Timing am Verteiler Feinjustierung

  • Beim 95er bzw w Motor kann man ja das Timing etwas fine-tunen am Verteiler.


    Hat jemand eine gute Anleitung dafür parat?

    Evtl auch eine zweite Anleitung ohne Blitzer - So eine Art grob Einstellungen on the road.


    LG


    Tobi

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

    Einmal editiert, zuletzt von TB-m ()

  • Ohne die Stroboskoplampe wird das schwer.

    Wenn das Dog House ab ist,sieht man Nähe Verteiler,etwas unterhalb,eine Steckverbindung (etwa 3-4 cm lang,und ca. 10 mm im Durchmesser.

    Das ist das Kabel für die Zündzeitpunkt Anpassung je nach Drehzahl.

    Diese musst du trennen....wenn du dann den Verteiler nach links/rechts drehst,merkst du das er unruhiger/ruhiger läuft. Aber da weißt du absolut nicht ob du viel zu früh oder spät stehst.

    Dann Stecker wieder zusammen.

    Aber wie gesagt, lieber mit Lampe....da kannst dann vielleicht auf so 3 Grad früh....das sollte noch ok sein.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Verteilerstellung_1.gif


    Bei dieser Art von Zündung wird es sehr aufwändig ohne Stroboscop Lampe einzustellen.

    zumal du die Kurbelwellenstellung bei laufendem Motor nicht siehst und im Stillstand hast du kein Unterbrecher der sich öffnet wenn du am Motor drehst.

  • Mist.. okay.. Danke für die Infos!

    dann muss ich das machen lassen.

    Hab keine Lampe und gemacht hab ich sowas auch noch nie.

    Sollte das jede Werkstatt können oder eher schon eine die Amis hat oder muss ich mir jemanden suchen der sich mit dem Motor auskennt?

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Also ein alter Hase kann das bestimmt, bei den neuen gibt es das nicht mehr, beim Astro ist es von Vorteil zu Zweit, einer schaut der andere verstellt.

    Bedenke dass der Verteiler nur leicht zu lösen ist damit er sich nicht schon durch die Zündkabel alleine verstellt, Unbedingt den Stecker trennen den Marco beschrieben hat

    (fast noch wichtiger ist danach ihn wieder zusammenstecken).

  • Hallo Tobi,in welcher Ecke wohnst du denn? Lampe habe ich,und der zweite Mann wäre ich dann auch....

    Wieder mal ein schöner Hinweis darauf, wie sinnvoll es sein kann seine Profildaten (Wohnort) auszufüllen. ;)

  • Wieder mal ein schöner Hinweis darauf, wie sinnvoll es sein kann seine Profildaten (Wohnort) auszufüllen. ;)

    Hab ich eh :)

    Hallo Tobi,in welcher Ecke wohnst du denn? Lampe habe ich,und der zweite Mann wäre ich dann auch....

    Hi, Ecke München ;)

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • So ich hab das jetzt Mal probiert..

    Problem: ich hab keine Skala nur eine Kerbe...

    Haben das jetzt auf die Kerbe eingestellt.

    Läuft aber immer noch nicht ganz rund.

    Was nun?

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Standarteistellung ist 0° das wäre dann korrekt.

    Definier "nicht ganz rund" bei welcher Drehzahl, Leerlauf, Betriebstemperatur, Kalt usw.

    Das kann sein vom IAC über TPS zu Lambdasonden, Benzineinspritzung, Vakuumleck, EGR, Klimakompressor, Batteriekabel, Massekontakte usw.

  • Momentaner Stand bei warm im Leerlauf nach dem einstellen auf Betriebstemperatur.

    Bin danach nicht mehr gefahren.


    Interessant ist, habe ihn vorher nach Gehör eingestellt, da lief er kalt leicht unruhig, warm aber absolut ruhig. Der Benzinverbrauch war aber enorm..


    IAC, Vakuumleck, EGR, Klima, Batterie, Masse kann ich soweit ausschließen.


    Vielleicht ein kleines leck im Spider?

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Hatte gestern noch eine "Oxygen sensor lean" Fehler Meldung..


    Benzinverbrauch kann ich Grad nicht einschätzen.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Benzinverbrauch geht so.. leicht erhöht würde ich sagen..


    Was meint ihr?

    Timing noch nicht gescheit oder vielleicht doch spider Schläuche?

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Was heisst Benzinverbrauch geht so?

    Bei normaler Fahrweise allerdings mit AWD schaffst du es kaum unter 14lt. (normal sind zwischen 14-15lt. Berg geht er schon mal so gegen die 20).

    Nehme an dass 2WD nicht viel sparsamer ist.

  • Ich Liege mit meinem AWD bei ca. 16-17 Liter.

    2 WD liegt bei ca. 13-15 Liter.

    Kommt ja auch wieder auf die Achsüersetzung an. Mein erster war lang übersetzt,der brauchte 12 Liter.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • 2 Striche (digital Tacho 102 Liter Tank) auf 200km Autobahn.

    Viel mehr kann ich Grad nicht sagen.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Mein 1gen awd. War sparsamer als 2gen awd. 2wd 1gen lag dazwischen:squint:

    1gen V8 dafür weit drüber:D

    Schon etwas komisch aber ist halt so

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Rund 16 Liter Gas auf 100, mit Wohnwagen werden es auch wohl 22-25 Liter