Hi Leute!
Ich habe mal wieder ein Problem, welches ich einfach nicht lösen kann.
Begonnen hat alles mit dem Kauf meines Astros .
Nachdem ich den defekten Endtopf getauscht hatte ist mir aufgefallen, dass die Hinterachse relativ laut ist und leichte vibrationen hat. Beginnend ab ca.100km/h.
Es wurde lauter beim "gasgeben" lauter und leiser beim dahingleiten, trotzdem hat es mich extrem genervt und war schon permanent zu hören.
Beim Vmax waren alle Geräusche weg, quasi wenn er in den Drehzahlbegrenzer kam und die "Last" weggenommen hat.
Daraufhin dachte ich mir ich überhole die Achse einfach komplett mit neuem Teller + Kegelrad und den Lagern/Radlager.
Noch wichtig ist vielleicht, dass wirklich alle Lager, jedes Gelenk jeder Dämpfer und die komplette Federung neu sind.
Die Achse habe ich zwei mal überholt jedoch, war es immer wieder das selbe. Ab ca. 100-150km/h lärm und vibrationen.
Danach war ich wirklich angenervt und habe mir eine gebrauchte Achse gekauft, da ich dachte ich habe irgendetwas beim Einstellen der Achse falsch gemacht.
Nachdem ich die Achse getauscht hatte wieder Räder drauf und Probefahrt. ----> Geräusche und Vibration.
Natürlich auch mal verschiedene Satze Räder probiert, keine Besserung.
Die Radlager sind in der gebrauchten Achse noch die alten.
Ansonsten fährt der Bus bis 100km/h echt entspannt, es ist kein jaulen oder ähnliches von der Hinterachse zu hören.
Wichtig ist vielleicht noch, die Steckachsen hatten in meiner alten Achse beidseitig Spiel. Ca 3-5mm.
In der "neuen" gebrauchten Achse nur die rechte Seite 5mm. Links kein bisschen.
Habe aber hier im Froum gelesen, das sei nicht so dramatisch und das haben viele.
Könnte es an den Kardanwellengelenken liegen? Oder an der Welle selbst? Oder doch die Steckachsen?
Falls ihr irgendwelche Ideen habt immer her damit!
Grüße,
Michael