Metallische Schläge unterm Van

  • Hallo
    Mal ne Frage. Hier geht es doch um 2wd vorne.
    Da ist das Schmieren der Radlager doch ne easy Sache.
    Klar bietet sich das an mit nem neuen Dichtring und Lagern, aber theoretisch ist doch nur die Zentralmutter und der Bremssattel im Weg.
    Oder bin ich gerade im falschen Film? :dont-know:
    Gruß
    Christian

    Astro 2004 1GNEL19X14B108406 AWD :w00t:


    T6 als Arbeitstrapo

  • Hat jemand behauptet es wäre schwierig?


    Ne bazige Angelegenheit isses, die man sich im Normalfall nicht freiwillig antut. Wenn eine Werkstatt also behauptet sie hätte die Radlager gewartet, dann gehe ich mal davon aus, dass sie (wenn überhaupt) den Nabendeckel mit Fezz aufgefüllt haben und mit gaaaaaaaanz viel Glück noch das Radlagerspiel eingestellt wurde.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das haben die ja auch gemacht, als sie neue bremsscheiben und klötze eingebaut haben
    für mich ist jetzt noch die frage, ob es ein problem ist, wenn sich die räder unterschiedlich leicht drehen lassen


    das geräsuch, was mich aufgeschreckt hat, trat aber schon vor der bremsenaustausch/radlager-geschichte auf


    der astro war bei denen wg bremsen (hinten wurde gereinigt und neueingestellt), unterbodenkonservierung und auspuff-topf
    (außerdem wurden vorher noch alle öle gewechselt, VA abgeschmiert und kerzen gewechselt)

  • Gude!


    So, wir haben mal nach einem evtl. Lagerspiel geschaut, so, wie es oben beschrieben wurde. Die Räder lassen sich leicht drehen, und das auch ohne Geräusche. Naja, ein Bisschen ist was zu hören, aber das sollte normal sein. Wir haben auch an der Ober- und Unterseite nach Spiel gerüttelt. Auch an den Seiten. Langsam, dann etwas schneller. Es ist keinerlei Spiel feststellbar, es klappert nichts, es schleift nichts. Wenn nötig werden wir wohl mal die Radlager überholen, aber mehr fällt mir vorne am Fahrwerk einfach nicht mehr ein, so viel ist neu, nichts ist zu seh'n.


    Demnächst werde ich mich mal im Auto während der Fahrt nach hinten vorarbeiten. Es könnte ja auch hinten das Geräusch entstehen, und durch den Rahmen hört man es eben vorne. Mal schau'n. Jedenfalls die Traggelenke scheinen kein Spiel zu haben.


    P.S.: Ich war gestern mit meinem JEEP beim TÜV, auch wieder auf der "Rüttel-anlage" der Bühne dort, und mittlerweile bin ich echt davon überzeugt, wenn die meinen, die Gelenke sind in Ordnung, dann sind sie das auch. Ich hab' mir das mal live angeseh'n, ich stand selbst unterm JEEP, alles bewegte sich. ALLES. Das war faszinierend! Man denkt, die Mühle fällt gleich von der Bühne. *g* Früher hatten sie sowas nicht bei uns, aber seit sie umgezogen sind, ist u.a. auch der Service um Welten besser...


    Naja, nach dem Ersatzrad, was hier jemand schrieb, werde ich bald auch gucken. Wie gesagt, vielleicht kommt ja das Geräusch von hinten. Beim ASTRO weiss man irgendwie nie so genau, hab' ich langsam den Eindruck...

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • UPDATE: Manchmal könnte ich ausflippen... Jetzt springt der Karren kaum mehr an, und vorhin ging er Vaddern an der Ampel aus. Seit ein paar Tagen geht das so. Er springt immer schwerer an, steht er kurz, startet er SOFORT wieder. Steht er länger, orgelt man herum. Da der Spritdruckregler, die Kerzen, der Verteilerfinger nebst -kappe neu sind, habe ich bei M&F eine Spritpumpe bestellt. Bei M&F, weil es schnell gehen muss, der Karren wird gebraucht. Bei Rock dauert das zu lang, leider. Also können wir jetzt bei Sauwetter die Spritpumpe wechseln. Ich denke jedoch, dass darf die nette Werkstatt um die Ecke machen.


    Das nur by the way, ohne eine Spritpumpen-diskussion starten zu wollen. Es wird kalt, und die Mühlen mucken... So is' das mit unseren Amis. Es sind treue Esel, aber sie mucken immer zur falschen Zeit... Hehe :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Naja,


    Spritpumpe Wechsel macht keinen Spaß - aber geht. Muss halt der Tank raus...


    Auch falls Du es nicht selber machst - u.U. macht es Sinn den oberen Teil des Tanks ein wenig mit Rostschutz behandeln zu lassen.
    Die untere Hälfte sah bei mir (dank der Plastikabdeckung) wie neu aus, oben habe ich ein etwas Ovatrolöl aufgebracht...

  • Und wenn der Tank schon mal ausgebaut ist, unbedingt die Bremsleitung darüber auf Korrosion kontrollieren!!!!.

  • So nur am Rande, wenn du den Wagen rollen lässt (so vielleicht etwa 10-20km/h) dann leicht bremsen Lenkrad loslassen, zieht der Wagen dann nach links?


    Danke nochmal, hab ich ausprobiert, der zieht stur seine Bahn.

  • Bei M&F, weil es schnell gehen muss, der Karren wird gebraucht. Bei Rock dauert das zu lang, leider


    Hallo!


    Wären die hier eventuell eine Alternative?
    Cars & Stripes www.cars-stripes.com


    Es gibt dort auch einen umfangreichen Katalog für den Astro zum download.

  • Habe schon einiges bei Denen bestellt. Was meine persönliche Erfahrung angeht, war ich immer zu frieden.


    Wenn die Teile vorrätig sind, hatte ich sie 2 Tage später. Habe über den Laden damals auch meine beiden Radlager für vorn am günstigsten bekommen.

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Kleines Update: Wir sind letztens ein Stück gefahren, und ich bin mal im Auto herum, und habe nach den Schlägen gesucht.


    Das Geräusch kommt erst etwa nach 5 bis 10 Minuten Fahrt, vorher hört man NICHTS.
    Das Geräusch ist hinten garnicht zu hören. Es "klopft" mit Sicherheit vorne rechts im Beifahrerfußraum. Wenn man den Teppich etwas rausklappt, und die Hand auflegt, kann man es regelrecht spüren. Um es genau zu beschreiben: Zuerst kommt ein leichtes Quietsch-geräusch, und dann ein Schlag wie mit dem Hammer von unten.


    Wie das jetzt aussah, als ich da auf / unter / neben dem Beifahrersitz hing, erspare ich euch jetzt besser... *lach*


    Kann das noch immer das Traggelenk sein? Irgendwie bringt mich der Karren langsam an die Grenze der Geduld... Ich habe echt keine Lust, jedes Teil am Federbein, etc... zu tauschen, bis das richtige dabei ist... Hat eigentlich die Feder einen Anschlag, an den sie "hämmern" kann? Kann es denn sein, dass dort eine Art Gummi fehlt, der das Geräusch minimiert? Wenn da nämlich was weggeflogen ist, wovon ich nicht weiss, dass es da sein sollte, kann ich ja lange suchen...


    Naja, schlimmer isses bis jetzt wenigstens nicht geworden...

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Das Geräusch kommt erst etwa nach 5 bis 10 Minuten Fahrt, vorher hört man NICHTS.


    Das ist doch wunderbar nur ......
    Wann passiert das?
    - beim einschlag der Räder
    - beim einfedern oder ausfedern
    - beim Lastwechsel
    - beim beschleunigen
    - beim bremsen
    - lässt es sich provozieren wenn ja wie
    usw. ein wenig mehr info wäre da doch nützlich.
    Scheint ja irgendwie Temperaturabhängig zu sein --> z.B. Abgasanlage (wurde ja auch etwas gemacht).

  • Moinsen.
    Sorry, dass ich jetzt erst antworte...


