Maximale Felgenbreite / Reifenbreite hinten

  • Hi zusammen,


    langsam kommt der Sommer näher und ich bin immer noch unschlüssig was ich für Räder kaufen soll.
    Hat jemand Erfahrungen was Hinten an der Schiebetür vorbei passt ohne das ich diese zersägen muss?


    Würden hinten z.B. 9,5x18 ET 20 mit 275er Reifen drunter passen?


    Hab schon das Forum durchsucht bin leider aber nicht wirklich fündig geworden...



    Vielen Dank!


    Liebe Grüße Alex

  • Hi. Also ich hab im Sommer 255/60R15 auf 8j ET7.
    Da klemmt aber die Tür schon. Sie geht noch bis Anschlag auf aber man muss schon drücken... einer der Vorbesitzer hat auch 295er eingetragen bekommen. Wahrscheinlich ist er im Sommer immer ohne Schiebetür gefahren. Das würde auch erklären warum die Klima nicht geht. Er hat sie nicht gebraucht...


    Gruss Wambo

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Moin,


    damit zu diesem Thema was zu lesen hast ;-) : H I E R


    Schau mal nach Schiebetür, da wirst Du fündig, das Thema hatten wir hier lang und breit kontrovers disskutiert.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Im Moment weiss man leider nicht mal was für einen Van Du hast. Füll doch bitte mal Deine Signatur. *leider kein Zwinkersmilie verfügbar*


    Selbst unter Berücksichtugung der Felgenmaße gibt es keine Pauschalaussage, da die Innenverkleidungen nicht nur zwischen den Baujahren sondern auch abhängig von der Ausstattung unterschiedlich sind.


    Als Beispiel:


    Auf meinem 97er Safari mit Conversion Ausstattung (also auch geänderte Türverkleidung) passen problemlos 8x15 ET -19 mit 255 /60 R15. Schraube ich die auf meinen 96er Astro mit Standard LT Ausstattung, passt die Schiebetür nicht mehr drüber.


    Du solltest also zur Sicherheit auch den Abstand zwischen Deiner Tür und der Radnabe messen und auf der Basis dann mit den üblichen Felgen/Reifenrechnern arbeiten, wie z.B. diesem hier: http://www.rimsntires.com/specspro.jsp


    Gruß
    Olli

    2003er AWD - Starcraft Hightop Japanbüchse - 1GBEL19X23Bxxxxxx



    Einmal editiert, zuletzt von Murdock ()

  • Moin,


    nur mal so, was ist mit Eintragung beim TÜV-Onkel ? Oder packt Ihr die so drauf ? Habe vom G20 Felgen liegen mit 255/65 R 15, muss allerdings mal die ET checken, die schleifen nur so ganz leicht an der Verkleidung, Tür geht aber auf, haben wir probiert, wo ich die letztes Jahr auf dem Rückweg vom Kauf des Astro gleich noch mitgenommen habe.


    Auf Anfrage beim TÜV müssen normalerweise mindestens 1,5-2cm "Luft" sein beim Aufschieben zwischen Türinnenverkleidung und Außenkante Reifen. Davon abgesehen, sind teilweise scheinbar Reifen bei dem einen oder anderen eingetragen, die mit normalen Maßstäben gar nicht zulässig wären, wenn man mal die Felge außer Acht läßt, sondern einfach mal Reifenbreite und Abrollumfang ansetzt.


    guten Rechner dafür gibts hier: https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/


    Na, wenn ich im März neuen TÜV habe, packe ich die drauf für die nächsten Ami-Treffen. Wagen ist dann zwar nicht mehr ganz original, aber sieht einfach fett aus. Und TÜV ? Alzheimer ?


    Gruß


    Marco


    der mit dem TimeOut

    - ich bin nicht mehr ASTRO -


    - Astro Van LS - 03/1997 - 2WD - 1GNDM18W7VB184648 - 8-Sitzer - aus 1. Hand, Direktimport vom Vorbesitzer 02/1997 // jetzt mit EURO 2 thumbup.png


    - 2011er Golf VI TDI Kombi in der Woche für den täglichen Wahnsinn ...


  • Auf Anfrage beim TÜV müssen normalerweise mindestens 1,5-2cm "Luft" sein beim Aufschieben zwischen Türinnenverkleidung und Außenkante Reifen.


    Hier fehlt mir ein bißchen die Fantasie, inwieweit das TÜV relevant sein soll. Das hiesse ja im Umkehrschluß, dass ich mit offener Tür fahren dürfte. :dont-know:


    Gruß
    Olli

  • Seh das genauso wie Olli. Ist doch egal ob die Tür offen schleift. Meisstens fahr ich mit geschlossenen Türen. Aber davon abgesehen... bei uns sind beide Reifengrössen eingetragen und wir waren 2017 auch mit den schleifenden Reifen bei der Dekra zur HU. ABS leuchtete da auch schon und Schalldämpfer war defekt... entweder der gute Prüfer hat ein grosses Portemonaie oder er hatte Tomaten auf den Augen, denn im Bericht stand nur was von Motor ölfeucht. Damit kann ich leben.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Hallo
    Bringe das Thema mal hervor.
    8,5x19. Et-2
    Könnte das von der Größer her passen beim
    Allradler mit entsprechenden Reifen??
    Gruss
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo