Motor aus während der Fahrt.

  • Steh grad auf der A1 und warte auf den Abschleppdienst… Motor ist während der Fahrt bei 110 km/h mit Tempomat einfach ausgegangen.
    Startversuch Fehlanzeige - er dreht aber sauber durch. Auspuff riecht nicht nach Benzin.. Hab natürlich nix an Werkzeug dabei. tippe auf Benzinpumpe - was sagt Ihr?


    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Hört sich im ersten Ansatz genau so an an, ist er direkt abgestorben oder zucken stotternd...

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Er ist direkt ausgegangen, kein ruckeln oder ähnliches zuvor.. kein Fehlercode. Hab lecker zwei Stunden auf den Abschlepper gewartet.. und wenn der Astro wieder fährt, kommt erstmal ne Abschleppöse dran.. fast das Bodykit geschrottet beim hochziehen… Naja.. Astro wieder zu Hause.. ich werde berichten- bzw. Vermutlich noch ein paar Fragen stellen 😬

    Schönen Abend Euch,

    Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Sch.... Alles Gute!

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.

  • Hattest du nicht auch ne alarmanlage verbaut, die du raus geholt hast? Ist hier kabeltechnisch etwas im argen?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Hab ich auch schon dran gedacht dass sich da was gelöst haben könnte.. Hab die zwei Stunden auch genutzt zumindest Sichtkontrolle zu machen, Messgerät oder Werkzeug hatte ich aber nicht dabei.. weiß jemand wo die Benzinpumpe abgesichert ist?

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Kein Benzin kann folgende Ursachen haben:

    Pumpe defekt oder blockiert, kann mit der flachen Hand von unten auf den Tank schlagen nützen dass sie wieder anläuft.

    Theoretisch müsste die Pumpe bei Zündung ein anlaufen (ist aber nicht immer so) auf jeden Fall beim Anlassen muss die Pumpe anlaufen. Dann kann man den Benzindruck prüfen W-Motor bis 1995 380-420kPa 55-61psi (3.8-4.2 Bar)

    Benzinpumpenrelais defekt.

    ICM defekt, d.h. keine Zündung = keine Einspritzung. Bis 95 wurde der Einspritzzeitpunkt von der Zündung gesteuert.


    Benzinpumpe_Ansteuerung_W_Motor_bis_95.jpg

  • Wo zur Hölle finde ich das Benzinpumpenrelais? Oder müsste ich das aus dem obigen Plan erkennen können Check es nur nicht? Im Motorraum finde ich keinen Sicherungskasten mit Relais. Außer ganz links zwei Stück im Relaishalter. Der dicke Kabelbaum von innen verzweigt sich halt auf die einzelnen Komponenten so wie ich das sehe. Rückwärtig vom OBD1 Stecker findet sich noch was - ob das ein Relais ist, weiß ich nicht - ziemlich dickes Ding. So ca 6x Standardrelaisgrösse… hier Motorraum - Tipp, wo ich suchen sollte?

    IMG_3163.jpeg

    Habe unterm Auto gelegen währen Zündung eingeschaltet wurde. Ein Pumpengeräusch hab ich nicht gehört, jedoch eine Art Pfeifen für ein paar Sekunden. Könnte die Pumpe sein, da ich irgendwo anders gelesen habe dass bei Zündung an, die Pumpe nur kurz angeht, dann wieder aus. Ein Schlagen gegen den Tank half auch nicht.
    während Startversuch hört man nix am Tank - möglich, dass es zu leise ist und der Auspuff alle Geräusche übertönt. Ist auch blöd ein Geräusch zu suchen, das man nicht kennt 🙈

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, die beiden links freifliegend, davon ist doch eins das relais für die Pumpe oder. In deinem. Fall kann natürlich auch ein Kabel lose sein was beim Ausbau der alarmanlage sich gelöst hat. Oder halt die Pumpe selber.....

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Lieben Dank für die Hinweise.. komme vor nächster Woche eh nicht weiter damit. Hab grad andere Sorgen. Ex-Frau in der Klapse, Kinder bei mir, Hund der Ex seit gestern unter bekommen und ab Dienstag will ich auf ein Festival bis Sonntag.. noch fehlt ein Zugfahrzeug für den Wohnwagen, aber hab ja morgen noch Zeit.. ich liebe Stress.. 😂

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Zottelpott

    Hat den Titel des Themas von „Motors aus während der Fahrt.“ zu „Motor aus während der Fahrt.“ geändert.
  • Helas,

    also anspringen tut er leider noch nicht - bin aber mit der Analyse etwas weiter - es ist definitv ein Elektrik Problem, soviel kann ich sagen.

