Klimakompressor tauschen, was soll prophylaktisch ersetzt werden

  • Moin allerseits,

    ich habe da eine Frage an die Profis...

    Klimakompressor in meinem kleinen ist hin...und wenn ich (oder eine Werkstatt) schon da arbeiten soll, könnte man ein oder anderes Teil prophylaktisch ersetzen, nur welches?

    Was sagt die Erfahrung? (ohne den Geldbeutel zu sprengen ;) )

    Was macht Sinn?


    Danke vorab


    Gruß

    Vitali

  • Klimakompressor in meinem kleinen ist hin...und wenn ich (oder eine Werkstatt) schon da arbeiten soll, könnte man ein oder anderes Teil prophylaktisch ersetzen, nur welches?

    Was sagt die Erfahrung? (ohne den Geldbeutel zu sprengen ;) )

    Was macht Sinn?

    Also soviel muss nicht demontiert werden dass so etwas Sinn macht.

    Antriebsriemen versteht sich von selbst, sicher machen Spann- und Umlekrollen sinn.

    Aus Erfahrung einen neuen Alternator wenn der alte schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

    (es kann passieren wenn die Welle rückwärts gedreht wird die Kohlen verkannten und brechen)

  • Danke Toni,

    die LiMa scheint nicht so alt zu sein, zumindest junger als das Fahrzeug... Das Gehäuse ist kaum oxidiert und ist im Gegenteil zu dem Rest des Motorraums sauber.

    Nehme mir aber trotzdem zu herzen.


    Vitali

  • Sicherlich sollte noch die Trockner Patrone gewechselt werden.

    Und dieses Orifice tube - Ding.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Just mein Senf....

    Wenn die Anlage funktionierte,und alles dicht war.....Spar dir die Arbeit und das Geld. Mach die Dichtungen am Kompressor neu beim Wechsel,und gut ist. Wenn dieser nicht den Geist aufgeben hätte, würdest du wahrscheinlich auch nichts wechseln..oder?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo Marco,

    einerseits hast du recht, ich hätte nichts gewechselt...


    Als ich den Safari gekauft habe, war die Klima leer und in der Reihenfolge notwendigen Arbeiten stand die nicht an ersten Stelle.

    Als ich die befüllen lassen wollte, wurde mir gesagt, dass die undicht ist (erstmalige Befüllung sollte beim Gasumbauer statt finden).

    Da es recht weit war und ich nicht genau wissen konnte, was die da machen, habe ich den Vorschlag "wir können suchen, dauert aber..." abgelehnt.

    Bin dann hier vor Ort zu Bosch, Drucktest, alles in Ordnung...

    Es kam Kältemittel mit Kontrastmittel rein und die Anlage lief, man könnte zunächst auch nichts feststellen. Der Druck blieb auch konstant.

    Ich sollte nach 2 Tagen nochmal vorbei kommen und nachschauen lassen.

    Leider ist mir was dazwischen gekommen (ich blieb liegen und konnte den Wagen nicht mehr starten, es dauerte auch bit ADAC das Auto nach Hause geschleppt hat

    und ich den Fehler gefunden habe).

    Als ich wieder fahren konnte, bin ich wieder zu Bosch...leer...

    Leitungen abgeleuchtet, alles sauber, von Vorne könnte man auch nichts sehen, dann habe ich mir die Lampe geschnappt, bin ins Auto rein und habe von Inneg geleuchtet (Doghouse war noch ab, da ich sehen wollte, ob ich irgendwo Funken feststellen kann) und siehe da...der Kompressor ist mit dem Kontrastmittel wie beschmiert/besprenkelt. Das komische daran ist, dass ich den Kontrastmittel nicht an den Anschlüssen, sondern nur auf der Oberfläche des Kompressors sehe,

    NUR auf der Oberfläche.


    Und so habe ich mir gedacht, wenn Werkstatt/ich schon da ran muss, könnten auch die anderen wichtigen Kleinigkeiten gemacht werden.

    Ich selbst traue mich nicht wirklich an den Kompressor ran (0 Erfahrung), also, Werkstatt.

    Und das Geld für mögliches mehrmaliges Abbauen/Freilegen wollte ich mir sparen.

    Ich kenne es von den anderen Fahrzeugen (Zahnriemenwechsel ->Wasserpumpe mitmachen usw.)


    Danke an Alle für die Anregungen.


    Vitali

  • Hi. Vllt hat auch ein Leitung vom/zum Kompressor einen kleiner Riss o.ä. weil du geschrieben hattest es wäre gesprenkelt. Trotz allem empfiehlt es sich den Trockner, das Expansionsventil, Rippenriemen, Umlenkrolle und Spannrolle zu wechseln. Mein Kompressor war auch hin und die Teile hab ich gleich mit gemacht damit Ruhe ist.


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Da ist die Abdichtung der Kompressorwelle defekt.

    Bestell aber einen Kompressor mit Kupplung, es lohnt nicht die Kupplung umzubauen.

    Die Wasserpumpen sind fast unverwüstlich. Die kannst du dann wechseln wenn die vorderen Froststopfen undicht sind.

    Einzig Vorsicht bei der Leitung sind aus ALU und die Wandstärke ist nicht sehr dick.Kompressor_W_Motor_001.gif
    Kompressor_W_Motor_002.jpg

  • Hallo,

    wie in einem anderen Thread schon erwähnt, bin bei meinem unter der Motorhaube unterwegs, wollte auch dieses Thema wieder aufgreifen (habe nicht aufgegeben, nur aufgeschoben ;))

    Den Klimakompressor habe ich ausgebaut, stelle aber fest, dass der alte eine Kontaktbuchse auf der Rückseite hat, der neue nur ein Blindstopfen.

