Astro ohne Abblend- und Fernlicht

  • Liebe Van-Gemeinde,


    ich war schon ewig nicht mehr hier - großes Lob für die Neugestaltung der Seite.


    Leider schreibe ich zwischen Tür und Angel und hatte deshalb nicht viel Zeit, nach evtl vorhandenen Lösungen zu schauen - kurze Pause, bevor ich bis zur Dunkelheit in Konferenzen verbringe. Deshalb hier die Frage:

    Heute früh setzte auf der Autobahn immerwieder das Licht kurz aus. Schalter betätigt, ging wieder. Als dann um 7.15 das Lich komplett aus war, wurde ich etwas unruhig :-) Der aufsteigende Qualm aus dem Schalter hat nicht gerade zur
    Entpsannung beigetragen.
    Nun geht nur noch das Standlicht sowie der Alarmton, wenn Licht an, Tür auf.

    Gibt es eine Idee, wie ich zumindest kurzfristig wieder Licht habe und heute Abend heim komme?


    Ist das Licht nochmal extra abgesichert über eine Sicherung?

    Ob da mal auf ein Relais umgebaut wurde, weiß ich nicht. Schalte ich das Licht (Parklicht) an, hört man ein dumpfes klacken.

    Schalter bestellen usw ist kein Problem, das kann ich über meinen Schrauber.


    Sorry für die Überfallfrage, aber ist schon besch...., wenn man weiß, erst Abends wieder aus der Hütte zu kommen und kein Licht zu haben :-(


    Freue mich auf Antworten.

    Kann gerne auch telefonisch sein. 0179 157 30 10


    Schöne Grüße und Danke im Voraus


    Mario

  • Danke für die Antwort

    Konnte mich gerade ein paar Minuten aus der Veranstaltung schleichen.

    Schalter ausgebaut.

    Kontakte innen sind ganz leicht verkohlt.

    Und man sieht, dass am Kunststoff ganz leicht was geschmolzen ist.

    Kann ich am Stecker direkt überbrücken und wie? Also welches Kabel wohin?

    Und spricht für einen defekten Schalter, dass Standlicht geht, aber Abblendlicht und Fernlicht nicht?

  • Hey Mario,was für ein Baujahr haste denn? Bis 95 ist der alte Lichtschalter....der macht schonmal Probleme. Auseinander nehmen,alle Kontakte blank machen....dann sollte es wieder gehen.

    (Mit Schleiferpapier zwischen die Kontakte).

    Mit den ab 96 kenne ich mich nicht aus

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo.

    Ich habe den Schalter zerlegt, alles gereinigt, Kontakte blank geschliffen und alles wieder montiert. Fehlerbild bleibt.

    Wenn ich nun am Stecker überbrücke, geht das Licht wie gewohnt. Somit liegt der Fehler def. am Stecker. Hab einen bestellt.


    Was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte: wozu dient dieses Bimetallplättchen und muss es im Normalzustand Kontakt haben?


    Es ist ein 91er

    Also der alte Schalter und so wie ich es beurteilen kann, nicht über Relais laufend.


    Schöne Grüße

    Mario

  • Kontakte sind verbogen durch die Hitze, zurückbiegen dann leuchtet es wieder, unbedingt auf Relais umbauen und das Kabel vom Schalter zur Lampe als Steuerkabel verwenden.

  • Träfe das bei selber Vorgehensweise auch auf ein 2003er Modell zu? :saint:

    1991 - Ford E250 - Falcon 190 | 5,8 l | 351 - Windsor V8 | EFI

    2003 - Chevy Astro :love: - feste Küche im Heck, ARB Markise, MaxxFan Deluxe mittig ins Dach eingesetzt. Daily im Sommer. VIN: 1GNDM19 X 03B134xxx

    2019 - Mercedes Benz S205 - Alltagsauto

  • Super, danke für die Antworten.
    Das mit dem Relaisumbau werde ich evtl. in der Urlaubszeit in Angriff nehmen. Hier gibt's ja sicher eine prima Anleitung.
    Schöne Grüße

    Mario

  • Träfe das bei selber Vorgehensweise auch auf ein 2003er Modell zu? :saint:

    Hmmm, möglich da die Kabelquerschnitte original eher knapp bemessen sind.

