Leerlaufschwanken

  • An den Spider will ich nicht so recht glauben, aber an eine Einspritzleitung die kein oder zuwenig Benzin liefert

    Popet_Nozzle.jpgEs könnte sein dass die Kugel (11) klebt und der Druck nicht ausreicht das Ventil zu öffnen.


    Rückstände vom Benzin können dies durchaus verursachen. Es gibt injector Reiniger nur weiss ich nicht was diese dann auch etwas bringen.

    Ein Versuch wäre es vielleicht Wert.

  • Das habe ich schon mehrfach gemacht Toni,hat leider nichts gebracht.

    Grundlegend könnte ich ja mit der Sache leben,aber es wurmt mich halt.

    PS. Ich habe das mit dem Spider verallgemeinert,ich meinte schon die Kugeln,das ist ja der häufigste Fehler.

    Evtl. ist es ja auch die Pumpe die nicht genug Druck liefert.

    Ich werde das Thema intensivieren müssen,da ich dringend eine Au benötige...muss zur HU.

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • wo kann man die Drehzahl ändern ? erhöhen.??

    Eigentlich gar nicht.

    Gemäss dieser Anleitung:

    Verfahren zum Zurücksetzen des IAC-Ventils ohne Diagnose-Tester

    Schalten Sie die Zündung bei ausgeschaltetem Motor für 5 Sekunden ein.

    Schalten Sie die Zündung für 10 Sekunden aus.

    Starten Sie den Motor und prüfen Sie den ordnungsgemäßen Betrieb.

  • Was hat das eine den mit dem anderen zu tun?:dont-know:


    5 Sekunden Zündung an, 10 Sekunden Zündung aus, danach Motor starten. Würde mir persönlich schwer fallen mit abgeklemmter Batterie.


  • mach ich immer. da er wenn er in der Garage steht, ich die Batterie abklemme.

    Solche aussagen sind für eine weiterführende Diagnose nicht wirklich hilfreich einzig dass ein Standschaden durchaus gegeben ist.

    Das könnten die Ursachen für falsche Leerlaufdrehzahl sein:

    Gerade bei längeren Standzeiten kommt der erste Punkt zu Tragen (roter Text).


    Diagnosehilfen

    Ein langsamer, instabiler oder schneller Leerlauf kann durch ein Nicht-IAC-Systemproblem verursacht werden, das vom IAC-Ventil nicht behoben werden kann, folgenden Überprüfungen sollten durchgeführt werden, um ein Nicht-IAC-Systemproblem zu beheben.

    Wichtig: Wenn aus irgendeinem Grund der Lufteinlass zum Motor eingeschränkt ist, versucht das VCM dies zu kompensieren, indem es den IAC-Zapfen zurückzieht, um den gewünschten Leerlauf aufrechtzuerhalten.

    Wenn der Motor eine andere Luftquelle zum Einlass hat, kompensiert das VCM dies durch Ausfahren des IAC-Zapfens. Die Scan-IAC-Zählwerte können Null erreichen, wenn das VCM versucht, den gewünschten Leerlauf aufrechtzuerhalten.


    Vakuumleck (hoher Leerlauf) - Wenn der Leerlauf zu hoch ist, den Motor abstellen. IAC (niedrig) mit Tester vollständig ausfahren.

    Starte den Motor. Wenn die Leerlaufdrehzahl über 800 U / min liegt!

    Das Vakuumleck einschließlich des Kurbelgehäuseentlüftungssystems kontrollieren, lokalisieren und korrigieren. Überprüfe auch die Befestigung der Drosselklappe und die des Gestänges.


    Systemmager (zu hohes Luft / Kraftstoff-Verhältnis) - Die Leerlaufdrehzahl ist möglicherweise zu hoch oder zu niedrig. Die Motordrehzahl kann nach oben und unten variieren.

    Es kann der Fehler DTC P0171 gesetzt werden.

    Der Diagnose-Tester liest den Ausgang des beheizten Sauerstoffsensors (HO2S) mit weniger als 300 mV (0,3 Volt).

    Auf niedrigen geregelten Kraftstoffdruck oder Wasser im Kraftstoff prüfen.   


    Systemreiches (zu niedriges Luft / Kraftstoff-Verhältnis)

    Leerlaufdrehzahl ist zu niedrig. Die IAC-Anzahl der Scans liegt normalerweise über 80. Das System ist offensichtlich zu fett und kann schwarzen Rauch aufweisen.

    Es kann dabei der Fehler DTC P0172 gesetzt werden. Der Diagnose-Tester liest das HO2S-Signal (Heated Oxygen Sensor), das über 800 mV (0,8 Volt) liegt.

    Auf zu hohen Kraftstoffdruck, undichten oder festsitzenden Injektoren prüfen.

    Mit Silikon oder ähnlichem Kontaktschutz kontaminierte Kontakte verursachen eine langsame Reaktion der HO2S-Scanspannung (Heated Oxygen Sensor).


    Drosselklappengehäuse

    Entferne das IAC-Ventil und prüfen die Bohrung auf Fremdkörper.

    Elektrische Anschlüsse des IAC-Ventils

    Die Anschlüsse des IAC-Ventils sollten sorgfältig auf ordnungsgemäßen Kontakt überprüft werden.   


    Kurbelgehäuseentlüftungsventil

    Ein Problem oder ein falsches Kurbelgehäuseentlüftungsventil kann zu einer falschen Leerlaufdrehzahl führen.


    A / C-Kompressor überprüfen es liegt dann möglicherweise ein Leerlaufproblem vor.

  • Und plötzlich ist Winter.....


    Hallo zusammen,

    ich muß dieses Thema mal wieder aufgreifen.

