Unregelmäßiger Leistungsverlust / nimmt kaum Gas an

  • 1: Das istdie Verriegelung des Automatenschalthebels damit nicht ausversehen vom "P" nach unten geschaltet wird.



    2: Die Wärmeleitpaste isoliert nicht, sie soll die Wärme abführen!

    Das ICM hat aber ein Wärmeproblem darum passiert das, da bringt nur der Austausch etwas neue Wärmeleitpaste ist da vergebliche Liebesmüh.

    1. Darf das ding heiß werden??


    2. Ok -- oder so rum :) - wird halt zu heiß

    Ist bestellt.. sobald die teile da sind schreib ich ein update!


    Ging das mit den Videos?

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Was heisst "heiss" es ist eine Spule die wird schon warm, diese ist nur in der Parkstellung aktiv also nicht dauerhaft.

  • Benzinpumpe konnte ich jetzt ausschließen.. gibt 50 bis 60 ehr 50 auch wenn er schlecht startet .


    Habe auch festgestellt - wenn er kalt ist kommt er sofort. Sobald er ein bisschen wärmer ist wieder schlecht. Wenn man ihn abkühlen lässt wieder gut.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Blöde Frage(n) - wenn keine Wärmeleitpaste mitgeliefert wird beim icm was Nehm ich her? Kupferpaste von den Bremsen? Oder gibts was besseres?!

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Ne ne, nimm die WÄRMELEITPASTE.

    Die bekommst du in jedem Computerladen, kostet um die 5€

  • ECM / ICM getauscht.. kein Unterschied..

    Jetzt gerade nach springt er sogar kalt schlecht an.. ich Check jetzt noch Mal das EGR

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Eine bescheidene Frage, welches Fabrikat?

    Hatte das beim ersten Teil auch, hatte von Anfang an einen weg.

    Kontrollier aber Sicherheitshalber die Kontakte in den Steckern und die Kabel auf beschädigung.

    Wichtig wäre noch das Massekabel am linken Zylinderkopf hinten.

    Die Benzineinspritzung kontrollieren beim W ist schlecht machbar.

  • Was man zum letzten Versuch noch sagen sollte: es hat stark geregnet den ganzen Tag.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Also nach wie vor erfolglos :( :panik::wütend:


    Ich geh's noch mal durch in der Reihenfolge wie ich's abgearbeitet habe:


    1. TPS gewechselt
    2. Luftfilter gewechselt
    3. Zündkerzen / Kabel / Kappe / Rotor - getauscht
      1. auch mit vorherigen Kappe / Rotor durch gewechselt kein unterschied
    4. IAT (intake air sensor) getauscht
      1. Original / Austausch durch gewechselt kein unterschied
    5. Zündspule getauscht
      1. und durchgemessen - alles ok!
    6. Mit Bremsenreiniger die upper intake Dichtung geprüft (Drehzahl Erhöhung) nichts hörbar.
    7. MAP getauscht
    8. Benzindruck gemessen
      1. 50psi im standgas
      2. entlastet hält fällt nicht mehr als 2psi
    9. PCV getauscht
    10. ECM - getauscht
      1. Auch noch mal durchgemessen laut Handbuch - alles ok!
    11. Tank aufgefüllt mit 95er (war fast leer) - Kühlung Benzinpumpe
      1. die summt schön fröhlich beim Primen - Geräusch unverändert.
    12. EGR 2x gecheckt und Dichtung getauscht
      1. kanns aber eigentlich auch nicht sein - laut Handbuch in park und neutral keine Funktion.
    13. Auf Funken im dunklen geachtet - nichts gesehen!
    14. Kat geklopft - es rasselt aber mehr aus Richtung Mittelschalldämpfer



    Ich beschreib noch mal kurz die aktuelle Problematik:

    alles im Stand (P) - außer anders geschrieben

    • Springt ok bis schlecht an
    • dreht voll hoch aber nur wenn man ganz ganz langsam gas gibt
      • ich meine nicht fahrmäßig langsam sondern mit der hand ganz ganz langsam.
    • normale Gaspedal Betätigung führt zu verschlucken
      • ich sag mal sowie im Stand: "lass mal hören"
    • Gas pedal bei ca. 1/8 Öffnung halten führt zu einem hoch runter Drehzahl.
    • Das Diagnosegerät gibt im standgas eine RICH flag bei gas LEAN
    • Fahrbar ist er eigentlich nicht mehr
      • er bewegt sich wieder willig mit ganz ganz ganz wenig gas - beschleunigt dann auch entsprechend der gasstellung.
      • sobald Zuviel gas - motor aus
    • Momentan ist das verhalten DAUERHAFT
      • war bis vorkurzem sehr unregelmäßig
      • momentan ist es noch feucht und kalt draußen evtl. ein Zusammenhang
    • Was schon immer war daher noch nicht erwähnt weißer rauch ausm Auspuff und kleine Pfütze wenn man etwas steht.
      • Kühlwasserstand unverändert.

    -----------


    Ich bin wirklich ratlos.. komplett!!! Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann... :(

    Ist es vielleicht doch was Richtung Benzinpumpe? 50psi evtl. zu wenig?? (rich - lean)

    Kann der Kat jetzt wirklich so eine starke und unregelmäßig bis jetzt dauerhafte Auswirkung haben??

