Guten Morgen,
vorgestern hat mein Safari sich mal mit einer blinkenden SES Leuchte meiner Aufmerksamkeit versichert:
P0300 (Random Misfire)
P0306 (Missfire Cyl. 6)
P1381 (Misfire detected - No Communication with Brake Control Module)
Ausschlaggebend ist der P0306, der Rest sind Begleiterscheinungen. Ich habe die Zündkerze herausgeschraubt und die war beschädigt.
Mit einem Schlauch habe ich versucht eventuelle Reste aus dem Zylinder zu saugen, schien aber nichts mehr drin zu sein.
Das doofe:
- Auch mit neuer Zündkerze (zwei verschiedene neue ausprobiert), bleibt Zylinder 6 tot.
- Der Zündfunke ist da und sah auch wirklich ordentlich aus.
- Sowohl auf Benzin als auch auf Gas passiert nix. Es riecht allerdings auch nicht nach unverbranntem Benzin
Zylinder 6 (unten rechts) ist mehr oder weniger ganz tot. Jede "Treppenstufe" ist ein Misfire. Ab und zu scheint er aber doch mal kurz zu zünden.
Zylinderanordnung:
1 - 2
3 - 4
5 - 6
Ich weiss gerade nicht so recht wo ich am besten anfangen soll. Ist das ICM auch mit für den Einspritzzeitpunkt verantwortlich? Die Icom Gasanlagen haben nur eine sogenannte Umschaltbox und nutzen ansonsten die Informationen aus dem Motorsteuergerät (keine Ahnung wie weit das zutrifft oder nur Marketing ist). Oder hat es mir tatsächlich die Ventile zerlegt? Ich muss auch noch mal testen ob die defekte Zündkerze noch funktioniert und überhaupt mit der aktuellen Situation zu tun hat. Dem Aussehen nach könnte der Schaden an der Kerze auch schon etwas älter sein.
Gruß
Olli