Innenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem.....Die Innenbeleuchtung geht nicht an,wenn ich die Türen öffne.
    Schalter steht auf "Door"
    Allgemein funktioniert diese aber,also am Lichtschalter einschalten geht,und wenn ich das Auto mit der Fernbedienung auf/abschließe geht diese auch. Wer kann mir da weiterhelfen..wo muss ich suchen? :dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • moin Maggo, das SCHWARZ/ORANGE KABEL ist für den Masseschluß von den Türschaltern verantwortlich. Baue mal den Schalter für die Innenbeleuchtung aus. Da muß dieses Kabel aufgesteckt sein. Wenn Du da Masse drauf gibst und der Schalter auf "Door" steht sollte die Innenbeleuchtung funzen. Ansonsten das Kabel verfolgen und sehen ob es irgendwo einen Bruch hat. :aafe:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ich hatte das Problem das dass Licht nicht an ging wenn ich die Schiebetür aufgemacht habe. Ein neuer Türkontaktschalter hat das Problem beseitigt.


    Grüsse.

    97er Astro mit W-Motor und ausser ein paar breiterer Reifen alles Orgi ;)

  • Danke für die Tips,aber ich werde ehr den Tip vom Nobby verfolgen.
    Geht ja bei allen Türen nicht,und ich denke nicht das alle kaputt sind!
    Außerdem scheine ich tatsächlich ein Masse Problem zu haben....habe gestern,da ich in einer dunklen Ecke geparkt hatte,das Parklicht anmachen wollen.
    Also Schalter auf Parklicht, innenbeleuchtung ganz runter gedreht! Aber diese geht nicht ganz aus,und auch das warnpiepen bleibt an :dont-know:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Wenn ich meine Innenbeleuchtung ganz dimmen will, muß ich das Rädchen am Schalter noch über einen kleinen "Knackpunkt" bis wirklich ganz nach unten drehen. Dann ist alles innen aus und auch das Glockenspiel nervt nicht mehr.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Das mit dem Knackpunkt würde bei mir bedeuten ich hab's kaputt gemacht :blink:
    Ist beim alten Cockpit bzw. Lichtschalter nicht so,kann man nur runter drehen. Aber ich kann mich natürlich auch irren,und probiere es nachher vorsichtig aus.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Aber ich bin nicht Schuld, wenn es dann doch bei Dir nicht so war! :dont-know:
    :panik:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Also ich bleibe dabei,kann man nur runterdrehen.
    Zusätzlich habe ich noch festgestellt das Spiegel verstellung auch nicht geht... M :pinch:
    Ich verschiebe die Fehler Suche auf den Sommer.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Nur damit keiner denkt hier geht's nicht weiter,wieder so ein Trottel der seine Threads nicht zuende bringt.
    Ich habe Wetter mäßig noch keine Lust gehabt zu schauen. Ich mache das doch erst wenn's wieder wärmer und vor allem trocken ist.
    Dann greife ich das hier wieder auf.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Sodele..nu soll es hier bei der Fehlerbehebung weiter gehen.
    Am Schalter der Spiegelverstellung war ich noch nicht..den von den Indoorlamps habe ich mal vorsichtig aus seinem Platz gehebelt,mir eine Prüflampe genommen.
    Diese habe ich mit der kleinen Krokodielsklemme an der Masse vom Zigarettenanzünder (Bzw. dessen Steckdose natürlich) befestigt,und bin mit dem anderen ende alle Kontakte durchgegangen...
    Beim ganz Linken Weißen Kabel ist die Beleuchtung angegangen..und geht nach ner weile wieder aus..ok,ist also das,wenn ich mit Fernbedienung Auf/Abschließe,das die Innenbeleuchtung dann kurz angeht..das Funktioniert ja schon die ganze zeit.
    Aber die Stellung (Door) eben nicht.
    Ich hatte die Hoffnung das es nur die Fehlende Masse ist (Aber dann würde warscheinlich nichts gehen?)
    Nu weiß ich nicht wo ich weiter suchen soll :dont-know:
    Wer kann weiterhelfen...wenn ich das soweit habe,kommen ja noch die Spiegel..
    Ständig "Manuell" verstellen ist auf dauer sicher kein guter Plan..Frau hat natürlich nen anderen Blickwinkel :whistling:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

    Einmal editiert, zuletzt von chevyman ()

  • Die Stellung Door bekommt die Masse von den Türschaltern.
    Bei den Spiegeln hat es eine Sicherung (fliegend) unter dem Armaturenbrett (das Kabel müsste orange sein)
    Ist übrigens die Hauptsicherung "HORN/DM" für beides.

  • Ich habe die Hauptsicherung nur der Vollständigkeitshalber erwähnt (wenn es hupt dann ist die Sicherung i.o.).
    Kontrollieren musst du die Sicherung die lose irgendwo rumhängt (dies zu den Spiegeln).
    Innebeleuchtung sind die Türkontakte die die Masse weiterschalten (Massegesteuert).

  • ...ich vermute, daß Du bei deinem "Entrümpelungswahn unter dem Armaturenbrett" die "fliegende Sicherung" mit rausgeschnitten hast. Suche also mal nach abgeschnittenen orange farbigen Kabeln die von der Sicherung "Horn/DM" kommen. Dann wieder eine Sicherung mit 3A einbauen.....................................

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hallo Nobby,
    ja..das kann natürlich sein. Habe heute schonmal ein wenig geschaut,aber auf die schnelle nichts gesehen.
    Jetzt glaube ich auch zu verstehen.....Hupe geht über die sicherung im Kasten,die beleuchtung von dem dort abgezweigten Kabel... deswegen geht die Hupe.
    PS. Habe gerade eben gesehen das du mich angerufen hattest? Sorry,war mit Familie unterwegs. Ging es hier drum?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ...hi Maggo, jo schau mal genau nach. Mein Anruf bezog sich nicht nur auf dein Problem; ich habe auch EINS bei dem Du mir helfen könntest :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • @Toni,
    auch wenn ich nu doof dahsteh....das die innenbeleuchtung die Masse von den türschaltern bekommt weiß ich.
    Wenn ich also hinterm Schalter (Bedienelement) auf das richtige Kabel masse gebe,sollten die lampen doch leuchten?
    Und wenn dieser nicht mit spannung versorgt werden würde (Orangenes Kabel), würden doch die Lampen garnicht gehen oder? Weil wie erwähnt,wenn ich mit Fernbedienung Auf/Abschließe leuchten sie! Oder ist das wieder ein anders Versorgungskabel?
    Wenn ich Zuhause bin Feierabend,schaue ich erstmal ob am Bedienteil am orangenen Kabel spannung anliegt.....das habe ich noch nicht gemacht

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • So,dank an euch für die unterstützung..geht beides wieder :thumbup:
    Spiegel war tatsächlich die Fliegende Sicherung durch...hatte nur keine 3 A....hab ne 5 A reingemacht..denke das macht nichts?
    Zur Innenbeleuchtung auf Stellung "DOOR" :whistling: ....da lag nach messen Spannung an..also Schalter mal auseinander genommen...
    Das konnt nicht funtionieren,das der Schalter immer auf "OFF" stand...der Pinökel welcher den eigentlichen Schalter mitnehmen soll,war nicht an seinem Platz.
    Ich habe sozusagen nur den Plastikschieber hin und her bewegt :mellow:
    Richtig zusammengebaut geht das auch :w00t: .
    Thema erledigt

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco