Alarm kein Licht mehr !!!

  • Hallo zusammen,
    siet ein paar Tagen ging mein Abblendlicht erst nach ein paar sekunden an und ich hab mir nix dabei gedacht.
    Standlicht geht sofort.
    Als ich vorhin nach einer 10 minütigen fahrt den dicken abgestellt habe roch es ein wenig schmorig...... meinte ich zumindest.
    Nach einer Stunde als ich los fahren wollte ging mit Licht mal gar nix mehr, Standlicht ja Abblendlicht und Fernlicht nicht.
    Haben wir, wenn dann wo ein Relais oder ist es eher der schalter ..?


    Hat jemand erfaahrung und oder nen guten Rat für mich.



    Danke mal wieder im vorraus

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Das ist immer der Schalter
    Umbauen auf Relais Steuerung ist irgendwo hier beschrieben suche unter Lichtschalter hat ca 100 Beiträge.

  • war bei mir auch so ......

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • ...... also schalter tauschen und gut... aha , könnte man bedingt durch fahrt in ein paar tagen auch umswitschen ? Also ein kurzes provisorium bauen ? U d dann haben wir kein reais für das lixht was auch kaputt sein könnte

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Man kann den Schalter auch provisorisch reparieren,
    der Umbau auf Relais ist aber trotzdem zu empfehlen da die Schalterkontakte zu schwach ausgelegt sind.

  • Ok dasmist doch schon mal was , also raus damit prüfen und evtl erst mal nen anderen zwischen setzen.....


    danke sehr

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Die 1er Gölfe haben da genau das gleiche leiden.


    Vorteil vom Einbau eines Relais ist außerdem dass das Licht nochmal Heller wird;-)

  • Wieso wird das Licht mit Relais heller? Ist das auch ein "Licht-Verstärker"? :F
    Dann könnte man gleich ein paar davon hintereinander schalten... :D


    Jaja schon klar, es wird vermutlich ein geringerer Übergangswiederstand sein.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter

  • Also mal für Elektrik Muffel;


    beim Umbau auf Relais-Steuerung wird extra Strom Kabel verlegt und der Stromfluss geht nicht mehr über den Schalter etc sondern kurzer Weg direkt zur Glühbirne, Schalter steuert Relais Relais gibt Strom zu den Birnen frei.


    Dadurch hast du weniger Verbraucher/Widerstände im Lichtstromkreis, somit steht mehr Volt für die Glühbirnen an.


    Bei meinem 1er Golf waren das bei laufendem Motor 13,5 Volt mit Relais 11,2 Volt ohne Relaissatz, gemessen an der Birnenfassung und glaub mal die 2 Volt merkt man sehr!

  • schau dir hier mal die unterschiede an bei meinem Blazer S10 ist aus einem Teelicht fast ein Xenon geworden. Da bekommst du was du brauchst.
    http://www.h4-booster.de/



    Ps link in die liste kopieren ?????

  • @Florian, ja klar im Auto bei 12V spielen die Kabelquerschnitte und Längen eine entscheidende Rolle.
    Der grosse Spannungsabfall bei dem Golf ohne Relais ist aber schon ganz schön krass.

    Ford E350 Regular Body * 2014 * weiß * RWD * SLT
    Chevrolet Astro * 2004 * grün * AWD * minimalistische Trittbretter


  • Der grosse Spannungsabfall bei dem Golf ohne Relais ist aber schon ganz schön krass

    ...japs, sowie messbar und nicht erfunden. Wenn man sich den kabelbaum mal anschaut und an diversen leuchten misst auch nachvollziehbar. Der Lichtschalter drückt ne Menge.


    Guck mal bei dem Beispielgolf auf der h4booster Seite, da ist's noch schlimmer


    Merlin; wo sind denn da die Bilder von Dir?

  • Hab leider keine gemacht werd aber welche machen wenn der Booster im Astro ist

  • Ja bitte .... Bilder Anleitung :D:D:thumbsup:

    Astro Zulassung 05.1997, schwarz hochdach Leder mit g20 Felgen? Laut und durstig ? 1GBEL19W4TB189209und es ist nen
    AWD


    Chrysler 300C klar schwarz klar Kombi, 1 Schwalbe von Simson und nen Ural Gespann 650er und nen 4.7 jeep commander :panik:

  • Einen neuen Schalter solltest Du Dir aber dennoch besorgen :whistling: :D




    Sowas in der Art wird es eh werden denn am Astro ist noch viel zu tun. Mein Astro hat noch viel Baustellen. Unteranderem die Elektric, Zentralverriegelung, Heizung, Amaturenbrett mit allen verkleidungen und der gesammte Hintere Innenraum. Wenn ich damit durch bin werd ich mich um das Äussere Kümmern Beulen rost und alle anderen Macken die er so hat. Muss sehen wie ich Zeit und Geld dafür überhab, Arbeiten muss ich ja auch noch leider.

  • Muss aber bisher ganz schön geprügelt worden sein die Karre,
    denn 86.000 km sind n´ja nicht wirklich eine hohe Laufleistung!


    Grüße
    G A R Y

    Chevy ASTRO Bj. 94 AWD, Camper VIN 1GNEL19Z4RB159116
    Cadillac Seville STS, Bj. 98

  • @Gary liegt weniger an der laufleistung mehr an mangelnder pflege, so ein Astro braucht pflege . werd wohl nen fred aufmachen mit vorher nachher bildern.