Wandler

  • Also unser Olli (Murdock) hat zwar nur einen 96ger (Steffen hat 2004),da kenn ich nu die unterschiede am Getriebe nicht.
    Aber ich bin ja auch nu schon oft in Olli´s Van mitgefahren,und habe ihn auch schon mehrere 100 km selber gefahren.
    Wenn ich da aus der Anhängerfunktion raus bin,war die auch aus...und das während der Fahrt,egal bei welcher Geschwindigkeit.
    Denke Olli wird das bestätigen.
    Aber wie geschrieben,evtl. ist das bei den neueren anders.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • In unseren "alten" Kisten ist der Anhängerbetrieb ja eigentlich nur das Schalten in Stufe "3". Die neueren Büchsen haben einen extra Knopf für den Towing Mode. Keine Ahnung was sich technisch dahinter verbirgt... :dont-know:

  • Technisch oder besser Softwaremässig:
    Die Shift-Stabilisierung berechnet den erforderliche Drehmoment an den Rädern im aktuellen Gang, sowie den maximalen Drehmoment der zur Verfügung steht.
    Steht genug Drehmoment an den Rädern zur Verfügung, wird in den nächst höheren Gang geschaltet. Wenn der Drehmoment für den höheren Gang nicht ausreicht, wird die Übertragung im aktuellen Gang bleiben.
    Wenn der Drehmoment im höheren Gang größer oder gleich dem erforderlichen Drehmoment ist, kann das Getriebe Hochschalten.


    • Bei einer grosse Drosselklappenöffnung wird wieder Heruntergeschaltet.


    • Die Shift Stabilization tritt in dem 4L60-E Getrieb nur in den Stufen 2-3 und 3-4 (in dem 4L80-E Getriebe in den Stufen 1-2, 2-3 und 3-4).


    • Tow / Haul wird über einen Schalter ausgewählt und abgewählt.
    Gilt für alle Modelle außer dem GMC Jimmy und Envoy, deren Schalter auf der Schaltkonsole montiert ist. Ein Licht auf der Instrumententafel leuchtet auf, um anzuzeigen, dass Tow / Haul ausgewählt wurde.


    • Tow / Haul muss jedes Mal neu angewählt werden, das Fahrzeug neu gestartet wird (falls gewünscht).


    • Tow / Haul ist so konzipiert, das es am wirksamsten ist, wenn das
    Fahrzeug mit Anhänger ein Gewicht von mindestens 75% des Gesamt-Gewichts (GCWR) hat.


    • Der Betrieb von Tow / Haul mit einem leicht belasteten oder unbelasteten Fahrzeug verursacht keine Schäden. Allerdings auch keinen Nutzen.


    • Der Tow / Haul-Schalter ist kein Leistungsschalter!! :F


    •Die Auswahl des Tow / Haul Modus kann wenn leer eine unangenehme Motor und Getriebe Fahreigenschaften erwirken.


    • Tow / Haul ist nur zu empfehlen, wenn ein schwerer Anhänger oder eine große oder schwere Last zu ziehen ist.


    • Beispiele für veränderte Schaltgeschwindigkeiten, im Tow / Haul Betrieb:
    - Sufe 1-2 ca. 13 km / h (8 mph)


    - Stufe 2-3 ca. 24 km / h (15 mph)


    - Stufe 3-4 ca. 48 km / h (30 mph)


    - Tow / Haul wirkt sich nur auf Schaltpunkte unter 88 km / h (55 mph).

  • Einfach wieder nur Bombe die ganze Erläuterung :thumbsup: !!! Danke!!!
    Aktueller Stand ist der:
    Ich hatte den Van nochmal in der Werkstatt zum überprüfen der Elektrik, zwecks fehlender Signalgebung. Es wurden nur ein paar Lötstellen verbessert und das Auslesen hat nichts gebracht.
    Irgendwie ist es nicht mehr ganz so schlimm wie vorher, aber immer noch da. Werkstatt ist erst mal ratlos. Würden jetzt wohl doch mal an die Kardarnwelle gehen, ob da was nicht stimmt. Also ich habe nichts gamacht damit ?( . Die Situation ist etwas angespannt im Moment.
    Bin morgen selber unter dem Auto wegen Ölwechsel und Unterbodenkonservierung. Ein Kollege hatte die Idee, das die Welle nicht wieder in der richtigen Stellung montiert wurde. Laut Netzt werden die Wellen in nur einer Stellung von Werksseite aus gewuchtet. Sollte man die dann verdreht einbauen gibt es eine Unwucht. Angeblich hatte aber die Werkstatt das auch schon geprüft.
    Werd morgen auf jeden Fall meinen Schwager mal mit drunter bitten zum nach schauen. Der ist da auch schon ganz neugierig :F .
    Für mich selber ist es weiterhin etwas was von Getriebe aus geht. Aber was weiß ich schon :P .
    Melde mich wieder.


    Achso... sowie es aussieht können wir wohl doch eine Runde zusammen drehen beim Treffen zu Demonstrationszwecken :thumbsup: !

