Beim 95er bzw w Motor kann man ja das Timing etwas fine-tunen am Verteiler.
Hat jemand eine gute Anleitung dafür parat?
Evtl auch eine zweite Anleitung ohne Blitzer - So eine Art grob Einstellungen on the road.
LG
Tobi
Beim 95er bzw w Motor kann man ja das Timing etwas fine-tunen am Verteiler.
Hat jemand eine gute Anleitung dafür parat?
Evtl auch eine zweite Anleitung ohne Blitzer - So eine Art grob Einstellungen on the road.
LG
Tobi
Ohne die Stroboskoplampe wird das schwer.
Wenn das Dog House ab ist,sieht man Nähe Verteiler,etwas unterhalb,eine Steckverbindung (etwa 3-4 cm lang,und ca. 10 mm im Durchmesser.
Das ist das Kabel für die Zündzeitpunkt Anpassung je nach Drehzahl.
Diese musst du trennen....wenn du dann den Verteiler nach links/rechts drehst,merkst du das er unruhiger/ruhiger läuft. Aber da weißt du absolut nicht ob du viel zu früh oder spät stehst.
Dann Stecker wieder zusammen.
Aber wie gesagt, lieber mit Lampe....da kannst dann vielleicht auf so 3 Grad früh....das sollte noch ok sein.
Bei dieser Art von Zündung wird es sehr aufwändig ohne Stroboscop Lampe einzustellen.
zumal du die Kurbelwellenstellung bei laufendem Motor nicht siehst und im Stillstand hast du kein Unterbrecher der sich öffnet wenn du am Motor drehst.
Mist.. okay.. Danke für die Infos!
dann muss ich das machen lassen.
Hab keine Lampe und gemacht hab ich sowas auch noch nie.
Sollte das jede Werkstatt können oder eher schon eine die Amis hat oder muss ich mir jemanden suchen der sich mit dem Motor auskennt?
Also ein alter Hase kann das bestimmt, bei den neuen gibt es das nicht mehr, beim Astro ist es von Vorteil zu Zweit, einer schaut der andere verstellt.
Bedenke dass der Verteiler nur leicht zu lösen ist damit er sich nicht schon durch die Zündkabel alleine verstellt, Unbedingt den Stecker trennen den Marco beschrieben hat
(fast noch wichtiger ist danach ihn wieder zusammenstecken).
Hallo Tobi,in welcher Ecke wohnst du denn? Lampe habe ich,und der zweite Mann wäre ich dann auch....
Hallo Tobi,in welcher Ecke wohnst du denn? Lampe habe ich,und der zweite Mann wäre ich dann auch....
Wieder mal ein schöner Hinweis darauf, wie sinnvoll es sein kann seine Profildaten (Wohnort) auszufüllen.
Wieder mal ein schöner Hinweis darauf, wie sinnvoll es sein kann seine Profildaten (Wohnort) auszufüllen.
Hab ich eh
Hallo Tobi,in welcher Ecke wohnst du denn? Lampe habe ich,und der zweite Mann wäre ich dann auch....
Hi, Ecke München
Könnte man in Arzbach auf dem Treffen machen.
Jo, wenn er fährt xD
So ich hab das jetzt Mal probiert..
Problem: ich hab keine Skala nur eine Kerbe...
Haben das jetzt auf die Kerbe eingestellt.
Läuft aber immer noch nicht ganz rund.
Was nun?
Standarteistellung ist 0° das wäre dann korrekt.
Definier "nicht ganz rund" bei welcher Drehzahl, Leerlauf, Betriebstemperatur, Kalt usw.
Das kann sein vom IAC über TPS zu Lambdasonden, Benzineinspritzung, Vakuumleck, EGR, Klimakompressor, Batteriekabel, Massekontakte usw.
Momentaner Stand bei warm im Leerlauf nach dem einstellen auf Betriebstemperatur.
Bin danach nicht mehr gefahren.
Interessant ist, habe ihn vorher nach Gehör eingestellt, da lief er kalt leicht unruhig, warm aber absolut ruhig. Der Benzinverbrauch war aber enorm..
IAC, Vakuumleck, EGR, Klima, Batterie, Masse kann ich soweit ausschließen.
Vielleicht ein kleines leck im Spider?
Hatte gestern noch eine "Oxygen sensor lean" Fehler Meldung..
Benzinverbrauch kann ich Grad nicht einschätzen.
Benzinverbrauch geht so.. leicht erhöht würde ich sagen..
Was meint ihr?
Timing noch nicht gescheit oder vielleicht doch spider Schläuche?
Was heisst Benzinverbrauch geht so?
Bei normaler Fahrweise allerdings mit AWD schaffst du es kaum unter 14lt. (normal sind zwischen 14-15lt. Berg geht er schon mal so gegen die 20).
Nehme an dass 2WD nicht viel sparsamer ist.
Ich Liege mit meinem AWD bei ca. 16-17 Liter.
2 WD liegt bei ca. 13-15 Liter.
Kommt ja auch wieder auf die Achsüersetzung an. Mein erster war lang übersetzt,der brauchte 12 Liter.
2 Striche (digital Tacho 102 Liter Tank) auf 200km Autobahn.
Viel mehr kann ich Grad nicht sagen.
Mein 1gen awd. War sparsamer als 2gen awd. 2wd 1gen lag dazwischen
1gen V8 dafür weit drüber
Schon etwas komisch aber ist halt so
Rund 16 Liter Gas auf 100, mit Wohnwagen werden es auch wohl 22-25 Liter