    Nun sind die Temperaturen Morgens wieder in dem Bereich das ich nicht mehr auf Gas sondern auf Benzin starten muß. Nun habe ich natürlich das gleich Problem wieder (oder immer noch) da ich es natürlich den ganzen Sommer nicht geschafft habe mich drum zu kümmern:facepalm::saint:

    Fehlermeldung Zündzeitpunkverstellung.

    Motor läuft viel zu Fett qualmt und Stinkt.

    Ich lasse ihn morgens an,Läuft 2-3 Sekunden ruhig..dann schwankt er extrem fast bis zum ausgehen.

    Lege ich einen Gang ein,so das daß IAC etwas öffnet gehts einigermaßen. Ich fahre los,und über 50 Km/h geht die Kontrolleuchte an. (Das passiert aber nur bei unter 10 Grad Celsius,sonst nicht!)

    Ich schalte auf Gas um,Leuchte geht aus.

    Da ich anfang des nächsten Jahres zur HU muss,muß ich mich darum kümmern..sonst bekomme ich nie die Abgasuntersuchung hin.

    Ich hatte ja seiner Zeit schon alles gewechselt ohne erfolg....ich weiß da echt nicht weiter.

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ich Blinke nochmal aus,ich habs tatsächlich vergessen. Hatte nur Rasch nach dem Fehlercode gegooglet.

    Er läuft besser wenn warm,aber in keinster weise gut.

    Vakuum ist aber eigentlich dicht :dont-know:

    Ich hab das beim letzten mal schon überprüft.....ich kann ihn die ganze Nacht stehen lassen und am nächsten Morgen die Heizungzverstellung betätigen,selbst da reicht es noch dafür

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Toni,

    Fehlercode 42 wäre doch die Zündzeitpunkt Verstellung,den Fehler hatte ich letztes Jahr.

    Habe mich in diesem fall aber wohl (verlinkt)

    Fehler 45 steht an und 32.

    Gut,32 hat er immer wenn ich mit Gas fahre und über 100 kmh komme. 45 ist zu Fett....und genau das ist daß Problem...viel zu Fett. Wenn Lambda auf Temperatur so das diese arbeitet schafft sie es einigermaßen.....im Open Loop keine Chance

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Fehlercode 42 wäre doch die Zündzeitpunkt Verstellung

    nicht ganz, sagt eigentlich, dass das ICM einen Fehler hat. Dieses Teil ist für die Zündung und Benzineinspritzung zuständig (jemand muss ja dem Steuergerät sagen, wann es einspritzen soll).

    Da war aber das Problem mit Pick-up Coil (Spule war im Durchmesser zu gross).


    Fehler 45 steht an und 32

    (45) läuft zu Fett evt. Benzindruck falsch .

    (32) EGR der kommt eigentlich immer in Kombination mit den andern Fehlern.

  • Das ist ja das doofe, Benzindruck hatte ich ja auch geprüft,alles ok.

    Und der Fehler kommt auch nur bei unter 9-10 Grad, darüber nicht! Temperatur Sensor hatte ich auch getauscht letztes Jahr...und Benzinpumpe auch. Alles ohne Besserung. Ich habe hier noch einen neuen Druckregler liegen für den spider... obwohl der auch schon neu ist. Das einzige was noch alt am spider ist,ist die Düse.

    Die gibt's aber nicht einzeln

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Tausch doch mal das ICM, geht schnell und vielleicht ist dann der Fehler 42 weg.

    Bei 45 sind folgende Möglichkeiten:

    • Lauda-Sonde
    • Kontaminiertes Benzin (z.B. Wasser)
    • Benzindruck
    • Leck im Abgassystem
    • Masse Problem Steuergerät oder Lauda-Sonde

    Bei 32 ist das so eine Sache, könnte ein Folgefehler von 45 sein. Eigentlich bedeutet es, dass der Zapfen nicht in der Position ist, in der sein sollte.

  • Nicht böse sein, aber was ist die Lauda- Sonde? Hast du zweimal geschrieben, deswegen dachte ich, es ist kein Schreibfehler.:dont-know:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • , deswegen dachte ich, es ist kein Schreibfehler.

    Doch war aber kopiert, darum 2x

    wie ich nun feststelle, hat meine Tastatur manchmal ein Kommunikationsproblem.

    Sollte Lamda-Sonde heissen. Wundert mich nur, dass die Fehlerkorrektur die "Lauda-Sonde" kennt.

    Habe nachgeschaut ist eine Temperatursonde.

  • Zu A:

    ICM hatte ich schon getauscht mehrfach letztes Jahr

    Fehler 42 ist auch nicht wieder gekommen.

    32 kommt wie gesagt auf Gas immer,hat mit den abgaswerten zu tun,da kann auf Gas das ECM nichts mit anfangen.

    Das mit der Masse hatte ich nach deiner Anleitung auch geprüft und vorsichtshalber noch eine von Batterie gelegt.

    Lambdasonde arbeitet einwandfrei,kann man am Tester der Gasanlage sehen (diese würde dann auch nicht laufen)

    Zudem ist es ja im Open Loop viel viel schlimmer,da ist die Lambda ja noch inaktiv (oder lieg ich da falsch?)

    Abgasanlage ist dicht.

    Bleibt nur noch der Sprit.....der ist in der Regel immer recht lang im Tank da ich zu 99% auf Gas fahre,und immer nur paar Liter Nachtanke.

    Das wäre eine Option den mal abzupumpen und neu zu tanken.

    Was ganz sicher ist....vor spider Wechsel war es weniger schlimm.

    95´ger Chevy Astro Van AWD
    VIN: 1GNEL19W6SB........

    99`ger Chrysler Stratus Cabrio 2,5 JX






    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco