Knacken beim beschleunigen

  • Was zum Teufel ist das nun wieder? Seit dem Wochenende knackt es beim beschleunigen vorne Fahrerseite. So als ob man beim Fahrrad eine Plastikkarte in die Speichen hällt. Kurios....nur beim beschleunigen,egal ob langsam oder schnell. Nicht beim rollen,nicht beim lenken und nicht beim Geschwindigkeit halten.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Könnte Gelenkwelle oder Torsionsfederstab oder Stossdämpfer oder Stabilisator sein oder eine Plastikkarte die jemand in die Speichen hält, wer weiss das schon?

    Beim Beschleunigen wird die vordere Achse entlastet wie ist es beim Bremsen da würde diese belastet?

  • [...] oder eine Plastikkarte die jemand in die Speichen hält, wer weiss das schon? [...]

    Würde das nicht auffallen, wenn da noch einer am Kotflügel hängt um die Karte beim Beschleunigen in die Speichen zu halten? :D:D


    Wie verhält es sich (nebst dem Bremsen) wenn du lenkst UND beschleunigst und gibt es dann einen Unterschied ob du links oder rechts lenkst? Ich teste das immer gerne in einem Kreisverkehr, wenn nicht gerade viel Verkehr herscht. Beim Ein- und Ausfahren kann man eine ordentliche Rechtslenkung machen und Beschleunigen und im Kreisel sowieso eine ordentliche Linkslenkung.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Beim Bremsen knackt es ab und an kurz vorm Stillstand,sozusagen wenn er wieder ausfedert (Das würde ja zur entlastung passen)

    Und nein,beim Lenken egal in welche Richtung ist nichts zu hören. Auch ändert sich das Geräusch nicht beim Beschleunigen mit eingeschlagener Lenkung.

    Es ist eindeutig nur beim Beschleunigen....um so stärker ich beschleunige desto lauter/schneller wird es.

    Ich hatte auch an die Gelenkwelle gedacht,aber die würde denke ich bei eingeschlagener Lenkung auch ohne Beschleunigen pallaver machen.

    Ich kann es auch überhaupt nicht lokalisieren.....das ist Teilweise so laut das die Leute schon schauen.

    Peinlich...

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nun ja, wenn es das Gelenk der Antriebswelle ist? Dann könnte es doch auch wieder passen. Wenn da eine kleine Beschädigung auf der "Laufläche" ist, die halt eben nur im geraden Zustand zum Tragen kommt... Das würde erklären, dass es bei eingeschlagenen Rädern nicht knackt.

    Wenn du sagst, dass es bei starkem beschleunigen lauter und schneller wird, spricht das ja eher gegen Aufhängungsteile...


    Die Manschette der Antriebswelle ist noch in Ordnung und sitzt gut?


    Eher auf der Fahrerseite sitzt ja auch noch das Verteilergetriebe :facepalm:. Dann würde es aber vermutlich unabhänigig von der Lenkung knacken.


    Ich hatte noch kurz den Krümmer etc. im Kopf, wenn da eine minimale Undichtigkeit ist, da dies dem Geräusch einer Karte in den Speichen am nähsten kommt (ach waren das schöne Zeiten... ;() aber dann wäre es ja auch wieder unabhängig von der Lenkung.


    Vielleich hat jemand noch eine Idee, wie man das Gelenk der Antriebswelle prüfen kann, ohne es auszubauen, damit dieses schon mal auschliessen könnte?

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Krümmer schließe ich aus.

    A: Eindeutig Mechanisches Geräusch

    B: Läuft er dann auf Gas sehr bescheiden (Schon gehabt)

    Defekte Antriebswellen habe ich auch schon gehabt..da war es aber ehr immer so das es je mehr man eingelenkt hat es schlimmer wurde.

    Ich muß den Astro glaube ich mal komplett aufbocken und laufen lassen mit eingelegtem Gang. Evtl. höre ich dann was.:dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wenn es das Gelenk wäre, dann hätte es Spiel, das wiederum bemerkt man auch in Stillstand in dem die Welle in Längsrichtung zu FZ bewegt (also nicht radial und nicht Axial).

    Der nächste Punkt wäre der ABS Sensor dies zu kontrollieren Stecker ausziehen am Sensor.

  • Stein oder Ähnliches imm Reifen????


    Nach kurzem Gehirn einschalten ist mir eingefallen das du ja sagtest nur beim Gas geben. Stein wäre ja auch beim Gas halten. Sorry ich ziehe die Frage zurück...

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Das mit dem Stein wäre auch zu einfach.... dafür fahre ich nicht Astro:facepalm:

    Ob die Welle Spiel hat kann ich ja so testen wie er vor der Tür steht. Einfach mal dran gerissen... schauen ob sich was bewegt.

    Auf Grund des dauernden Regen nach Feierabend habe ich mich noch nicht drunter gelegt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nun ja, ich habe einmal ein Gelenk gesehen, dass eben soweit noch intakt war und kein Spiel gezeigt hat. Es hat lediglich in der Laufläche eine ganz kleine Beschädigung. Keine Ahnung woher. die Kugeln haben alle gut ausgesehen :dont-know:.

    Wenn diese minimale Beschädigung nun genau da ist. wo die Kugeln drüber laufen beim geradeaus fahren, könnte es beim Beschleunigen zu so einem klackern kommen.

    Sobald sich die Stellung vom Gelenk etwas verändert, eben nicht mehr. Aber das sind natürlich alles nur Vermutungen :whistling:.

    :astro: '96 GMC Safari 4x4 Conversion - 1GDEL19W3TB504928 :astro:

  • Ich habe heute nach dem Wocheneinkauf eine kleine runde mit vollem Lenkeinschlag auf unserem Edeka Parkplatz gemacht.

    Bei vollem Einschlag knackt es auch bei langsamen rollen links wie auch Rechts herum. Also scheint es doch die Gelenkwelle zu sein:dont-know:. Aber von einem Tag auf den anderen ist schon seltsam.

    Ich hoffe das ich noch ne Weile so fahren kann bis ich eine andere habe

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Kontrolliere die Manschette, ich vermute, dass diese defekt ist. Dann füll diese mit Fett (Graphitfett) und verkleb das Loch, dann geht es wieder eine Zeitlang.

    Kommt vor bei viel Regen, dass das Fett ausgewaschen wird.

  • Die Manschetten scheinen auf den ersten Blich ok zu sein....habe keine Beschädigungen gesehen.

    Aber ich werde die Schellen mal lösen und darunter nachschauen.

    Danke für den Tip8)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sorry.....habe total vergessen die aktuellste Entwicklung hier weiter zu Posten.

    Kurzum....ich habe nichts weiter gemacht außer eine neue Gelenkwelle zu ordern.

    Diese soll im Laufe der Woche kommen. Habe die mittelpreisig von cardone genommen. Mir war aber nicht bewusst das Links und Rechts gleich sind...man lernt nie aus

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Gelenkwelle war gestern in der Post.

    Habe sie heute gewechselt.....tat garnicht so weh. Musste zwar den Stoßdämpfer ausbauen weil das Radseitige Gelenk sonst nicht richtig raus geht (klemmt zwischen Pendelstütze und dem Stoßdämpfer).

    Danach war alles recht einfach. Nach einer Probefahrt kann ich beruhigt sagen..... Gott sei Dank..es war wirklich die Gelenkwelle.8)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hattest du nicht ursprünglich sowieso vor die zu wechseln?? Ich meine du hast da mal was gesagt.

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Willst du ganze Lenker bestellen oder nur Buchsen und Gelenke?

    Gruss

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo