Lautes Geräusch bei Schlaglöchern..

  • Moinsen,

    Mein Astro macht seit kurzem schlagende Geräusche wenn ich über in D üblich Schlagloch behafteten Straßen fahre. Also ein richtiges knallen.. als Laie würde ich irgendwas mit der Federung oder Achse vermuten.

    Ich habe in den letzten Wochen die Hihgjacker eingebaut, sonst nix. Hab heute mal mehr Druck draufgemacht - ist immer noch.

    Da ich ja nicht gleichzeitig fahren und hinten hören kann, bin ich mal ne Runde mit meiner Tochter (15) auf der dritten Reihe gefahren- die konnte es nicht identifizieren.
    Gibt es sowas wie Standard Probleme hinten? Werde ihn morgen mal hochnehmen hinten.. aber da er bei glatter Fahrbahn völlig unauffällig ist, denke ich werd ich mit hier und da mal wackeln nix finden ..🙈

    Achja.. das Wohnwagen Ersatzrad hab ich zum Test auch entfernt, das war es offensichtlich nicht…

    Danke für Hinweise..

    In zwei Wochen muss uns der Astro in den Urlaub bringen 😬

    Gruß, Micha

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Achso.. das Geräuch kommt egal ob ich Gas gebe oder nur rollen lasse… jeden Schlagloch oder Gullideckel ist genehm..

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Also dass der zurvor schon mit dem Gummiblock den Rahmen geküsst hat sieht man, daher hatte ich gedacht ich baue die Highjacker ein um das zu minimieren.

    Das jetzige Geräusch hatte ich aber nie - auch nicht direkt nach dem Einbau der Dämpfer - ist ja schon Wochen her...

    Ich hebe den heute Abend mal hoch ...

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Sicher dass das Geräusch von hinten kommt?

    Kannst du es nur hören oder auch fühlen?


    Du kannst auch den Puffer von oben etwas fetten, dann siehst du ob die Achse durchschlägt.

    94er Astro Ext. LT, RWD, 1GNDM19Z5RB210xxx :astro:

  • Evtl. haben die befestigungsbuchsen der neuen Highjacker ein etwas zu großen Durchmesser so das die auf der Schraube Spiel haben? Da klockt dann so.

    Mal erst an der Achse lösen und schauen ob oben Spiel ist gegenprobe oben lösen

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Evtl. haben die befestigungsbuchsen der neuen Highjacker ein etwas zu großen Durchmesser so das die auf der Schraube Spiel haben? Da klockt dann so.

    Mal erst an der Achse lösen und schauen ob oben Spiel ist gegenprobe oben lösen

    Genau das kenne ich..... Waren irgendwie falsche drin, umtauschen alles war gut

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Genau sowas in der Art vermute ich auch - denn vom gefühl her klackt es nur, wenn nach der entlastung durch "fallendes Rad" ins Schlagloch dann wieder Belastung drauf kommt.

    Oder ich hab die Schrauben nicht richtig festgemacht :yeah:

    Die Dämpfer sind ja in 10 Minuten getauscht - hab die Bilstein Dämpfer ja noch rum liegen für den Gegentest...

    Ich werde berichten.

    Holgi - mit Umtauschen, meinst Du dass Du falsche gekauft hast, oder wurden Dir falsche geliefert - steht ja so nicht drauf für welches Fahrzeug.

    Hab übrigens die von ACDelco von Rockauto.

    https://www.rockauto.com/de/mo…c=1028067&pt=7556&jsn=920

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Hömma meine hatte die damal bei mundf gekauft.... Für welches Auto die ursprünglich waren weiss ich nicht mehr aber es gab dann andere, hat die geregelt die die auch als Geschenk bestellt hatte...

    Aber war ja dann ales gut...

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • ich guck wohl doch erst morgen - jetzt hüpfe ich erstmal mit den Kids in den Pool .. zu warm für auf dem Asphalt rumkrauchen...

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Blattfederaufhängung oder die Blattfedern sind lahm (Federweg zu kurz), d.h. die Achse schlägt auf den Gummiblock (14) auf.

    wie prüft man denn die Blattfederaufhängung? Reicht es daran zu rütteln, wenn er aufgebockt ist?

    Und meine Theorie mit mehr Druck auf den Dämpfern - geht der Plan überhaupt auf? Oder kann ein harter Dämpfer eine defekte Feder nicht covern?

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • oh mann, es kann manchmal so einfach sein - Also hier die Auflösung:

    Die obere Schraube am linken Dämpfer hat sich gelöst - vermutlich eigene Dummheit, also nicht fest genug gewesen...

    Und dann noch die Erkenntnis, dass die Luftfedern offensichtlich eine viel höhere Zugstrufe (nennt man das so?) haben - hab das Rad mit dem normalen Wagenheber zunächst nicht vom Boden angehoben bekommen... holgimail hatte aber bestätigt, dass es bei ihm auch so ist.. Hatte erst sorge da wäre irgendwas an der Aufhängung und mir fällt irgendwas auseinander, wenn ich noch höher gehe.. Hat aber am Ende alles geklappt - vielen Dank für alle Hinweise..

    Dass man die einzelnen Blattfedern im entspannten Zustand innerhald dieser zangenartigen Halterungen bewegen bewegen kann - ist das normal? Die Lager der Federn machen meiner meinung nach einen guten Eindruck.

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467

  • Schön das es geklappt hat, das andere weiss ich nicht so genau will da nix falsches sagen...

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Genau die meine ich. Und nein, keine Bewegung vorne/hinten, auch kaum rechts/links.
    Die Mittlere Metallplatte der Feder lässt sich aber nach oben /unten bewegen und ist ja mit dieser "Zange" fest verbunden. Dadurch entsteht halt auch ein metallisches Geräusch - aber halt im entlasteten Zustand. Und da das Geräusch nun weg ist, denke ich, dass das so muss...

    Versuche gerade ein Video hochzuladen, das wird aber irgendwie nix...


    OK, Video jetzt bei Youtube. Hier der Link:

    https://youtube.com/shorts/N8RrtrbU3YI?feature=share

    Chevrolet Astro 1995 Starcraft Mäusekino Japan Import 1GBDM19W5SB247447

    Chevrolet Caprice Station 1990 H-Zulassung 1G1BN84Y6LA139467