    Sinds vielleicht doch die Einspritzdüsen (rich - lean) ?? Wie testen??


    Ner Werkstatt würd ich jetzt auch nicht direkt blind vertrauen habe null Erfahrung hier in München mit amis.


    HILLLFFFFEEEEEEEEEEEEE :(((((

    will wieder astro fahren.. und endlich meinen Ausbau und die ganzen anderen Wartungen durchführen.

    Und mein fräulein will in 3 wochen in den Campingurlaub ... ahhhhhhhhh


    Dennoch:

    Danke für eure Geduld und bisherige Hilfe! Hoffe wir finden die "Nadel" im Motor..



    Tobi

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

    4 Mal editiert, zuletzt von TB-m ()

  • Du hast schon so viel Zeit investiert, da schraub doch auch einfach mal den Kat ab. Ist zwar ein bißchen Arbeit aber dann hast Du Gewissheit, dass er ordentlich ausatmen kann. An die Benzinpumpe glaube ich nicht mehr so recht: Bei dem beschriebenen Verhalten wäre die wahrscheinlich mittlerweile komplett ausgefallen.


    Falls es Dich tröstet: Der Tausch der bisherigen Komponenten war auf jeden Fall sinnvoll, da ist bestimmt noch nie was von gewechselt worden.

  • Ich stimme Murdock zu, mach die Auspuffanlage runter ab Kat. Wenn der Abfasgegendruck do stark wird weil die Zellen geschmolzen sind geht er auch aus. Da hört man auch im Kat nichts Rasseln.

    Gruß Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • "EGR 2x gecheckt und Dichtung getauscht

    1. kanns aber eigentlich auch nicht sein - laut Handbuch in park und neutral keine Funktion."

    Das ist aber so nicht richtig, im "Closed Loop" ist inner alles in Funktion egal welche Getriebestufe.


    Kat ist eine Möglichkeit und die ist am schnellsten geprüft.

    Das andere es sind noch 3 Möglichkeiten:

    Bauteile_Ansaug_001.gif


    Das IAC (1) hast du nicht erwähnt, Ausbauen und kontrollieren d.h. lässt es sich vollständig zusammen schieben?

    Nach Zündung ein müsste es sich wieder in Grundstellung bringen (bleibt das IAC immer offen stimmt das Benzin/Luftgemisch nicht zuviel Luft).


    Das "Intake Manifold Tuning" (3) ist für die Luftmenge zuständig, d.h. da der Ansaug zu eng ist für eine Zylinderbank wird bei hohem Bedarf die Klappe

    zwischen den Zylinderbänken geöffnet damit genügend Lüft durchströmt (bei Last zu wenig Luft).


    Dann bleibt noch der "Spider" lässt sich leider nur schwer kontrollieren



    Einzelteile_Spider_W_001.jpgintake_manifold_001.gif



    Das kann von Undicht der Benzinanschlüsse über defektes Anschlusskabel bis zur Einspritzdüse so ziemlich alles sein.

  • Danke für eure schnelle Reaktion!

    Denke auch das die Mühe im long run nicht vergebens war.. aber für den moment halt.. weil sich einfach GAR nichts ändert :(


    Ok KAT scheint nun wirklich das nächste zu sein, ein paar Fragen:

    1. Ich hab schon von "gutted Cats" - no pun intended - gehört. Also leer machen. Dazu muss er doch auch runter oder?
      1. Und was haltet ihr davon? Ich meine, hab schon viel kohle Richtung auto geschmissen kann ich da für den Moment sparen?
    2. Gibts irgendwas zu beachten und oder Tips? Kann ich Mitte und Ende dran lassen?
      1. FYI hab schon ne verkürzte Anlage - hört vorm reifen auf.
    3. Wenn zu ersetzen - lieber zum einschweißen oder inkl. Rohre
    4. UND zu guter letzt - meine Astro CAN - pun intended - steht grad auf nem normalen Stadt Parkplatz ist das Machbar mit dem Orginalen Wagenheber?


    Danke noch mal für eure Mühe! Weiß das sehr zu schätzen!


    P.S. IAC werd ich auch bei Gelegenheit Kontrollieren.

    1995 Astro van LT - 2. Gen - RWD

  • Ein Zubehör Kat von z.b. magnaflow kostet um die 100 Euro.

    Aber wenn du es auf die schnelle probieren willst kannst den alten drin lassen.

    Von unten einfach ein Rechteck ausschneiden (möglichst mit 1mm Trennscheiben)... Innereien raus,das ausgeschnittene Stück wieder einschweißen.....

    Wenn du den Kat natürlich ausbaust,kannst du mal schauen ob du durchsehen kannst..dann ist er nicht dicht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • OK, die Idee ist für den Test nicht schlecht, aber du brauchst ein Blech um den Fahrzeugboden zu schützen da der Sensor nach oben schaut!

    Du kannst den KAT ausräumen dazu musste er runter, evt. gehts von hinten wenn der Topf runter ist. Aber für den nächsten Abgastest müsste wieder einer montiert sein.

    Ich würde einen zum Schrauben montieren, die Schweisserei unter dem Fahrzeug ist auch schon mühsam wenn du gut eingerichtet bist.


    Oder wie Marco sagt Loch reinschneiden und wieder zuschweissen, nur wenns dann nicht am Kat liegt musst den dann trotzdem wechseln:blink::facepalm: