Beiträge von zee_Deveel

    Hallo zusammen,


    ich hoffe es geht euch allen gut und ihr seid gesund.


    An unserem 97er Astro ist seit 2-3 Tagen die Anti Lock Leuchte an.

    Meine Frau fährt meist Kurzstrecke.


    Heute bin ich 20km gefahren und nach ca. 5 Minuten ist die Leuchte ausgegangen und danach sporadisch immer wieder an.

    Auf dem letzten Kilometer ist dann beim Bremsen die Bremsleistung eingebrochen.

    Für mich hat es sich so angefühlt, als würde der Bremskraftverstärker nicht mehr arbeiten.

    Das Verrückte ist aber, dass nach diesem einen Vorfall die Bremsleistung wieder da war.


    Im Moment ist die Leuchte an und der dicke bremst normal.


    Habt ihr eine Idee was das sein kann und wie man die Fehlercodes auslesen kann?

    Mit dem normalen OBD Gerät bin ich hier nicht weiter gekommen... :dont-know:


    Vielen Dank schon mal!


    LG, Thomas

    Ich möchte euch mal auf den aktuellen Stand bringen.


    Heute Mittag war ich bei Wolfgang (V6StarCV) in der Halle und wir haben uns der Sache angenommen.


    Zuerst haben wir den Speedsensor aus einem anderen 4WD selben Baujahres ausgebaut und damit eine Probefahrt gemacht, was aber leider nicht zum Erfolg geführt hat.

    Das Verhalten war absolut das selbe.


    Dann standen mehrere Optionen zur Wahl, wir haben aber erst mal die Verkabelung genauer angesehen und auch gleich etwas gefunden.

    Der dicke Kabelbaum zwischen Batterie und Sicherungskasten verläuft genau über ein Steuergerät, das an der Oberseite mit einer einfachen Metallklammer gehalten wird.

    An dieser Klammer scheint der Kabelbaum sich aufgescheuert zu haben (oder ein Vorbastler hat unsachgemäß gearbeitet).

    Auf jeden Fall waren einige Kabel ein bisschen beschädigt.


    Was soll ich sagen, ich bin nicht davon ausgegangen, dass das wirklich das Problem war, trotzdem ging es zur Probefahrt.


    Und siehe dar, ERFOLG!


    Unser Tacho und auch der Tempomat funktionieren nun endlich wieder und die lange Fahrt nach Österreich kann kommen.


    Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Wolfgang für die tolle Unterstützung!


    Beste vorweihnachtliche Grüße,

    Thomas

    Vielen Dank für den Input 8)

    Du gehst also davon aus, dass das Kabel zwischen VSS und VCM beschädigt ist, richtig?


    Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung, wo die beiden Einheiten zu finden sind?

    Hallo Astro-Freunde,


    ich komme hier nicht mehr weiter und bin auf euer Schwarmwissen angewiesen.

    Wie ihr vielleicht gelesen habt, hat mein Tacho schon immer eigenartige Dinge gemacht.

    Ich hab mir jetzt einen anderen aus den Staaten bestellt, aber leider ist das Verhalten das Selbe.


    Während der Fahrt springt die Nadel wie wild herum, bewegt sich aber immer annähernd der gefahrenen Geschwindigkeit (+/- 20%).

    Steige ich aber stärker aufs Gas, fällt die Nadel auf 0. Ich bilde mir ein, dass das auch beim Bremsen ab und an mal auftritt.


    Man gewöhnt sich ja an alles, aber ein weiteres Problem ist, dass dadurch der Tempomat auch nicht funktioniert.

    Er läuft zwar für ein paar Sekunden, aber wenn die Nadel zu springen beginnt, deaktiviert sich der Tempomat.


    Jetzt das verrückte:

    Ich habe mehrere Testfahrten mit angeschlossenem ODB-Gerät gemacht und das Signal ist korrekt.

    Die km/h vom OBD stimmen mit denen vom Navi überein.



    Ich bin auf eure Hilfe angewiesen, da wir am 25.12. nach Österreich fahren und für die 750km wären Tacho und Tempomat eine Wohltat...


    Was kann das noch sein?


    Die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre ein Masseschluss oder eben ein Kabeldefekt.