    Aber es ist ein anderes Vorgehen als beim alten Modell.

    Licht_2003_001.jpgLicht_2003_002.jpg


    Beim 2003er ist schon ein Relais eingebaut, dieses versorgt die Lampen mit 12V

    dafür wird die Umschaltung Massegesteuert, also muss die Masse über ein zusätzliches Relais geschaltet werden (es werden dazu 2 Relais benötigt,

    Das erklärt sich aus dem Grund, kurze Zeit leuchten beide Lampen Scheinwerfer und Abblendlicht (damit es keine Unterbrechung im Lichtkegel gibt).

    Dazu käme noch dass die Kabel von den Sicherungen zur Lampe auch noch auf 1.5mm² geändert werden sollten.

    PS die 0.8 im Schema ist der Kabelquerschnitt.

  • Das mit dem etwas verbiegen habe ich vergessen zu erwähnen...sorry.

    Ich habe auch auf Relais umgerüstet.....

    A: Ist der Schalter vom Laststrom verschont

    B: Kommt mehr Saft an den Lampen an

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Es git tatsächlich eine sichtbare Verbesserung.

    Ohne Relais kommt über die originale Verkabelung gerade mal eine Spannung von 11,5V an den Glühbirnen an.

    Nachdem ich auf Relais mit stärkerer Verkabelung umgestiegen bin komme ich auf 13,5 - 14V.


    Das macht schon einen enormen Unterschied.

    97er Chevy Astro * LowTop * 4WD * 1GBEL19W3WB141821

  • Ich denke nicht das es eine sichtbare Verbesserung gibt.

    Warum denkst du das?

    Diese Aussage ist aber durchaus korrekt, die Begründung ist folgende:

    Jedes Kabel hat einen Widerstand jetzt fliesst Strom durch das Kabel -> folge davon das Kabel erwärmt sich der Widerstand erhöht sich.

    Die Rechnung ist einfach eine 55W Glühlampe hat einen Widerstand (ca. 2.6Ω) nun hat das Kabel auch einen Widerstand (ca. 0.5Ω) das ergibt dann einen gesammt Widerstand von ca. 3.1Ω

    somit reduziert sich die Leistung der Glühlampe auf 46.8W statt der 55W, was eine sichtbar schlechtere Beleuchtung ergibt.

  • Guten Morgen,
    da habe ich ja was losgetreten :-)


    Gestern habe ich meinen neuen Schalter eingebaut - der Relaisumbau muss warten, bis ich mehr Zeit habe.
    Was ich festgestellt habe ist, dass das Licht schon mit dem neuen Schalter heller ist, als je zuvor und der Schalter wird
    bei Weitem nicht so warm wie der alte S.

    Kann es echt sein, dass das alte Teil schon dermaßen viel Widerstand leistete, dass die Lampen in die Knie gingen?


    Schöne Grüße und eine sonnige Woche

    Mario aus Bruchsal

  • Ja, wenn du die Kontakte mit Schleifpapier abziehst ist die Leitfähigkeit des Kupfers um ein vielfaches besser (nenn man auch Patina oder Oxydschicht).

  • Ok, ich hatte das bei meinem Mustang auch gemacht, erst eine Seite und dann eingeschaltet, ich konnte keinen Unterschied erkennen aber vielleicht ist das beim Astro ja anders.

  • Ich habe das Relais einfach zwischen die original Verkabelung geklemmt. Die einzigen neuen Strippen sind Plus von der Batterie,und Masse.

    Außerdem geht es bei der Sache mehr oder minder um die Entlastung des Lichtschalters,damit sowas nicht ständig passiert (und das tut es mit Sicherheit!)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Richtig, aus diesem Grund hatte ich das auch gemacht.

    Mehr Lichtausbeute ist natürlich ein toller Nebeneffekt.