Backfire(?) und max. Tempo 145 km/h

  • Ja,das hatte ich weiter oben schon geschrieben.

    Der ist neu,das war es auch nicht.

    Das ganze fing so extrem an,nachdem ich das erstemal das obere Plenum abgenommen hatte.

    Lambdasonde hätte ich in Verdacht wenn das im Betriebswarmem Zustand wäre,aber kalt spielt diese ja keine Rolle.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Also ich les von Anfang an deine "never ending story" gespannt mit und bin nun nicht wirklich der Fachmann aber wenn du schreibst das er mit gezogenem Vakuumschlauch super läuft dann verfolg doch mal in die Richtung weiter. Quasi weg vom Motor. Stückchen für Stückchen. Du hast nun fast alle gängingen Möglichkeiten durchprobiert. Vllt ist jetzt die Zeit für "oh man sowas blödes aber auch"... :dont-know:

    Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das du eines fernen Tages die Lösung findest.

    Beste Grüsse

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Ich drück dir auf jedenfall die Daumen das du eines fernen Tages die Lösung findest.

    Ich hoffe das der Tag nicht soooo fern ist.

    Ich schrieb ja das er auf Benzin besser läuft im Stand wenn ich einen Unterdruckschlauch abziehe.

    Auf Gas läuft er dann beschiss.... da der Venturi Effekt dann nicht mehr richtig gegeben ist!

    Deswegen schließe ich diese Richtung aus.

    Was ich nachher noch machen werde ist den Spritfilter und die Lambdasonde wechseln.

    Lambdasonde kann ja evtl. was abbekommen haben bei der Benzinflutorgie durch defektem neuen Spider.

    Beides habe ich noch neu liegen und kann nicht schaden.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Ich schrieb ja das er auf Benzin besser läuft im Stand wenn ich einen Unterdruckschlauch abziehe.

    Das ist fast eindeutig zu viel Benzin, dies ist aber eigentlich nur der Fall wenn er im Choke läuft, also wenn kalt.

    Ich bin eigentlich immer noch nder Meinung Temperatursensoren, oder dann das IAC.

    Da Sensoren neu und Kalt ein höherer Widerstand bedeutet kann es auch am Kabel liegen. Mit der Software könntest du den Wert überprüfen.

  • Das ist ja mein Dilemma.

    Das alte Laptop wo die Software drauf ist fährt nicht mehr hoch.....bekomme auch keine neues Betriebssystem drauf...das Ding ist Kernschrott.

    Hast du nen Link für mich zur richtigen Software? Dann probiere ich es mit dem Laptop meiner Frau.

    Auf dem Laptop ist zwar WinADL drauf,aber ich bekomme keine Verbindung zum Auto damit:dont-know:

    Evtl. mach ich was falsch

    Lambdasonde habe ich nicht gewechselt bekommen...kriege sie zum Verrecken nicht los:unsure:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Das winaldl habe ich auf dem Laptop,aber ich weiß nicht welchen comport ich anwählen muss.

    Egal welchen ich einstelle sagt er mir es ist nicht möglich.

    Angeschlossen ist das Kabel über USB,aber das kann ich nicht wählen in der Software.

    ECM Nummer will es auch wissen,aber die steht ja drauf.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zuerst wieder einmal danke an dich.

    Mit den Treibern erkennt er nun den USB Anschluss als Virtuellen Com Port.

    So weit so gut.

    Eine Verbindung im Auto habe ich aber bisher nicht hinbekommen,da hapert es Warscheinlich an den Einstellungen in der Software.

    Erstmal muss ich das Steuergerät rausholen,um die richtige Nummer auszuwählen.

    Ich habe wärend der Motor lief eine nach der anderen von den vorgegebenen ausprobiert,da tut sich nichts.

    Und unten kann man noch was von 2400 oder 4800 wählen,was ist das?

    Ich weiß,fragen über fragen..sorry

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ja,das habe ich gesehen. Ich wusste nur nicht welches ich auswählen sollte.

    Erstmal vielen Dank das du dich da so mit reinhängst8)

    Ist ja nicht selbstverständlich....

    Bin mal gespannt ob ich eine Verbindung zum ECM zustande bringe.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Heute hatte ich Eltern zum Fisch grillen da,da bin ich zu nichts gekommen. Morgen probiere ich es.

    Muss ich erst das Laptop anschließen und auf Zündung die Verbindung abwarten bevor ich starte?

    Oder ist die Reihenfolge egal?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es gibt einen ALDL Scanner mit Bluetooth Verbindung zu Android mit entsprechender App.


    16 Pin Scanner:

    https://www.ebay.de/itm/16-Pin…ner-Adapter-/273946503850


    16 und 12 Pin Combo Scanner:

    https://www.ebay.de/itm/16-Pin…apter-Combo-/274172878497


    App:

    https://play.google.com/store/…?id=com.sgiroux.aldldroid


    Quelle: http://www.tech-ecke.de/index_…?/fiero/diagnosetools.htm


    Damit hätte sich das alles in Zukunft erledigt ?

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Danke für die Links,aber wenn ich schon mit dem Kabel keine Verbindung bekomme? Ich weiß nicht woran es liegt,das Programm funktioniert ja und das Kabel wird auch erkannt.

    Wenn ich mich recht erinnere ging das bei meinem 94ger auch nicht.

    Da hatte ich irgendwas mit TTS datamaster.

    Aber da gibt es A. verschiedene und B. weiß ich nicht woher.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es war mal was mit 160Baud

    Was hast du für ein Kabel? Sag jetzt nicht OBDI -> USB sondern die Pin Belegung

    OBDI ist PIN "E" die Datenschnittstelle

    Wenn ich Zeit habe schaue ich morgen mal.

  • 2020-08-10 19.27.46.jpg

    2020-08-10 19.28.38.jpg


    Sieht bald so aus als wäre Pin E an der falschen Stelle im Stecker?

    Baud 160 ist übrigens richtig.

    Habe aber noch gesehen das man umschalten kann zwischen 10 Ohm und Open.

    Stand auf 10 Ohm,und ich bin der Meinung das ist eigentlich richtig?


    Nachtrag: Habe grade nochmal geschaut.

    Die Pinbelegung stimmt überein.

    Zeigt noch nicht mal die Fehlercodes an.

    Da ich diese ja ausblinken kann liegt's nicht an der Verbindung Obd Stecker> Steuergerät.

    Dann wollte ich schlau sein und habe mehrere Werkstätten abgeklappert um ein Diagnose Gerät anschließen zu lassen....hahahaha...wie könnte ich nur denken das einer noch sowas hat:wütend:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()