    Gibt es denn eine Stelle an der das OBD Signal sich vom Tachosignal trennt?

    Meine Hoffnung ist, dass dort vielleicht nur das Kabel vom Tachosignal durchgescheuert ist und ab und an mal an der Karosse anliegt.


    Was denkt ihr?


    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe!

    Ich hatte bei unserem auch gleich den Lichtstromkreis gegen einen Eigenbau getauscht. Die originale Verkabelung ist wirklich unzureichend ausgelegt.
    Ich habe den eigentlichen Lichstromkreis geöffnet und die orignale Verkabelung (0,75mm²) nicht mehr an den Scheinwerfer geführt, sondern damit Relais geschalten, die dann eine 4mm² Verkabelung über einen neuen Sicherungshalter direkt von der Batterie über die Relaiskontakte an die Scheinwerfer geführt.

    Der Spannungsfall ist dann wesentlich geringer und die Lichtausbeute besser. Wunder darf man bei den HB3 / HB4 Scheinwerfern aus den Staaten aber keine erwarten.

    Ne Kerze im IKEA Glas hat höheres Potential... :whistling:

    Da ein :astro: aber eher zum cruisen gemacht ist, stört es nicht besonders, wenn ich keine 5km weit sehe...

    Vielen Dank für die schnelle Info!


    Die Benzinpumpe hat ja auch den Füllstandsensor eingebaut.

    In der zweiten PDF steht ja auch Full=250 / Empty=40


    Bezieht sich das auf Ohm? Müsste zwar eigentlich sein, wundert mich aber, da bei allen anderen Potis immer das Ohm-Zeichen mit angeführt ist...


    Das hilft mir dann aber hoffentlich weiter, damit ich die Füllstandnadel endlich mal richtig aufstecken kann.

    Hallo zusammen,


    ich würde mal gern wissen, ob ihr zufällig die Bandbreiten für die Signale habt, die am Kombi-Element angezeigt werden.


    Es geht also um:

    - Geschwindigkeit

    - Öldruck

    - Wassertemperatur

    - Tankfüllstand

    - Bordspannung (versteht sich eigentlich von selbst ;))


    Eventuell habt ihr ja auch noch Schaltpläne und Pinbelegungen, das wäre echt klasse.


    Danke schon im Voraus

    Ach das mit dem Doghouse ist echt kein großes Ding.

    Ich hab statt dem großen Schraubendreher eine Ratsche mit Verlängerungen und 15er Nuss genommen.


    Die Schraube ist eine 6-Kant / Schlitz Schraube.


    Mach ruhig, das ist echt kein Akt

    Hallo Freunde,


    wie ihr wisst, habe ich letztens den Tacho ausgebaut und in dem Schritt natürlich auch die Nadeln abgezogen.

    Ich hatte vorher die Stellen markiert, an denen die Nadel gestanden sind und hab sie auch dort wieder aufgesteckt.


    Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass die Tankanzeige wohl nicht stimmen kann...

    Meine Frau ist heute aus der Einfahrt gefahren und der Dicke ging gediegen aus... ... Tank leer :D

    (Erst mal kein Beinbruch, ein Kanister ist immer in der Garage)


    Jetzt ist es aber natürlich doof, dass der Tank leer ist, wenn die Anzeige auf 1/4 oder so steht.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wir tanken den Dicken heute voll und ich werde die Nadel auf Position "voll" aufstecken.

    Könntet Ihr mir bitte ein Bild zukommen lassen, wo die Nadel bei euch steht, wenn er voll ist?


    Frage 2:

    Hat der 97er Astro eigentlich eine Reserve Lampe?

    Hab die noch nie leuchten gesehen...:blink:


    Vielen Dank!

    Gruß, Thomas

    Es git tatsächlich eine sichtbare Verbesserung.

    Ohne Relais kommt über die originale Verkabelung gerade mal eine Spannung von 11,5V an den Glühbirnen an.

    Nachdem ich auf Relais mit stärkerer Verkabelung umgestiegen bin komme ich auf 13,5 - 14V.


    Das macht schon einen enormen Unterschied.

    Ich hab gerade nochmal einen Test gemacht und bin mit angeschlossenem OBD Gerät eine Runde gefahren.