    Frage an der Stelle ist, wie bekomme ich die Buchse aus dem alten raus, ohne die zu zerstören?

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Oder muss ich die bestellen...?

    Habe mir bei Rockauto alles durchgeschaut, alle angebotenen Kompressoren werden ohne diese Buchse angeboten und einzeln habe ich die auch nicht gefunden :dont-know:


    Ich korrigiere, es ist der Druckschalter für Kühlmittel und es gibt die einzeln... dummerweise nicht hier, wo ich den brauche...

    also zu Frage eins, kann ich den ausbauen?

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von adrevi3 ()

  • Kannst du tauschen. Musste ich bei mir auch machen. Vorsicht. Der neue Kompressor steht unter Druck. Löse erst die Staubkappen für die Leitungen. Nur lösen! Nicht abmachen! Dann sollte der Druck weg sein.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Jo, danke für den Hinweis.

    Der neue Druckschalter ist bestellt.

    Leider an dieser "Baustelle" erstmal eine Vollbremsung ;(


    Einzig Gute dabei ist, wenn so "erfahrene" Nachfolger wie ich es bin

    Ich selbst traue mich nicht wirklich an den Kompressor ran (0 Erfahrung), also, Werkstatt.

    das lesen, dass die auch solche Kleinigkeiten bedenken und gleich mitbestellen. :whistling:

    in diesem Sinne, bis dann.

  • Kannst du tauschen. Musste ich bei mir auch machen.

    Hi Thomas,

    als du den getauscht hast, wie schwer geht er rein?

    ich spiele mit Gedanken, den Kompressor ohne einzubauen um einfach die Zeit zu sparen und den Druckschalter später von Innen einbauen, wenn er kommt.

    Theoretisch ist die Stelle gut zugänglich und es müsste gehen... theoretisch:whistling:

  • Im ausgebauten Zustand ging das sehr leicht. Allerdings weiss ich nicht wie gut du ran kommst wenn er eingebaut ist. Da ja dann noch die Klimaleitung und so im Weg ist. Mit Bosch Winkelfingern könnte es vielleicht gehen. Die Frage ist ob du Platz hast für Werkzeug. Ran kommen ist die eine Sache, festziehen die andere... versuchen kannst du es.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Die Klimaleitung ist dann oben, der Druckschalter unten links.

    Festziehen?

    So, wie ich es sehe, ist er nur eingesteckt und mit einem Seegerring (innen) gesichert (auf dem Foto bereits entfernt).

    Oder bin ich auf dem Holzweg?

  • Also doch nur der Sicherungsring, nur das ich den alten Schalter nicht raus bekommen habe, da er "festgebacken" ist und ich keine Fläche habe um den zu bewegen/lockern.


    DANKE

  • Hallo,

    das mit dem Druckschalter geht mir gerade genauso, gerade Zwangspause eingelegt und einen neuen Druckschalter bestellt. Der alte ist so fest und schon leicht brüchig dass da eh nix mehr geht und eine neue Dichtung habe ich auch nicht.

    Dachte wenn man einen neuen AC Delco bestellt wäre der dabei aber falsch gelegen.

    Gruß

    Harald

    Chevrolet Astro 1996er Starcraft Hightop 2WD 1GBDM19W7TB142264

  • Ich habe mir nen kompletten Dichtungssatz bestellt seinerzeit.

    Aber diesen verdammten Druckschalter da rauszukommen ist im eingebauten Zustand nahezu unmöglich.....

    Habe ihn dann irgendwie raus bekommen.

    Das Ende vom Lied....:unsure:,ich habe einen neuen Klimakompressor eingebaut,da der alte nach drei Tagen an allen erdenklichen stellen undicht war:facepalm:(Ihr erinnert euch vielleicht noch an die Bilder von meinem Gelb gefärbten Motorraum)

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Du meinst die schöne Motorraumbeleuchtung :saint:

    Die Arbeiten an der Klima habe ich letztes Jahr abgeschlossen, allerdings war es auch schon recht kalt um sicher zu sagen, ob ich Erfolg hatte.

    Nach den ersten warmen Tagen kann ich mit Gewissheit sagen...ich habe eine funktionierende Klimaanlage :yeah:

    Danke an der Stelle, die mich unterstützt haben!


    Gruß

    Vitali

  • ...zu früh gefreut...

    die Klima tut zwar noch, auch bei jetzigen Temperaturen... aber, als ich heute Öl vor dem Urlaub gewechselt habe, habe ich mir den Wagen wieder mal von unten angeschaut, auch die Heizungsleitungen, die ich letztes Jahr erneuert habe.

    Die sind in Ordnung, aber die Leitung zum hinteren Klimaverdampfer an der Verschraubung undicht (direkt vor dem Expansionsventil)

    Da brauche ich keine UV Lampe, man sieht die gelbgrüne Suppe, die daraus kommt.


    Jetzt eine Verständnissfrage...

    Es ist ein Kreislauf und wenn das Kältemittel entweicht, dann überall, oder wird der hintere Verdampfer "abgeriegelt"? Sodass, solange ich die hintere nicht einschalte, kann ich noch auf die kühle Lüft hoffen, ohne dass ich den Kompressor schrotte, da er trocken gelaufen ist?


    Und die zweite Frage, hat einer die Bezugsquelle für den Hochdruckschlauch parat, der nach hinten geht? Denn ich glaube nicht, dass ich die Verschraubung retten kann.

    Bei Rock habe ich nichts finden können.