Mehrere Elektrikprobleme bei unserem Neuzugang BJ 94

  • Servus,


    wie der eine oder andere schon weiß, habe ich bei einem Sonntagsausflug mir einen 94iger Astro geschnappt.
    Jetzt hat er wie anzunehmen war einige kleine Problemchen.


    Ich kämpfe gerade mit der Elektrik. Hier war ein echter Spezialist am Werk.
    Das Mäusekino ist dunkel, nur die Warnlämpchen (Blinker, ABS usw.) leuchten.


    Habe ein abgeschnittenes Kabel gefunden, keine Ahnung wo das hingehören könnte.


    Dann hängt da eine Box.


    Ja und dann hat die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung keinen Saft (nicht die Gauges die andere)
    Wenn ich die Sicherung Brücke, leuchtet aber noch immer nicht das Mäusekino. Beim Drehen am Dimmer klackt dafür dann dieses Relais.


    Achja die Pins am Mäusekino für Zündungsplus haben keine 12V.




    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Habe ein abgeschnittenes Kabel gefunden, keine Ahnung wo das hingehören könnte.


    Am Instrument hat es einen Stecker C226 (A16) mit einem Schwarzen Kabel dann wäre das Ground.
    Das Orange Kabel (A4) 12V Batterie
    Pin A6 und A13 Weiss/Rosa 12V Zündung


    Dann hängt da eine Box.


    Das dürfte Cruise Control sein, die hängt da rum :whistling:


    Beim Drehen am Dimmer klackt dafür dann dieses Relais.


    Das ist für die "Transmission Range Indicator Lamp"

  • Hi Toni,


    Auf A6 und A13 sind keine 12V bei Zündung.
    A16 hat Durchgang auf Masse. Das Kabel hängt oberhalb vom Schalter für das Bremslicht.


    Die anderen Sachen lasse ich dann mal wo sie sind.



    Ach ja die Sicherung für "Brake" fliegt dauernd durch. Wahrscheinlich ABS Steuergerät?



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ach ja die Sicherung für "Brake" fliegt dauernd durch. Wahrscheinlich ABS Steuergerät?


    Das ist auch die Sicherung für die Anzeige.
    Folgende Komponenten werden durch den Stromkreis versorgt:
    VSS Modul astro-van.de/index.php?attachment/10034/
    Stop Schalter
    ABS Controller Unit
    Electronic Instrument Panel


    Also gut möglich, Die jeweiligen Kompnenten ausstecken und kontrollieren mit welcher die Sicherung fliegt, kann auch Banal der Bremslichtschalter sein :F

    Dateien

  • Der Tip mit dem Bremslichtschalter war goldrichtig :thumbsup:
    Habe den Stecker abgezogen, Tacho leuchtet und Sicherung bleibt drin. Das Problem mit der anderen Sicherung hat sich dadurch auch gelöst ?(


    Neuer Schalter ist bestellt. Habe jetzt auch herausgefunden wie man mit nur einer Kabelbrücke den Astro kurzschliessen kann :wacko:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Habe jetzt auch herausgefunden wie man mit nur einer Kabelbrücke den Astro kurzschliessen kann :wacko:


    also zwei sollten es eigentlich schon sein..........oder hattest Zündung an? ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • für Zündung war es nur eine.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • So neuer Schalter drin, Sicherung knallt wieder raus.
    Könnte das eventuell die Dose von der AHK sein ?


    Die ist so zugegammelt, dass ich die wohl aufbohren muss :F

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • klar is das möglich T....... auch in der Dose sind Kabel vom Bremskreis ;)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ja klar Herrgott, das liest sich jetzt echt doof. :F Man könnte hier meinen ich bin ein Elektriklegastheniker


    Mir ist halt auch nicht klar was da alles am Bremslichschalter dranhängt. Finde dazu keinen Schaltplan und meine Werkstattbücher sind ab 96. Da sieht der Schalter anders aus und die Belegung wahrscheinlich auch.
    Das ganze ist für mich nicht logisch, da ein Kurzschluss in der AHK das Mäusekino ausknipsen soll. Gut die Amis habens nicht so mit dem Strom, das merkt man an allen Ecken, aber sowas?



    Grüßle ..... :pinch:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Ja 260tkm, also mehr als erwartet.

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • da ein Kurzschluss in der AHK das Mäusekino ausknipsen soll. Gut die Amis habens nicht so mit dem Strom, das merkt man an allen Ecken, aber sowas?


    Aus Platzgründen oder so :whistling:
    bekam die Anzeige keine eigene Sicherung, dafür hat Stopschalter 2 (ist doch auch was 8| )
    Zu deiner Sammlung :rolleyes:  
    astro-van.de/index.php?attachment/10040/astro-van.de/index.php?attachment/10041/

  • Herrje..... :F


    Danke Dir, gleich mal ausgedruckt :thumbup:

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Moin,


    die AHK habe ich abgeschnitten, sah von innen wie neu aus. :whistling:
    Dieses Umrüstmodul habe ich abgeklemmt.


    Rückleuchten ausgebaut, Fassungen in Ordnung. Habe aber einen Kurzschluss bei den Bremsleuchten (ja Brinen sind raus :D ) Dritte Bremsleuchte hat er nicht.


    Beim Bremsschalter haben C und D, sowie E und F Durchgang.


    Jemand einen Tip?

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Es gibt ein Kabelstrang von rechter Seite zur linken Seite (hinter der Stossstange). Extremer Verschmutzungsgrad, Korrosion und Kabelbruch vorprogrammiert. 8|

  • Damit er besser sehen konnt,wie sie von innen aussieht..is doch klar..mach ich auch immer so.
    Kann man hinterher wieder mit Silikon ankleben.....passt schon :P

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco