Wandler

  • Mahlzeit!
    Ich hätte da mal eine Frage, was auch sonst :rolleyes: .
    Gab es zu irgendeinem Zeitpunkt mal einen Ölzusatz für das Getriebe, damit die Schaufelräder in einem neuem Wandler etwas "geschmeidiger" werden?
    Hintergrund:
    Wie vor einiger Zeit mal erwähnt, hatte ich Probleme mit meinem Getriebe bekommen. Schlechtes Schalten, fahren wie an einem Gummiband. Beim Begutachten des Getriebes, wurden dann unteranderem auch noch Haarrisse im Getriebe selber fest gestellt.
    Also neues ran inklusive Wandler. Leider gab es dann Geräusche so ab 80 und bis 100 km/h. Da nur an der Getriebekomponente was gemacht wurde, kann es ja dann nur von dort kommen. Erste Vermutung war ein Unwucht im Wandler, verursacht durch das Fehlen eines dieser kleinen Gewichte die da irgendwo angepunktet sind ?( .
    Jetzt würde wohl auch die Möglichkeit bestehen, daß in einem neuem Wandler die Schaufelräder noch zu grob sind und dann diese Geräusche verursachen :?: :?: :?: !
    Durch das Hinzugeben des oben erwähnten Zusatzes und dem fahren im Anschluß von ca. 10 km könnte das aber in 98% der Fälle behoben werden ?( .
    Ok... ich sage mal ich habe auch nicht Bäcker oder Fleischer gelernt! Natürlich nichts gegen diese Berufsgruppen :thumbsup: ! Aber von so etwas habe ich noch nie was gehört.
    Und jetzt seid Ihr drann! :D

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Hi Steffen....der Zusatz den du meinst heißt Lubegard Platinum.
    Auf grund der Ölmenge müssten da 2 Flaschen rein. Ist aber recht Teuer.
    Das Schaltverhalten verbessert sich nach 200-300 km.
    Aber geräusche beseitigt das nicht.....und auch ein neuer Wandler sollte keinerlei
    Probleme machen!!! Wird was anderes sein.
    Ich habe in den Jahren in denen ich Astro/G20 fahre schon 3x den Wandler ersetzt, und da war nie was.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Danke für die Antwort!
    Konnte mir schon sowas denken. ;( Werd berichten wie es weiter geht.
    Morgen geht es dann erstmal in die Schweiz mit dem Fiesta. Ich freu mich schon drauf. :F
    Bis demnächst!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Wäre das in etwa so?


    During a 2-3 upshift, the 2-4 band is released and the 3-4 clutch is applied.
    The timing of this shift can cause a momentary torque reversal of the output shaft
    that results in a clunk noise. This same torque reversal can also occur on a 3-2
    downshift when the 3-4 clutch is released and the 2-4 band applied. This condition
    may be worse on a 4-wheel drive vehicle due to the additional tolerances in the
    transfer case.


    This is a normal condition. No repairs should be attempted.


    Beachte die letzte Zeile, dann weisst du was zu tun ist 8|


    oder eher ein Summen und Rasseln?
    Dann kontrollier die Leitungen von und zum Ölkühler.

  • Vor dem Getriebewechsel waren die Geräusche nicht da. Es läßt sich wohl wie ein Surren beschreiben. Mir persönlich ist aufgefallen, wenn man Strich 80 km/h fährt, also wenn der Motor nur noch die Geschwindigkeit hält. Wenn man dann sachte Gas gibt, bleibt es bis zu 100 km/h so und hört dann auf. Angeblich wäre es Drehzahlabhängig und würde so ab 2000, 2100 Umdrehungen anfangen. Meiner Meinung nach erreicht man diese Drehzahlen aber auch in den unteren Geschwindigkeiten. Bin aber seit dieser Aussage selber nicht mehr gefahren.
    Ich weiß jetzt auch nicht, ob es Unterschiede gibt für die Getriebe wegen dem 2WD und AWD.
    Ich selber habe keine weiteren Kosten mit der ganzen Sache, da es Gott sei Dank jetzt ein Garantiefall ist. :evil: Mich nervt nur die Warterei, da die Firma wo das Getriebe her ist nach Auslieferung erst mal 4 Wochen Betriebsferien gemacht hat. X( Ich glaube auch zu wissen, wer die bezahlt hat. :cursing:
    Wenn ich Glück habe, dann sind es noch 10 Tage. Außer dieser Zauberzusatz wirkt wirklich, dann erfahre ich wohl diese Woche noch was.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Außer dieser Zauberzusatz wirkt wirklich, dann erfahre ich wohl diese Woche noch was.


    All diese Zusätze wirken meistens nur eine begrenzte Zeit. dann flacht der Effekt ab, bis es war wie vorher (Ideal um ein Fahrzeug zu verkaufen).