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Irgendwie ist es nicht mehr ganz so schlimm wie vorher, aber immer noch da.


    Irgendwie kommt mir das bekannt vor, eine Grundsätzliche Frage (nehme an du weisst es nicht :whistling: kein Vorwurf)?
    Hat die ratlose Werkstatt die "Transmission adaptive Druck (TAP) Informationen" zurückgesetzt? Diese werden mit dem abklemmen der Batterie nicht automatisch gelöscht.


    Dies ist eine Funktion des PCM, die erhöht oder senkt den Öldruck in Abhängigkeit von einem kalibrierten Basisöldruck (dieser wurde duch das Werkermittelt),
    damit wird der Mechanische Verschleiss von Kupplungen usw. kompensiert.
    Die TAP-Informationen sind in 13 Einheiten unterteilt, die als Zellen bezeichnet werden. In jeder Zelle wird ein bestimmter Drehmomentbereich darstellt.


    TAP ist eine Lernfunktion des PCM, diese wurde entwickelt um akzeptable Schaltzeiten zu erhalten.
    Es wird nicht empfohlen, dass die TAP Informationen zurückgesetzt werden,
    es sei denn eine der folgenden Reparaturen wurden durchgeführt:


    • Getriebeüberholung oder Ersatz


    • Reparatur oder Austausch folgender Komponenten: Kupplung, Band, Kolben, Servo


    • Reparatur oder den Austausch eines Bauteils oder einer Baugruppe, die sich auf den Öldruck auswirkt.

  • Hihi, Toni kommt wieder mit Informationen um die Ecke ... unglaublich! :thumbsup:


    Bei all den Getriebewechseln hier im Forum glaube ich nicht, dass das je einer gemacht hat. Kann man diesen Wert selbst zurücksetzen? Ich vermute nicht, oder?

  • Als ich in Berlin gewesen bin, bei der Firme die die Getriebe macht, hat er ein recht großes Diagnosegerät angeschlossen auch wären der Fahrt. Und wenn ich mich recht erinnere, hat er dann auch als letzte Möglichkeit einen kompletten Systemreset gemacht. Aber da waren die Vibrationen da vor und danach unverändert.
    Mehr kann ich dazu jetzt erst mal nicht sagen.
    Da schließe ich mich mal an. Kann man dieses TAP selber zurück setzten? Aber ich denke auch, daß kann man nicht einfach so tun.
    Ich mach mich mal los zum Ölwechsel.
    Wir lesen uns!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Ich nochmal kurz.
    Hab auf dem Weg zu meinem Schwager mal mit dem Tow/Haul Knopf gespielt. Wenn er eingeschaltet ist, beginnen die Vibrationen schon bei 60 km/h anstatt bei 80. Er schaltet sich auch nicht wirklich wieder aus ohne die Zündung aus zu machen. Wenn er dann aus ist, sind sie erst wieder ab 80 da und bedeutent geringer als bei 60.
    Jetzt muß ich aber was machen.
    Bis demnächst!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Kann man dieses TAP selber zurück setzten?


    Nein, es braucht die GM Software dazu,

    hat er dann auch als letzte Möglichkeit einen kompletten Systemreset gemacht. Aber da waren die Vibrationen da vor und danach unverändert


    Ich denke wenn er eine offizielle GM Vertretung ist dann kann er darauf zugreifen sonst eher weniger.
    zumal keine Veränderung festellbar war.


    Da sich der Punkt der Vibrationen bei Anhängerbetrieb dürfte der Fehler definitiv im Getriebe liegen. Es könnte sich um einen Freilauf handeln, Später mehr.

  • Baue doch mal die vordere (kurze) Kardanwelle aus. Dauert nicht allzu lang wenn die richtigen Nüsse parat liegen (vordere und hintere unterschiedliche Grössen Innentorx)
    Vielleicht kannst Du dann schonmal diese Verbindung zwischen Verteilergetriebe und Getriebe einschl. vorderer Kardan ausschliessen. :whistling:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Um die TAP (Transmission Adaptive Pressure) Werte zu löschen ist die Verwendung von TECH II erforderlich. Das Tech II ist ein GM Scan-Werkzeug. Alle GM-Händler haben dieses.
    Die meisten werden für die Durchführung dieses ca 10 Minuten dauernden Verfahrens so um die $ 80 bis $ 100 verrechnen. Ja ... Ich weiss, klingt nach viel aber...wenn du keine Wahl hast .


    Aber berücksichtigt die Kosten des Scan Werkzeugs (ca. $ 8.000 neu) sowie
    die Updates, die jährlich bei etwa $ 1000 liegen und benötigt werden.
    Ab und zu gibt es in der Bucht solche LapTop's zu kaufen, wobei die Preise für die Antiken Maschinen immer noch gesalzen sind.



    Es kommt vor, dass das Fahrzeug keine Bewegung macht wenn
    das Getriebe geschaltet wird oder in die 3. Stufe schaltet.
    Es ist aber in den Stufen SECOND, FIRST und REVERSE voll Funktionsfähig.