    Das VSS gibt die richtige Geschwindigkeit aus. Die "Geschwindigkeitsdemens" muss also am Tacho verursacht werden.


    So wie in dem Video ist es leider (oder zum Glück) nicht.


    GPS = 50km/h

    VSS = 50km/h

    Tacho = 50 mls


    ich hab keinen Plan, woher das kommen soll, außer dass eine falsche Spule eingebaut ist.


    Oder kann der Tacho mit anderen Vorwiderständen zwischen Meilen und km/h umgebaut werden?

    Heute hab ich den Tacho mal zerlegt.

    Die Widerstände und Dioden sehen soweit gut aus, die würde ich erst mal ausschließen.


    Jetzt stehen folgende Möglichkeiten im Raum:


    1. Der Stellmotor des Tachos hat einen Hieb und läuft nicht wie er soll


    2. Es wurde ein falscher Stellmotor verbaut (warum auch immer...)



    Ein US-Tacho wird es wohl nicht sein, da in dem kleinen Display bei eingeschalteter Zündung auch km/h im Display leuchtet.



    Hat vielleicht jemand einen solchen Stellmotor für einen km/h Tacho rumliegen?

    Die Bezeichnung >S1E 31 07 ist von dem Stellmotor, der im Moment verbaut ist.

    Ich hab nur eben leider keine Ahnung, ob die richtig ist und der Motor kaputt, oder ob es die falsche Bezeichnung ist.


    Vielen Dank für eure Tipps

    Danke Scoutii,


    ich werd morgen mal den Tacho zerlegen und schauen was ich ans Tageslicht bringen kann.

    Sollte da nichts dabei raus kommen, werd ich wohl bald auf der Suche nach einem km/h Tacho sein... :wütend:


    Aber das wird schon

    Nach einigen (auch längeren) Fahrten kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass die Laufleistungsanzeige richtig fuktioniert.

    Nach unserer Fahrt nach Österreich hatte er 775km mehr drauf und das stimmt ziemlich genau mit der Strecke überein.


    Nur der Tacho selbst zeigt immer noch wirres Zeug an.

    Fährt man laut Navi 100km/h, steht die Nadel bei 170-180km/h.


    Jetzt die Frage:

    Wo werden die beiden Signale für die zurückgelegte Strecke und die Geschwindigkeit abgegriffen?

    Es müssen ja wohl zwei getrennte Signale sein.


    Ich hoffe ihr habt Infos für mich...


    LG, Thomas

    Normalerweise kommt das Summen (gerade wenn es drehzahlabhängig ist) daher, weil das Cinchkabel neben Masse und/oder Plus für den Verstärker verlegt wurde.
    Hatte ich auch mal in meiner Celica. Ich habe dann das Cinch von der 12V Leitung getrennt, indem ich es einfach auf der anderen Wagenseite verlegt habe.

    Es kommt in dem Cinch einfach zu einer Induktion über die doch nicht ganz Gleichspannungsförmige Ausgangskurve der Lichtmaschine.

    Dazu muss man wissen, dass Lichtmaschinen keine Gleichspannungsgeneratoren, sondern Wechselstrom-Asynchrongeneratoren sind, die dann in eine Gleichspannung umgewandelt werden (mehr, oder weniger gut...)

    Hi Zusammen,


    aus aktuellem Anlass werde ich den geplanten Einbau der Alarmanlage doch etwas vorverlegen.


    Viele Infos habe ich schon hier finden können:

    http://www.commandocaralarms.c…/Chevrolet/Astro/418.html


    Danke nochmal an alle, die die Technikseite füttern!


    Ein paar Drähte brauch ich aber doch noch, vielleicht könnt ihr mir sagen, wo ich diese am besten finde (im Idealfall in der Nähe des Amaturenbretts):


    Blinker links

    Blinker rechts

    Masse Heckklappenkontakt (falls vorhanden bei Dutch-Doors)


    Vielen Dank schon mal!

    LG, Thomas

    Sorry, dass ich mich nicht schon früher wieder gemeldet habe.


    Vielen Dank Scoutii für deine Hinweise.


    Ich hab den Luftfilter gewechselt, Steckverbindungen kontrolliert und den LMM gereinigt.

    Seit dem ist Ruhe.


    So soll es auch bleiben.