    So. Tja, das mit dem Provozieren ist so eine Sache... Seit ein paar Tagen ist nichts mehr zu hören. Es ist ja auch seit ewigen Tagen Regen und alles nass, vielleicht liegt's DAran.
    Das Geräusch lässt sich nicht provozieren. Es kommt manchmal "einfach so" bei Geradeausfahrt. Dazu müssen die Räder garnicht mal soooo viel ein- bzw. ausfedern. Selbst bei GLATTEM Untergrund kommen manchmal ganz unverhofft diese Schläge. Auch mit dem Lastwechsel hat es nichts zu tun. Selbst wenn man sachte runterbremst, oder KickDown gibt, es ist stets das gleiche Bild. Bzw. der gleiche Sound.


    Es sieht nun einfach so aus: Man fährt, egal ob langsam oder schnell, egal ob Kurven oder geradeaus, und plötzlich geht's los. Sämtliche Fahr- und Untergrundzustände scheinen egal zu sein.


    Könnte das vielleicht am Radlager liegen? Wie gesagt, im Moment ist hier alles klatschnass, und das Geräusch tritt nur sehr sporadisch auf. Das kann ein Zufall sein, aber irgendwie glaube ich nicht daran.


    Könnte das am Radlager liegen? Würde es Sinn machen, die Radlager mal auf Verdacht zu erneuern? Ich hab' eben erst daran gedacht, da das Radlager bei meinem Cherokee fritte ist, und es da auch Schläge gab.


    Mit welchem Aufwand (zeitlich) muss ich denn beim 2WD rechnen mit den Radlagern an der VA?


    Danke euch, und sorry, dass ich jetzt erst antworte.


    Gude allesamt!


    Markus :)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Könnte das vielleicht am Radlager liegen?


    Möglich ist fast alles ?(  
    Aber bei den Radlagern ändert sich das Geräusch beim Lastwechsel (re / li Kurven) meistens ist es eher ein dröhnen als Klopfen.

    Mit welchem Aufwand (zeitlich) muss ich denn beim 2WD rechnen mit den Radlagern an der VA?


    Wie schnell bist du :?: Wie sieht es mit der Einrichtung aus (Hebebühne usw.) :?:  
    Für ein geübter mit der nötigen Einrichtung ca. 1 Stunde pro Seite.


    Könnte aber auch der Stossdämpfer, Feder, Büchsen oder Stabilisator sein, das letztere bricht manchmal oder hat Risse 8|
    Wäre mit einem Gelenkspieltester evt. zu finden.

  • Die Stabis sind ganz neu.


    Hm... Ja, wir hatten schon die Feder und den Stoßdämpfer im Auge, eigentlich hat man ja so gut wie alle beweglichen Teile im Focus. Bei einem Ford damals gab es ähnliche Probleme, als sich die Feder beim Einlenken ein Wenig aus dem Anschlag bewegte, und beim Geradeausfahren ist sie dann zurück in die Aufnahme geknallt. Aber nur EINmal jeweils...


    Na jut, wir schau'n mal nach den Radlagern, sowas schadet ja eigentlich nie, und wenn die neu sind, wissen wir zumindest, dass sie nicht die Ursache sind. Sie kosten ja auch für den 2WD nicht die Welt.


    Welche Büchse meinst du denn genau? Kann sein, dass ich im Moment auf'm Schlauch steht, aber diese Sektion des Astros ist mir noch ein Bisschen neu.


    Gelenkspieltester... Was es alles gibt... Auf der Rüttelbühne vom TÜV machte das Auto GARkein Geräusch... Es muss also irgendwas sein, was sich beim Fahren bewegt, bzw. federt.


    Danke schonmal, ich werde berichten, falls sich was ergibt... ;)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...

  • Querlenkerbuchsen oben und unten... Wenn ich mich nicht irre.
    Nun, das wird dann die nächste Baustelle. Mit der richtigen Presse sollte das gut geh'n. Ich hab' schon eine bei Rock entdeckt. Keine schöne Arbeit, aber an diese Büchsen habe ich noch garnicht gedacht. So lernt man die Mühle Sütck für Stück immer besser kennen... ;)

    Unsern Astro: Bj. 94, 4.3l, 2WD, Grün-Blau metallic, DUTCH-DOOR.
    Mein JEEP: Cherokee XJ, Bj. 98, 4.0L, Moosgrün metallic, 4WD, Frontbügel...