Motor schüttelt beim Starten

  • Moin in die Runde....


    Eigenartig.... Anlasser, Batterie neu...und einiges an Sensoren..... trotzdem schüttelt der Motor neuerdings recht heftig beim Starten, bevor er dann anspringt.

    Was könnte das sein?

    Danke im Voraus für Infos.


    Astronaut-2000 :-)

  • Kontrolliere die Motorenlagerung speziell Fahrerseite, beim Austausch sollten aber alle 3 (Motor und Getriebe) ersetzt werden.

  • Haben wir letztes Jahr gemacht...Da war das Schütteln im Leerlauf bzw. im Stand (auf D) extrem stark.

    Hier ist es definitiv direkt beim Aktivieren des Anlassers. Springt er dann an, ist alles ruhig und geschmeidig.

    :-)

  • Kontakte...ja...ich check das mal...

    Anlasser , Batterie sind ja neu...

    Also die Anschlüsse vom Anlasser könnten es dann ja nur sein...

    Batterie Kontakte gesäubert ...dann mit Kontaktpaste geschmiert....daran sollte es nicht liegen

    mal sehen...Morgen ist ein neuer Tag..

    Danke erstmal...

    :-)

  • Moin...


    also das Schütteln ist noch da, wenn auch unterschiedlich stark....ich könnte damit leben, dennoch ist es ungewöhnlich.

    Habe mal Codes ausgelesen.

    P1345 wird angezeigt, das aber auch schon, seitdem wir u.a. den Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor getauscht hatten.

    Der Motor läuft ansonsten optimal, im Stand, während der Fahrt.


    "Receiving a P1345 code on your Chevy or GMC vehicle will read out as “Crankshaft Position-Camshaft Position Correlation”. While this error code can be caused by a faulty camshaft position sensor (CMP) or crankshaft position sensor (CPS), the issue a lot of the time relates to engine timing. On older Chevy engines, specifically the 5.7 Vortec, for which this code is most common, the problem generally stems from the Distributor positioning."


    Kann es sein, dass beim Einbau des Nockenwellensensors die Verteiler-Position nicht richtig eingestellt wurde?

    Ich bin ja kein Mechaniker, meine aber, dass es hier auf genaue Positionierung ankommt.

    Aber das würde doch auch den Motorlauf betreffen, im Stand als auch bei Fahrt?


    :-)

  • Wenn du den ganzen Verteilerstock draussen hattest und dummerweise einen Zahn daneben liegst, dann stimmt die Position nicht exakt und der Code wird angezeigt. Der Motor läuft aber total normal. Hat ich auch schon nur ohne das Schütteln am Anfang.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Danke…. Wir werden das nochmal kontrollieren

    Schöne Festtage

    ?????‍♂️?‍♂️

  • Habe die Tage alle Fehlercodes gelöscht, bin gefahren, habe neu ausgelesen. Das einige Male hintereinander.

    Neben P1345 wird auch noch P0171 und P0174 angezeigt.

    Mischung zu mager.

    Bezgl. des Motor-Schüttelns beim Anlassen:

    Angenommen, die Kalibrierung im Verteiler liegt minimal daneben, kann das zu diesen Fehlercodes führen,

    weil das Gemisch beim Anlassen zu Anfang kurzzeitig zu mager ist (aus welchen Gründen auch immer) und dadurch der Motor so schüttelt?

    Batterie geht dann auch kurz in die Knie. Von 12,6V Ruhezustand dann kurzzeitig nach 9V. Dashboard-Leuchten gehen fast aus.

    Dann springt er an und läuft ab da optimal.


    :-)

  • Meine Vermutung geht Richtung Einspritzdüsen (Ansteuerung Kabel oder Düse selber).

    Batterie geht dann auch kurz in die Knie. Von 12,6V Ruhezustand dann kurzzeitig nach 9V. Dashboard-Leuchten gehen fast aus.

    Das würde bedeuten, dass Düsen offen bleiben und Kraftstoff in Zylinder kommt, der eigentlich gespült wird, um nachher anzusaugen, das ergibt einen Gegendruck, der vom Anlasser kaum geschafft wird. Da Anlasser Hauptschlussmotoren sind, nimmt dieser soviel Strom auf wie er bekommt, das Ergebnis 9V.


    P0171 und P0174 angezeigt

    Soviel zu den Fehlern:

    Der Durchschnitt der Kurzzeit-FT-Werte über einen Zeitraum von 120 Sekunden zeigt an, dass ein magerer Zustand vorliegt.


    Wichtig: Um einen Auslösezyklus für die Diagnose der Kraftstoffanpassung abzuschliessen, muss der Diagnosetest der Kraftstoffanpassung gemäss den obigen Aktivierungskriterien und den Einstellungsbedingungen aktiviert und ausgeführt werden. Eine Fahrt gilt erst dann als abgeschlossen, wenn die Kraftstoffanpassungsdiagnose vom VCM ausgeführt wurde.


