild unter Türschanier bis zur Schloßfalle erkennbar) da ursprünglich das an den Seiten ablaufende Wasser quasi direkt zurück in den Innenraum geleitet wurde.20230620_202312.jpg

    Blazer GMT330 und 96er Astro 2WD - LT Mark III (Großraum-Blazer :love:) Treiber

  • Hab das mal in ein separates Thema geschoben. Das könnte, auch außerhalb eines Vorstellungsthreads, für andere interessant sein.


    Wie sind deine Erfahrungen mit den Dichtungen zwiebela ?

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Würde mich auch interessieren. Bei mir ist das Leck aber weiter oben, daher habe ich mir mal diese bestellt:


    Screenshot_20240304_110822_Chrome.jpg


    Dutch Doors Dichtungen sehen bei mir auch nicht gut aus. Muss das Problem endlich in den Griff bekommen, da der Wassereinbruch innen oben seitlich sehr lästig ist. War zwar mit Kauf 2016 schon so, wird aber subjektiv gesehen schlimmer...:blink:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Würde mich auch interessieren. Bei mir ist das Leck aber weiter oben, daher habe ich mir mal diese bestellt:


    Screenshot_20240304_110822_Chrome.jpg


    Dutch Doors Dichtungen sehen bei mir auch nicht gut aus. Muss das Problem endlich in den Griff bekommen, da der Wassereinbruch innen oben seitlich sehr lästig ist. War zwar mit Kauf 2016 schon so, wird aber subjektiv gesehen schlimmer...:blink:

    Da würde ich mich ja über Feedback freuen - denn genau diese hatte ich heute auch schon im Visier… ;)

    BJ 2003, RWD

    Starcraft Umbau
    1GBDM19XX3B145149

  • Also, die Dichtung ließ sich problemlos gemäß aufgedruckter Anleitung montieren und ist passgenau. Allerdings ist sie noch etwas füllig, man muss die Heckklappe mit viel Kraft schließen. Dies spricht anderseits für eine gute Dichtungswirkung. Ob' s jetzt hinten immer noch nass wird, werden wir beim nächsten Starkregen sehen...

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Hab das mal in ein separates Thema geschoben. Das könnte, auch außerhalb eines Vorstellungsthreads, für andere interessant sein.


    Wie sind deine Erfahrungen mit den Dichtungen zwiebela ?

    Beide Dichtungen, die obere, für die 3 Seiten der oberen Heckklappe und die untere dünnere, für die außen herum Abdichtung der unteren Türen arbeiten, nach kleiner Änderung der ursprünglichen Lage super.

    Blazer GMT330 und 96er Astro 2WD - LT Mark III (Großraum-Blazer :love:) Treiber

  • 20240327_093427.jpg


    Bitte aufpassen, in den Kanten sind Schnüre (2 Sections of Cord) zum Straffziehen eingearbeitet, damit es in den Ecken nicht knautscht. Hat mein Mechaniker übersehen, bei mir knautscht's. :facepalm:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • 900 km + von Mi bis heute gefahren. Dichtung scheint auch im Starkregen oben und rundherum dicht. Kofferraum unten bleibt trocken. Oben links - wo der Schlauch vom Zusatzventilator raufgeht - ist es leicht feucht. Scheint aber nichts mit der neuen Dichtung zu tun zu haben, eher ein anderes Leck, war vorher schon bekannt. Drucknopf vom Dachhimmel ist dort dadurch rostig geworden und fällt gerne ab.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.