    Es läßt sich wohl wie ein Surren beschreiben.


    Da würde ich jetzt am ehesten auf die Kühlleitungen zum Wärmetauscher tippen.


    astro-van.de/index.php?attachment/10416/ Hier findest du ein Ablauf wie du das Getriebe auf der Strasse testen kannst (in Englisch).

  • Danke schön wie immer für die Hilfe. Werden der Sache nach gehen.
    Jetzt aber erst einmal eine kleine Auszeit bzw Erholung in der Schweiz.
    Bis demnächst!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Kurzes Uppdate:
    Wie zu erwarten hat das Zaubermittel nicht geholfen. ;( Jedenfalls nicht in meinem bestimmten Fall. War übrigens Lube Gard. :thumbsup:
    Wandler wird kommende Woche getauscht, da sind dann die Betriebsferien um. X(

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Wandler getauscht, ohne Bezahlung.
    Alles wieder gut!
    Kann zu!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • So wie es aussieht wohl leider zu früh gefreut. Die Vibrationen sind wieder da. Nicht mehr ganz so stark wie vor dem Tausch. Aber wieder zwischen 80 und 100 km/h.
    Ich habe aber keine Wahl, da ich heute in der Nacht den Wohnwagen von meinen Eltern an die Ostsee ziehen muß. Ich werde versuchen immer etwas mit dem Gas zu spielen, wenn die Geräusche kommen. Heimwärts fahre ich dann eh schneller. Und noch schneller werde ich wieder bei der Werkstatt auf der Matte stehen.
    Könnte es etwas mit dem Overdrive zu tun haben?
    Also :thumbsup: und positiv denken.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Danke für den Link!
    Neue Reifen sind demnächst fällig bei mir. Das wäre auch noch was. Aber dann hätte ich das schon vor dem ganzen Getriebeschlamassel merken müssen. Auf der Fahrt zum Getriebe tauschen war ja in der Richtung auch noch nichts.
    Mach mich nachher erst mal auf den Weg. Dann gleich wieder zurück, weil ich Sonntagabend schon wieder auf Nachtschicht muß.
    Bis demnächst!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Bei zittern zw 80 - 100 kommt mehr wie oft von den Reifen kann gut sein das du zwischen durch mal ein Gewicht verloren hast. Schau mal nach evtl siehste es schon sonst lass mal wuchten.
    mfg
    Peter

  • So hab Ostseetrip hin und zurück erstmal überstanden.
    Werde Montag die Vorderräder mal wuchten lassen.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Guten Morgen,
    habe herausgefunden, dass die Reifenhändler nicht wissen,
    dass amerikanische Felgen nicht über das Zentralloch, sondern
    über die Radmutternlöcher zentriert und gewuchtet gehören!
    Macht manches Mal eine ganz schöne Differenz aus.
    Es gibt dafür eigene Aufsätze, da der Lockkreis eher ungewöhnlich ist.
    Kämpfe gerade mit meinem Reifen-Heini in dieser Sache.
    Bei mir sind ALLLE Gelenke neu, Fahrwerk digital justiert und dennoch
    ist der Astro nicht ganz ruhig.
    Ach ja, auch die Reifen sind sehr gute Pirelli Cronos Four Seasons.
    nicht das übliche Cooper-Zeugs!


    beste Grüße
    G A R Y :)

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • habe herausgefunden, dass die Reifenhändler nicht wissen,
    dass amerikanische Felgen nicht über das Zentralloch, sondern
    über die Radmutternlöcher zentriert und gewuchtet gehören!


    Dies gilt in der Regel für die "tollen gutaussehenden (wenn neu) billig Felgen aus der USA (meistens China).
    Wenn du OEM Felgen montiert hast ist das normalerweise kein Problem ausser die mittel Bohrung und Auflagen der Felgen (ALU) sind komplett Verfressen.
    Dann sollten diese sowiso getauscht werden.


    Das andere ist beim AWD (Permanet 4x4) ist die ganze Auswuchterei nicht so heikel da viele Vibrationen vom Antriebsstrang generiert werden.
    Was offensichtlich (aber nur die neueren Modelle) Probleme bereitet sind die vorderen Achswellen und da jeweils das innere Gelenk.

  • Will mann es (ganz) genau wuchten dann die Räder auf dem Auto wuchten dann sind auch die Fehler vom Lochkreis geringer. Nur muss mann nach jeder Montage am Rad wieder neu Wuchten. Vergesst nicht was wir für ein Auto fahren is halt kein Sportwagen :D  :rolleyes:


    Gruß
    Peter

  • Will mann es (ganz) genau wuchten dann die Räder auf dem Auto wuchten dann sind auch die Fehler vom Lochkreis geringer.


    Das ist schon richtig :rolleyes: ABER beim AWD nicht möglich, die Masse ist zu gross das schafft das Gerät nicht.