    Das neue Design des Klemmkörpers kann für alle Modelle verwendet werden, aber die gesamte Baugruppe muss ersetzt werden (637-644). Die einzelnen Komponenten sind nicht austauschbar.


    Baue doch mal die vordere (kurze) Kardanwelle aus.


    Das bringt nicht viel, vorallem da im Anhängerbetrieb es schon bei 60km/h und nicht bei 80km/h auftritt da ist die Achsdrehzahl sicher nicht gleich.
    Das andere es gibt dann vom Zwischengetriebe vermutlich eine oder mehrere Fehler wenn der Vordere Antieb fehlt.

  • So...
    Im Moment steht der Kleine noch in der Werkstatt bei meinem Schwager. Da es gestern geregnet hat und sonst die Unterbodenkoservierung und auch das Einsauen meiner seits :cursing: umsonst gewesen wäre, hole ich den nach dem Mittag ab.
    Und wieder war ich nahe dran jemanden ins Jenseits zu befördern als ich während des Ölablaufens mal so unter dem Auto lang geschlichen bin.

    Dateien

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Und ja genau wie auf dem Bild haben mich da 2 blanke Kabel angelacht, die zu dem Stecker auf der hintern linken Seite gehen, wenn man in Fahrtrichtung unter dem Getriebe steht.
    Ok ich danke mal das wird jetzt nichts an den Vibrationen ändern, aber das geht gar nicht.
    Diagnosegerät, ein richtig gutes was auch für US Cars geht, haben wir auch mal dran gehangen und überall mal rein geschaut. Im Bereich Getriebe bekommste da auch alles angezeigt und hast auch die Möglichkeit "etwas" zu resetten. Bin mir jetzt aber nicht so sicher ob man das machen sollte.
    Wir drehen nachher eine Runde und lassen das Gerät mal mit dran. Vielleicht kann man ja was erkennen.
    Bis denne!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Sind schon seit gut eineinhalb Stunden unterwegs. Wenn man über das Diagnosegerät den Wandler an wählt und das TCC Control direkt schaltet sind alle Vibrationen weg. Sobald man aber aus dem Menü geht und das Fahrzeug es wieder selber machen muß, ist es wieder da. Es scheint als ob er sich nicht entscheiden kann, schalte ich es nun aus oder doch lieber an.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • hast auch die Möglichkeit "etwas" zu resetten. Bin mir jetzt aber nicht so sicher ob man das machen sollte.


    Ja, unbedingt :!:  
    Danach sind die Grundeistellungen aktiv. Es sollte sich dann sicher etwas ändern am ehesten Spürbar im Schaltverhalten.


    das TCC Control direkt schaltet sind alle Vibrationen weg.


    Im prinzip logisch, du schaltest den TCC ein.
    Das macht aber die Getriebesteuerung nicht so, es wird über PWM (PulsWeiten Modulation) angesteuert. Diese Funktion
    ist in etwa Vergleichbar einem Wasserhahn, je mehr du ihn zumachst um so weniger Wasser kommt.
    Je mehr das Ventil die Kupplung schliesst umso weniger wird der Drehmoment verstärkt.
    Das bringt mich wieder auf das VSS (Vehicle Speed Sensor), Motor Drehzahl schwankt, Drosselklappenstellung (mehr als 75%), Motor Temperatur, Getriebeöl Temperatur und Bremsschalter.
    Dies dürfte allerdings nicht zutreffen sondern:
    Meine unmassgebliche Meinung zu diesem Problem dürfte in der Drucksteuerung liegen 8|


    Ich ergänze demnächst mit einer Funktionsbeschreibung der PWM-gesteuerten Wandlerkupplung.

  • Ich ergänze demnächst mit einer Funktionsbeschreibung der PWM-gesteuerten Wandlerkupplung.


    Hier die versprochene Funktionsbeschreibung, hoffe es ist einigermassen Verständlich da es ein sehr komplexes Thema ist.
    Eine universelle Fehlerdiagnose ist es bei weitem nicht, es dürfte mehr Fragen als Antworten aufwerfen.
    astro-van.de/index.php?attachment/10509/

  • Danke schon mal dafür.
    Hab seit 5 Tagen kein Internet und Festnetzt. Werd ich mir mal anschauen wenn ich nicht mehr alles übers Tablett machen muß.
    Neues Internet kommt aber erst Montag in einer Woche.
    Bis demnächst!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • So...
    Hab mich da mal jetzt durchgelesen. Es ist sehr informativ, aber auch etwas verwirrend, für mich jeden falls. ?(  
    Werd mal sehen was ich aus dem Vorschlag wegen dem Testen eines anderen Motorsteuergerätes machen kann.
    Da ich diese Woche Nachtschicht habe ist das alles etwas eingeschränkt. Einige von euch haben mich gesehen, wenn ich gerade auf gestanden bin und das ist in der Nachtschichtwoche nicht wirklich besser. X( :cursing:
    Trotzdem noch mal danke für die Unterstützung! :thumbsup:

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love: