Klima Gas futsch - AC funktionslos

  • Wie ich schon im Revcon-Thread geschrieben habe, war im Juli beim Safari nach der Fahrt zum Revcon, wo auch die Lima den Geist aufgab und dann dort repariert wurde, im Anschluss plötzlich die AC tot.


    Hat bis zu diesem Zektpunkt 4 Jahre oder länger problemlos funktioniert. Ice cold.


    Vermutete Ursache ist dieses "Ventil" unter dem Dog House mit grüner Kappe - so nicht original - um welches sich auch das Kontrastmittel sammelte.


    Was ist das bitte und wie kann es repariert werden?


    20230912_180742.jpg



    20230912_180712.jpg20230912_180902.jpg

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Beides passt?

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • 1. passt da Original

    2. musst du den Leitungsdurchmesser resp. den Gewindedurchmesser angeben (leider nirgends angegeben)


    Wurde für Fahrzeuge mit der Option YF7 RECREATION VEHICLE UPFITTER PACKAGE verwendet.

  • Diese Option YF7 habe ich. 8)

    Vielen Dank!

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Klima neu gefüllt, neues Kontrastmittel drin - gestern abgeholt. Laut Werkstatt dicht und sie sprang nach Füllung auch an. Heute auf dem Weg zur Arbeit bei knapp über Null Grad tat sich auf der Defrost und auf anderen AC Stellungen wieder nichts.


    Liegt' s daran, dass es für die AC zu kalt ist und dadurch zu wenig Druck fürs Einkuppeln vorhanden ist?


    Manche ACs schalten sich laut Recherche auch erst bei z. B. 4 Grad plus ein.


    Sonst muss mein Privatmechaniker wieder ran, der anderen Werkstatt traue ich die Fehlerbehebung nicht zu.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Liegt' s daran, dass es für die AC zu kalt ist und dadurch zu wenig Druck fürs Einkuppeln vorhanden ist?

    Bei Verdampfungstemperaturen unterhalb von -10 °C ist das Kältemittel nur noch eingeschränkt verwendbar.

    So kalt war es nun wirklich nicht, ausserdem soll die Klimaanlage gerade im Winter die Luftfeuchtigkeit reduzieren, sodass sich die Frontscheibe nicht beschlägt.

    Vielfach ist der Kompressor an der Welle undicht (kann durchaus sein, dass dies beim Vakuumieren nicht auffällt und ob sie die Anlage mit Formiergas abgepresst haben bezweifle ich), dies wird meistens übersehen, da das Kontrastmittel nur schlecht hinter der Kupplung hervorkommt.

  • Danke, genau dort war der Kompressor 2016 undicht, dies hat mein Mech damals herausgefunden und ich habe einen neuen einbauen lassen. OK, dann muss mein Mechaniker das Leck im Frühjahr suchen, 245 Euro sind mal flöten.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • So, mein Mechaniker hat im Rahmen des jährlichen, großen Service auch die AC gecheckt und siehe da - sie ist voll und kühlt. =O


    Die neue Füllung vom 24. November letzten Jahres blieb also drin, somit hat der Austausch des Verschlussdeckels (s. oben) tatsächlich damals das Leck beseitigt. Der Kompressor kuppelt auch (leise) ein. Habe ich mich also getäuscht? :dont-know:


    Naja, in den nächsten 10 Tagen fahren wir mit dem Safari rund 1.800 km. Da werden wir ja sehen, ob die AC funkt.


    Morgen hole ich den GMC vom Mech ab.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Schön, das die Klima wieder funktioniert. Das steht bei unserem auch noch an. Klima muss laut Vorbesitzer nur gefüllt werden. Da bin ich mal gespannt. Wäre der 1. Gebrauchtkauf, bei dem das auch gereicht hat. Hab da schon mehrmals teure Erfahrungen gemacht.

    Ich mache aber erst noch andere Dinge wie Keilriemen, Kerzen, Luft- und Ölfilter, Ölwechsel, Unterboden-Rostvorsorge u.a.

    Die Klima muss noch warten.:dont-know:

    Astro Van Majestic BJ.2000, EZ 2002 in Japan, CLS 500, 325ci, Mini, Smart Roadster, Buell XB12 STT, Kawa Gtr1000...

  • Richtig so. Immer step by step.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Klima muss laut Vorbesitzer nur gefüllt werden. Da bin ich mal gespannt. Wäre der 1. Gebrauchtkauf, bei dem das auch gereicht hat. Hab da schon mehrmals teure Erfahrungen gemacht.

    Das wird hier auch der Fall sein. Undichtigkeiten am Condenser, den Leitungen und am Kompressor selber sind leider keine Seltenheit. Wer sowas schreibt, gehört eigentlich direkt gerügt in Form einer Beule :-).

  • Ich habe vor ein paar Jahren (2-3) nach größeren Undichtigkeiten mehr oder weniger alles getauscht, bis auf den Kompressor, der ca 4-5 Jahre alt war. Trotzdem war beim Vakuumtest ein Problem, sodas die Anlage nicht befüllt wurde. Da es im Hochsommer mit vollem Astro (6P) nach Italien ging, habe ich mir bei MF die Dosen mit Befüllset geholt, und das selber gemacht, nicht optimal, aber hält bis jetzt. Aber alleine das prüfen und befüllen mit Kontrastmittel hat ganz schön Geld verschlungen.

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Die AC ist ein Muss, gerade wenn man mit Kids unterwegs ist. Wenn sie funkt, kannst aus dem Van damit einen Eiskasten machen. :)

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Das wir hier auch der Fall sein. Undichtigkeiten am Condenser, den Leitungen und am Komppressor selber sind keine Seltenheit. Wer sowas schreibt, gehört eigentlich direkt gerügt in Form einer Beule :-).

    :D

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Das wird hier auch der Fall sein. Undichtigkeiten am Condenser, den Leitungen und am Kompressor selber sind leider keine Seltenheit. Wer sowas schreibt, gehört eigentlich direkt gerügt in Form einer Beule :-).

    Ist ja noch ein wenig hin, bis zum Sommer. Bis dahin wird eine Lösung gefunden, die heisst reparieren:D

    Astro Van Majestic BJ.2000, EZ 2002 in Japan, CLS 500, 325ci, Mini, Smart Roadster, Buell XB12 STT, Kawa Gtr1000...

  • 900 km Tour abgeschlossen. AC funktioniert. 2016 Kompressor erneuert, damit ging bei uns die Klima ohne Probleme bis Juli 2023. Dann wurde der Verschlussdeckel - s. oben - getauscht und die AC neu befüllt.

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Sachsen steht kommendes Wochenende auf dem Programm, diesmal war es Niederösterreich. ;)

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.