Motor schüttelt beim Starten

  • Den Verteiler kann mann nicht einstellen, das wird elektronisch geregelt.

    Ja das stimmt für den Zündzeitpunkt. Aber die Synchronisation nockenwelle zu kurbelwelle wird durch das verdrehen des Verteilers über den Wert Cam Retard eingestellt. WIe oben beschrieben. Gilt nur für den Vortec mit Einzeleinspritzung ab BJ 96. ;)

  • Das wäre ja auch in max 30 Minuten erledigt (Doghouse ab etc.) Und erstmal ein schneller einfacher Anfang der ausser Zeit nichts kostet. Zumindest sollte ja dann der erste Fehler behoben sein (P1345). Und wenn er dann immer noch schüttelt kann man Anfangen die Software zu manipulieren etc. Wie ich ja schonmal schrieb war es bei mir ganz genauso. Sprang auch leicht quälend an aber lief ansonsten perfekt....

    Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Witzig finde ich, dass es ein ähnlicher Fehler wie in meinem Thread ist und aufgetreten ist, nachdem der Spider auf die neue Version upgegraded wurde.

    Mit dem Unterschied, dass er bei mir wenn der Motor kalt ist super anspringt.


    Gruß,


    Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Eher weniger, das Gegenteil ist der Fall, wenn du das Steuergerät zurücksetzt wird ein Standard Konfiguration geladen, damit läuft das Fahrzeug. Danach werden die Parameter automatisch optimiert. Leider funktioniert das System in nur eine Richtung und ist darauf angewiesen, dass alles in den Toleranzen funktioniert. Also eine defekte Einspritzdüse kann nicht optimiert werden.

    Wie kann man das Steuergerät zurücksetzen?.....Geht das über das OBDII-Auslesegerät?

    ...und.....

    Da der Spider erneuert wurde, kann man doch davon ausgehen, dass die Einspritzdüsen OK sind...oder?

  • Wichtig: Leuchtet die Störungsanzeigelampe nach dem Einbau des Verteilers und wird DFC P1345 gesetzt, wurde der Verteiler falsch eingebaut.

    Lampe leuchtet NICHT....

    :-)

  • Ja das stimmt für den Zündzeitpunkt. Aber die Synchronisation nockenwelle zu kurbelwelle wird durch das verdrehen des Verteilers über den Wert Cam Retard eingestellt. WIe oben beschrieben. Gilt nur für den Vortec mit Einzeleinspritzung ab BJ 96. ;)

    Das werde ich nochmal checken...:-)

  • Über das TEch II könnte man die Einspritzdüsen einzel ansteuern und auch nen balancer test machen. Da werden die Düsen quasi gewollt weggeschaltet. UM rauszufinden welche dennn rummuckt. Nen Steuergerät zurücksetzen hab ich noch nicht gemacht. Wüsste jetztt auch gerade nicht wirklich wo die Einstellung dazu zu finden wäre.

    Wo kommste den her?

  • Über das TEch II könnte man die Einspritzdüsen einzel ansteuern und auch nen balancer test machen. Da werden die Düsen quasi gewollt weggeschaltet. UM rauszufinden welche dennn rummuckt. Nen Steuergerät zurücksetzen hab ich noch nicht gemacht. Wüsste jetztt auch gerade nicht wirklich wo die Einstellung dazu zu finden wäre.

    Wo kommste den her?

    Lässt sich ein Reset des Steuergerätes nicht durchführen, in dem man die Batterie abtrennt?...z.B. für eine Nacht...

  • Mal sehen, ob ich eine Werkstatt finde, die ein TECH II oder adäquates Gerät hat.

    Route 66...US-Werkstatt in Hamburg.

    Da ist meine Basis..:-)

  • Jetzt noch mal einen Zwischenbericht:


    Gestern habe ich den Astro mal testmäßig gestartet.

    Der Anlasser orgelte durch, Motor zuckte und rüttelte und sprang nicht an.

    Beim zweiten Versuch habe ich einfach mal etwas Gas gegeben.

    Nach und nach ging er dann fast unmerkbar in den Leerlauf über.

    Ich ließ ihn einige Zeit laufen, gab zwischendurch auch mal richtig Ga, .bin aber nicht gefahren.


    Dann habe ich ihn ausgemacht und Fehlercodes ausgelesen:

    Es waren die üblich 3, nämlich P1345, als auch P0171 und P0174.

    Hinzu kam noch P0192...also Luftmassenmesser.

    Diesen Fehler hatte ich vor 2 Wochen einmal, kam aber nie wieder.

    Nur die oben 3 genannten.

    Luftmassenmesser ist an die 4 Jahre alt.



    Heute habe ich den zweiten Test gestartet:


    Als erstes die Fehlercodes gelöscht.

    Dann, und das mache ich nie, das Gaspedal 2x durchgedrückt.

    Zündung eingeschaltet, Benzinpumpe surrt, Anlasser betätigt......orgelte kurz, sprang sofort an.

    Hmm.....das müsste dann ja mit dem Gaspedaldrücken zu tun haben....?

    Damit wird doch die Drosselklappe betätigt.

    Diese hatten wir (ich und meine Werkstatt) bei den aktuellen Aktionen nicht erneuert, lediglich den Drosselklappensensor.

    In einigen YouTube Videos von unseren Ami-Freunden wurde auch über Drosselklappe, insbesondere deren Reinigung berichtet.

    Gehe ich da recht in der Annahme, dass ev. eine Verschmutzung des Drosselklappe bewirkt, dass diese beim Anlassen irgendwie hakt...und dass sich dann

    der Luftmassenmesser meldet?

    ...und dass durch die Betätigung des Gaspedals VOR dem Anlassen dieses unterbunden wurde...?


    Morgen werde ich den nächsten Test starten.

    Bis denn erstmal...:-)

  • Route 66...US-Werkstatt in Hamburg.

    Da ist meine Basis..:-)

    Also ...ROUTE 66 würde ich damit das erste Mal anlaufen.

    Es ist nicht meine Basis-Werkstatt.

    Ich bin hier bei einer freien Werkstatt, die auch Amis behandeln.

    Aber eben nicht NUR.

    Von daher wäre Route 66 meine nächste Option bzgl. TECH II - Einspritzdüsen...usw.

    Die kümmern sich eben NUR um Amis...

    Da sollte man meinen, dass die sich mit der Materie auskennen.


    Zur Info: Ich lebe in Hamburg...:-)

  • Warum beseitigst du nicht einfach den P1345??? Es sind doch nun genug beschreibungen vorhanden antatt irgendwas neues zu proberen??? Ich denke dann sind der 171 und 174 auch geschichte, Solange er nicht im Range arbeiten kann kannst du soviel probieren oder machen oder tun. Es bringt dann nur nichts.


    So mehr will ich dazu nicht mehr sagen. Good Luck



    Guten Rutsch allerseits

  • Genau das werde ich machen…..


    Dann wünsche ich allen Astro Van Fans einen guten Rutsch und ein besseres 2022…..und bedanke mich für all die Ratschläge und Informationen, als auch auch für die optimale Kommunikation…
    ???????‍♂️?‍♂️

  • Moin in die Runde.....


    Probleme wurde jetzt gelöst....

    Es war......?

    Die Steuerkette...!!!

    Hatte extrem viel Spiel.

    Verständlich nach den Jahren und den gelaufenen 530.000 Km.....

    Motor gibt keinen Fehler mehr....

    Alles läuft und startet optimal....


    In diesem Sinne nochmals DANKE für Euren Support....


    Bis zum nächsten Mal....:-)

  • 530.000 :thumbsup:

    1997 GMC Safari Gulf Stream; RWD, High Top, VIN 1GDDM19W6VB504482.
    2003 Ford Crown Victoria P-71 Police Interceptor; RWD, 320 hp 4.6 V8, unmarked, ex California Highway Patrol (ID-1157).

    1979 GMC Revcon Slant Nose Class A Motorhome; FWD (!), 6.6 V8 L80 Oldsmobile Toronado engine, 6.8 tons gross weight.