    Anhand der Bilder von Scoutii und meinem neuen Reperatur Handbuch bin ich mal zumindest an der richtigen Stelle dran gewesen.

    Es ist das rechte Relais und es müsste laut Stromlaufplan von der Sicherung ECMB (bei mir innen um Fussraum) über ein Orangenes Kabel über Stecker C101 (nicht gefunden) über Stecker C109 (gefunden) dann zum Relais +12 liefern - und zwar immer (bei Zündung an), weil als "Hot at all times" markiert.

    Das "2 Sekunden Pumpe an Signal" bei Einschalten der Zündung kommt vom PCM.

    Also.. im Sicherungskasten an der ECMB Sicherung liegt Spannung an. Sicherung ist in Ordnung. Aber schon beim Stecker C109 habe ich keine Spannung.


    Jetzt könnte ich natürlich den ganzen Kabelbaum auseinanderdröseln - aber witzigerweise habe ich noch folgendes festgestellt, was mich stutzig macht:

    Folgende Komponenten funktionieren zusätzlich nicht:

    - Abblendlicht/Standlicht

    - Innenraumbeleuchtung vorne und hinten

    - hintere Lüftung


    Funktionieren tun aber:

    - Fensterheber

    - ZV

    - vordere Lüftung

    - Digitaler Tacho

    - el. Sitzverstellung.

    - magnetventil Klimakompressor

    - Radio (kann man vernachlässigen, habe ich ja ein neues Kabel gezogen)


    mehr elektrisches gedöne hat er ja schon nicht.


    Aber nun die Frage - was bitte haben die nicht funktionierenden Dinge gemeinsam?

    Kann es mir grad noch nicht so richtig erklären.


    Es stand mal irgendwo etwas von Problemen mit dem Abblendlicht, dass das auf Relais umgebaut werden kann/sollte weil Kabel zu dünn oder sowas .. kann mich aber nicht erinnern (suche aber jetzt mal danach)

    Komme nur auf die Idee, weil ich Licht an hatte, als der Motor ausging.


    Vielleicht hat ja einer eine Idee.. Ich muss jetzt erstmal Batterie laden..


    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • War das so, das das Kabel zum Licht ja über den Schalter geht und eigentlich ja viel zu dünne Kabel hat? Bei meinem 300c habe ich auch schon den 3ten lichtschalter weil die Kontakte mit der Zeit schmelzen und wenn man diese booster für mehr Licht verbaut dann ist halt das schalter Kabel nur ein schaltkabel und kein Strom ringer auf Dauer sondern dicke Kabel. So genug Kabelsalat.

    Ob das alles zusammen hängt?

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Hallo

    Ich hatte mal ein Problem, weil eine zusätzliche Nebelschlussleuchte, die hinter dem Lichtschalter angeklemmt war ein Kabel ab hatte und einen Kurzen verursacht hat. Aber da flog immer die Sicherung. Blöd ist halt meistens, das man nie weiß was da vorher mal um/ab/drangeklemmt wurde. Bei meinem ist einiges der Elektrik auf zweite Bat geschaltet, was mal zu komischen Problemen führte als die zweite Bat den Geist aufgab.

    Das das nur an dem Masseanschluss liegt kann ich mir gerade nicht so vorstellen.

    War/ist evt ne Standheizung verbaut? Wegen Gebläse?

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Da war ja auch ne alarmanlage drin, die trennt ja auch die Sprit Zufuhr.....

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen. Schon mal jemand an das Zündmodul gedacht?

    meinst Du dieses Kerlchen?

    pasted-from-clipboard.png


    Das ICM hatte Scoutii auch schon in Verdacht.

    Meiner Meinung nach muss ich erstmal schauen, warum ich dort keine Spannung anliegen habe.


    An ein Problem mit der Masse kann ich mir auch grad schlecht vorstellen - denn selbst wenn es so wäre, wär der Effekt zwar der Gleiche, aber Spannung würde ja trotzdem anliegen, oder?

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467