Fahrt Ihr E10?

  • Moin,


    Ich habe es schon immer so gehalten, lieber kein E10 in meine Autos.


    Nun will ich mal in die Runde fragen, was macht Ihr? Insbesondere beim Astro.
    Ist die E10 Geschichte OK - für Euch?


    Martin

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Hi, mein Dicker 92er ist schon jenseits von Alk und Spirituosen, er trinkt nur gasolina... ;)

  • Wenn ich an ne Tanke komme wo es E85 gibt,dann Tanke ich sogar das....Braucht ca. 1,5-2 l mehr,aber kein Problem....E10 macht garnicht's.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Also ich fahr es seit es E10 gibt,
    ich habe damit noch nie Probleme gehabt

  • Worin genau besteht der Sinn, E10 zu fahren?


    ich meine, 10 Jahre alte Astros und noch älter mit diesem Kraftstoff zu füllen?


    Bitte, warum preislich und technisch gesehen...... ;(

  • Danke, Murdock, das lässt doch viiiiiiel versprechende Einblicke zu...... :F

  • Korrigiert mich wenn ich falsche Denke, aber auch im "normalen" Sprit sind doch 5% Ethanol drin, E5 quasi. Das Problem mit dem Wasser ziehen müßte also auch damit auftauchen, nur nicht eben so schnell wie bei E10. :huh:


    Deswegen läuft meiner vermutlich auch so mies auf Sprit, seit dem Gasumbau vor ca. 3 Jahren dümpelte das Zeug unbenutzt im Tank. :F Sobald es wärmer wird tausche ich mal den Benzinfilter (jetzt gerade braucht das Haus etwas mehr aufmerksamkeit) und säge den alten auf. Dann mal gucken welche Auswirkungen das gehabt hat.


    LG


    Thilo - wieder am lurken.

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum


  • Deswegen läuft meiner vermutlich auch so mies auf Sprit, seit dem Gasumbau vor ca. 3 Jahren dümpelte das Zeug unbenutzt im Tank.


    Das wäre zu verallgemeinert, das kann mit diversen Faktoren zusammenhängen, dabei sag ich nicht dass es nicht vom Benzin kommt.
    Z.B. wäre wichtig wann du welches Benzin getankt hast.
    Es gibt verschieden Oktanangaben sowie jeweils ein Sommer- Übergangs- und Winterbenzin:
    Ethanol wird wegen der Klopffestigkeit zugefügt kann aber in seltenen Fällen auch mit Methanol ereicht werden.
    Normal Benzin ROZ91(Regular) nicht mehr überall erhältlich, der Astro läuft damit (säuft wenn Leistung gefordert)


    ROZ95 für die meisten älteren Fahrzeuge ideal (Premium)

    • Super (Deutschland, Österreich)
    • Bleifrei 95 (Schweiz)
    • Sans Plomb 95 (Frankreich, Schweiz)
    • Euro 95 (Niederlande)
    • Eurosuper

    ROZ98 für Hochleistungsmotoren (vorallem hohe Drehzahlen über 5000U/min) für den Astro fast schon Luxus (Premium Plus)

    • Super plus (Deutschland, Österreich, teilweise Schweiz)
    • Bleifrei 98 (Schweiz)
    • Sans Plomb 98 (Frankreich, Schweiz)
    • Euro 98 (Belgien, Niederlande)
    • BP Ultimate bleifrei 98 (Schweiz, mind. ROZ 98 ), BP Ultimate Super 95 (Österreich, ROZ 98,4)

    Als Sorte bisher nicht normierte 100-Oktan-Benzine unter anderem unter folgenden Markenbezeichnungen:

    • Shell V-Power Racing,
    • Aral Ultimate 100 bzw. Aral Ultimate 102 (Deutschland) oder
    • OMV Super 100 (Österreich)

    Wobei ein Winterbenzin mit einem Anteil von mehr leichtsiedenden Bestandteilen gemischt wird, diese erleichtern den Kaltstart, allerdings Verdampfen die auch schneller und umso "schlechter" läuft dann der Motor
    Verdampfungstemperatur bei ca. 70°C und das wird im Sommer im Benzitank relativ schnell ereicht).
    Hat also dann weniger mit Wasser zu tun, obwohl bei längerem Stillstand das Kondenswasser im Tank auch nicht mehr wegtransportiert werden.

  • Hab gehört, dass ein Schuss( halber Becher) Brennspiritus das Wasser bindet... Ist da was dran?

  • :aafe: ...mal ehrlich... wenn ich nen Astro fahre...bekommt er nur das Beste...basta :thumbup: :aafe:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • dass ein Schuss( halber Becher) Brennspiritus das Wasser bindet...


    Ich formuliere mal so, früher als ich noch jung war (Karlo müsste das noch wissen) wurde Brennsprit zur Drckluftbremse zugefügt damit die Ventile nicht vereisten.

  • Oder nen Beutel Reis reinkippen? Der entzieht sogar geduschten Smartphones das Wasser.

    stimmt :rolleyes: ...dann haut ma rein dat Zeug.. auf dat euch dat Zeug um die Locken wuschelt :dont-know: ...ich kipp`das nicht rein...habe fertisch :thumbdown:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Ich fahre E10, seitdem es E10 gibt und ich eine Freigabe per Mail von GM bekommen habe.


    :-)

  • Der Benzinfilter war es nicht. Neuer ist drin, läuft genauso schlecht wie vorher. Und jetzt will auch noch die Gasanlage nicht mehr. :cursing:


    LG


    Thilo - hat gerade eine Auto-Existenzkrise

    89'er Astro RS/kurz/2WD/Motorcode Z/ 1GNDM15Z5KB269886/ Euro 2/ OMVL Millenium Gasanlage/ 100 Liter Bombentank im Kofferaum