    Wenn der aktuelle DFC anfänglich gesetzt wird, wird ein Software-Flag, das einen emissionsbezogenen Fehler anzeigt, für 3 Fahrten gesetzt. Das Flag wird gelöscht, sofern der magere Zustand nicht mehr vorhanden ist. Wenn das VCM jedoch die Bedingungen zum Setzen des aktuellen DFC während einer Fahrt erkennt, während das Flag noch gesetzt ist, schaltet das VCM die Störungsanzeigelampe (MIL) ein. Die MIL bleibt während aller nachfolgenden Fahrten eingeschaltet, bis der DFC durch den Service gelöscht wurde oder der Magerzustand nicht erkannt wurde und die Bedingungen für die Überprüfung der Kraftstoff-Trimmung für 3 aufeinanderfolgende Fahrten erfüllt sind.

  • Ihr müsst den Verteiler einstellen. Das ihr den VT richtig gesetzt habt gehe ich mal von aus. Sonst müsste er auch scheisse laufen. Falls der einen Zahn versetzt ist.

    Der Cam Retard ist der unterschied Nockenwelle zu Kurbelwelle hat nur ein Fenster von +2 und -2Grad. Das ist sehr frickelig einzustellen.


    Was haste für ein Auslesegerät?? Muss schon etwas besser sein, sonst würde der P1345 nicht angezeigt werden. Meine Erfahrung.


    Mitm TECH II gehts am besten. Den Wert vom Cam Retard auslesen bei laufenden Motor und einmal kurz am besten bei betriebswarmen Motor auf 1500Upm bringen, wert ablesen, Dann den Verteiler verdrehen, wieder auf 1500 bringen wert ablesen. Dann entscheiden in welche richtung er muss, Wenn er nicht annähernd auf Null kommt dann ist der Verteiler falsch drin und erklaärt unter anderem auch das ruckeln, weil das Steuergerät die Zündung dann nicht mehr anpassen kann. Das ganze gilt für den Vortec Motor mit einzeleinspritzung. Der TBI hat ja auch keinen KW Sensor.


    Grüße

  • ZITAT VON SCOUT II:


    Das würde bedeuten, dass Düsen offen bleiben und Kraftstoff in Zylinder kommt, der eigentlich gespült wird, um nachher anzusaugen, das ergibt einen Gegendruck, der vom Anlasser kaum geschafft wird. Da Anlasser Hauptschlussmotoren sind, nimmt dieser soviel Strom auf wie er bekommt, das Ergebnis 9V.


    Wir haben ja ein neues Einspritzdüsenset (Spider) eingebaut. Das neue Teil wich ja in der Konstruktion vom Originalen ab. Chevrolet hatte das Teil zwischenzeitlich modifiziert. Muss man hier nochmals checken, ob das Teil richtig verbaut ist?

  • Mal kurz dazwischen, verstehe ich das richtig, der Motor käuft ansich sehr ruhig, mur beim starten schüttelt er sich?? Dann kann es doch eigentlich nicht am Verteiler liegen, oder irre ich da??

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Wir haben ja ein neues Einspritzdüsenset (Spider) eingebaut. Das neue Teil wich ja in der Konstruktion vom Originalen ab. Chevrolet hatte das Teil zwischenzeitlich modifiziert. Muss man hier nochmals checken, ob das Teil richtig verbaut ist?

    Ne aber auf jeden Fall prüfen. Ich hab dmalas beim Tahoe auch den Spider gewechselt, danach lief er wie ein Sack Nüsse. Den alten wider eingebaut und ruhe, Beim Neuen waren 3 düsen defekt,

  • Das klingt ja nicht sehr hoffnungsvoll. Um zu prüfen, müßte es man ja freilegen. Eine aufwendige Prozedur. Aber möglicherweise nötig. Der alte Spider war definitiv durch.

    Mal kurz dazwischen, verstehe ich das richtig, der Motor käuft ansich sehr ruhig, mur beim starten schüttelt er sich??

    In der Tat....er springt auch ganz anders an, als vorher...quält sich immer, bis er dann anspringt....immerhin. Ev. braucht das Steuergerät einige Zeit, bis alle neu installierten Teile miteinander funktionieren.

    :-)

  • Ev. braucht das Steuergerät einige Zeit, bis alle neu installierten Teile miteinander funktionieren.

    Eher weniger, das Gegenteil ist der Fall, wenn du das Steuergerät zurücksetzt wird ein Standard Konfiguration geladen, damit läuft das Fahrzeug. Danach werden die Parameter automatisch optimiert. Leider funktioniert das System in nur eine Richtung und ist darauf angewiesen, dass alles in den Toleranzen funktioniert. Also eine defekte Einspritzdüse kann nicht optimiert werden.


    Fuel_Injector_Solenid_Coil_Test.pdf